• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erhalt oder Wegfall von Bargeld?

Ich schrieb über den digitalen Euro auf Augenhöhe mit dem Konsum, nicht über Augenhöhe von dir mit irgendeinem Anbieter. Bitte genau lesen, sonst sieht man einmal mehr, dass auf falschen Annahmen nur Unsinn resultiert.
Konsum gehört zum Leben, ersetzt aber nicht die Verkäufer-Kunde-Beziehung.
Ein Horizont ist nicht klein oder groß, sondern eng oder weit....
Und was du hier so schreibst hat wenig mit dem zu tun, was ich schrieb. Ähnlich wie manche Antwort eines Politikers nichts zu tun hat mit der Frage des Journalisten und auch sonst wenig oder gar keinen Inhalt hat.
Nein, ich beschreibe meine Erfahrung mit „in die Hocke gehen“ gegenüber Menschen dessen Horizont „nicht ganz so weit ist“. Es nicht zu tun hätte nur Nachteile und wenn dies jemand für mich macht, hat mich dieser Mensch oftmals schon gewonnen. Aber „jemanden gewinnen“ ist dir ja bis jetzt noch unbekannt, denn du verlangst nach „sich fügen müssen“.
Nein. Vielmehr, dass du deine Probleme nicht erkennst und sie auch nicht erforschen willst, da du lieber bei deinen Träumereien bleibst, weil die Ergorschung mühsam ist. Ähnlich mit dem Fettleibigen, der unglücklich über seine Fettleibigkeit ist und als Maßnahme gegrn seine Unzufriedenheit Schokolade ist, denn die macht ihn glücklicher als eine Ernährungsumstellung und Sport.
Würde ich meine Probleme nicht kennen, gäbe ich dir die Schuld, was ich aber nicht mache.
Dass Bargeld abgeschafft wird empfindest du als unberechtigte Kritik?
Hier besteht offensichtlich ein Problem mit dem Verständnis des Begriffes 'Kritik'.
Nunja, Bargeld ist wichtig bei einem Stromausfall, deswegen denke ich, Bargeld wird bleiben.
Kannst du, nur erodiert und korrodiert es und wird auch eines Tages unabhängig davon seinen Geldwert verlieren. Einerseits schleichend durch die Inflation, andererseits durch eine Regirm. Versuche doch einmal im Supermarkt etwas mit Bargeld aus dem 18. Jahrhundert zu kaufen.
Da Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, ist dies eben einfach so, dass Produkte, nach diesen keine Nachfrage mehr besteht, plötzlich verschwinden.

Werbung:
Konsum gehört zum Leben, ersetzt aber nicht die Verkäufer-Kunde-Beziehung.
Das tun Himbeeren auch nicht, aber dennoch hast du hier nichts über sie geschrieben. :nein:
Nein, ich beschreibe meine Erfahrung mit „in die Hocke gehen“ gegenüber Menschen dessen Horizont „nicht ganz so weit ist“. Es nicht zu tun hätte nur Nachteile und wenn dies jemand für mich macht, hat mich dieser Mensch oftmals schon gewonnen. Aber „jemanden gewinnen“ ist dir ja bis jetzt noch unbekannt, denn du verlangst nach „sich fügen müssen“.
Ein erratischer Text, der nichts dsmit zu tun hat, dass es ein Mindestmaß an Sachkenntnis braucht, um sinnvoll diskutieren zu können.
Würde ich meine Probleme nicht kennen, gäbe ich dir die Schuld, was ich aber nicht mache.
Aha, und warum würdest du mir die Schuld geben, wenn du deine Probleme nicht kanntest?
Nunja, Bargeld ist wichtig bei einem Stromausfall, deswegen denke ich, Bargeld wird bleiben.
Das ist so wie es wichtig wäre, dass es Medikamente gibt, denn sonst hätten Apotheker keine Arbeit.
Da Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, ist dies eben einfach so, dass Produkte, nach diesen keine Nachfrage mehr besteht, plötzlich verschwinden.
Wird eine Währung aus dem Verkehr genommen, ist dessen fehlende Nachfrage eine Folge davon und keine Ursache dafür.

