• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?


Es kommt aber immer darauf an, was ich zurückspiegele. Dazu gehört sehr viel Selbstbewusstsein und das regelmäßige Putzen des Spiegels.
Du bist göttlich und okay!
gehört mWn zu den vergessenen aber auch zu den heilsamten Spiegelungen.​


du formulierst das pathetisch, ich nenns einfach nur respekt.
zu einer spiegelung gehört meiner ansicht nach auch die provokation.


Das ist ja ein Koan:
Selbstaufgabe bedingt die Selbsterkenntnis und Selbsterkenntnis bedingt wieder den Mut zur Selbstaufgabe.

das halt ich für ein gerücht... ;)

Ich meine jeder Mensch erlebt sich und seine Umgebung erst einmal als normal. Als Kind habe ich aber eben schon viele Normalitäten erlebt in einem alten Schloß oben meine Großeltern, rechts und links Flüchtlinge und Mieter, unten im Keller der verwitwete ehemalige und kranke Knecht meines Großvaters mit dem Rest seiner Kinder die der Krieg ihm gelassen hat. Als Kind hatte ich eben Zugang zu allen diesen "Normalitäten" und eben schnell begriffen dass jeder anders lebt. Das war für mich normal. Ich habe aber keine Ahnung was normal war für ein Kind im gleichen Alter ein gezwängt in eine Etagenwohnung, obwohl es damals noch viele Trümmergrundstücke gab auf denen sich herrlich spielen ließ.

das beantwortet jetzt immer noch nicht meine frage...

was soll mir der beitrag sagen? was war nun der springende punkt über den du offenbar heute nach so vielen jahrzehnten noch nicht weggekommen bist?

Halt mit schwerem Gepäck.
Ich habe eben keine Ahnung gehabt, wie und wodurch ich regelmäßig wieder so belastet werde. Ich habe einfach begriffen, dass ich keine andere Wahl habe, wenn ich wirklich verstehen will was wie zusammenhängt und gleichzeitig der unglücklichen Verwirrung wo sie mir begegnet Einhalt gebiete.

also wenn du die verwirrrung meinst, dass dich keiner zu verstehen scheint, schimmert mir langsam durch, warum das so sein könnte. dir fällt es offenbar schwer, konkrete aussagen zu machen. entweder du kannst dies nicht oder willst dies nicht, keine ahnung.

ich sag dir mal eins dazu: der braten gestern hatte ein bißchen salz zuviel und die soße dazu hätte auch dicker sein können. deswegen hat auch richard zum ludwig gesagt, dass es unsinnig ist auf die obacher wiese zum chillen zu fahren, weil nämlich der hund vom carsten zum tierarzt musste, wahrscheinlich ist das grüne halsband schuld dran, dass sich keine leute finden, mit ihm gassi zu gehen. das is ganz ehrlich ne dumme situation, klar, dass der braten so scheiße schmeckte, oder nicht? denk mal drüber nach...

"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
dann wär mein Vater Millionär!"
Wenn es Freunde waren oder sind, dann können sie auch das wertschätzen, was ich bin und getan habe und es eben auch selber tun. Da bin ganz stur. Aber:
Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.

( Ein Kurs in Wundern)

wenn du stur bleiben willst und das denken deiner freunde wiederum ebenfalls nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das dein ding.

Ja wenn man das erkennt, dann ist das ja für man sehr hilfreich.
Ich dachte bis jetzt ich schreibe mit Dir und Du bist eine Frau. Habe ich mich da getäuscht?

nee, ich bin ne frau. wieso?
das wörtchen man ist doch nicht gleich mann, wie kommst du denn auf sowas? oder störst du dich am verallgemeinern? den sinnsatz fasse ich eher universell auf, man kann ihn -wenn man denn will- sich wiederspiegeln sehen in dem ganzen treiben...

