• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ecksteine des Glaubens

DerAufklaerer

New Member
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
22
„Euch aber muß es zuerst um sein Reich
und um seine Gerechtigkeit gehen;
dann wird euch alles andere dazugegeben.“

(aus dem Evangelium nach Matthäus 6,33)​

Was wollen wir denn mehr?
Jesu sagt uns unmissverständlich, wo unser Umdenken (=Umkehr) ansetzen muss. Es soll beim ”Königtum Gottes und seiner Gerechtigkeit” ansetzen und er gibt uns zudem die berechtigte Hoffnung, dass alles andere sich dann ganz von selbst ergeben wird. Wir müssen ihm nur dieses Vertrauen entgegenbringen.

Diesbezüglich vertraue ich Jesus ganz und gar, denn er weiß wovon er spricht und er kennt die göttliche Ordnung wie kein anderer.
In der Ordnung Gottes, also der "Schöpfung", sind für den Menschen die Themen “Heil” und “Erlösung” von zentraler Bedeutung. "Schöpfung" ist für mich persönlich der treffendste und allumfassendste Begriff für sogenanntes "Gottvertrauen". Wenn wir "Schöpfung" sagen, dann sprechen wir letztlich damit eine allesumfassende Größe an, die bei weitem das Vermögen unserer Vernunft übersteigt. Es geht hier um eine unbegreifliche Größe, die nur noch das Vermögen unseres Vertrauens zu erahnen vermag. Letzten Endes liegt für den Gläubigen wie den Gerechten "Alles" in "Gottes Hand".

Von diesem Gedanken ausgehend, ist "Schöpfung" nun ein erster "Eckstein des Glaubens" (Ps 118,22; Mt 21,42), der dem nachdenklichen Leser den untrennbaren inneren Zusammenhang von "Reich Gottes und Jesus Christus" oder “Heil und Erlösung” bewusst machen soll und andererseits auch zur klareren Unterscheidung und eigentlichen Bedeutung der Begriffe “Heil” und “Erlösung” beiträgt.

.. hoffentlich ist für Sie/für Dich die "Schöpfung" kein "Stolperstein", sondern vielmehr ein vertrauenswürdiger "Eckstein", ... vielleicht ein erster Schritt zum grundlegenden “Umdenken” (Mk 1,15)!



SCHÖPFUNG

Wir sehnen uns nach Heil,
nicht nur nach Erlösung!

Erlösung gibt es nicht ohne Heil,
und Heil gibt es nicht ohne Erlösung.

Das Heil geht der Erlösung voraus.
Heil ist das Ziel, Erlösung der Weg.

Heil wohnt in der Liebe, Erlösung in der Würde.

Heil braucht Vertrauen, Erlösung braucht Vernunft.
Heil gibt Heimat, Erlösung Orientierung.
Wir hoffen auf Heil und denken an Erlösung.
Heil vollendet, Erlösung ordnet.

Heil spendet Kraft, Erlösung Trost.
Heil finden wir im Leben, Erlösung im Tod.
Heil kommt von Erwartung, Erlösung von Erinnerung.
Heil feiern wir an Weihnacht, Erlösung an Ostern.

Heil sehen wir im Stern, Erlösung im Kreuz.
Heil wird zur Verheißung, Erlösung zur Vorsehung.
Heil bedarf der Verkündigung, Erlösung der Lehre.
Das Evangelium heilt, die Kirche erlöst.

Gottes Reich bringt das Heil und Gottes Gerechtigkeit bringt die Erlösung.
Dieser Glaube ist unser Heil und Jesus Christus ist unser Erlöser.


Freue mich in diesem Forum
auf anregenden, vernünftigen und konstruktiven Austausch


In christlicher Verbundenheit
Franz Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ecksteine des Glaubens

„Euch aber muß es zuerst um sein Reich
und um seine Gerechtigkeit gehen;
dann wird euch alles andere dazugegeben.“

(aus dem Evangelium nach Matthäus 6,33)​

Was wollen wir denn mehr?
Jesu sagt uns unmissverständlich, wo unser Umdenken (=Umkehr) ansetzen muss. Es soll beim ”Königtum Gottes und seiner Gerechtigkeit” ansetzen und er gibt uns zudem die berechtigte Hoffnung, dass alles andere sich dann ganz von selbst ergeben wird. Wir müssen ihm nur dieses Vertrauen entgegenbringen.

