Dies ist ein unfairer Vergleich. Oder ist dir bewusst, das Bitcoin zum Beispiel eine Knappheitswährung ist?
Wem, dem Bitcoins geläufig sind, ist das nicht bewusst?
Was am Vergleich unfair sein sollte, müsstest du noch zeigen.
Wenn du ein größeres Bild als ich hast, dann musst du dich diesem Bild auch bedienen und nicht einfach "Äpfel mit Birnen" vergleichen, was ich übrigens auch nicht mache. Deshalb bin ich ja so wissbegierig
Wenn du so wissbegierig wärst, wie erklärt sich dann dein hier gezeigter Wissensstand?
Du bist der, der 10 Themen in einen Post eröffnet und ich lass mich auch noch darauf ein, deswegen begrenze ich das jetzt mal und Antworte nur noch darauf, worauf ich antworten will. Es hat keinen Sinn, 10 Themen gleichzeitig zu besprechen.
Es sind nicht 10 Themen, sondern 10 Aspekte zum selben Thema. Und ja, genau das ist es, wie man vorgeht, wenn man sich mit einem Thema tiefergehend befasst. Es überrascht mich aber nicht wirklich, dass dir diese Vorgehensweise fremd ist und dass sie dich offensichtlich überfordert.
Und dennoch werde ich dabei bleiben, weil ich ja nicht ausschließlich mit dir kommuniziere, sondern öffentlich poste - und auch wenn du mich nicht verstehen solltest, Dritte das womöglich (und hoffentlich sehr wohl) tun.
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass es ohne Macht funktioniert. Es braucht Macht, aber dezentral und wie ein Machtgefüge ausschauen sollte, in einem neuen Zeitalter, dieses gerade ein altes Zeitalter ablöst, darüber muss diskutiert werde.
Es hilft aber nichts darüber zu philosophieren, wie ein Machtgefüge ausschauen sollte, wenn man keinerlei Plan hat, wie man jenes Machtgefüge realisieren könnte. Stichwort: 'realitätsfremde Träumereien'
Denn zu einem Machtvakuum darf es auch nicht kommen, da dieses ergriffen und plötzlich zentralisiert wird, denn dann kommt es zu Machtbündelung. Natürlich wird eine starke Persönlichkeit mit Machtbündelung fertig, aber ich möchte irgendwie nicht herausfinden, ob man es mit einer starken oder einer schwachen Persönlichkeit zu tun hat, in dessen Hände sich viel Macht ansammelt...
Was wäre ein Beispiel für die "starke Persönlichkeit" in jenem Absatz?
In unserer demokratischen Gesellschaft sind es die Staatsgewalten, gestützt vom Volk mittels der Verfassung, die so eine Machtbündelung verhindern. Und die Gewaltenteilung so konstruiert, dass es zwar Machtkonzentration gibt, aber nie ohne Kontrollelement und der Souverän "das Volk", also Millionen von Menschen ist.
Das heißt, "das Volk" ist jene sehr breite Verteilung von Macht, aber "das Volk" an sich ist Handlungsunfähig.
Daher konzentriert "das Volk" die Macht in handlungsfähige Institutionen (z.B. Ämter), die von wenigen oder gar einzelnen Personen ausgeübt werden und somit handlungsfähig sind und eine gewissen Macht haben, es aber immer mindestens ein Kontrollorgan gibt, das jene Machtkonzentration auflösen kann, wenn diese Macht missbräuchlich oder einfach falsch angewandt wird.
Also: eine simple Dezentralisierung funktioniert hier nicht. Sie würde das Gegenteil bewirken.
Es kommt immer drauf an, in welchen Kategorien ich denke, je nach dem was ich sinnvoller finde. Es hat wenig Sinn, an einer einzigen Kategorie festzuhalten und ich unterstellt dir, das du einzig und allein in der Kategorie "Geld" denkst. Doch da gibt es noch andere Kategorien wie zum Beispiel die "Selbstbestimmung", die wichtig ist, damit das Geld überhaupt funktioniert und vermutlich noch viele andere und da dies bei dir nicht ankommt, belass ich es "mit diesen Post", da ich dich ja nicht Überfordern will.
Das Thema ist "Erhalt oder Wegfall von Bargeld?"
Was du mit "Denken in Kategorie Geld" und "Denken in Kategorie Selbstbestimmung" meinst, weißt wohl
nicht einmal du selbst.