Das ist schön! Dann kannst Du ja mein Denken positiv erweitern.

das denk ich nun nicht. was du bis jetzt von dir zwischen den zeilen preisgabst lässt mich eher denken, dass mein leben und dein leben null kompatibel wären. würdest du in meinem leben stecken würdest du aus der aufregung wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommen. du würdest auch mit manchen leuten nicht klarkommen, mit denen ich auf einer augenhöhe bin.
ich denke mal mit positiv erweitern is da nix, du würdest im gegenteil, die welt wahrscheinlich erst recht nicht mehr verstehen... :D

Selbstverständlich!
Als erstes nehme ich die Widerstände aufs Korn, die sich meinem Wunsch hier im Forum so mit schöner Regelmäßigkeit in den Weg stellen, denn ich bin noch auf niemanden gestoßen, der geschrieben hat: "Finde ich prima" Was kann ich tun? Wie kann ich mit machen?"

das beantwortet nicht meine frage - hast du ne vision hierzu?
so in etwa wie joint venture in tag des herrn II?

http://www.youtube.com/watch?v=MBkIkcXMJwc

Das erklärt vieles. Nur machst Du hier einen entschiedenen Fehler.
Ich halte es für eine Unverschämtheit und einen boshaften Übergriff. diese richtig getroffene Überzeugung bei einem Menschen eben allen anderen jetzt zu zu rufen. Es gibt nur Streit oder provoziert eben Ablehnung und Ignoranz.
Ausgesprochenen und bekennenden Atheisten sage ich dann ganz gerne: "In der Bibel steht: 'Der Tor spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott' so kannst Du als Atheist ja kein Tor sein, denn Du spricht es ja offen aus."

ich frag mich immer noch, was du gegen den satz hast...
er provoziert doch nur diejenigen, die glauben an nix zu glauben.
wenn sie nun zu ihrem glauben stünden würde er nicht provozieren.
somit erfüllt er sehr gut seinen zweck meiner ansicht nach...

wenn du den satz für boshaft hältst, kannst du das aber gern machen.

auch ganz richtig und vernünftig so, wenn es um Dein eigenes Kreuz geht. Leidenssüchtigen sage ich dann auch schon einmal: "Jesus hat sein Kreuz drei Stunden getragen und nicht das ganze Leben."
Denn dazu gibt es auch die klare Botschaft Jesu: "Mein Kreuz ist leicht und meine Last ist süß." oder übersetzt:
"Die Mitte fühlt sich leicht an."
Da ich mittlerweile begriffen habe, dass es genau da eine ungeheure Verwirrung gibt, was gehört zu echtem Leiden und was in die Kategorie eingebildetes Leiden, werde ich immer vorsichtiger mit Duaussagen.

muss doch mal nen link posten:

http://www.meihei.de/dateien/semina...elle Aspekte in der systemischen Therapie.pdf

Pfui Schande, :spei1: welch eine Verhöhnung!

komm mal runter :D
Kommt bei mir wirklich nur widerlich und ekelerregend an, entspricht genau dem Eindruck den ich hatte, als Papst Paul VI. den Camposinos in Lateinamerika zusprach: "Ihr seit Christus" Am falschen Moment eine möglicherweise richtig Aussage kann einfach nur ganz gemein weh tun.

ich werde mir kein schlechtes gewissen von dir einreden lassen. eher geb ich dir den tip, dass du dir besser ein dickeres fell zu legst, vielleicht verträgst du die wahrheiten anderer dann besser...

Ich sehr konservativ und vermutlich für Dich auch enorm altmodisch, deswegen entspricht mir mehr dieser Song:
http://www.youtube.com/watch?v=5N23uwhNdac&feature=related
und dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=hg1Nl6TZaPo&feature=related
wie auch dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=PMsXvuz3Voc&feature=related

ist wirklich nicht mein ding.

Deswegen kannst Du ja Fragen stellen, denn Fragen kostet nichts.

danke für die erlaubnis :D

Ich sprach doch bei Dir schon einmal von Missverständnis zwischen uns, was Du abgestritten hast.
Ich denke, danach kannst Du Dir Deine Frage selber beantworten.

du meinst deine reaktion, die ich als klassisch beleidigt interpretierte?
auch das unterstreicht doch mein argument...

Ich unterscheide zwischen den Menschen und ihren Motiven warum sie mich anlügen. Es kommt alles auf den jeweiligen Menschen an und was er will.

na also...

Das ist nett, dass Du das nicht willst.
Meistens tun die meisten Leute aber immer das was sie nicht wollen.
Wenn ich sie dann darauf aufmerksam mache, werden sie absolut giftig.

hast du dir mal die frage gestellt, warum das so sein könnte?
Das weiß ich doch jetzt auch nicht mehr! :D

das hier ist ein forum. du kannst deine aussagen doch jederzeit nochmal lesen. vielleicht kommste dann drauf...

