• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

erlösung durch den tod jesu

AW: erlösung durch den tod jesu

Wenn das von Psychologen sog. "UR-Vertrauen" des Babys/Säuglings gestört wurde bzw. sich gar nicht entwickeln konnte, wird es wahrscheinlich sehr schwer sein, Vertrauen zu lernen ...
Dennoch: Gegen LENIN's Maxime "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", setze ich die Gegen-Maxime: "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser."
Allerdings: (Ver)-Trau, schau' wem!
Lernen, erst einmal sich-selbst-zu-vertrauen, ist ein mitunter mühsamer, aber sehr lohnender Weg ...
meint moebius :blume1:

Moebius,

Du willst also erst kontrollieren, dann, wenn du dir der Person sicher bist, vertrauen.

Wo setzt du da denn Umkehrpunkt an, den Punkt an dem du dir sicher bist, dieser Person vertrauen zu können, und ab dem du nicht mehr kontrollierst sondern dich blind fallen läßt?

Das Urvertrauen des Babys ist eine biologische Notwendigkeit, geboren aus der Hilflosigkeit. Das Kind MUSS vertrauen, hat gar keine andere Wahl.

Wenn ich aber als Erwachsener vertraue, wie kann ich dann abschätzen, ob das auch richtig ist? Ich bin als Erwachsener auf dieser Vertrauen nicht angewiesen und eigentlich selbstverantwortlich.

Wo wäre für dich Vertrauen denn erstrebenswert und warum?
 
Werbung:
AW: erlösung durch den tod jesu

Sofia,

dieses Gebot wurde einem Volk gegeben am Sinai, welches aus der Knechtschaft Ägyptens befreit wurde.
Seit dem haben wir heute immer wieder zu erkennen, wo und wie sind wir in einer Knechtschaft und wann sehnen wir uns wieder an die Fleischtöpfe Ägyptens zurück.

Wenn ich befreit bin, dann kann ich lieben. Denn die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Liebe gedeiht in der Gefangenschaft leider nur sehr krüppelhaft.

meint :megaphon: :schaf: rg


Hallo rotegräfin

Es steht ja auch geschrieben: Die Wahrheit wird euch frei machen.

Gruss
Sofia
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Hallo rotegräfin

Es steht ja auch geschrieben: Die Wahrheit wird euch frei machen.

Gruss
Sofia

Ja und es gibt nur eine Wahrheit, jeder Mensch ist göttlich und okay nur die einen wissen es und gehen damit bewusst um und die anderen wissen es nicht und aus diesem Unwissen entsteht alles Unheil.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Ja und es gibt nur eine Wahrheit, jeder Mensch ist göttlich und okay nur die einen wissen es und gehen damit bewusst um und die anderen wissen es nicht und aus diesem Unwissen entsteht alles Unheil.

meint :megaphon: :schaf: rg

Vom Hebräischen her betrachtet sind Wahrheit und Ursprung ähnliche Begriffe. Wer sich also seines Ursprungs bewusst wird, der erkennt auch die Wahrheit.

Gruss
Sofia
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Zitat:
Zitat von Kaawi
Kann man Vertrauen lernen?

Hi!

Ich glaube, dass man sich darin über kann zu vertrauen, aber erst, wenn es bewußt geworden ist,wenn ein Mangel spürbar war.

Wer das Geschenk des Urvertrauens ( entsteht im ersten Lbsj.) erhalten hat, wird damit nicht so ein großes Thema haben.Er wird im Vertrauen sein.

Wer das nicht kann wird sich, sofern er interessiert ist an der eigenen Entwicklung irgendwann mit seiner Angst und seinem mangelnden Vertrauen auseinander setzen!

Ich habe in meiner Kindheit besorgte und kontrollierende Eltern erlebt und hatte lang mit eigenen Ängsten zu tun!

Liebe Grüße
WW
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Hallo all ihr Lieben,

tausend Dank für eure Antworten, hat mich sehr gefreut, auf so offene Ohren zu treffen!

:):):)

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: erlösung durch den tod jesu

....

1. Du willst also erst kontrollieren, dann, wenn du dir der Person sicher bist, vertrauen.
....
2. Das Urvertrauen des Babys ist eine biologische Notwendigkeit, geboren aus der Hilflosigkeit. Das Kind MUSS vertrauen, hat gar keine andere Wahl.

