• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

Mein Hobby ist es halt, alle abgehobenen Typen wieder auf den Teppich zu holen. Mit abgehobenen Spinnern bin ich groß geworden und mir wird immer wieder einfach nur schlecht davon und ich finde es nur zum Kotzen
Na, dann immer schön auf dem Teppich bleiben ... und gute Besserung! :)
Wer erginge es Dir ohne Deinen Teppich? Wäre doch bestimmt hygienischer.

Ich habe bis jetzt gar nicht gewusst, dass ich ein Perspektivenfixierungsproblem habe,geschweige, denn dass da eins zu lösen wäre. Ist da nicht Dein Wunsch der Vater des Gedankens?
Aber nein, ich rate doch nur verwirrt ins Blaue ... oder war es doch rosa?
"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache."
Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen §109, S. 52.

Die gleiche oder vergleichbare Geschichte kenne ich von blinden Indern mit einem Elefanten. Gähn!
Ja, wenn Du immer gleich einschläfst bei den Geschichten, kein Wunder ...

ich: Lust auf Kindergarten-Streitereien?
Du: Wenn Du es so siehst dann ja!
Nur um das mal klarzustellen, der Ablernerere von uns beiden bin immer noch ich!

Nöh ich liebe nur praktische Beispiele. Macht mehr Spaß und wir bleiben am Punkt, den ich geklärt haben möchte.
praktischer Spaß am ungeklärten Eigen-Punkt - na, da weiss ich ja nicht, ob ich dieser Ver-Ein-Ladung widerstehen kann.

Wenn ich den Grundsatz formuliere: "Ich schreibe." dann kann ich darum noch einige schmückende Beiworte und Nebensätze anordnen, aber der Grundsatz "ich schreibe" bleibt bestehen.
Wenn ich jetzt aber den Anspruch erhebe alle Menschen haben auch zu schreiben, weil ich schreibe, dann begehe ich eine Generalisierung.
Dein Grundsatz = Aussage: "Ich schreibe."

Deine Generalisierung = imperative Aussage: "Alle Menschen haben auch zu schreiben." = General-isierung, da es was mit einem General zu tun hat der da kommandiert.

mögliche Generalisierung = Aussage: "Ich schreibe, so wie alle anderen Menschen auch."
So wäre Dein Grundsatz eine Teilmenge der möglichen Generalisierung.

So konfus habe ich auch mal gedacht. Führt lediglich in den Wahnsinn. Darauf habe ich null Bock!
Wurde so bestellt und geliefert ... wer ist jetzt geliefert?

Na ja und warum zierst Du Dich wie eine alte Jungfer, Dein Wissen hier preiszugeben?
vorhin wusstest Du noch:
Och wenn Du das so siehst, dann verstehe ich nur zu gut das Deine Synapsen auf Ladehemmung umschalten. Dann wäre ich auch total blockiert.


-------------------- kurze Pause ---------------------​


1> Was ist Ontologie?
2> Habe ich nach einer universellen Entscheidung von Dir gefragt?
>1
  • a) eine Mehlspeise zum Umhängen, wenn’de reinbeisst dann klingelt’s
  • b) frag’ mich in 50 Jahren noch mal - vorher mal google fragen
  • c) eine Disziplin der theoretischen Philosophie zur allgemeinen Begriffsverwendung rund um die Grundstrukturen der Realität.

>2
  • Da möchte ich Dich bitten, in Deiner Fragenbuchhaltung selber mal nachzuschauen, wir Erbsenzähler haben im Augenblick Zwangsurlaub wegen EHEC-Alarm.

Kann es sein, dass Du durch den kategorischen Imperativ völlig verseucht und verkorkst bist, dass Du Dich heute nicht festlegen kannst und morgen davon ausgehend zu einer neuen und umfassenderen Entscheidung kommst
Sein können, das tut es!
Sein werden, das kann es nicht.
Sein seien/seyen, das tut es nicht!

Das hast Du ja schon gemacht. Ich wurde katholisch sozialisiert da ist eben vieles ins Unterbewusstsein gesenkt und Gebete tun das allemal. Sie wirken wie Affirmationen und Mantras.
Ja, dann will ich auch nicht weiter stören ...

Dann bist Du ganz offensichtlich in einer anderen Lebensituation als ich und hast Deine Zweifel noch nie so weit getrieben,wie ich, dass Du völlig hilflos und handlungsunfähig warst und damit ganz gefährlich am Suizid.
ja, seltsamer weise war ich auch immer nur in meiner eigenen Lebenssituation.
- Doch! -

Warum tust Du es dann?

tue ich das? wenn ich den zuvor genannten Gedanken nochmals schonend Ausbreite ...

lg Soliton
 
Werbung:
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?


Ich würde mich noch mehr freuen, wenn Du die idiotische zweite Unterstellung fallen lassen könntest. Aber vielleicht brauchst Du sie ja noch. Mir ist allerdings schleierhaft, wozu sie Dir dient, ausser dazu Konflikte und Streit künstlich zu provozieren.​


provozieren wird sie nur welche, die sich provozieren lassen. ich behalt sie jedenfalls - vielleicht brauch ich sie ja noch... ;)

Na mit dieser Enttäuschung lebe ich schon mein ganzes Leben.
Diese Enttäuschung gehört für mich ein Stück zu meiner Normalität.

willst du in so einer normalität leben?

Es wurde mir als Problem aufgehalst und ich habe es so weit ich es verstanden habe zu lösen versucht.
Da ich den Wunsch habe niemanden zu beleidigen, ständig aber auf Leute treffen, die sich beleidigt fühlen, versuche ich regelmäßig diesem Leid auf den Grund zu gehen.
Dabei habe ich oft das Problem gehabt, bei dem dem es geholfen hat, der ist aus meinem Gesichtskreis verschwunden und bei den anderen gab es Verwirrung ohne Ende.

jetzt bin ich verwirrt, denn du sprichst in rätseln. kannst du das konkreter ausdrücken? wie hast du es denn zu lösen versucht, dass die eine hälfte reißausgenommen hat und die andere hälfte verwirrt war?

Das freut mich für Dich, gleichzeitig bin ich auch neidisch, weil ich immer dann so traurig werde und der Spruch, den ich mal einer Fünfjährigen zum Abschied sagte: "Man kann auch glücklich und traurig sein!" bei mir nur selten durchschlagenden Erfolg hat.

wahre helden leiden still...

Ich sehe das anders!
Seit dem ich begriffen habe, in einer Welt der Lüge zu leben, habe ich beschlossen ganz einfach nur die Wahrheit zu sagen. Die lautet bei mir so:

Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Danach entdecke ich einfach oft die Lügen:
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Ich bin okay! Du bist nicht okay!

Und die schlimmste von allen:
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!

da fehlen einige grau- u. vor allem farbstufen meiner meinung nach...

Das behalte ich lieber für mich, das kannst Du selber herausfinden, ob Du das was ich schreibe als Liebe wahrnimmst, wahrnehmen willst oder nicht.

dein liebes-/lustobjekt wird mir noch nicht ganz klar...