Das tun Himbeeren auch nicht, aber dennoch hast du hier nichts über sie geschrieben. :nein:
Ich soll etwas über Himbeeren schreiben?
Ein erratischer Text, der nichts dsmit zu tun hat, dass es ein Mindestmaß an Sachkenntnis braucht, um sinnvoll diskutieren zu können.
Sowohl als auch
Aha, und warum würdest du mir die Schuld geben, wenn du deine Probleme nicht kanntest?
Wenn ich meine Probleme verleugnen würde, würde ich sie auf dich projizieren, was ja wohl eindeutig nicht der Fall ist.
Das ist so wie es wichtig wäre, dass es Medikamente gibt, denn sonst hätten Apotheker keine Arbeit.
Finde ich auch wichtig
Wird eine Währung aus dem Verkehr genommen, ist dessen fehlende Nachfrage eine Folge davon und keine Ursache dafür.
„Aus dem Verkehr nehmen“ geht gar nicht, da man nur Interessen verwirklichen kann und wenn man ein vorhandenes Interesse aus dem Verkehr zieht, dann wollen die Menschen nichts mehr verwirklichen. Hättest du gesagt, ein größeres Interesse löst ein immer kleiner werdendes Interesse ab, dann hätte ich dir ein Zugeständnis machen müssen, aber so hast du es nicht formuliert. Du willst etwas vorgeben und das hat noch nie funktioniert, weil Selbstbestimmung ein Teil des wirtschaftlichen Motors ist und da ich in den cbdc keine Selbstbestimmung sehe, sollte dieser Teil des Motors (der digitale Euro) neu konstruiert werden, damit wir durchstarten können!!!

Ich soll etwas über Himbeeren schreiben?
Nein, hätte in diesem Zusammenhang aber denselben Sinn.
Wenn ich meine Probleme verleugnen würde, würde ich sie auf dich projizieren, was ja wohl eindeutig nicht der Fall ist.
Was in keinster Weise erklärt, WARUM du deine verleugneten Probleme auch mich projizieren würdest - und genau was war ja meine Frage!
Finde ich auch wichtig
Und Zuckerwatte nicht?
„Aus dem Verkehr nehmen“ geht gar nicht, da man nur Interessen verwirklichen kann und wenn man ein vorhandenes Interesse aus dem Verkehr zieht, dann wollen die Menschen nichts mehr verwirklichen.
Du vergisst dabei, dass das Interesse des Verkehrs die Verwirklichung des Menschen vorhanden sein lässt!
Hättest du gesagt, ein größeres Interesse löst ein immer kleiner werdendes Interesse ab, dann hätte ich dir ein Zugeständnis machen müssen, aber so hast du es nicht formuliert.
Aus guten Grund.
Du willst etwas vorgeben und das hat noch nie funktioniert, weil Selbstbestimmung ein Teil des wirtschaftlichen Motors ist und da ich in den cbdc keine Selbstbestimmung sehe, sollte dieser Teil des Motors (der digitale Euro) neu konstruiert werden, damit wir durchstarten können!!!
Die Bestimmung ist an die Motorfunktion selbst geknüpft, das ist die Vorgabe des Teiles.

Was in keinster Weise erklärt, WARUM du deine verleugneten Probleme auch mich projizieren würdest - und genau was war ja meine Frage!
Da dies nicht der Fall ist, hat es auch keinen Sinn über rein theoretische Dinge zu schwafeln.
Und Zuckerwatte nicht?
Apotheker und Medikamente gehören zusammen. Ich möchte mich ja als Kunde beraten lassen.
Du vergisst dabei, dass das Interesse des Verkehrs die Verwirklichung des Menschen vorhanden sein lässt!
Äm, ok
Weil du in Bestimmung etwas wichtiges siehst? Ich finde es traurig, dass man dir die Selbstbestimmung ausgetrieben hat, dennoch ist sie ein wichtiger Teil des wirtschaftlichen Motors, dies lässt sich auch für dich schwer bis gar nicht leugnen und dies sollte dir zu denken geben.

