• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit

AW: Ewigkeit

Hallo Zumzum!

Deine Geschichte lässt mein Herz vor Freude hüpfen, weil ich so eine leise Verwandtschaft spüre.

:kuss1:
Ich danke dir, dass du uns soviel von dir mitgeteilt hast.

:blume1:

Werbung:

Der alltägliche Sprachgebrauch entstand ja durch die Methode, sich hinter dem "allgemein Gültigen" zu verbergen, um sich nicht direkt einer Kritik aussetzen zu müssen.

Es liegt es wohl nicht eher daran an, dass eine Mehrheit derselbigen Sicht war? :confused:

Warum, glaubst du, macht es soviel Spaß, grad über solche Themen zu fantasieren, wo keiner die "richtige" Antwort kennt? Weil sich jeder seine eigene "Welt" bauen kann. Weil keine Grenzen einzuhalten sind, und und und.....

So etwas kippt mich fast aus dem Sessel.

Ich verstehe dein Anliegen überhaupt nicht. Wenn du Poesie und sonstige literarische Dinge verfassen willst, ist Fantasie gut, aber was hat dies bitte mit Dingen zu tun, die man klären will, um danach weitere Informationen mittels des Ableitens zu gewinnen. Ich muss mich sehr wundern, denn anscheinend sind Träume für dich alles.

Leider ist es ja beim Begriff Ewigkeit nicht so, wie man an deiner Herangehensweise sieht. Da gibts sehr wohl in so manchen Köpfen fixe Vorstellungen, obwohl das ja angeblich gar nicht möglich ist. :zunge3:

Was meinst du denn schon wieder mit fixen Vorstellungen?

Begriffe sind die eine Seite und die Objekte, die mit Begriffen benannt werden, die andere Seite. Ein Begriff kann fassbar sein, jedoch muss er nicht zwingend alle Facetten des Objekts beschreiben können. Bei der Ewigkeit ist es noch etwas anders, denn das Objekt existiert nicht in der Natur, da es ein Produkt des Verstandes ist.

Wenn du von vornherein schon weißt, wo es sich nicht lohnt zu suchen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich neue Erfahrungen und Entdeckungen machen willst. Glücklicherweise gibt es ja auch noch Überraschungen, denn sonst stünde dein Leben still.

Tja, mein Begehren ist nicht das Abstraktum, sondern die Natur. Diese zu verstehen ist ein anliegen, wofür man abstrakte Dinge brauch. Aber ich werde mich hüten abstrakte Dinge zu erfinden oder zu formen, damit sie die Natur diktieren.

Diese Erklärung ist für mich unverständlich und auch nicht greifbar. Das hab ich schon weiter oben abgehakt. Ob Strahl oder Strecke, beides ist mir da keine Hilfe.

Ich befürchte, du meinst 'greifbar' tatsächlich wortwörtlich. Bei der Ewigkeit ist nichts zu spüren oder anzufassen. Was ist denn so unverständlich an der Erklärung?

Die Ewigkeit hat einen Anfangspunkt, aber keinen Endpunkt.

Interessant aber nicht ungewöhnlich ist es, dass es Männern eher schwer zu fallen scheint, über etwas zu sprechen / schreiben, das man nicht verstandesmäßig erfassen und daher auch nicht erklären kann.
Frauen - vor allem solche Quasseltanten :reden: wie ich - können das viel leichter.

Vielleicht hilft es dir für weiteres ad hominem: ich bin in den neuen Bundesländern der Bundesrepublik aufgewachsen und studiere aktuell Mathematik. :wut1:

@ZumZum:
Solche Erlebnisse kenne ich überhaupt nicht aus meinen Bekanntenkreis oder von mir selbst. In der DDR war es eher umgekehrt, wer in der Kirche war, hatte es nicht unbedingt leicht gehabt.

@ Sharif:

Es sieht so aus, als könnten wir keine Gesprächsbasis beim Thema Ewigkeit finden. Ich möchte nicht mit dir über Betrachtungsweisen diskutieren, die dich aus dem Sessel kippen. Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, wenn du weißt, dass ich nichts studiert habe. Ich bin bloß eine ganz gewöhnliche Menschin, die sich dafür interessiert, wer sie ist und wozu eigentlich. Ich bin allen Wissenschaften gegenüber respektlos, genauso allen Religionen gegenüber.
Ich ertrage es, auf manche Fragen keine Antworten zu kennen und gebe mich nicht damit zufrieden, an etwas zu glauben, um ein Unwissenheitsloch zu stopfen.

Aber ich habe echten großen Spaß daran, mit Ideen und Fantasien, die einen kleinen realen Kern haben, zu spielen.

Unsere Existenz ist ein Tanz von vielen Kräften. In der Ernsthaft wird leider viel zu selten getanzt. Lachhaft sowas!