Liebe ist in jedem Fall ein Kind der Freiheit

das stimmt allerdings - dann lass mir aber doch die freiheit meine signatur selbst auszuwählen - die ist ja vielleicht aus reiner liebe so entstanden... ;)

Eben damit habe ich ganz einfach Schluss gemacht mir und meiner Wahrnehmung zu misstrauen. Ich stelle sie hier ins Forum rein und sprechenden, wie hier schreibenden Menschen kann geholfen werden.

schon wieder dieses jesus-prinzip - jesus hat übrigens auch mal tacheles geredet und konnte auch gut drohen - also er war nicht durchgehend der, der mit nem so stark leidenden gesicht am kreuz hängt, wie man ihn heut in den kirchen sieht.

Jeder kann mir hier ja widersprechen und seine Meinung dazu kund tun. Dann kann ein Vergleich stattfinden und gegenseitige Verteufelungen aufgehoben werden können zu Gunsten dem gelten lassen von persönlichen Unterschieden.

dazu ist ein austausch ja da - sonst wärs ja ein monolog...
Von sich selbst auf andere zu schließen, kommt mir heute wie ein gedanklicher und vorweggenommener Übergriff vor, wo der andere noch gar nicht so weit ist überhaupt seine Wahrnehmung zu überprüfen, bei der enormen Überflut von Eindrücken, die jeder Mensch im Trubel dieser Zeit zu bewältigen hat.

unwissenheit schützt vor aufklärung nicht... ;)

Eine Diagnose, die kränkt gekoppelt mit Ausfragen!
Ist die Aussage: es trifft mich schon mit einer Beleidigung gleichzusetzen?
Ich weiß, wie mein Pa schon einmal behauptete, dass "wir in einer babylonischen Sprachverwirrung leben."
Ich bin in Verwirrung groß geworden und der einzige Schutz dagegen war so ehrlich wie möglich zu sein.

nenene, so wars ja nicht. du hast geschmollt und das gekoppelt mit ner ansage, den austausch abzubrechen - das ist ein "beleidigt sein" im konkretesten sinn - da is nix mit sprachverwirrung.

Ich habe die Erkenntnis gewonnen, das jede Lüge aus Angst geboren wird und zu weiterer Verwirrung beiträgt.
Ganz zu schweigen von den Lebenslügen, in die ein Mensch geboren wird und aus denen es ungeheuer schwer ist, sich aus diesen Verstrickungen zu lösen.

kommt halt darauf an, welche art von lüge gemeint ist...
wie gesagt würd ich da differenzieren...

"Die Wahrheit macht uns zwar frei,
aber sie tut auch erst einmal ganz gemein weh."
Ich meine, dass genau diese Offenheit zwar im ersten Moment Schwierigkeiten bringt, aber ganz wichtig das eigene Gewissen entlastet.

mein gewissen leidet weniger, wenn leute die mir nahestehen sich weniger stress machen müssen.

Ich habe mir als Kind geschworen nie mehr zu lügen, nachdem ich bei einer fausdicken Lüge ertappt worden bin und die Strafandrohungen wirkungslos verpufft waren, weil derjenige der strafen sollte, in diesem Fall mein Pa, ganz verständnisvoll es bei einer freundlichen Ermahnung beließ. Das ich dann mit lauter Lebenslügen konfrontiert wurde habe ich erst 40 oder 50 Jahre später so richtig entdeckt und kapiert.
Mir ist nichts anderes übrig geblieben, als immer wieder genau hin zuschauen, was Jesus eigentlich gemacht hat und mich mit ihm zu identifizieren.

also du würdest wirklich behaupten, du lügst niemals? und du belügst auch nicht dich selber manchmal? würdest du das unterschreiben?

Das habe ich verstanden. Ich habe nur nicht verstanden wie das mit dem Zocken zusammenhängt, da ich selber nicht zocke.

das hat keinen tieferen sinn - man braucht eben nen tv um zu zocken, wenn man ne konsole hat.
Ne an meine Füße kommst Du virtuell auch gar nicht ran :zunge4:
An meine Verletzungen zu stoßen ist ganz einfach nicht schwer.
1. weil ich rundum emotional verletzt und kastriert wurde.
2. weil ich beschlossen habe mich selber zu heilen und aus meinem Herzen eben keine Mördergrube mehr mache, weil eben in mir selber eine ganze Welt beschlossen ist und ich den guten Tipp erhalten habe, wer sich um seine Selbstheilung kümmert gleichzeitig etwas für die Heilung der Welt tut. Ist glaub ich so etwas wie Synchronizität. oder "Das Tun des einen ist das Tun des anderen!"
:liebe: :geist: :schaf: rg

aber wie heilst du denn? du gehst sehr ins persönliche rein. wenn dir ein mensch begegnet, dem es wirklich schlecht geht, meinst du es hilft ihm, wenn du ihm erzählst, dass es dir noch viel schlechter geht? ich geh wirklich davon aus, dass man selbst erstmal fit sein muss, bevor man andere aufbauen kann, wenn sie in einer krise stecken (erfahrungsgemäß) - so zieht ihr euch nur gegenseitig runter. das is aber ja nicht der sinn der sache.

ich tu mir bei dir auch gerade schwer. auf mich wirkt es so, als ob du irgendwie nach hilfe schreist, aber ich hab da eher ne abwehrhaltung, weil ich mitleid für den falschen weg halte - mitfühlen wär da schon besser, aber dafür bewegen sich deine beiträge -für mich jedenfalls- zu sehr in einem sich in irgendein nicht konkret benanntes leid reinsteigernd. ich versteh nicht worums geht, weil du das nicht wirklich konkret benennst oder auch benennen kannst, keine ahnung. ich kann hier jedenfalls nicht mitfühlen und dir daraufhin vielleicht ein paar aufbauende situationen aus meinem leben mitteilen, also wie ich lösungen fand, sondern es läuft eher auf die mitleidschiene und gegen mitleid hab ich fast schon ne art aversion... da kommt mir nur immer der smiley in den kopf :brav: - was irgendwie schade ist.
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

Na, dann immer schön auf dem Teppich bleiben ... und gute Besserung! :)
"Na danke für Backobst
Gemüse wär mir lieber"

