Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine sehr ungenaue Definition, die sich auf nichts bezieht und ohne Bezug etwas ins Auge fassen wollen... naja, wir werden sehen.Es gibt nur Bewusstsein
Vielleicht meint er auch Geist,..wobei wir aber den Wein weglassen?Eine sehr ungenaue Definition, die sich auf nichts bezieht und ohne Bezug etwas ins Auge fassen wollen... naja, wir werden sehen.
Bedeutet sehr viel und hat das Potential, den Begriff der Verwantwortung völlig obsolet werden zu lassen.Was bedeutet es, wenn unser Handeln unbewusst vorbereitet wird? Wie viel Verantwortung tragen wir noch?
.....Halten "wir" zunächst fest... dass eine "dynamische seelische Funktion", sowas wie eine "Seele" voraussetzt! Was "ist oder soll" das sein... "Seele"??.....Halten wir zunächst fest, die menschliche Willensfreiheit ist kein isoliertes Phänomen, sondern eine dynamische seelische Funktion, in der Bewusstsein, Erkenntnis und Motivation zusammenfinden,um Entscheidungen aus innerer Selbstbestimmung zu ermöglichen.
Ich persönlich empfinde es erst dann als Unfreiheit, wenn ich dem Willen Dritter unterworfen bin. Wenn die Entscheidungsprozesse zu einem großen Teil in meinem Unterbewusstsein stattfinden, dann bleiben meine bewusst getroffenen Entscheidungen immer noch meine. Deren Umsetzung kann dann mit den Entscheidungen Dritter kollidieren und es kann dann sein, dass ich deshalb auf den Willen anderer Rücksicht nehmen muss, aber das ist dann keine Einschränkung meiner Freiheit, sondern dem Umstand geschuldet, dass meine Freiheit dort endet, wo die Freiheit Dritter beschnitten wird. Der Mensch ist ein soziales Wesen und hat sich demnach an den Regeln der Gemeinschaft zu halten.Aber das bedeutet nicht, dass wir uns nur als Marionetten fühlen sollten. Das subjektive Erleben von Freiheit ist real und für unser Handeln unverzichtbar. Es motiviert uns, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu vertreten. Roth plädierte deshalb für eine realistische Sicht „Wir sind nicht ,frei’ im alten philosophischen Sinn, aber wir sind auch nicht willenlose Automaten.“
Das führt dann zu der Frage, inwiefern unsere Kindheit unser Leben bis ins hohe Alter beeinflusst. Aus meiner Sicht begleitet uns unsere Kindheit im Unterbewusstsein für immer und beeinflusst uns bei unseren Entscheidungen und hier entsteht dann das Dilemma, denn in unserer Kindheit waren wir fremdbestimmt. Andererseits gehört unsere Kindheit auch zu unserer Persönlichkeit...Das Bewusstsein ist kein plötzlicher „Sprung“, sondern das Ergebnis einer langen evolutionären und individuellen Entwicklung.
Was bedeutet es, wenn unser Handeln unbewusst vorbereitet wird? Wie viel Verantwortung tragen wir noch?
Hier zählst du das Unbewusste zu deinem 'Ich' hinzu. Freuds 'Ich' ist da enger gefasst und meint nur jenen Teil, den man (zumindest anscheinend) kontrolliert. Und letztendlich kann man ja nur eine Entscheidung über etwas treffen, über das man auch Kontrolle hat. So kann ich entscheiden, ob ich ein Schnitzel bestelle oder nicht, aber nicht darüber, ob ich Appetit auf eines habe oder nicht.Ich persönlich empfinde es erst dann als Unfreiheit, wenn ich dem Willen Dritter unterworfen bin. Wenn die Entscheidungsprozesse zu einem großen Teil in meinem Unterbewusstsein stattfinden, dann bleiben meine bewusst getroffenen Entscheidungen immer noch meine. Deren Umsetzung kann dann mit den Entscheidungen Dritter kollidieren und es kann dann sein, dass ich deshalb auf den Willen anderer Rücksicht nehmen muss, aber das ist dann keine Einschränkung meiner Freiheit, sondern dem Umstand geschuldet, dass meine Freiheit dort endet, wo die Freiheit Dritter beschnitten wird. Der Mensch ist ein soziales Wesen und hat sich demnach an den Regeln der Gemeinschaft zu halten.