• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

es gibt keine zeit

AW: es gibt keine zeit

@plotin und kasparow
Überraschenderweise sind diese Antworten mal logisch und verständlich.:sekt:

Es scheint mir nur fast so als ob Zeit, als Rahmen unserer Wahrnehmung, so sehr im menschlichen Denken verankert ist, dass es schwierig ist sie zu erfassen... Wie wenn man wissen wollte wie die eigenen Augen aussehen, ohne das man je eine Spiegelung/Abbildung davon gesehen hat.

wenn ich das lese,ohne ihnen nahe zu treten verhält es sich doch genau umgekehrt und wenn sie das nicht erfassen wollen,schauen sie auf die uhr,also wie man das macht.
jetzt noch einen schönen abend:blume2:

Werbung:

....

Es scheint mir nur fast so als ob Zeit, als Rahmen unserer Wahrnehmung, so sehr im menschlichen Denken verankert ist, dass es schwierig ist sie zu erfassen... Wie wenn man wissen wollte wie die eigenen Augen aussehen, ohne das man je eine Spiegelung/Abbildung davon gesehen hat.

Ja, weshalb ich ja an anderer Stelle zwischen Zeit (EINSTEIN , dem Physiker und BLOCH, dem Geschichts-Philosophen) einerseits und Zeit andererseits als der Bedingung der Möglichkeit von Zeit (und ihren 3 bekannten Gestalten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) differenziert hatte ...

Kennen Sie den Märchenroman MOMO von Michael ENDE ...:dontknow:

Wenn JA, könnte ich mit der Hilfe dieses Romans meine Diffferenzierung erläutern ...​

@plotin und kasparow
Überraschenderweise sind diese Antworten mal logisch und verständlich.:sekt:

Es scheint mir nur fast so als ob Zeit, als Rahmen unserer Wahrnehmung, so sehr im menschlichen Denken verankert ist, dass es schwierig ist sie zu erfassen...

.....Ja, denn; "was ist Zeit? Welche besondere Beschaffenheit, wenn sie (die Zeit) denn eine hat, hat die Zeit?" Und vor allem; "was ist das Jetzt?" Wie "kurz oder wie lang" ist das Jetzt?.....

m.f.g. plotin

.....Ja, denn; "was ist Zeit? Welche besondere Beschaffenheit, wenn sie (die Zeit) denn eine hat, hat die Zeit?" Und vor allem; "was ist das Jetzt?" Wie "kurz oder wie lang" ist das Jetzt?.....

m.f.g. plotin

stell dir vor du willst einen kuchen backen und lässt die denk(zeit),mix(zeit), rühr(zeit) und back(zeit) weg (wirkzeit).....
welche beschaffenheit hätte dann dein werk ?
das handeln wie auch das werden ist nicht viel ohne temporale differenzen des seins wie auch des seienden..

zeit = werdendes - seiendes
zeit*=werden - sein

heidegger hat dazu mal was geschrieben..

stell dir vor du willst einen kuchen backen und lässt die denk(zeit),mix(zeit), rühr(zeit) und back(zeit) weg (wirkzeit).....
das handeln wie auch das werden ist nicht viel ohne temporale differenzen des seins wie auch des seienden..

zeit*=werden - sein

dann hofft man wenn man gedacht,gerührtgebackt und gewirkt hat das das werk gelingt und die beschaffenheit des kuchens so ist wie man es wünscht.
hoffen und wünschen????kann man,jeder wir er will.
nur kann beim denken,dann beim mixen,dann beim backen und beim wirken vom rezept bis zum ofen alles kaputt gehen,oder der kuchen schmeckt nicht,aber man hofft ja:weihnacht

zeit*=werden - sein

.....Ja, doch dies, so denke ich, trifft bloß dann zu; "wenn Zeit unter dem Gesichtspunkt des uneliminierbaren Subjektbezuges gesehen wird!" Was die Fragen zulässt; "in welchem Bezug stehen Zeit und Bewusstsein? Und ist Zeit subjektabhängig oder subjektunabhängig?.....

m.f.g. plotin

Werbung:

zeit*=werden - sein

Und nicht nur Martin HEIDEGGER hatte sich seinerzeit mit dem Zusammenhang von "Sein und Zeit" befaßt ...

Leider hatte er die Diskussionen in der Physik zum Zeit-Thema nicht berücksichtigt, weshalb er auch Carl Friedrich von WEIZSÄCKER gerne als Nachfolger auf seinem philosophischen Lehrstuhl in Freiburg gehabt hätte, dessen Lebens- und Reflexionsweg aber ganz andere Bahnen eingeschlagen hatte ...​

Zurück
Oben