Spruch meiner Ma​
Also wenn ich schreibe ich finde etwas zum :spei1: Kotzen, dann möchte ich in meiner Wut die ich damit ausdrücke ernst genommen und erkannt werden.
Wenn Du mir dann gute Besserung wünschst, gehst Du in das was ich den Verrücktmachmodus nenne,und Du ganz einfach den Kontext wechselst während ich davon ausgehe, dass Du selbstverständlich den Ausdruck etwas zum Kotzen zu finden, durchaus als einen Ausdruck von Ärger und Wut kennst und auch so verstehst.
Wer erginge es Dir ohne Deinen Teppich? Wäre doch bestimmt hygienischer.
Aber wer sich auf meinem Teppich ergeht ist mir völlig wurscht. (Konter verrücktmachen benenne ich einmal diese Antwort. Kann ich ziemlich gut. Bringt aber auf die Dauer nichts. )
Von mir aus auch, auf dem Boden der Tatsachen.
Aber nein, ich rate doch nur verwirrt ins Blaue ... oder war es doch rosa?
Ach so du rätst, anstatt Dich auf die genaue Untersuchung zu begeben. Dann beschränke ich mich mal auf heiß und kalt zu schreiben.
"Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unsres Verstandes durch die Mittel unserer Sprache."
Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen §109, S. 52.
Na ja der Kampf bringt nix, wenn die Psyche und ihre Bedürfnisse ausgeklammert wird. Dann hext die ganz weiter rum, ist nämlich ein ganz zähes Luder und will immer Recht haben und behalten.:D
Ja, wenn Du immer gleich einschläfst bei den Geschichten, kein Wunder ...
Nein nur bei deren Wiederholung! :D
Nur um das mal klarzustellen, der Ablernerere von uns beiden bin immer noch ich!
Ach Du willst etwas verlernen, habe ich das richtig verstanden?
praktischer Spaß am ungeklärten Eigen-Punkt - na, da weiss ich ja nicht, ob ich dieser Ver-Ein-Ladung widerstehen kann.
Wenn Du eine Klärung brauchst empfehle ich Dir eine Kläranlage. Ansonsten sehe ich den ersten Halbsatz als eine Projektion an oder eben als eine Selbstaussage von Dir.
Dein Grundsatz = Aussage: "Ich schreibe."

Deine Generalisierung = imperative Aussage: "Alle Menschen haben auch zu schreiben." = General-isierung, da es was mit einem General zu tun hat der da kommandiert.

mögliche Generalisierung = Aussage: "Ich schreibe, so wie alle anderen Menschen auch."
So wäre Dein Grundsatz eine Teilmenge der möglichen Generalisierung.
Ja und diese von Dir postulierte Generalisierung entspricht ganz einfach nicht meiner Realität. Es gibt ganz einfach zu viele Analphabeten. Ich habe versucht welche zu unterrichten.
Wurde so bestellt und geliefert ... wer ist jetzt geliefert?
Wer hat etwas bestellt, dass Du fraglos lieferst?
Ich kann mich nicht entsinnen eine Bestellung aufgegeben zu haben. Mit wem schreibst Du mit einem Phantom?
vorhin wusstest Du noch:
Aber wer verdreht hier was und stellt es in einen anderen Zusammenhang, und warum?
-------------------- kurze Pause ---------------------​
Eine Deine besten Antworten hier!

>1
  • a) eine Mehlspeise zum Umhängen, wenn’de reinbeisst dann klingelt’s
  • b) frag’ mich in 50 Jahren noch mal - vorher mal google fragen
  • c) eine Disziplin der theoretischen Philosophie zur allgemeinen Begriffsverwendung rund um die Grundstrukturen der Realität.

>2
  • Da möchte ich Dich bitten, in Deiner Fragenbuchhaltung selber mal nachzuschauen, wir Erbsenzähler haben im Augenblick Zwangsurlaub wegen EHEC-Alarm.
"Im Kleinen wie im Großen"
"Wer zu groß ist für das Kleine
ist meist zu kein für das Große"
Dann erhol dich gut.
Sein können, das tut es!
Sein werden, das kann es nicht.
Sein seien/seyen, das tut es nicht!
Verstehe kein Wort! Der erste Satz ist richtig. Der Rest ist Blödsinn in meinen Augen. Unsinnige Gedankenspielerei, bei Der ich nur ungeduldig werde. Ich erlebe es auch als ein unnötiges Wegreißen von Gedanken aus dem Seinsgrund höchst überflüssig und auch ungesund.
Ja, dann will ich auch nicht weiter stören ...
Schade! Über das Schlimme darf nicht geredet werden? Dann ist es verdammt sein Unwesen weiter im Untergrund zu treiben. Ich ziehe Menschen vor, die wissen was sie wollen und die in Kauf nehmen, dabei zu stören.
ja, seltsamer weise war ich auch immer nur in meiner eigenen Lebenssituation.
- Doch! -
Dann weißt Du auch, wie Du diese Gedanken losgeworden bist, bzw. wie und wodurch sie entstanden sind. Ich lebe heute mit dem Tod auf Du und Du.
tue ich das? wenn ich den zuvor genannten Gedanken nochmals schonend Ausbreite ...lg Soliton
Ich fürchte ja! Weil es aneinander vorbeigeht. Zu viel Schonung tut einfach nur weh. Es ist wie wenn eine Wunde die an der frischen Luft schnell ausgeheilt wäre nur neu zugekleistert wird und darunter beginnt zu eitern oder eine Krebsgeschwulst zu entwickeln. Wenn Du weißt was Du für ein Mensch sein willst können wir uns ja weiter unterhalten.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

provozieren wird sie nur welche, die sich provozieren lassen. ich behalt sie jedenfalls - vielleicht brauch ich sie ja noch...
Zu was willst Du denn provozieren und was willst Du mit Deine Provokation erreichen?
willst du in so einer normalität leben?
Da ich keine Ahnung davon habe, was normal ist, was habe ich da für eine Wahl?
Ich meine ich habe nur die Wahl, mein Leben so anzunehmen wie es ist und mehr nicht. Das habe ich aber immer schon so gemacht.
jetzt bin ich verwirrt, denn du sprichst in rätseln. kannst du das konkreter ausdrücken? wie hast du es denn zu lösen versucht, dass die eine hälfte reißausgenommen hat und die andere hälfte verwirrt war?
Irrtum ein großer Teil hat die Freiheit wahrgenommen und ist gegangen.
Mit dem Rest habe ich mich verbissen, weil ich den Schmerz loswerden wollte, den ich wahrnahm. Aneinander vorbei reden kann sehr sehr schmerzlich sein.
wahre helden leiden still...
Schade es kommt bei wie Ironie an. Die kann ich überhaupt nicht gebrauchen und auch nicht vertragen.
da fehlen einige grau- u. vor allem farbstufen meiner meinung nach...
Die kannst Du ja einfügen!
dein liebes-/lustobjekt wird mir noch nicht ganz klar...
Das ist auch nicht notwendig. Es steht allerdings in meiner Signatur.
eins kann ich Dir nur sagen ich liebe kein Objekt. Ich liebe nur Subjekte, und dass auch nur insofern sie sich lieben lassen.
Es reicht allerdings wenn Du weißt wen Du liebst.
das stimmt allerdings - dann lass mir aber doch die freiheit meine signatur selbst auszuwählen - die ist ja vielleicht aus reiner liebe so entstanden...
Hä ?
"Bitten offen geäußert sind nicht aufdringlich."
WAs ist das denn für eine merkwürdige Liebe, dem anderen einen Du Stempel aufzudrücken. Es sei denn, du meinst eine ganz konkrete Person aus Deiner Vergangenheit oder noch vorhandenen Gegenwart.
Auf mich wirkt es wie eine Verallgemeinerung, die hier jeder lesen kann und eigentlich dann so einfach nur eine reine Lüge ist.


