• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erkenntnis

hoffe nicht indiskret zu wirken, aber kannst du das genauer definieren, tot sein und zurückkehren?
"Wer durch den Schmerz geht, der erfährt mehr und mehr Bewußtsein."
ich glaube, das ist eine sehr einseitige betrachtung, denn das ganze ist nicht nur umdrehbar, nicht im sinne von bewusstsein ist schmerz, sondern auch positive gefühle und gemeinschaft bringen erkenntnis und bewußtsein. im abstrakten bringt überhaupt kommunikation, ob mit sich selbst, in welcher form auch immer, oder mit anderen erkenntnis und bewßtsein.
die welt ist nicht nur schlecht, auch wenn sie liebend gerne den eindruck macht.
gruss beni

Werbung:
Ich rede im ersten Teil von Nahtoderfahrungen, sprich, das Leben hat den Körper bereits verlassen und kehrte irgendwann wieder in ihn zurück.

Das Leben ist wunderschön und es gibt gute und schlechte Zeiten, im stetigen Wechsel. Doch die besten Erfahrungen macht jeder erst dann, wenn er den Schmerz erfährt. Erst wenn man ganz unten ist, die Schmerzen unterträglich, dann geht es wieder aufwärts und diese Erfahrungen, die ein jeder in dieser Zeit macht, sind die wertvollsten, bleibenden und erkenntnisreichesten und damit das beste, was einem passieren kann. Das sind meine Erfahrungen und ich möchte keinen Schmerz, kein Leid und keine Erfahrung daraus missen. Irgendwann erwacht daraus das Bewußtsein und dann folgt nur noch Freude.

Chaotin

und die schlechtesten erfahrungen macht man, wenn man glücklich war? ja gefühle sind nur zeitlich begrenzt.
ich habe schon oft gelitten, nicht so sehr, aber doch schon gut gelitten, dennoch habe ich jetzt keine ahnung mehr vom leid der zeit. jedes leid erscheint mir aufs neue so schlimm, wie das heftigste vorherige, aber das stimmt nicht. komischerweise würde ich das leid schon missen wollen, ich wollte nur nicht den neuen, dadurch errungen messsteab für's glück missen.
gruss beni

Eine mögliche Definition

für mich ist:

Glück ist, wenn ich gerade tun WOLLTE, was ich tun SOLLTE und dies zufriedenstellend erledigt habe.
;)

Gruß

Konfuzi

Ich würde Glück als ein individuelles Gefühl bezeichnen, denn was des einen Glück kann des anderen Unglück sein, deshalb sehe ich im Glück eine rein individuelle Sichtweise desjenigen, der es empfindet oder nicht empfindet.

LG Chaotin

Werbung:
Re: Eine mögliche Definition

Original geschrieben von Konfuzi
für mich ist:

Glück ist, wenn ich gerade tun WOLLTE, was ich tun SOLLTE und dies zufriedenstellend erledigt habe.
;)

Gruß

Konfuzi

deine Bescheidenheit in allen Ehren, aber sehr glücklich wirst du so nicht werden! :p

manni

Zurück
Oben