Aber ich kenne deine Argumente. Für solche Dinge wie Verteidigung kann es nur eine Pflicht geben, die sogenannte Wehrpflicht. Da sich Menschen aber selbst verwirklichen wollen, aufgrund vorhandener Interessen, müsste man Menschen gar nicht zum Wehrdienst zwingen. Denn Selbstbestimmung ist auch hier der Motor. Hinzu kommt, dass man den Menschen hier dieses vorhandene Interesse (Verteidigung) aktiv versucht wegzuzüchten. Warum? Ich vermute, weil die zwei Weltkriege nicht aufgearbeitet sind und die Aufarbeitung haben wir verpasst. Dies sollten wir dringend nachholen, damit die Menschen wieder anfangen sich zu „verteidigen“.
Die Bestimmung ist an die Motorfunktion selbst geknüpft, das ist die Vorgabe des Teiles.
Ich möchte nicht bestimmt werden, ich möchte mich selbstbestimmt verwirklichen können. Damit „wäre“ eigentlich alles gegessen.

Da dies nicht der Fall ist, hat es auch keinen Sinn über rein theoretische Dinge zu schwafeln.
Du warst es, der darüber geschwafelt hat, dass du deine unerkannten Probleme auf mich projizieren würdest, dies aber nicht der Fall wäre.
Also, erkläre diesen Widerspruch.
Apotheker und Medikamente gehören zusammen. Ich möchte mich ja als Kunde beraten lassen.
Du kannst dich auch im Plattenladen als Kunde beraten lassen. Probiere es doch einmal aus, bevor du den Apothekern etwas aufzwingen willst!
Mehr kannst du dazu nicht sagen?
Weil du in Bestimmung etwas wichtiges siehst? Ich finde es traurig, dass man dir die Selbstbestimmung ausgetrieben hat, dennoch ist sie ein wichtiger Teil des wirtschaftlichen Motors, dies lässt sich auch für dich schwer bis gar nicht leugnen und dies sollte dir zu denken geben.
Du bist es, der Bestimmung hier aufs Tablett gebracht hat. Ich habe nur die Irrtümer berichtigt, da dein Motor stottert. Also verleugne nicht länger das Denken!
Aber ich kenne deine Argumente. Für solche Dinge wie Verteidigung kann es nur eine Pflicht geben, die sogenannte Wehrpflicht. Da sich Menschen aber selbst verwirklichen wollen, aufgrund vorhandener Interessen, müsste man Menschen gar nicht zum Wehrdienst zwingen. Denn Selbstbestimmung ist auch hier der Motor. Hinzu kommt, dass man den Menschen hier dieses vorhandene Interesse (Verteidigung) aktiv versucht wegzuzüchten. Warum? Ich vermute, weil die zwei Weltkriege nicht aufgearbeitet sind und die Aufarbeitung haben wir verpasst. Dies sollten wir dringend nachholen, damit die Menschen wieder anfangen sich zu „verteidigen“.
frenilshtar versucht dieses Wegzüchten, und er ist es, der täglich die sich verteidigenden Opfer und deren Helfer beschimpft. Nicht ich.
Ich möchte nicht bestimmt werden, ich möchte mich selbstbestimmt verwirklichen können. Damit „wäre“ eigentlich alles gegessen.
Und dennoch flatterst du fremdbestimmt, ohne Ziel und ohne Plan herum.

Du kannst dich auch im Plattenladen als Kunde beraten lassen. Probiere es doch einmal aus, bevor du den Apothekern etwas aufzwingen willst!
Ich soll für eine Beratung über Medikamente in den Plattenladen gehen? Muss ich jetzt darüber nachdenken, dass du vielleicht den Markt umgehen möchtest? Weil du nichts von Verkäufer-Kunden-Beziehung hältst? Dann müsste ich dir auch noch erklären, dass sich der Markt nicht umgehen lässt. Denn selbst wenn du in einer Position "währest", in dieser du die Menschen abhängig machen "könntest", wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Menschen dadurch umso mehr merken, dass Freiheit und vor allem Selbstbestimmung glücklich machen. Aber wahrscheinlich täusch ich mich, Abhängigkeit kann man ja unmöglich wollen, dann würde man ja fremdbestimmt, ohne Ziel und Plan herumflattern. Diese Erfahrung kann man machen, um dann zu merken das Selbstbestimmung und Freiheit glücklich machen 😁😁 aber man muss sie nicht machen.