schon wieder dieses jesus-prinzip - jesus hat übrigens auch mal tacheles geredet und konnte auch gut drohen - also er war nicht durchgehend der, der mit nem so stark leidenden gesicht am kreuz hängt, wie man ihn heut in den kirchen sieht.
Dabei kann das Anerkennen der Kreuzes, was ein jeder trägt genau zu dem befreiten Aufatmen kommen, die ein Mensch bracht um sein Leben weiter zu gestalten.
Ich bin immer noch den ehemaligen Freunden meiner Eltern dankbar: "Die mir sagten: "Du aus der verkasselten Familie. Es ist völlig klar, dass du verkasselt bist." Dann wurde ich ganz normal behandelt und alles war paletti.
dazu ist ein austausch ja da - sonst wärs ja ein monolog...
Ja prima!:D

unwissenheit schützt vor aufklärung nicht... ;)
Ja und was willst du mir damit sagen?:dontknow:
nenene, so wars ja nicht. du hast geschmollt und das gekoppelt mit ner ansage, den austausch abzubrechen - das ist ein "beleidigt sein" im konkretesten sinn - da is nix mit sprachverwirrung.
Na ja wenn Du es so wahrgenommen hast, dann stimmt es natürlich so für Dich.
Ich habe es anders geschrieben und gemeint.
Es trifft mich z.B. jetzt persönlich, dass ich mich mit Dir austausche. PUNKT Was braucht es da noch für Beispiele? Es wird sich zeigen, wie es weiter geht oder ob überhaupt.
Das kann ich mit viel negativer Phantasie auch verstehen, dass eine Ansage war, den Austausch abzubrechen. In der Tat habe ich einfach zu oft hier erlebt, dass dann keine Antwort mehr kam, weil ich zu persönlich bin.
kommt halt darauf an, welche art von lüge gemeint ist...
wie gesagt würd ich da differenzieren...
Ja dann mach es! Bei mir kommt es darauf an mit welchem Menschen ich zu tun habe und wozu er die Lüge für sich braucht.
mein gewissen leidet weniger, wenn leute die mir nahestehen sich weniger stress machen müssen.
Da die Leute, die mir nahe gestanden haben mich belastet haben. Sorge ich heute ganz einfach dafür dies sobald ich es merke aufzudecken.
also du würdest wirklich behaupten, du lügst niemals? und du belügst auch nicht dich selber manchmal? würdest du das unterschreiben?
Habe ich das behauptet? Ich kann mich nicht entsinnen!
Diese Fragen erlebe ich als Gesprächskillend, denn die Antwort kann nur ja oder nein lauten.
Ich meine ganz einfach die Antwort dieser Frage geht Dich nichts an. Das gehört nun einmal zu dem Bereich des aller persönlichsten. Wenn Du allerdings bei mir eine Lüge oder besser einen Widerspruch zwischen dem entdeckst was ich schreibe und wie Du es erlebst, dann bitte ich Dich es mir mitzuteilen und wir können versuchen es auseinander zu klamsüern was ist Dein Anteil, was ist mein Anteil und was ist einfach bloß ein Missvertändnis.
das hat keinen tieferen sinn - man braucht eben nen tv um zu zocken, wenn man ne konsole hat.
Ach so! Kapiert!
aber wie heilst du denn? du gehst sehr ins persönliche rein. wenn dir ein mensch begegnet, dem es wirklich schlecht geht, meinst du es hilft ihm, wenn du ihm erzählst, dass es dir noch viel schlechter geht? ich geh wirklich davon aus, dass man selbst erstmal fit sein muss, bevor man andere aufbauen kann, wenn sie in einer krise stecken (erfahrungsgemäß) - so zieht ihr euch nur gegenseitig runter. das is aber ja nicht der sinn der sache.
Ja ich gehe sehr ins persönliche, weil ich eine Person bin und etwas erlebt und erfahren habe, was ich mitteilen möchte.
Geht es Dir schlecht? Sorry das habe ich nicht gewusst und auch noch nicht einmal geahnt nach Deinen Beiträgen hier.
Wen phantasierst Du denn hier mit dazu? Keine Ahnung bin völlig verwirrt.
Ich dachte Du weißt, dass Du nichts weißt! Dafür schreibst Du aber eine ganze Menge! :dreh:

ich tu mir bei dir auch gerade schwer. auf mich wirkt es so, als ob du irgendwie nach hilfe schreist, aber ich hab da eher ne abwehrhaltung, weil ich mitleid für den falschen weg halte - mitfühlen wär da schon besser, aber dafür bewegen sich deine beiträge -für mich jedenfalls- zu sehr in einem sich in irgendein nicht konkret benanntes leid reinsteigernd. ich versteh nicht worums geht, weil du das nicht wirklich konkret benennst oder auch benennen kannst, keine ahnung. ich kann hier jedenfalls nicht mitfühlen und dir daraufhin vielleicht ein paar aufbauende situationen aus meinem leben mitteilen, also wie ich lösungen fand, sondern es läuft eher auf die mitleidschiene und gegen mitleid hab ich fast schon ne art aversion... da kommt mir nur immer der smiley in den kopf :brav: - was irgendwie schade ist.
Mitleid wie Mitgefühl sind ja schon ein etwas in unserer ignoranten Welt und besser als gar nichts.
Selbstverständlich rufe ich nach Hilfe und vor allen Dingen nach Gleichgesinnten, die sich über Ungerechtigkeiten verständigen können um mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu entwickeln und entstehen zu lassen.
Ich weiß, dass ich bei den unterschiedlichsten Leuten die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufe. Mit den Rückmeldungen und anfragen, die ich oft erhalten habe konnte ich einfach oft nichts anfangen. Ich verstand einfach nicht worum es ging.
Ich finde es auch gut, dass Du Dich nicht einfach in ein Mitleid herein ziehen lassen willst. Allein, wenn Du Mitleid spürst, dann gehe ich einmal davon aus, dass Dir ein ähnliches Leiden widerfahren ist oder Du es einfach kennst.

Frag mich doch worunter ich leide? So sehe ich lediglich dass Du so etwas wie ein Selbstgespräch führst.

Warum willst Du mir etwas aufbauendes sagen oder schreiben. Ich schreibe aus meiner Situation heraus und weiß, dass "Helfen heißt, Leiden zu ermöglichen "
Ich glaube auch das Mitgefühl, den Menschen da lassen kann wo ist und trotzdem ernst nehmen kann ohne mich gleich verändern und verbesseren zu wollen. Mir ist ein solches Bestreben einfach nur lästig. Ich möchte nur verstanden und respektiert werden.

Ja der Smiley :brav: ist wirklich Angesichts von schwerem Leid, was immer mal wieder durchbricht ziemlich zum :spei1: Kotzen und zeigt mir nur das Unverständnis meiner Mitmenschen. Wenn es ganz schlimm kommt dann kann ich nur jeden Amokläufer gut verstehen. Da bedarf es schon einer enormen Selbstkontrolle und den enormen Wunsch keine körperliche Gewalt anzuwenden.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

BTW: hm, immer wieder belebend (für mich) zu sehen,
wie Befindungen erschrieben werden können ... :schnt: :schnl:
Da, droht, wertet, schmerzt, schimpft, kotzt, furzt ... es aus allen Buchstabenwinkeln & Satzgebäuden ... :wc2:
Hurra! :jump6: ... und nun ... wieder zurück ins lachende Leben! :weinen2:

:regen:
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?


