• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erhalt oder Wegfall von Bargeld?

Es ist und bleibt ein Tauschgeschäft und es geht auch um Vertrauen,..
Eben, denn Vertrauen ist wichtig, nutzt man es aus, sucht sich "der Ausgenutzte" jemand zum Tauschen, der einen vertrauenswürdiger erscheint und wenn er das auch ist, mache ich auch öfters Geschäfte mit dieser Person. Daran ändert auch digital nichts, denn ich will ja nicht mein ganzes Leben über meinen PC regeln
Warum wohl ist der Goldpreis so hoch,..gleichzeitig der Bitcoin,..
Kampf der Währungen,..

Am Ende werden sich nur Währungen durchsetzen, bei diesen Personen "im Vertrauen auf Augenhöhe" im Vordergrund stehen. Digitale Währungen die das überflüssig erscheinen lassen, werden sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, denn wie du ja selbst sagst: "es geht auch um Vertrauen". Aber da sich Währungen ja auch weiter entwickeln, kann man das natürlich nicht vorhersagen, welche Währung sich nicht durchsetzt und welche beliebt wird, was auch gut so ist, denn Währungen sind Träume die verwirklicht werden wollen und eine digitale Währung ist finde ich ein schöner Traum, der sich zu verwirklichen lohnt, ausser wenn der Albtraum erwacht, die totale digitale (zentralgesteuerte) Kontrolle. Deswegen finde ich ja einen dezentralen Aufbau so schön, denn "wäre" die digitale Macht auf viele Hände verteilt, hält sie sich die Waage, weil dann keiner mehr in die Versuchung kommt, Kontrolle auszuüben und der Albtraum kann folglich nicht erwachen, aber aufpassen sollte man trotzdem.
 
Werbung:
Eben deshalb reden wir über ungelegte Eier.
Richtig. Die da aber im Koalitionsvertrag trotzdem vereinbart sind :)
Der Koalitionsvertrag mag zwar gerichtlich nicht einklagbar sein, aber bindend ist er trotzdem, denn er enthält Vereinbarungen der Koalitionspartner, die während der Legislaturperiode in Gesetze gegossen werden müssen. Um diese Gesetze im Parlament zu verabschieden, braucht man jedoch Mehrheiten und dazu müssen die Koalitionäre in ihrer Gesamtheit zustimmen.
Lies noch mal das Zitat durch, er ist nichts weiter als eine Absichtserklärung diese Themen zu bearbeiten.

Nirgends, in keinem K.vertrag steht, dass diese Themen im Parlament/Bundesrat abzunicken sind.
Was bedeutet das? Dass es keine Garantien gibt, die Dinge alle so wie vereinbart auf den Weg zu bringen.

Theoretisch ist er dann mMn völlig überflüssig, da nicht bindend.
Augenwischerei halt um sich selbst positiv darzustellen.
Populismus oder auch Propaganda halt.
Wie man sieht, kommt da ja zumindest 1 Thema vor, welches bereits in Gesetzen (auch europäische Gesetze) fest verankert ist.

Fokus ist ein Boulevardblatt und solche Blätter fangen Stimmungen in der Gesellschaft auf, die würzen sie dann entsprechend und machen daraus Schlagzeilen, mit denen sie ihre Leserschaft füttern.
Ich schrieb: Fokus, Tagesschau und andere Medien
Und du ziehst dir halt der Einfachheit halber nur den Focus raus.
Der Tagesspiegel ist ein seriöses Blatt und deshalb habe ich ihn verlinkt und er wird es besser wissen als du und ich, aus welcher Richtung diese Angstmacherei kommt.
Der Tagesspiegel halte ich jetzt persönlich als nicht sehr seriös.
Er kommt oft/meist seinem Auftrag zu informieren nicht nach (Bezahlartikel) und lässt seine eigene Sicht/Meinung einfließen, ganz ohne dies zu kennzeichnen.

Die Tagesschau hat das Thema so behandelt:
Aber sie hat im Grunde die gleich Frage gestellt.
Die Wahl der sichtigen Medien ist dabei das Problem. Überall lauert ein Kuhfladen...
Da stimme ich dir vollumfänglich zu.
Es wäre jedoch grob fahrlässig, es so zu verstehen, denn die Fehler der Politik werden von allen vernünftigen Bürgern kritisiert, während die rechte und antisemitische Ecke vorgebliche Politikfehler selbst konstruiert und medial verstärkt und Putin unterstützt die rechte Ecke, weil er Unruhe in Europa stiften will. Lass man Le Pen in Frankreich gewinnen und bei uns die AfD und schon hat uns Putin genau dort, wo er uns haben möchte. Die EU kann man dann einpacken, denn sie ist gespalten und die NATO ist ohnehin schon jetzt in Gefahr ohne die USA.
Wie bitte kann die antisemitische und/oder rechte Ecke Themen medial verstärken, wenn in einflussreichen Stellen (Vorstand) Politiker anderer Parteien sitzen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Den Rest des Zitates würde ich eh als Verschwörung einteilen, da es dazu keinerlei Belege (nur die Aussage gewisser Politiker) gibt.

Die EU ist sowieso am Ende.
Das ist aber hier wieder OT
 
Richtig. Die da aber im Koalitionsvertrag trotzdem vereinbart sind
Im Koalitionsvertrag steht: „Das Bargeld als gängige Zahlungsform erhalten wir“.
Lies noch mal das Zitat durch, er ist nichts weiter als eine Absichtserklärung diese Themen zu bearbeiten.
Sie sind so lange Absichtserklärungen, bis sie zu einer Gesetzesvorlage werden.
Nirgends, in keinem K.vertrag steht, dass diese Themen im Parlament/Bundesrat abzunicken sind.
Was bedeutet das? Dass es keine Garantien gibt, die Dinge alle so wie vereinbart auf den Weg zu bringen.
Es muss nirgendwo im Koalitionsvertrag etwas stehen, was selbstverständlich ist. In einer parlamentarischen Demokratie legt die Regierung ihre Gesetzesvorschläge vor und das Parlament stimmt darüber ab. Diese Gesetzesvorschläge leiten sich überwiegend aus dem Koalitionsvertrag ab.
Theoretisch ist er dann mMn völlig überflüssig, da nicht bindend.
Dann sehe ich keinen Grund, warum ich mich mit dir weiterhin herumplagen muss.
Ich habe nicht vor, deine Defizite in Bürgerkunde auszubaden.
 
jedenfalls geht es auch um positive Reputation, dies ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Angebots, wie Bargeld, denn bargeld hat sich ja auch nur durch positive Reputation durchgesetzt. digitaler euro, bitcoin und ähnliches fehlt es meiner Meinung nach noch an guter Reputation. Denn es geht auch um Vertrauen. Wenn die Menschen denken, ohne guter Reputation „digital“ und „bitcoin“ und ähnliches zum Erfolg verhelfen zu können, dann werden diese Angebote zu Albträumen und scheitern, Träume sind zwar schön und lohnen sich zu verwirklichen, aber Albträume an diesen wir scheitern, müssen auch nicht sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben