Ich benutze dieses "technische Werkzeug" gerne für Online-Zahlungen. Ich möchte kein Zentralverwalter, wenn ich eine Online-Zahlung tätige, ich möchte dass alle Banken ihre Macht haben (Raiffeisenbank, Sparkasse usw.), damit durch diese dezentrale Machtverteilung sich die Macht die Waage hält, was soviel heisst wie, keiner kommt in Versuchung, die digitale Währung zum Nachteil des Kunden zu entwickeln (wie zum Beispiel die Währung mit einem Ablaufdatum zu versehen, was Kritiker den cbdc unterstellen) und es wird folglich von den Banken nur Entwickelt und Angeboten, was der Kunde auch wirklich haben will "aufgrund des Wettbewerbes", denn nur bei dezentraler Machtverteilung wird die Währung bestmöglich für den Kunden entwickelt. Der Wettbewerb würde aufhören zu florieren, wenn ein Zentralverwalter schwach wird und sein Angebot so entwickelt, wie es der Kunde nicht haben möchte und wenn man nicht mehr als Kunde betrachtet wird, ist das nicht gut für die Wirtschaft. Natürlich sollten sich die Banken absprechen, denn "ohne" Kommunikation und ohne Feedback's wird auch dezentral zur unangenehmen Überraschung. Aber mit Kommunikation und Feedbacks funktioniert auch dezentral! Ob du es wahrhaben willst oder nicht, dadurch würde der Wettbewerb florieren, weil es viele Menschen mit individuellen Bedürfnissen gibt. Wenn du ein besseres Machtgefüge kennst, nur raus damit. Bargeld betrachte ich persönlich als noch dezentraler, weil ich es in der Tasche habe und darüber entscheiden kann, wann ich es ausgebe und wie ich es ausgebe und gerade dadurch ist es beliebt, ein Ablaufdatum ist allerdings nicht beliebt, weil es mich zwingt, mein Geld so auszugeben, wie es das Ablaufdatum vorgibt und das möchten die Menschen nicht, Menschen möchten nicht gezwungen werden und doch befinden wir uns gerade im Übergang in ein neues Zeitalter und da sollte sich jeder Gedanken machen. Denn mir ist Selbstbestimmung sehr wichtig und nur durch Selbstbestimmung "funktioniert" die Wirtschaft, unabhängig davon ob du es begreifst oder nicht und dass du es nicht begreifst, lässt vermuten, dass man dir mehr ausgetrieben hat, als man dir hätte austreiben sollen und das tut mir sehr leid. Mir ist Selbstbestimmung mehr wert. Lieber eine Hütte in der man lacht, als ein Schloss in dem man weint und wenn in einem Schloss ebenfalls gelacht wird, ist das natürlich auch gut und trotzdem hab ich meine Meinung.