Zu was willst Du denn provozieren und was willst Du mit Deine Provokation erreichen?​


provokation ist für mich in erster linie ne spiegelung anderer.
wenn sich jemand provoziert fühlen sollte, hat er sein gesicht wenigstens nicht gänzlich verloren - provokation schützt daher in irgendeiner weise auch andere vor ihrer selbstaufgabe... das ist ein sehr liebevoller grund, finde ich... ;)

Da ich keine Ahnung davon habe, was normal ist, was habe ich da für eine Wahl?

ich bin jetzt noch nicht lang in dem forum angemeldet, hab aber die frage was normal ist schon mehrmals im raum schweben sehen, eine antwort flog da nicht hinterher. du sprachst aber ja von deiner normalität, daher frag ich, ob du die echt so haben willst..?

Ich meine ich habe nur die Wahl, mein Leben so anzunehmen wie es ist und mehr nicht. Das habe ich aber immer schon so gemacht.

hast du denn die erfahrung gemacht, dass du so gut fährst wie du es "schon immer so gemacht" hast?

Irrtum ein großer Teil hat die Freiheit wahrgenommen und ist gegangen.
Mit dem Rest habe ich mich verbissen, weil ich den Schmerz loswerden wollte, den ich wahrnahm. Aneinander vorbei reden kann sehr sehr schmerzlich sein.

wenns freunde waren kannst du dich auch wieder bei ihnen melden, wenn du aus deiner krise raus bist.

Schade es kommt bei wie Ironie an. Die kann ich überhaupt nicht gebrauchen und auch nicht vertragen.

das ist keine ironie, ich halte das im gegenteil für ne wirklich geniale aphorisme, weil sie sehr viel wahrheitsgehalt in sich trägt. man erkennt das immer wieder, wenn man mit einigermaßen offenem herzen und blick durchs leben geht.

Die kannst Du ja einfügen!

bei mir sind sie ja schon drin...

Das ist auch nicht notwendig. Es steht allerdings in meiner Signatur.
eins kann ich Dir nur sagen ich liebe kein Objekt. Ich liebe nur Subjekte, und dass auch nur insofern sie sich lieben lassen.
Es reicht allerdings wenn Du weißt wen Du liebst.

meine frage zu deiner signatur hast du immer noch nicht beantwortet - hast du ne vision dazu..?

Hä ?
"Bitten offen geäußert sind nicht aufdringlich."
WAs ist das denn für eine merkwürdige Liebe, dem anderen einen Du Stempel aufzudrücken. Es sei denn, du meinst eine ganz konkrete Person aus Deiner Vergangenheit oder noch vorhandenen Gegenwart.
Auf mich wirkt es wie eine Verallgemeinerung, die hier jeder lesen kann und eigentlich dann so einfach nur eine reine Lüge ist.

diese "merkwürdige liebe" hab ich dir oben zum thema provokation schon im ansatz dargelegt. und den satz verwendete ich das erste mal tatsächlich bei einer konkreten person, bei nem selbsterklärten atheisten - kurz bevor ich mich hier anmeldete übrigens :D er rutschte mir raus und gefiel mir dann so gut, dass ich mir gedacht hab, dass das die perfekte signatur für dieses forum hier ist - verallgemeinerungen gehen für mich schon klar in manchen bezügen - das thema hatten wir ja auch schon mal weiter oben :)


Dabei kann das Anerkennen der Kreuzes, was ein jeder trägt genau zu dem befreiten Aufatmen kommen, die ein Mensch bracht um sein Leben weiter zu gestalten.

ich hatte lang gebraucht, meins ein bißchen abzuhobeln damit es leichter wird, da werd ich mir jetzt gewiss nicht so nen schwachsinn einreden lassen.

wenns dir selber aber gut dabei geht ein eisenschweres kreuz zu tragen, will ich dir das nicht ausreden.

ich poste trotzdem mal nen song, der mir recht gut taugte in schwierigeren momenten - es ist ein sehr melancholischer song, aber ein guter, also nicht zu weinerlich, wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=BjvjjoiN-ws

Ich bin immer noch den ehemaligen Freunden meiner Eltern dankbar: "Die mir sagten: "Du aus der verkasselten Familie. Es ist völlig klar, dass du verkasselt bist." Dann wurde ich ganz normal behandelt und alles war paletti.

warum auch nicht ..?

Ja und was willst du mir damit sagen?

das war auf die kommentare bezogen.
dass einen die wahrnehmung schwer täuschen kann ist fakt.
zumal du selbst ja auch weiter oben meintest, dass du und deine freunde recht leicht aneinander vorbeigeredet habt.

was meinst du, wie so etwas zu stande kommt? durch missverständnisse entstanden aus ner täuschung der jeweiligen wahrnehmungen heraus - oder man versteht sich absichtlich falsch, wobei ich das eher für ne unterstellung halten würde.

Na ja wenn Du es so wahrgenommen hast, dann stimmt es natürlich so für Dich. Ich habe es anders geschrieben und gemeint.
Das kann ich mit viel negativer Phantasie auch verstehen, dass eine Ansage war, den Austausch abzubrechen. In der Tat habe ich einfach zu oft hier erlebt, dass dann keine Antwort mehr kam, weil ich zu persönlich bin.

okay - so kann mans auch auslegen (mit viel phantasie)... :D

Ja dann mach es! Bei mir kommt es darauf an mit welchem Menschen ich zu tun habe und wozu er die Lüge für sich braucht.

also machst du doch auch unterschiede zwischen lügen und lügen..? ;)

Da die Leute, die mir nahe gestanden haben mich belastet haben. Sorge ich heute ganz einfach dafür dies sobald ich es merke aufzudecken.

dann mach das doch so - ich wills dir ja nicht ausreden...

Habe ich das behauptet? Ich kann mich nicht entsinnen!
Diese Fragen erlebe ich als Gesprächskillend, denn die Antwort kann nur ja oder nein lauten.
Ich meine ganz einfach die Antwort dieser Frage geht Dich nichts an. Das gehört nun einmal zu dem Bereich des aller persönlichsten. Wenn Du allerdings bei mir eine Lüge oder besser einen Widerspruch zwischen dem entdeckst was ich schreibe und wie Du es erlebst, dann bitte ich Dich es mir mitzuteilen und wir können versuchen es auseinander zu klamsüern was ist Dein Anteil, was ist mein Anteil und was ist einfach bloß ein Missvertändnis.

was war denn dann die message deiner aussage?
ich hab sie dann ja offenbar nicht verstanden... ;)

Ja ich gehe sehr ins persönliche, weil ich eine Person bin und etwas erlebt und erfahren habe, was ich mitteilen möchte.

dafür dass du etwas mitteilen möchtest, bleibst du aber ziemlich im allgemeinteil hängen - jedenfalls ist das mein eindruck.

Geht es Dir schlecht? Sorry das habe ich nicht gewusst und auch noch nicht einmal geahnt nach Deinen Beiträgen hier.

nee, mir gehts blendend. aber natürlich hatte ich auch schon schwierige zeiten...