Ich schreibe aus dem Mittelpunkt meines Sein. Es gehört wohl zu meinem Schicksal, dass dies so oft als Allgemeinteil oder -gut ab gewertet oder bewertet wird. Da werde ich meist ganz stumm. Ist denn da irgendetwas dran falsch, sich mit der Allgemeinheit im Positiven zu verbinden?

das ist keine abwertung, sondern ne feststellung.
wenn du in einem nicht definierbaren allgemeinteil hängen bleibst kanns eben passieren, dass du verständnislosigkeit erntest, die du aber ja anprangerst. du befindest dich quasi innem laufrad wie ein hamster und wunderst dich, warum du auf der stelle stehen bleibst.

Dann weißt Du ja auch, was Du in den schwierigen Zeiten dringend gebraucht hast oder hättest. Hast Du es bekommen?

aus meiner psychischen hölle musste ich mir selber nen ausgang graben. das konnte kein anderer für mich machen, selbst wenn er es gewollt hätte.

wenn ich mir meine weltlichen ziele und träume anschau, die ich früher hatte, sind sie zum großen teil erfüllt. inzwischen hab ich wieder nen neuen traum. hoffe, dass sich der auch erfüllt...

Ist es denn notwendig, gleich immer wieder aufzubauen?
Bei einem gebrochenen Bein wartet doch auch jeder vernünftige Mensch die Zeit ab bis es ausgeheilt ist, bis er wieder tanzen geht.
Warum gehen wird da mit der Seele weniger schonend umgegangen? Was ist da mit uns Menschen los?
Ich brauche Zeit und Geduld mit mir und meinen Mitmenschen erst einmal zu betrauern, was da kaputt gegangen ist.

wenn ich mir deine beiträge anschau, frage ich mich, wie du dir selber hilfst aus deinem psychischen leiden rauszukommen.
du verträgst die kommentare ja oft nicht mal, die auf deine ausführungen erfolgen.
am besten wäre eine (selbsthilfe)gruppe. das ist ne kleine welt, abgeschottet vom "bösen draußen", in der du deine ruhe zusammen mit gleichgesinnten erstmal suchen und vielleicht sogar finden kannst. eine solche klique im rücken kann dir evtl. helfen mit den ganzen ungerechtigkeiten, die du zu sehen glaubst, zurecht zu kommen und wenn du wieder auf der höhe bist, kommste vielleicht auch auf den dreh, wie du deine überzeugungen anderen vermittelst, dass sie vielleicht auch so verstanden werden, wie du sie verstanden haben willst.

"Der Bau von Luftschlössern kostet nichts!
Teuer ist aber ihre Zerstörung!"

da fällt mir wieder ein zitat aus einem song ein.
"bau dir ein luftschloss, aber versuch nicht drin zu wohnen"

Du stülpst mir Deinen Unglauben über, was ich als eine Gemeinheit und Unverschämtheit ansehe, denn
1. hat es Dir völlig egal zu sein was ich glaube, ausgenommen mein Glaube beschränkt Deine eigene Freiheit zu tun und zu lassen, was Du für gut und richtig hältst.
2. glaubst Du selber daran, dass Unglauben möglich ist. Was
3. Einer Aussage in der Bibel entspricht: "... es gibt keinen Gott!"

tja, was soll ich darauf sagen..?
ach, ich weiß... bleib mal locker ;)

ich glaube nicht dran, dass unglauben möglich ist, ich glaube aber daran, dass die verschiedenen glaubensinhalte auch komplett gegensätzlicher natur sein können.

Ich weiß, das hat nur in meinen Augen wenig mit Mitleid zu tun, sondern mit Übergriffigkeit, Bresserwisserei und Überheblichkeit.
Mitleid bedeutet für mich mit leiden und selber keinen Rat und keinen Ausweg finden.

und ich sehe es als unnütz an -bewusst- mit zu leiden, obwohl es nix bringt.
das gefühl von mitleid kenne ich aber auch, ich habe das in bezug auf tiere sehr oft. bei menschen fällt mir das zugegebenermaßen manchmal recht schwer, da empfinde ich es nur ganz selten (kommt aber auch vor).
mir liegt auch mehr an der erhaltung der tierwelt als an der erhaltung der menschenwelt. ich schäme mich teilweise dafür ein mensch zu sein.