3. Wenn ich aber als Erwachsener vertraue, wie kann ich dann abschätzen, ob das auch richtig ist?

4. Wo wäre für dich Vertrauen denn erstrebenswert und warum?

Zu 1.:
Hast Du das so verstanden?
Ich wollte gegen LENIN die Bedeutung des Vertrauens im (zwischen-)menschlichen Leben betonen ...Wenn ich erst kontrolliere, kann mein Gegenüber gar kein Vertrauen entwickeln...Und einer Person "sicher" sein: Was soll das heißen:confused: Sicher ist nur der Tod...
Zu 2.:
Ja, aber auch Banken müssen untereinander vertrauen - und Geschäftspartner usw....andernfalls gilt "Yes we can- Bank-rott anmelden!" (was für Obama und Osama gilt...).
Zu 3.:
Indem Du auf die Gefühle achtest, die der andere in Dir auslöst ...
Zu 4.:
In Beziehungen der Intimität/Nähe - aber auch in beruflichen Kontexten (Kollegen, Geschäftspartner...)
Die Basis für das Vertrauen anderen gegenüber ist aber wahrscheinlich das SELBST-Vertrauen ...
Warum? Weil nur auf der Basis von Vertrauen menschliches Leben wachsen und gedeihen kann...
Gruß, moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erlösung durch den tod jesu

Zu 1.:
Hast Du das so verstanden?
Ich wollte gegen LENIN die Bedeutung des Vertrauens im (zwischen-)menschlichen Leben betonen ...Wenn ich erst kontrolliere, kann mein Gegenüber gar kein Vertrauen entwickeln...Und einer Person "sicher" sein: Was soll das heißen:confused: Sicher ist nur der Tod...
Zu 2.:
Ja, aber auch Banken müssen untereinander vertrauen - und Geschäftspartner usw....andernfalls gilt "Yes we can- Bank-rott anmelden!" (was für Obama und Osama gilt...).
Zu 3.:
Indem Du auf die Gefühle achtest, die der andere in Dir auslöst ...
Zu 4.:
In Beziehungen der Intimität/Nähe - aber auch in beruflichen Kontexten (Kollegen, Geschäftspartner...)
Die Basis für das Vertrauen anderen gegenüber ist aber wahrscheinlich das SELBST-Vertrauen ...
Warum? Weil nur auf der Basis von Vertrauenmenschliches Leben wachsen und gedeihen kann...
Gruß, moebius

Das, Moebius, erinnert mich z.B. sehr an
einige Sätze der lieben Frau ...


iin TV-Gespächen - und wohl auch in einem
Buch über das Glück, das noch irgendwo in
meinem Bücherberg liegt.

Kennst Du sie?

Fragt
Reinhard70
 
AW: erlösung durch den tod jesu

Hallo Reinhard70!

Ja, ich kenne sowohl Bücher von ihr und habe auch einmal persönlich mit ihr gesprochen...

Dass Dich mein Beitrag an sie erinnert, hat mich zunächst überrascht, denn mein Denken ist in erster Linie durch das Studium der Philosophie/Psychologie vermittelt ...und Frau Höhler versteht sich wohl eher als Expertin für literaturwissenschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen ...("Als Wölfin unter Wölfen" beispielsweise beschreibt/reflektiert ihre Erfahungen als Frau in männlichen Führungs-Etagen der Wirtschaft...).

Auf der anderen Seite ist es auch wiederum nicht überraschend, wenn kluge Männer :haare: und kluge Frauen in wichtigen Fragen übereinstimmen ...(wobei ich meine Selbst-Einschätzung als "klug" für äußerst riskant halte...:clown2:).
Gruß, moebius
PS.: Ihr Buch über das Glück ist sehr lesenwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: erlösung durch den tod jesu

Zitat:
Zitat von Kaawi
Ich habe in meiner Kindheit besorgte und kontrollierende Eltern erlebt und hatte lang mit eigenen Ängsten zu tun!

Liebe Grüße
WW


Hallo Westwind,

das kenne ich zur Genüge! Besorgte und ängstliche Eltern nehmen vor lauter Sorge dem Kind seinen eigenen Entwicklungs- und Freiraum. Die Angst und Unsicherheit wird mit der Muttermilch aufgesogen.
Da ein Kind seinen Eltern vertraut und hinter dieser Kontrolle nur Macht verspürt und keine Angst, gerät in viele Machtkämpfe und wer nur die Angst und Unsicherheit darin sieht, wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Es gilt darum immer wieder den eigenen goldenen Mittelweg aus diesem Dilemma zu finden, um sich daraus zu befreien. :schritt: :schritt: :schritt:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Zurück
Oben