Wen phantasierst Du denn hier mit dazu? Keine Ahnung bin völlig verwirrt.
Ich dachte Du weißt, dass Du nichts weißt! Dafür schreibst Du aber eine ganze Menge!

jetzt verwirrst du mich..?
weil ich schrieb, dass man wenns einem dreckig geht schwer jemand aufbauen kann. oder weil ich schrieb, dass man sich da höchstens noch gegenseitig mit runterzieht? das sagt mir v.a. meine erfahrung. wie gesagt hatte ich selber meine lebenskrisen... wo phantasiere ich denn? oder auf wen bezogst du die sache mit dem helfen? nur auf dich selbst?

aber was hat das mit dem spruch zu tun? wenn du es hören willst: ich weiß zwar, dass ich nix weiß, aber ich glaub ja nicht, dass ich nix glaub - das machst ja nur du... ;) :D

Mitleid wie Mitgefühl sind ja schon ein etwas in unserer ignoranten Welt und besser als gar nichts.

das is weiter verbreitet als du denkst - v.a. das mitleid...

Selbstverständlich rufe ich nach Hilfe und vor allen Dingen nach Gleichgesinnten, die sich über Ungerechtigkeiten verständigen können um mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu entwickeln und entstehen zu lassen.

wenn du dir die weltgerechtigkeit als ziel setzt ist das zwar ein schönes ziel, aber wenn du es schon nicht im kleinen kreis schaffst überzeugungsarbeit zu leisten wird dir die welt den stinkefinger zeigen. damit musst du einfach fertigwerden. du hast aber ja im kleinen kreis die möglichkeit zu üben und dein handeln versuchen dort zu perfektionieren, bis du leute erreichst. kleine kreise werden auch irgendwann mal zu wellen...

Ich weiß, dass ich bei den unterschiedlichsten Leuten die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufe. Mit den Rückmeldungen und anfragen, die ich oft erhalten habe konnte ich einfach oft nichts anfangen. Ich verstand einfach nicht worum es ging.

gibt ja immer noch die möglichkeit nachzufragen, wenn man was nicht versteht. wenn du glück hast fragst du jemanden, der dir dann auch eine antwort gibt anstatt dass er so reagiert, wie du selbst...

Ich finde es auch gut, dass Du Dich nicht einfach in ein Mitleid herein ziehen lassen willst. Allein, wenn Du Mitleid spürst, dann gehe ich einmal davon aus, dass Dir ein ähnliches Leiden widerfahren ist oder Du es einfach kennst.

mitleid habe ich zumindest nicht bei jenen, die sich selbst helfen können müssten - wie gesagt unterscheide ich aber zwischen mitgefühl und mitleid.

Frag mich doch worunter ich leide? So sehe ich lediglich dass Du so etwas wie ein Selbstgespräch führst.

worunter leidest du?

Warum willst Du mir etwas aufbauendes sagen oder schreiben. Ich schreibe aus meiner Situation heraus und weiß, dass "Helfen heißt, Leiden zu ermöglichen "

dann müsstest du ja auch provokationen mögen... ;)

Ich glaube auch das Mitgefühl, den Menschen da lassen kann wo ist und trotzdem ernst nehmen kann ohne mich gleich verändern und verbesseren zu wollen. Mir ist ein solches Bestreben einfach nur lästig. Ich möchte nur verstanden und respektiert werden.

dazu gehört aber auch sich verstehbar machen...

Ja der Smiley ist wirklich Angesichts von schwerem Leid, was immer mal wieder durchbricht ziemlich zum Kotzen und zeigt mir nur das Unverständnis meiner Mitmenschen. Wenn es ganz schlimm kommt dann kann ich nur jeden Amokläufer gut verstehen. Da bedarf es schon einer enormen Selbstkontrolle und den enormen Wunsch keine körperliche Gewalt anzuwenden.

aggressionen müssen einfach raus -
versuchs mal mit provokation, das hilft...
musik hilft einem auch aggressionen abzulassen...
oder ein boxsack... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

BTW: hm, immer wieder belebend (für mich) zu sehen,
wie Befindungen erschrieben werden können ... :schnt:
Das freit mich doch ungemein, dass es zu Deinem erfüllten Leben beiträgt. Das ist doch auch der Sinn aller meiner Bemühungen. :danke: für diese positive Rückmeldung. Bei der bei mir noch einige Störungen vorliegen, sie überhaupt als solche wahrzunehmen.

Da, droht, wertet, schmerzt, schimpft, kotzt, furzt ... es aus allen Buchstabenwinkeln & Satzgebäuden ... :wc2:
Ja das gehört ganz einfach zum Leben in Fülle. Es ist die Nachtseite die für den erholsamen Schlaf dringend gebraucht wird. Es braucht eben alles seinen angemessenen Ausdruck, damit Wandlung möglich wird und das Leben wieder fließen kann.
Hurra! :jump6: ... und nun ... wieder zurück ins lachende Leben! :weinen2:
:regen:
Weinen und Lachen scheinen bei Dir auch genauso wie bei mir eng mit einander verknüpft zu sein. :trost: Da bin ich ja nicht ganz so allein in dieser Verwirrung.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