Ich ertrage es, auf manche Fragen keine Antworten zu kennen und gebe mich nicht damit zufrieden, an etwas zu glauben, um ein Unwissenheitsloch zu stopfen.

Da scheinen wir wenigstens eine Grundlage zu haben. :kuss1:

Ich befürchte, wenn ich mit dem Studium irgendwann fertig bin, kann man mich in die Tonne werfen. :clown2:

edit:

Solch einen Thread in einem anderen Bereich und ich hätte es vielleicht eher verstanden. =)

Philosophie -> Verstand -> etc.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne, noch näher auf die Relativitätstheorie eingehen und vor allem die Definition des Lichts betrachten.
Wie wir ja wissen, bewegt sich nichts schneller als das Licht. Licht bewegt sich nur in der Raumdimension, aber nicht in der Zeitdimension. Folglich ist jedes Lichtteilchen oder Photon genauso alt, wie das Universum - wird also nicht älter. Es existiert ewig, wenn man es so sehen will.
Würden wir uns theoretisch (was uns aber niemals gelingen wird) mit der Lichtgeschindigkeit bewegen, so würde die Zeit aufhören zu existieren. Wir selbst würden sozusagen stehen bleiben, unsere Gedanken verschwinden, unsere Organe aufhören zu arbeiten, da diese von der Zeit abhängig sind. Wir würden nicht altern, aber andererseits, würden wir auch kein Bewusstsein mehr haben, sehe ich das richtig? Das heißt, wir würden uns nicht über unser Dasein bewusst sein, wie die hier schon erwähnten Bakterien.

Natürlich bezieht sich mein Beitrag auf die wissenschaftliche Seite, jedoch bin ich deswegen nicht von anderen Interpretationsrichtungen abgewendet.
Auch der schöne Augenblick, in den man am liebsten "verweilen" möchte erzeugt ein persönliches Gefühl der Ewigkeit.

Hallo Sisyphos!

Dein Beitrag ist sehr interessant.

Vor einigen Jahren hab ich mich einmal eine Zeit lang sehr intensiv mit diesen Überlegungen beschäftigt und einiges darüber gelesen.

Vielleicht mag ja jemand noch ausführlicher darauf eingehen. Ich müsste erst wieder neu einen Zugang finden.

Aber du gibst mir hier einen neuen Impuls, diese Lektüre wieder mal hervorzuholen.

Liebe Lilith,
Dazu hat mich vor allem dein Anfangszitat gebracht. :dreh:
Ich finde der Begriff "Unzeitlichkeit" passt seht gut zu Einsteins Definition von Licht. Die Realitivitätstheorie finde ich deswegen interessant, weil sie auch abstraktes Denken erfordert und Dinge außerhalb unserer Erfahrung anspricht.
Und da auch der Begriff "Ewigkeit" genauso abstrakt ist, kann er an der Wissenschaft Anschluss finden.
Es ist nur schwer vorstellbar, dass nichts außer der Lichtgeschwindigkeit absolut ist. Vielleicht können sich deswegen absolute Wörter wie "Ewigkeit", "Gegenwart" oder "Gott" in Licht vereinigen? Das können natürlich nur Spekulationen sein. Deswegen spricht die Wissenschaft ja von Theorien. Doch eine Erklärungsmöglichkeit wäre es und dadurch auch eine Annäherung an die Wahrheit.

Viele Menschen halten nicht sehr viel von der Wissenschaft, weil sie ja das Schöne zerlegt oder analysiert. Doch andererseits kann es genauso faszinierend sein die Welt besser kennen zu lernen, und ihre Komplexität zu erfahren. Das war zumindest meine Erfahrung.

LG Sisyphos
;)

Werbung:

Es ist nur schwer vorstellbar, dass nichts außer der Lichtgeschwindigkeit absolut ist. Vielleicht können sich deswegen absolute Wörter wie "Ewigkeit", "Gegenwart" oder "Gott" in Licht vereinigen? Das können natürlich nur Spekulationen sein. Deswegen spricht die Wissenschaft ja von Theorien. Doch eine Erklärungsmöglichkeit wäre es und dadurch auch eine Annäherung an die Wahrheit.

Na, lieber Sharif, wer sagt es denn? Hier haben wir ja schon wieder so einen, der tatsächlich meint, dass etwas Abstraktes wie "Ewigkeit", "Gegenwart" oder "Gott" sich mit dem Licht zur "Wahrheit" vereinen könne, also zu etwas Realem.

Also von wegen, es sei eine "Plattitüde", dass "Ewigkeit" eine Konstruktion der Phantasie ist, die in der Natur nirgendwo vorkommt.

lg Frankie

Zurück
Oben