• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erfolg

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Diskutanten !

Ich bin mir sicher, dass auch dieser Begriff noch umstritten ist.

Was ist Erfolg ?
Mit welchen Eigenschaften kamen erfolgreiche Menschen zu ihrem Erfolg ?

Erfolgreiche Menschen haben viel Geld und/oder Ansehen.

Die 3 wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Menschen sind meiner Meinung nach Mut, Intelligenz und Fleiß.

Was meint Ihr ?

Um rege Beteiligung bittet

Zeili
 
Werbung:
AW: Erfolg

Hallo Zeili,

imho hat man Erfolg, wenn man ein Ziel erreicht hat.

Und so hängt der Erfolg von dem gesteckten Ziel ab,

Welt umsegeln,
eine Million scheffeln,
eine wissenschaftliche Entdeckung machen,
sein Leben als "Märtyrer" beenden,
Buchstabenmagier im DF werden......

der Erfolg ist um so leichter erreichbar, wenn die Ziele bescheiden und realistisch gesteckt sind

meint Claus
 
AW: Erfolg

Hallo Zeili,

imho hat man Erfolg, wenn man ein Ziel erreicht hat.

Und so hängt der Erfolg von dem gesteckten Ziel ab,

Welt umsegeln,
eine Million scheffeln,
eine wissenschaftliche Entdeckung machen,
sein Leben als "Märtyrer" beenden,
Buchstabenmagier im DF werden......

der Erfolg ist um so leichter erreichbar, wenn die Ziele bescheiden und realistisch gesteckt sind

meint Claus
Deine Definition gefällt mir gut, ebenso Deine Beispiele für Erfolg. Welche (menschlichen) Eigenschaften (im Sinne von Fähigkeiten) Deiner Meinung nach zum Erfolg führen, hast Du allerdings nicht erwähnt; es sei denn, Du meinst Bescheidenheit und Realitätsbezogenheit sind solche Eigenschaften ?!

Zeili
 
AW: Erfolg

Was ist Erfolg?
Die 3 wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Menschen sind meiner Meinung nach Mut, Intelligenz und Fleiß.
Gestern sah ich in arte einen beeindruckenden deutschen Film über zwei Freunde, von deren Schulzeit bis ins gemeinsame Berufsleben, alsHintergrund die Katastrophe vom 11. September in NY.
Einer der beiden Burschen rebellierte gegen den Vater, für den Einfluss, Macht und Erfolg alles zählte und der diese Einstellung und diesen Ehrgeiz auch von seinem Sohn erwartete. Der Sohn wollte dennoch seinen Vater nicht enttäuschen, er fühlte sich aber ständig einem Druck ausgesetzt. Er konnte sich nie wirklich mit seinem Vater aussöhnen.
Der Vater wurde vom Schicksal getroffen: Nach einem Schlaganfall war er hilflos und verwirrt. Auch im Krankenhaus kam es nicht zur Versöhnung, als er seinen alten, verwirrten Vater umarmte und dieser ihn mit dem Namen seines schon in der Kindheit verstorbenen Bruders anredete.

Mich hat der Film nicht deshalb beeindruckt, weil er außergewöhnlich gewesen wäre (vielleicht durch 9/11), sondern im Gegenteil: Er erinnerte mich in etlichen Szenen sehr stark an die manchmal sehr bittere Realität:
Wie schnell man vom Schicksal eingeholt werden kann und wie plötzlich, von heute auf morgen, alles anders sein kann. Wer kennt nicht solche Beispiele, vielleicht sogar bei sich selber?

Was zählt dann noch der Erfolg?

Der Junge hat bis zu seiner Karriere als Geschäftsmann und auch dann noch daran gelitten, dass für den Vater der Erfolg mehr zählte als die familiäre Liebe. Man vermutete bis zum Schluss, dass er sich vom brennenden Tower, in dem er sich befand, in Selbstmordabsicht in die Tiefe gestürzt hätte, während sich die anderen noch retteten. Er hat es aber doch nicht getan.

Der Erfolg war für ihn nicht alles, er musste erst recht nach der Katastrophe erst bei sich selber, in seinem Inneren für Ruhe und Ordnung sorgen.
Was ist Erfolg?
Die 3 wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Menschen sind meiner Meinung nach Mut, Intelligenz und Fleiß.
Ehrgeiz und Ellbogen sind mMn genauso wichtig: Mit diesen beiden Eigenschaften hatte der Junge in dem Film so seine Probleme.
lg
Andreas
 
AW: Erfolg

hmm was ist erfolg.

nun ich stimme da claus zu, dass erfolg mit den gesteckten zielen zu tun hat und dem erreichen.

aber ich denk erfolg wird auch von aussen geprägt, ich mein damit, dass die gesellschaft auch stark bestimmt was und wer erfolg hat oder erfolgreich ist.

zb ein obdachloser trinker, der aufhört zu trinken, hat für sich ein ziel gesteckt und war erfolgreich, doch in unseren gesellschaft bleibt er ein versager, da er keien job hat und auch kein dach über den kopf.

ja selbst ein normal arbeitender mensch mit wohnung, auto, frau und zwei kindern ist kein "erfolgs-typ" oder würde mann nicht als erfolgreich bezeichen.

erst ab einem bestimmten einkommen und einer bestimmten position wird ein mann oder frau als "erfolgreich" angesehen.

oder medien presents, hauptsache man wird im fernsehen oder der zeitung erwähnt - und schon kann man zum "star" werden.

also wie gesagt im kleinen ist bestimmt jeder mensch, wenn seine ziele nicht zu hoch gesteckt sind, erfolgreich, doch ob man den jenigen als aussenstehenden auch erfolgreich sieht bezweifle ich.

lg binchen
 
AW: Erfolg

Andreas61,

Was zählt dann noch der Erfolg?