provokation ist für mich in erster linie ne spiegelung anderer.
Es kommt aber immer darauf an, was ich zurückspiegele. Dazu gehört sehr viel Selbstbewusstsein und das regelmäßige Putzen des Spiegels.
Du bist göttlich und okay!
gehört mWn zu den vergessenen aber auch zu den heilsamten Spiegelungen.
wenn sich jemand provoziert fühlen sollte, hat er sein gesicht wenigstens nicht gänzlich verloren - provokation schützt daher in irgendeiner weise auch andere vor ihrer selbstaufgabe... das ist ein sehr liebevoller grund, finde ich... )
Das ist ja ein Koan:
Selbstaufgabe bedingt die Selbsterkenntnis und Selbsterkenntnis bedingt wieder den Mut zur Selbstaufgabe.
ich bin jetzt noch nicht lang in dem forum angemeldet, hab aber die frage was normal ist schon mehrmals im raum schweben sehen, eine antwort flog da nicht hinterher. du sprachst aber ja von deiner normalität, daher frag ich, ob du die echt so haben willst..?
Ich meine jeder Mensch erlebt sich und seine Umgebung erst einmal als normal. Als Kind habe ich aber eben schon viele Normalitäten erlebt in einem alten Schloß oben meine Großeltern, rechts und links Flüchtlinge und Mieter, unten im Keller der verwitwete ehemalige und kranke Knecht meines Großvaters mit dem Rest seiner Kinder die der Krieg ihm gelassen hat. Als Kind hatte ich eben Zugang zu allen diesen "Normalitäten" und eben schnell begriffen dass jeder anders lebt. Das war für mich normal. Ich habe aber keine Ahnung was normal war für ein Kind im gleichen Alter ein gezwängt in eine Etagenwohnung, obwohl es damals noch viele Trümmergrundstücke gab auf denen sich herrlich spielen ließ.
hast du denn die erfahrung gemacht, dass du so gut fährst wie du es "schon immer so gemacht" hast?
Halt mit schwerem Gepäck.
Ich habe eben keine Ahnung gehabt, wie und wodurch ich regelmäßig wieder so belastet werde. Ich habe einfach begriffen, dass ich keine andere Wahl habe, wenn ich wirklich verstehen will was wie zusammenhängt und gleichzeitig der unglücklichen Verwirrung wo sie mir begegnet Einhalt gebiete.
wenns freunde waren kannst du dich auch wieder bei ihnen melden, wenn du aus deiner krise raus bist.
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
dann wär mein Vater Millionär!"
Wenn es Freunde waren oder sind, dann können sie auch das wertschätzen, was ich bin und getan habe und es eben auch selber tun. Da bin ganz stur. Aber:
Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)
das ist keine ironie, ich halte das im gegenteil für ne wirklich geniale aphorisme, weil sie sehr viel wahrheitsgehalt in sich trägt. man erkennt das immer wieder, wenn man mit einigermaßen offenem herzen und blick durchs leben geht.
Ja wenn man das erkennt, dann ist das ja für man sehr hilfreich.
Ich dachte bis jetzt ich schreibe mit Dir und Du bist eine Frau. Habe ich mich da getäuscht?
bei mir sind sie ja schon drin...
Das ist schön! Dann kannst Du ja mein Denken positiv erweitern.
meine frage zu deiner signatur hast du immer noch nicht beantwortet - hast du ne vision dazu..?
Selbstverständlich!
Als erstes nehme ich die Widerstände aufs Korn, die sich meinem Wunsch hier im Forum so mit schöner Regelmäßigkeit in den Weg stellen, denn ich bin noch auf niemanden gestoßen, der geschrieben hat: "Finde ich prima" Was kann ich tun? Wie kann ich mit machen?"
diese "merkwürdige liebe" hab ich dir oben zum thema provokation schon im ansatz dargelegt. und den satz verwendete ich das erste mal tatsächlich bei einer konkreten person, bei nem selbsterklärten atheisten - kurz bevor ich mich hier anmeldete übrigens D er rutschte mir raus und gefiel mir dann so gut, dass ich mir gedacht hab, dass das die perfekte signatur für dieses forum hier ist - verallgemeinerungen gehen für mich schon klar in manchen bezügen - das thema hatten wir ja auch schon mal weiter oben
Das erklärt vieles. Nur machst Du hier einen entschiedenen Fehler.
Ich halte es für eine Unverschämtheit und einen boshaften Übergriff. diese richtig getroffene Überzeugung bei einem Menschen eben allen anderen jetzt zu zu rufen. Es gibt nur Streit oder provoziert eben Ablehnung und Ignoranz.
Ausgesprochenen und bekennenden Atheisten sage ich dann ganz gerne: "In der Bibel steht: 'Der Tor spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott' so kannst Du als Atheist ja kein Tor sein, denn Du spricht es ja offen aus."
ich hatte lang gebraucht, meins ein bißchen abzuhobeln damit es leichter wird, da werd ich mir jetzt gewiss nicht so nen schwachsinn einreden lassen.
Das ist auch ganz richtig und vernünftig so, wenn es um Dein eigenes Kreuz geht. Leidenssüchtigen sage ich dann auch schon einmal: "Jesus hat sein Kreuz drei Stunden getragen und nicht das ganze Leben."
Denn dazu gibt es auch die klare Botschaft Jesu: "Mein Kreuz ist leicht und meine Last ist süß." oder übersetzt:
"Die Mitte fühlt sich leicht an."
Da ich mittlerweile begriffen habe, dass es genau da eine ungeheure Verwirrung gibt, was gehört zu echtem Leiden und was in die Kategorie eingebildetes Leiden, werde ich immer vorsichtiger mit Duaussagen.

wenns dir selber aber gut dabei geht ein eisenschweres kreuz zu tragen, will ich dir das nicht ausreden.
Pfui Schande, :spei1: welch eine Verhöhnung! Kommt bei mir wirklich nur widerlich und ekelerregend an, entspricht genau dem Eindruck den ich hatte, als Papst Paul VI. den Camposinos in Lateinamerika zusprach: "Ihr seit Christus" Am falschen Moment eine möglicherweise richtig Aussage kann einfach nur ganz gemein weh tun.
ich poste trotzdem mal nen song, der mir recht gut taugte in schwierigeren momenten - es ist ein sehr melancholischer song, aber ein guter, also nicht zu weinerlich, wie ich finde.
http://www.youtube.com/watch?v=BjvjjoiN-ws
Ich sehr konservativ und vermutlich für Dich auch enorm altmodisch, deswegen entspricht mir mehr dieser Song:
http://www.youtube.com/watch?v=5N23uwhNdac&feature=related
und dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=hg1Nl6TZaPo&feature=related
wie auch dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=PMsXvuz3Voc&feature=related
das war auf die kommentare bezogen.
dass einen die wahrnehmung schwer täuschen kann ist fakt.
zumal du selbst ja auch weiter oben meintest, dass du und deine freunde recht leicht aneinander vorbeigeredet habt.
Deswegen kannst Du ja Fragen stellen, denn Fragen kostet nichts.
was meinst du, wie so etwas zu stande kommt? durch missverständnisse entstanden aus ner täuschung der jeweiligen wahrnehmungen heraus - oder man versteht sich absichtlich falsch, wobei ich das eher für ne unterstellung halten würde.
Ich sprach doch bei Dir schon einmal von Missverständnis zwischen uns, was Du abgestritten hast.
Ich denke, danach kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.
also machst du doch auch unterschiede zwischen lügen und lügen..?
Ich unterscheide zwischen den Menschen und ihren Motiven warum sie mich anlügen. Es kommt alles auf den jeweiligen Menschen an und was er will.
dann mach das doch so - ich wills dir ja nicht ausreden...
Das ist nett, dass Du das nicht willst.
Meistens tun die meisten Leute aber immer das was sie nicht wollen.
Wenn ich sie dann darauf aufmerksam mache, werden sie absolut giftig.
was war denn dann die message deiner aussage?
ich hab sie dann ja offenbar nicht verstanden...
Das weiß ich doch jetzt auch nicht mehr! :D
dafür dass du etwas mitteilen möchtest, bleibst du aber ziemlich im allgemeinteil hängen - jedenfalls ist das mein eindruck.
Ich schreibe aus dem Mittelpunkt meines Sein. Es gehört wohl zu meinem Schicksal, dass dies so oft als Allgemeinteil oder -gut ab gewertet oder bewertet wird. Da werde ich meist ganz stumm. Ist denn da irgendetwas dran falsch, sich mit der Allgemeinheit im Positiven zu verbinden?
nee, mir gehts blendend. aber natürlich hatte ich auch schon schwierige zeiten...
Dann weißt Du ja auch, was Du in den schwierigen Zeiten dringend gebraucht hast oder hättest. Hast Du es bekommen?
jetzt verwirrst du mich..?
weil ich schrieb, dass man wenns einem dreckig geht schwer jemand aufbauen kann. oder weil ich schrieb, dass man sich da höchstens noch gegenseitig mit runterzieht? das sagt mir v.a. meine erfahrung. wie gesagt hatte ich selber meine lebenskrisen... wo phantasiere ich denn? oder auf wen bezogst du die sache mit dem helfen? nur auf dich selbst?
Ist es denn notwendig, gleich immer wieder aufzubauen?
Bei einem gebrochenen Bein wartet doch auch jeder vernünftige Mensch die Zeit ab bis es ausgeheilt ist, bis er wieder tanzen geht.
Warum gehen wird da mit der Seele weniger schonend umgegangen? Was ist da mit uns Menschen los?
Ich brauche Zeit und Geduld mit mir und meinen Mitmenschen erst einmal zu betrauern, was da kaputt gegangen ist.