Diesbezüglich vertraue ich Jesus ganz und gar, denn er weiß wovon er spricht und er kennt die göttliche Ordnung wie kein anderer.
In der Ordnung Gottes, also der "Schöpfung", sind für den Menschen die Themen “Heil” und “Erlösung” von zentraler Bedeutung. "Schöpfung" ist für mich persönlich der treffendste und allumfassendste Begriff für sogenanntes "Gottvertrauen". Wenn wir "Schöpfung" sagen, dann sprechen wir letztlich damit eine allesumfassende Größe an, die bei weitem das Vermögen unserer Vernunft übersteigt. Es geht hier um eine unbegreifliche Größe, die nur noch das Vermögen unseres Vertrauens zu erahnen vermag. Letzten Endes liegt für den Gläubigen wie den Gerechten "Alles" in "Gottes Hand".

Von diesem Gedanken ausgehend, ist "Schöpfung" nun ein erster "Eckstein des Glaubens" (Ps 118,22; Mt 21,42), der dem nachdenklichen Leser den untrennbaren inneren Zusammenhang von "Reich Gottes und Jesus Christus" oder “Heil und Erlösung” bewusst machen soll und andererseits auch zur klareren Unterscheidung und eigentlichen Bedeutung der Begriffe “Heil” und “Erlösung” beiträgt.

.. hoffentlich ist für Sie/für Dich die "Schöpfung" kein "Stolperstein", sondern vielmehr ein vertrauenswürdiger "Eckstein", ... vielleicht ein erster Schritt zum grundlegenden “Umdenken” (Mk 1,15)!



SCHÖPFUNG

Wir sehnen uns nach Heil,
nicht nur nach Erlösung!

Erlösung gibt es nicht ohne Heil,
und Heil gibt es nicht ohne Erlösung.

Das Heil geht der Erlösung voraus.
Heil ist das Ziel, Erlösung der Weg.

Heil wohnt in der Liebe, Erlösung in der Würde.

Heil braucht Vertrauen, Erlösung braucht Vernunft.
Heil gibt Heimat, Erlösung Orientierung.
Wir hoffen auf Heil und denken an Erlösung.
Heil vollendet, Erlösung ordnet.

Heil spendet Kraft, Erlösung Trost.
Heil finden wir im Leben, Erlösung im Tod.
Heil kommt von Erwartung, Erlösung von Erinnerung.
Heil feiern wir an Weihnacht, Erlösung an Ostern.

Heil sehen wir im Stern, Erlösung im Kreuz.
Heil wird zur Verheißung, Erlösung zur Vorsehung.
Heil bedarf der Verkündigung, Erlösung der Lehre.
Das Evangelium heilt, die Kirche erlöst.

Gottes Reich bringt das Heil und Gottes Gerechtigkeit bringt die Erlösung.
Dieser Glaube ist unser Heil und Jesus Christus ist unser Erlöser.


Freue mich in diesem Forum
auf anregenden, vernünftigen und konstruktiven Austausch


In christlicher Verbundenheit
Franz Josef

.....Ja ja, dieser "Jesus" hatte wohl viel zu erzählen, vor allem zu der "Zeit",
als die "Tage" kürzer waren.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Ecksteine des Glaubens

„Euch aber muß es zuerst um sein Reich
und um seine Gerechtigkeit gehen;
dann wird euch alles andere dazugegeben.“

(aus dem Evangelium nach Matthäus 6,33)​
Und was verstehst Du unter Gerechtigkeit? :dontknow: Wie kann ich Dir gerecht werden?:dontknow:
Was wollen wir denn mehr?
Ich habe keine Ahnung was Du willst. :dontknow:
Ich will in jedem Fall, dass jeder Mensch erkennt, dass er göttlich und okay ist und das sich aus dieser Erkenntnis alles entwickelt. Deswegen schreibe ich oft:

Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!

Das Evangelium heilt, die Kirche erlöst.
"Ja, ja
Jesus hat das Reich Gottes gepredigt
und gekommen ist die Kirche!"

