• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt nur Bewusstsein

Werbung:
O
So nichten wir das Nichts dann,...

Nicht das Nichts, sondern das bewusst im Nichts Nichts zu SEIN 😉 scheint für viele nicht real.

Der Frieden in der Freude des „auch nichts sein zu können“, in Ruhe, gelassen … das ist Spirit - 🙂… pures SEIN erfahren. Potenziell. Voll Kraft.

Ein paar Worte zum Beschreiben dessen was hinter dem Sinn bewusst werden kann.

Nur mal nebenbei:
Bewusst das Dasein eines Mitgliedes zu verleugnen, das quälenden Unsinn stiftet,
schafft Raum und Zeit für interessante Beiträge.
Ein tolles Forum hier, finde ich.

Aber wie soll man sich bei dieser großen Auswahl für ein einziges entscheiden?
Und warum?
Ich finde es besser, Unsinn generell nicht unwidersprochen stehen zu lassen - denn genau
das ist ja die Hoffnung der ganzen Schwurbler, dass die für sie Unerreichbaren nichts
dagegen tun damit sie umso mehr Chancen bei den Verwundbaren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste jedoch das Nichts real sein und das ist es nun mal nicht, denn im Nichts glänzt auch die Realität durch Abwesenheit...;)

Realität wird zu oft mit Welt verwechselt. Die meiste Zeit sind wir uns der Welt (der Illusion) bewusst und nicht einem Erfahren von Realität.

Die Illusion (Welt) aber, ist der Bewusstseinszustand und -Verlauf in dem wir uns streiten und diskutieren und uns bisweilen eine Chance geben.

Das menschliche Bewusstsein kann eben Geisteszustände und Energiezustände (sowie Muster) erforschen.

Die Kunst ein gemeinsames Vokabular zu finden, scheitert oft daran, dass der „spirituelle Erfahrungsbereich“ den „weltlichen Gesetzmäßigkeiten“ scheinbar widerspricht.
(Das gleiche Wort scheint zwei verschiedene Qualitäten zu besitzen. Darum plädiere ich für diese verschiedenen exakten Worte. Wie der Unterschied NICHTS/Leere oder REALITÄT/Welt)

Die Illusion ist wichtig für unsere irdische Ganzheit. Darin definieren, werten und urteilen wir menschlich und bilden starke „Emotionenmuster“.
(und „leben“ und „lieben“ (Herz))

Die Illusion hat dazu weltlich real/ wahr zu erscheinen. Und hilfreich oder nützlich.
Wir nehmen sie als wahr. 😏

Deren Plausibilität mit der menschlichen Erfahrung immer wieder zu überprüfen und Worte zu finden,
die eine gemeinsame Welt erzeugen,
ist denk- und fühl-Arbeit.

Werbung:
ist denk- und fühl-Arbeit.
In die Menschen gerne das hineininterpretieren, was ihnen gerade beliebt.
Für manche erscheint das verlockender als die "harte Realität", die sich nicht darum kümmert, was sie von ihr halten.
Daher flüchten sie sich in jene Welt nach Pippis Motto "Ich mach mir die Welt wi-de-wi-de-wie sie mir gefällt".

Nicht umsonst sind in jenem Milieu vornehmlich jene anzutreffen, die ein Problem mit der "harten Realität" haben.

Zurück
Oben