Was meinst Du, was ich hier tue? Aber vielen Dank für den Tipp.

das hab ich schon gemerkt...
aber ein bißchen übung brauchts anscheinend noch.

Das Glück hatte ich selten, dass ich fragen konnte. Denn schon allein meine Wahrnnehnung davon dass da etwas schief und verdreht ist wurde herunter gebrüllt, abgestritten, oder endete in der Beschuldigung, dass mit mir etwas nicht richtig ist, wenn ich es so wahrnahm.

was für dich richtig ist, muss für andere ja nicht richtig sein.
hat halt jeder seine wahrnehmung und wenn ein austauch stattfindet, kanns eben zu missverständnissen kommen.

Da gehst Du aber ganz entschieden von Deiner Meinung und Deiner Wahrnehmung aus.
Ich lege da heute, nachdem ich vielen spontan und ganz richtig geholfen habe, mehr Wert auf Fragen.
Es gibt zu viele die in einem gedanklichen Gefängnis leben und eben in Projektion Gegenprojektion stecken bleiben.
"Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast."

Vincent von Paul
Allerdings auch nicht,
wenn Du es unterlassen hast.
(Ergänzung von mir)​

wenn ich mir jedes von anderen selbst wahrgenommene leid aufhalsen und mitleiden würde, wäre damit auch niemandem geholfen.

um jmd. aus seiner möglicherweise leidensverursachenden gedankenspirale zu holen brauchts distanz und oft eben auch ein kontra.

ich nehm mal ein beispiel, das mir tatsächlich passierte.
ein akut psychotischer mensch erzählte mir, dass ihn die luft vergiftet.
für ihn ist seine wahrnehmung da durchaus realität, also er hat aus seiner wahrnehmung heraus auch tatsächlich nen schlüssigen grund daran zu glauben, dass die luft ihn vergiftet, d.h. aber ja nicht, dass das auch der fall sein muss. ich bind mir da aber doch keinen mundschutz rum um ihm zu zeigen, dass ich mit ihm leide. da hol ich doch lieber tief luft und zeig ihm, dass ich danach immer noch fit bin.
dieser mensch glaubte mir trotzdem nicht, mir blieb am ende nix anderes übrig als seine betreuung anzurufen, dass diese das mädel einweisen lässt.

Darunter, dass so wenige daran glauben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde und dass durch diesem mangelnden Glauben soviel Unrecht und Unheil geschieht.

hast du dir schon mal nen kopp darum gemacht, ob du die botschaften möglicherweise missverstehst? der liebe gott, so wie ich ihn verstehe (v.a. im alten testament) ist jetzt nicht die art von geist, der heulend in einer ecke sitzt und über die ungerechtigkeit der welt jammert und verlangt, dass alle menschen sich in dieser ecke ebenfalls leidend versammeln. er macht da eher auf mich den eindruck, dass er schon seine mittel und wege hat um den menschen verständnis einzuprügeln.

wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine andere religion habe als du...

Klar mag ich sie. Ich provoziere allerdings mit dem Positiven und ich glaube eben daran, dass
Du göttlich und okay bist
Das glaubt eben so keiner!

ich glaubs dir - ich find ja auch, dass ich so in ordnung bin, wie ich bin und in den meisten fällen auch das richtige mach.

Vermisst Du bei mir da etwas?

das hab ich schon erläutert, auch in diesem beitrag wieder...

Vielen Dank für Deine gut gemeinten Ratschläge. Sie sind leider auch Schläge, da sie voraussetzen, dass ich das noch nicht weiß.
"Das Gegenteil von Gut
ist gut gemeint!"