Spruch meiner Ma​

Ist ein denkforum ein Ort für die Platzierung von Glaubens-Bekenntnissen ....:dontknow:
fragt in nicht-christlicher Verbundenheit moebius
Wo ist denn der richtige Ort für ein Glaubensbekenntnis? :dontknow: Na ja bei dem Leerer des Nichts ist der ja dann logischer Weise auch nirgendwo! Was eben eine Menge :weinen3: Unglück macht und bringt.
Der Pfosten vor den Du ständig rennst :wut3: muss ziemlich dick sein. Wenn es nicht so zum :weinen3: heulen wäre mit Dir und der verschwendeten Liebesmüh und den Talenten, die Du hier täglich präsentierst, könnte ich glatt darüber :lachen: So bleibt eben alles in der Verwirrung stecken.
:schnt:
rg​
 
AW: Ecksteine des Glaubens

DerAufklaerer schrieb:
hoffentlich ist für Sie/für Dich die "Schöpfung" kein "Stolperstein", sondern vielmehr ein vertrauenswürdiger "Eckstein", ... vielleicht ein erster Schritt zum grundlegenden “Umdenken”

Eher ein vertrauenswürdiger Findling, der mich zu einem "Umdenken" animierte. Aber es gibt so viele Findlinge alias Fremdlinge und Spillinge.:lachen:
 
AW: Ecksteine des Glaubens

4. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Lutherbibel)

Tubewêhûn lailên d’kafnên watzhên l’chenûta d’hinnon nisbhûn (aramäisch)

"Selig sind, die hungern und dürsten nach physischer Gerechtigkeit; sie werden umgeben sein von dem was sie zum Erhalt ihres Körpers brauchen.

Gesund sind die, die ihren Mund dorthin wenden, wo sie eine neue universale Festigkeit empfangen; um sie her wird die Geburt einer neueren Gesellschaft stattfinden.

Auf das All- Eine ausgerichtet sind die, die bei Nacht wach liegen, geschwächt und innerlich aus getrocknet durch den unnatürlichen Zustand der Welt; sie werden Befriedigung erlangen.

Geheilt sind jene, die ständig in sich verspüren: „Wenn ich doch eine neue Kraft und ein klares Ziel finden könnte, um mein Leben darauf aufzubauen“; sie werden von schöpferischer Kraft erfüllt sein.

In sich geeint und der Selbsttäuschung widerstehend, sind die, die sich danach sehnen, ein Fundament für den Frieden zwischen den streitenden Parteien ihres Selbst zu errichten; sie werden überall um sich her das Baumaterial dafür entdecken."

(aus Neil Douglas-Klotz Das Vaterunser)​
 
AW: Ecksteine des Glaubens

4. Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Lutherbibel)

Tubewêhûn lailên d’kafnên watzhên l’chenûta d’hinnon nisbhûn (aramäisch)

"Selig sind, die hungern und dürsten nach physischer Gerechtigkeit; sie werden umgeben sein von dem was sie zum Erhalt ihres Körpers brauchen.

Gesund sind die, die ihren Mund dorthin wenden, wo sie eine neue universale Festigkeit empfangen; um sie her wird die Geburt einer neueren Gesellschaft stattfinden.

Auf das All- Eine ausgerichtet sind die, die bei Nacht wach liegen, geschwächt und innerlich aus getrocknet durch den unnatürlichen Zustand der Welt; sie werden Befriedigung erlangen.

Geheilt sind jene, die ständig in sich verspüren: „Wenn ich doch eine neue Kraft und ein klares Ziel finden könnte, um mein Leben darauf aufzubauen“; sie werden von schöpferischer Kraft erfüllt sein.

In sich geeint und der Selbsttäuschung widerstehend, sind die, die sich danach sehnen, ein Fundament für den Frieden zwischen den streitenden Parteien ihres Selbst zu errichten; sie werden überall um sich her das Baumaterial dafür entdecken."

(aus Neil Douglas-Klotz Das Vaterunser)​

Wer ist denn dieser Neil Douglas-Klotz?:dontknow: Kenne nur einen Klotz am Bein haben:D
 
Werbung:
Zurück
Oben