"Der Bau von Luftschlössern kostet nichts!
Teuer ist aber ihre Zerstörung!"

aber was hat das mit dem spruch zu tun? wenn du es hören willst: ich weiß zwar, dass ich nix weiß, aber ich glaub ja nicht, dass ich nix glaub - das machst ja nur du... ;) :D
Du stülpst mir Deinen Unglauben über, was ich als eine Gemeinheit und Unverschämtheit ansehe, denn
1. hat es Dir völlig egal zu sein was ich glaube, ausgenommen mein Glaube beschränkt Deine eigene Freiheit zu tun und zu lassen, was Du für gut und richtig hältst.
2. glaubst Du selber daran, dass Unglauben möglich ist. Was
3. Einer Aussage in der Bibel entspricht: "... es gibt keinen Gott!"
das is weiter verbreitet als du denkst - v.a. das mitleid...
Ich weiß, das hat nur in meinen Augen wenig mit Mitleid zu tun, sondern mit Übergriffigkeit, Bresserwisserei und Überheblichkeit.
Mitleid bedeutet für mich mit leiden und selber keinen Rat und keinen Ausweg finden.
wenn du dir die weltgerechtigkeit als ziel setzt ist das zwar ein schönes ziel, aber wenn du es schon nicht im kleinen kreis schaffst überzeugungsarbeit zu leisten wird dir die welt den stinkefinger zeigen. damit musst du einfach fertigwerden. du hast aber ja im kleinen kreis die möglichkeit zu üben und dein handeln versuchen dort zu perfektionieren, bis du leute erreichst. kleine kreise werden auch irgendwann mal zu wellen...
Was meinst Du, was ich hier tue? Aber vielen Dank für den Tipp.
gibt ja immer noch die möglichkeit nachzufragen, wenn man was nicht versteht. wenn du glück hast fragst du jemanden, der dir dann auch eine antwort gibt anstatt dass er so reagiert, wie du selbst...
Das Glück hatte ich selten, dass ich fragen konnte. Denn schon allein meine Wahrnnehnung davon dass da etwas schief und verdreht ist wurde herunter gebrüllt, abgestritten, oder endete in der Beschuldigung, dass mit mir etwas nicht richtig ist, wenn ich es so wahrnahm.
mitleid habe ich zumindest nicht bei jenen, die sich selbst helfen können müssten - wie gesagt unterscheide ich aber zwischen mitgefühl und mitleid.
Da gehst Du aber ganz entschieden von Deiner Meinung und Deiner Wahrnehmung aus.
Ich lege da heute, nachdem ich vielen spontan und ganz richtig geholfen habe, mehr Wert auf Fragen.
Es gibt zu viele die in einem gedanklichen Gefängnis leben und eben in Projektion Gegenprojektion stecken bleiben.
"Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast."

Vincent von Paul
Allerdings auch nicht,
wenn Du es unterlassen hast.
(Ergänzung von mir)​
worunter leidest du?
Darunter, dass so wenige daran glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde und dass durch diesem mangelnden Glauben soviel Unrecht und Unheil geschieht.
dann müsstest du ja auch provokationen mögen... ;)
Klar mag ich sie. Ich provoziere allerdings mit dem Positiven und ich glaube eben daran, dass
Du göttlich und okay bist
:zunge4:
Das glaubt eben so keiner!
dazu gehört aber auch sich verstehbar machen...
Vermisst Du bei mir da etwas?
aggressionen müssen einfach raus -
versuchs mal mit provokation, das hilft...
musik hilft einem auch aggressionen abzulassen...
oder ein boxsack... :)
Vielen Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge. Sie sind leider auch Schläge, da sie voraussetzen, dass ich das noch nicht weiß.
"Das Gegenteil von Gut
ist gut gemeint!"

Spruch eines Kollegen
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

Zitat von rotegraefin Beitrag anzeigen
Wenn Du weißt, was Du für ein Mensch sein willst können, wir uns ja weiter unterhalten.
Ein Mensch - ihn zu erkennen hattest Du nie eine Chance.
Welch ein grauenvolle Drohung und gleichzeitige Verdammung! Ganz, ganz schlimm. :weinen3:
Ich gehe mal davon aus, dass ich Dir mit diesem Satz, Dein Spiel: "Hasch mich ich bin der Frühling" je unterbrochen habe. Das ergibt natürlich enorm viel Frust und eben auch Wut, der Du gerade mal eben Deinen Ausdruck gegeben hast.
So wird vermutlich auch meine Frage unbeantwortet bleiben, ob Du erkannt werden möchtest und geliebt oder nur geliebt ob Deiner recht charmanten aber in meinen Augen trotzdem ziemlich eitlen Versuche Deinen Intellekt spazieren zu führen. Ich meine in dieser Beziehung erfüllt Dir doch schon moebius hier alles was ein intellektuelles Herz braucht. Dazu bin ich ganz einfach nicht fähig und ich will es auch nicht lernen. Ich fühle mich eher zu der Magd hingezogen, die aus dem Haus tritt um Wasser zu holen und in schallendes Lachen ausbricht, weil der Philosoph grade in den Brunnen fällt, der eben noch über seine Tiefe nachgedacht hat.
Na ja wenn der Typ dann wirklich schlau ist, kann er sich ja in den Eimer setzen und wieder raufziehen lassen. Aber wehe er vergisst :danke: zu sagen, dann wird im meine Rache gewiss sein.
Wo Verdacht einkehrt, nimmt Ruhe Abschied.
Soliton
Ich ziehe es in der Tat vor, die Todesruhe von lebendigen Menschen zu stören und wach zu kitzeln.
Nur welchen Verdacht meinst Du bloß? :dontknow:
und welche Ruhe meinst Du? :dontknow:

"Erkenne Dich selbst."
Mahnung des Orakels von Delphi​

Wer allerdings unbesehen, einer Weissagung glaubt, dass der Sohn seinen Vater ermordet, gibt sein Kind eben in fremde Hände und lernt es eben nicht mehr kennen. Ist doch klar das darauf tatsächlich nur noch Mord und Totschlag folgt.

Es bleibt natürlich Dein ganz persönliches Pech, dass Du offensichtlich nicht weißt was Du für ein Mensch bist. Dann empfehle ich Dir nur zu gerne die "Anleitung zum Unglücklich sein" von Watzlawick.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben