• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erhalt oder Wegfall von Bargeld?

Werbung:
Wir waren schon immer digital, denn unser Herz hat den Ton angegeben.
Systole und Diastole halten uns am Leben.
Tauschbörsen hat es auch schon immer gegeben, aber dann kamen die immobilen Güter...

Wenn digital für Macht missbraucht wird, dann möchte ich das nicht. Wenn digital hingegen allen dient, dann sehe ich eine goldene Zukunft, fände ich erstrebenswert.
Tauschbörsen hat es auch schon immer gegeben, aber dann kamen die immobilen Güter..
„Schon immer“?! Ich glaube nicht das es am „Anfang“ der Evolution schon Tauschbörsen gab, wenn man davon ausgeht, der Mensch stammt vom Fisch ab.

Jedenfalls, würden alle an digital mitwirken können, würde digital allen dienen, damit wäre die Macht auf alle Menschen verteilt und dann gäbe es "eigentlich" auch keine Macht, denn Macht definiert sich ja dadurch, das sich jemand fügt, damit jemand "Macht" ausüben kann. Wenn man sich digital hingegen fügen muss, dann bündelt sich die Macht in wenigen Händen, wenn man sich darauf einlässt und dann kann wirklich jemand Macht ausüben und dies kann nicht das Ziel sein. Könnten alle mitwirken, sähe ich eine goldene Zukunft, aber das zeichnet sich irgendwie nicht ab. Deswegen bleib ich äusserst kritisch, aber bin trotzdem offen dafür, "wenn" digital allen dienen könnte, für eine goldene Zukunft. Denn die Wirtschaft blüht ja nur dadurch, wenn die Menschen selbstbestimmt sein können und nicht dadurch, wenn man sie abhängig macht. Diese Erkenntnis "sollte" ein "digital" beinhalten, sonst ist sie zum scheitern verurteilt.

Ebenfalls finde ich, das digital nicht von einer einzigen Stelle aus gesteuert werden darf, es braucht einen dezentralen Aufbau (eine Art Gewaltenteilung?). Denn erst wenn es viele viele viele Stellen gibt, von diese jede gleich viel Macht hat, erst dann habe ich auch die Macht mich zu entschließen, welches von den vielen individuellen Angeboten ich haben will. Das ist nämlich wichtig, damit keine "Stelle" auf Gedanken kommt, ihr digital so zu programmieren, das daraus Nachteile für den Kunden entstehen. Denn erst wenn die Macht auf alle verteilt ist... hält sie sich die Waage und sie kann keiner mehr ausnutzen und wenn doch, dann wechsle ich zu einem anderen Angebot, dieses mir vertrauenswürdiger erscheint! Ich glaube in der Wirtschaft nennt man dies: Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich will mir gar nicht die Nachteile vorstellen, wenn digital nur von "einer einzigen Stelle" aus gesteuert werden kann...!!!

Beim Bargeld ist es so ähnlich, dort ist die Macht ganz gut verteilt, jeder der etwas Bargeld hat, der hat so auch ein Stückchen der Macht, @Occham ich finde genau das ist am nächsten dran, was du dir auch wünscht. Bargeld wird nie nur an einer Stelle sein oder von dort aus verteilt werden, somit kann da kein Monopol entsehen was andere abwürgt und damit unterdrückt.

Bargeld bedeutet auch Freiheit, weil es nicht kontrollierbar und programmierbar ist, zudem kann man es dem Zugriff entziehen, wenn es sein muss, man kann es auch ansparen oder damit unbemerkt fliehen, je nach Situation, wenn es mal lebenswichtig werden sollte.

Werbung:
Beim Bargeld ist es so ähnlich, dort ist die Macht ganz gut verteilt, jeder der etwas Bargeld hat, der hat so auch ein Stückchen der Macht, @Occham ich finde genau das ist am nächsten dran, was du dir auch wünscht. Bargeld wird nie nur an einer Stelle sein oder von dort aus verteilt werden, somit kann da kein Monopol entsehen was andere abwürgt und damit unterdrückt.

Bargeld bedeutet auch Freiheit, weil es nicht kontrollierbar und programmierbar ist, zudem kann man es dem Zugriff entziehen, wenn es sein muss, man kann es auch ansparen oder damit unbemerkt fliehen, je nach Situation, wenn es mal lebenswichtig werden sollte.
Also wenn man den Quellen glauben schenken kann, wird Bargeld nicht ersetzt, was ich auch sehr gut finde. Denn wie du ja selbst sagst, hat mit Bargeld jeder ein Stückchen der Macht in der Hand. Digital und Bargeld werden angeblich, nebeneinander existieren und trotzdem finde ich sollte digital ein dezentraler Aufbau sein. Dies sollte uns klar sein, denn digital wird herauskommen und dann darf ("sollte") es keine zentrale Stelle geben, von dieser einzigen Stelle aus digital steuer- und programmierbar wäre. Digital ist ein Traum der Menschheit und damit dieser Traum nicht zum Albtraum wird, kann es nur ein dezentraler Aufbau sein und dafür sollten wir uns einsetzen, denn Träume selbst sind ja eigentlich etwas schönes. Denn wenn digital von einer einzigen Stelle aus steuerbar "wäre", die Versuchung wäre zu groß für die Machthaber, ihr digital zum Nachteil des Kunden zu programmieren und dann würde der Albtraum erwachen. Mal abgehen davon, dass so ein Albtraum zum scheitern verurteilt wäre, denn ohne Selbstbestimmung kein Antrieb, aber das verstehen ja jene, die an der Macht geleckt haben, auch nicht wirklich.

Zurück
Oben