Deswegen bin ich gleich dafür, den digitalen Euro mit Gewaltenteilung zu konstruieren. Macht verteilt auf viele Hände, dezentraler Aufbau. Denn Bargeld funktioniert auch nur, weil er dezentral ist (da es von Person zu Person übergeben wird), dass eigentliche Interesse daran. Das werden wir umso mehr herausfinden, wenn die "cbdc" eingeführt werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bist der digitale Euro dezentral wird, nur dadurch kann sich die Wirtschaft geschäftlich günstig entwickeln.

Ich kann dich beruhigen, das tust du. Das kannst du aber so gut, ich könnte es dir niemals nachmachen.:p
Ich sehe dass nicht so eng. Meinungen werden ausgetauscht, Feedback’s werden gegeben, Angebote werden auf dieser Basis weiterentwickelt und was heute noch richtig behauptet wurde, ist morgen schon wieder hinfällig, weil es sich entwickelt, auf Basis von Feedback’s und in der Marktwirtschaft passiert dies ja ganz automatisch. Schlimm wird’s nur, wenn eine Institution keine Feedback’s mehr bekommt, weil sie meint, die höchste Position zu haben und deswegen glaubt, nicht auf Feedback’s angewiesen zu sein, dann werden Fehlanreize gesetzt… Aber auch das ist hinfällig, weil dann das Feedback umso einschlägiger sein wird.

Aber bezüglich worauf du dich bezogen hast, bin ich froh, mich 'getäuscht' zu haben.

Werbung:
Ich soll für eine Beratung über Medikamente in den Plattenladen gehen?
Kannst du, wäre aber relativ sinnlos. Wie kommst du auf diese schräge Idee?
Muss ich jetzt darüber nachdenken, dass du vielleicht den Markt umgehen möchtest? Weil du nichts von Verkäufer-Kunden-Beziehung hältst?
Du bist es, der nichts von Beziehung hältst, darum ist für dich Beratung eine Position, deren Fremdbestimmung du als unumgehbaren Zwang siehst.
Dann müsste ich dir auch noch erklären, dass sich der Markt nicht umgehen lässt. Denn selbst wenn du in einer Position "währest", in dieser du die Menschen abhängig machen "könntest", wäre es nur eine Frage der Zeit, bis die Menschen dadurch umso mehr merken, dass Freiheit und vor allem Selbstbestimmung glücklich machen. Aber wahrscheinlich täusch ich mich, Abhängigkeit kann man ja unmöglich wollen, dann würde man ja fremdbestimmt, ohne Ziel und Plan herumflattern. Diese Erfahrung kann man machen, um dann zu merken das Selbstbestimmung und Freiheit glücklich machen 😁😁 aber man muss sie nicht machen.
Währest. So ist das, genau. Ehrlich wert am längsten.
Deswegen bin ich gleich dafür, den digitalen Euro mit Gewaltenteilung zu konstruieren. Macht verteilt auf viele Hände, dezentraler Aufbau. Denn Bargeld funktioniert auch nur, weil er dezentral ist (da es von Person zu Person übergeben wird),
Der Bargeld wird aber auch zentral in Tresoren gehortet, bis er am Zentralmarkt personalisiert wird.
dass eigentliche Interesse daran.
So ist dass.
Das werden wir umso mehr herausfinden, wenn die "cbdc" eingeführt werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bist der digitale Euro dezentral wird, nur dadurch kann sich die Wirtschaft geschäftlich günstig entwickeln.
Die geschäftliche Wirtschaft fragt nicht nach ihrer Zeit, das haben doch die Märkte selbstbestimmt übergeben!

Zurück
Oben