Ich fürchte es gibt soviel Mittel um Macht auszuüben, dass da die Vorstellung von zentral/dezentral, diese sich ergänzen, gar nicht wirklich ausreicht. Mit Bargeld kann man Macht ausüben, mit dem digitalen Euro, Politik sowieso, seit neuesten wird mit Daten Macht ausgeübt, hab ich noch was vergessen? All die Mittel um Macht auszuüben, müssen sinnvoll aufgestellt sein, um wirklich alle Interessen bedienen zu können, damit keiner mehr auf Gedanken kommt, irgendwas zu missbrauchen. Sich nicht um eine Lösung Gedanken machen, bringt nur mit sich, dass die Macht dort missbraucht wird, wo sie sich missbrauchen lässt. Zum Beispiel zentrale digitale Währung mit einem Ablaufdatum versehen, die zentrale Währung für staatliche Kontrolle missbrauchen, oder Verlust der finanziellen Privatsphäre, Konten können eingefroren oder eingeschränkt werden. Durch eine digitale "rein" zentrale Währung möchte ich auf keinen Fall definiert werden!!! Albtraum! Weshalb es meiner Meinung nach schneller als schnell eine Lösung benötigt. Aber sinnvoll aufgestellt, kann ich mir schon vorstellen, mich von digitaler Währung mitreissen zu lassen und das "beinhaltet" mitunter, das die Banken des Wettbewerbes wegen auch Macht zuteil werden muss und eben nicht rein zentralgesteuert. Denn der Wettbewerb selbst garantiert das beste Angebot, das der Kunde haben möchte, denn der Markt lässt sich nicht umgehen und der Wettbewerb garantiert, dass das Angebot nicht missbraucht wird.