Spruch eines Kollegen
rg​

ich glaub eher der spruch ist von tucholsky (oder wars kästner?) :)

http://www.youtube.com/watch?v=vts44HKO1zI
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

du formulierst das pathetisch, ich nenns einfach nur respekt.
zu einer spiegelung gehört meiner ansicht nach auch die provokation.
Nach meiner Erfahrung nach nicht unbedingt. Es kommt immer auf den Spiegel an und auf den der rein schaut.
Eine Bekannte erzählte mir neulich von ihrer Mutter, die ärgerlich im Spiegel wahrnahm wie viele Falten sie hatte und meinte, es müsse am Spiegel liegen.
Für mich eine schöne Geschichte. Es liegt am einzelnen Menschen und wie zufrieden er mit seinem leben ist.
das halt ich für ein gerücht...
Na ja dann ist eben für Dich ein Gerücht.
das beantwortet jetzt immer noch nicht meine frage...
was soll mir der beitrag sagen? was war nun der springende punkt über den du offenbar heute nach so vielen jahrzehnten noch nicht weggekommen bist?
Oh ganz einfach, wie soll ich mit dem immer wieder auftauchenden seelischen Schmerz fertig werden, von dem ich keine Ahnung habe/hatte woher er kommt. Von meinem Gegenüber oder aus mir heraus?
also wenn du die verwirrrung meinst, dass dich keiner zu verstehen scheint, schimmert mir langsam durch, warum das so sein könnte. dir fällt es offenbar schwer, konkrete aussagen zu machen. entweder du kannst dies nicht oder willst dies nicht, keine ahnung.
Ich habe heute klar bekommen, dass ich eigentlich in einem permanenten Schock gelebt habe. Ich habe immer wieder versucht heraus zu finden, wie ich diese seelische Bedrängnis los werden konnte. Meine einzige Rettung war mich immer wieder selber mit dieser seelischen Not zu konfrontieren. Wie ein Kind dass eben solange Krankenhaus spielt, bis es das Trauma bewältigt hat, welches es dort erlebt hat.
ich sag dir mal eins dazu: der braten gestern hatte ein bißchen salz zuviel und die soße dazu hätte auch dicker sein können. deswegen hat auch richard zum ludwig gesagt, dass es unsinnig ist auf die obacher wiese zum chillen zu fahren, weil nämlich der hund vom carsten zum tierarzt musste, wahrscheinlich ist das grüne halsband schuld dran, dass sich keine leute finden, mit ihm gassi zu gehen. das is ganz ehrlich ne dumme situation, klar, dass der braten so scheiße schmeckte, oder nicht? denk mal drüber nach...
Habe ich einfach keine Lust dazu. Was möchtest Du mir mit diesem gequirllten Blödsinn sagen?
wenn du stur bleiben willst und das denken deiner freunde wiederum ebenfalls nicht verstehen willst oder kannst, dann ist das dein ding.
Ach ja!? Ich wäre bestimmt ohne Dich nie im Leben drauf gekommen! :danke: fürs Verrücktmachen.
nee, ich bin ne frau. wieso?
das wörtchen man ist doch nicht gleich mann, wie kommst du denn auf sowas? oder störst du dich am verallgemeinern? den sinnsatz fasse ich eher universell auf, man kann ihn -wenn man denn will- sich wiederspiegeln sehen in dem ganzen treiben...
Wenn ich man und wir höre oder lese im privaten Bereich, dann streike ich ganz einfach. Ich begreife diese Formulierungen als unerträgliche Vereinnahmungen meiner Person und darauf reagiere ich nun einmal allergisch und bissig.
das denk ich nun nicht. was du bis jetzt von dir zwischen den zeilen preisgabst lässt mich eher denken, dass mein leben und dein leben null kompatibel wären. würdest du in meinem leben stecken würdest du aus der aufregung wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommen. du würdest auch mit manchen leuten nicht klarkommen, mit denen ich auf einer augenhöhe bin.
ich denke mal mit positiv erweitern is da nix, du würdest im gegenteil, die welt wahrscheinlich erst recht nicht mehr verstehen... :D
Warum sollte ich das auch? Ich habe doch gar kein Bedürfnis danach dein Leben zu leben.
Ich lege vielmehr Wert auf gegenseitige Ergänzung.
Die Welt, wie ich sie vorgefunden habe als ich geboren wurde und wie sie jetzt ist habe ich in der Tat noch nie richtig verstanden. Ich bin aber dabei meinen Denkfehler zu korrigieren, mich deswegen anzustrengen nicht da zu sein. Ich bin da und viele können mit mir rechnen.
das beantwortet nicht meine frage - hast du ne vision hierzu?
so in etwa wie joint venture in tag des herrn II?