Der Junge hat bis zu seiner Karriere als Geschäftsmann und auch dann noch daran gelitten, dass für den Vater der Erfolg mehr zählte als die familiäre Liebe.
Was ist mit Waisen- und Scheidungskindern, die nie oder nur zu einem geringen Teil Harmonie kennenlernten, sich infolgedessen auch schwer tun, eine funktionierende zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen - was haben diese Menschen, wenn sie auch auf keinem anderen Gebiet Erfolg haben ?

fragt

Zeili
 
AW: Erfolg

Hallo Binchen !
....
....
erst ab einem bestimmten einkommen und einer bestimmten position wird ein mann oder frau als "erfolgreich" angesehen.
....
....
also wie gesagt im kleinen ist bestimmt jeder mensch, wenn seine ziele nicht zu hoch gesteckt sind, erfolgreich, doch ob man den jenigen als aussenstehenden auch erfolgreich sieht bezweifle ich.
Stimme ich Dir zu - es gibt, wie so oft, eine persönliche Sicht und eine gesellschaftliche. Wir können uns natürlich unsere eigene Welt bauen, uns isolieren und keine fremden Meinungen hereinlassen; wir werden aber mit der Zeit einen Mangel verspüren, einen Mangel an - eben gesellschaftlicher - Anerkennung (die man ja dem Erfolg gleichsetzen kann).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Erfolg

Andreas61,


Was ist mit Waisen- und Scheidungskindern, die nie oder nur zu einem geringen Teil Harmonie kennenlernten, sich infolgedessen auch schwer tun, eine funktionierende zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen - was haben diese Menschen, wenn sie auch auf keinem anderen Gebiet Erfolg haben ?

fragt

Zeili
Ja natürlich, Zeilinger, der Erfolg ist für uns alle wichtig. Anerkennung ist auch eine Form des Erfolges. Ohne Erfolg und Anerkennung wären wir demotiviert und antriebslos.
Ich wollte nur, durch eben diesen kurzweiligen 3-Stunden-Film (netto) angeregt, darauf hinweisen, wie es immer wieder Momente gibt im Leben, wo man innehält und selber reflektiert, wie schnell es passieren kann, dass der Erfolg plötzlich nichts mehr zählt. Die Schauspieler (u.a. Martina Geddeck und Fritz Karl) haben diese gedanken mMn sehr authentisch rübergebracht.

Im Leben braucht man Ziele. Wenn man sich Ziele steckt, will man "erfolgreich" diese Ziele erreichen. Aber das gelingt nicht immer, oft werden kurzfristig oder im Extremfall (Krankheit, Unfall...) ganz radikal Grenzen aufgezeigt. Und deshalb sollte man auch innehalten, so meinte ich es, und darüber nachdenken, ob es nicht auch was andres gibt.

"Das hektische Leben macht die Seele krank", las ich gestern vom Psychotherapeuten Rüdiger Dahlke. Laut Kommission sind 25 Prozent der EU-Bevölkerung psychiatrisch behandlungsbedürftig, 80 Prozent davon mit Depressionen. Inhalte und Sicherheit fehlen uns heute immer mehr. Die Menschen haben immer weniger Zeit, nach innen zu horchen und Inhalte zu finden. "Es muss heute alles glatt gehen, Gefühle sind nicht mehr gefragt und werden verdrängt. Sie kehren dann als Depression wieder."(Dahlke). Besonders Männer verdrängen das gerne und schieben es auf körperliche Beschwerden. Depression könnte unter Umständen sogar als Rückenschmerzen auftreten, meint der Arzt.

Ja, das ist heute vielleicht nicht mehr so ganz neu, aber wenn ein 51jähriger Freund, der so richtig "mitten im Leben stand", plötzlich einen tödlichen Herzinfarkt erleidet, ist man auch gezwungen, inne zu halten und nachzudenken.
lg
Andreas
 
AW: Erfolg

"Das hektische Leben macht die Seele krank", las ich gestern vom Psychotherapeuten Rüdiger Dahlke. Laut Kommission sind 25 Prozent der EU-Bevölkerung psychiatrisch behandlungsbedürftig, 80 Prozent davon mit Depressionen.
Die Gier - im Sinne von Unersättlichkeit - nach materiellem Wohlstand, schadet sicher einer Gesellschaft mehr als sie nützt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Erfolg

Die Gier - im Sinne von Unersättlichkeit - nach materiellem Wohlstand, schadet sicher einer Gesellschaft mehr als sie nützt.

Liebe Grüße

Zeili
Falls Du für heute noch nicht weißt, ob und was Du Dir im TV anschauen willst: Soeben erfahre ich, dass dieser Film "Auf ewig und einen Tag" im ZDF gezeigt wird (in 2 Teilen geteilt).
 
Zurück
Oben