http://www.youtube.com/watch?v=MBkIkcXMJwc
Der jüngste Tag ist immer heute.
ich frag mich immer noch, was du gegen den satz hast...
er provoziert doch nur diejenigen, die glauben an nix zu glauben.
wenn sie nun zu ihrem glauben stünden würde er nicht provozieren.
somit erfüllt er sehr gut seinen zweck meiner ansicht nach...
Ich stehe zu meinem Glauben und weil ich dazu stehe, bleib ich dabei was ich geschrieben habe.
Aber welchem Zweck dient eine solche Provokation? Willst damit den Glauben an was auch immer fördern oder zerstören? Ich meine so etwas geht regelmäßig nach hinten los. Gegenüber Ungläubigen habe ich mir angewöhnt zu behaupten:
"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben.
Ich glaube es für sie mit.
Sie können nur keinen Atmenzug tun ohne ihn."

wenn du den satz für boshaft hältst, kannst du das aber gern machen.
So viel Toleranz bringe ich nicht mehr auf und diese Erlaubnis, die Du mir da meinst erteilen zu müssen sehe ich als einen Übergriff an. Den ich scharf zurück weisen möchte.
Ein guter Link :danke: Was drin steht versuche ich regelmäßig in die Praxis zu übersetzen, was auf Missverständnisse stößt, aber das Höhlengleichnis von Platon, was ich in dieser Ausführlichkeit noch nie gelesen habe beschreibt sehr gut in welchem Dauerkonflikt ich stecke.
Von was und von wo? :dontknow: Es scheint so, dass Du mich irgendwie erhöht wahrgenommen hast.
"Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen."

Edith Stein​
ich werde mir kein schlechtes gewissen von dir einreden lassen. eher geb ich dir den tip, dass du dir besser ein dickeres fell zu legst, vielleicht verträgst du die wahrheiten anderer dann besser...
Oh Du nimmst ein schlechtes Gewissen wahr, wenn ich Dir erkläre wie ich es sehe? Das habe ich nicht beabsichtigt.
Es geht aber trotzdem darum eine angemessene Form für den Ausdruck der Gefühle zu finden, denn deren Verdrängung und Verleugnung machen die Probleme.
Ich mit mit einem ausgesprochenen dicken Fell aufgewachsen und bin gerade dabei nach dem das meiste davon ab geschrubbt wurde gesunde Grenzen aufzubauen.
hast du dir mal die frage gestellt, warum das so sein könnte?
Einmal? Soll das ein Witz sein? Jahrelang täglich!

das hier ist ein forum. du kannst deine aussagen doch jederzeit nochmal lesen. vielleicht kommste dann drauf...
Was ich auch gut bleiben lassen kann. Ich verstehe mich selber gut genug,dass ich damit leben kann. Wenn Du Deine Frage nicht so wiederholen kannst, damit das Verständnis zwischen uns ins Fließen kommt, dann sehe ich keinen Anlass mich da einer weiteren Anstrengung zu unterziehen.
das ist keine abwertung, sondern ne feststellung.
wenn du in einem nicht definierbaren allgemeinteil hängen bleibst kanns eben passieren, dass du verständnislosigkeit erntest, die du aber ja anprangerst. du befindest dich quasi innem laufrad wie ein hamster und wunderst dich, warum du auf der stelle stehen bleibst.
Ja das ist ehrlich gesagt mein Dilemma, dass die einfachsten und selbstverständlichsten Aussagen nicht mehr verstanden werden.

aus meiner psychischen hölle musste ich mir selber nen ausgang graben. das konnte kein anderer für mich machen, selbst wenn er es gewollt hätte.

wenn ich mir meine weltlichen ziele und träume anschau, die ich früher hatte, sind sie zum großen teil erfüllt. inzwischen hab ich wieder nen neuen traum. hoffe, dass sich der auch erfüllt...
Jetzt schreibst Du in Rätseln. :dontknow: Aber ich wünsche Dir für die Erfüllung Deiner Wünsche alles Gute.
wenn ich mir deine beiträge anschau, frage ich mich, wie du dir selber hilfst aus deinem psychischen leiden rauszukommen.
du verträgst die kommentare ja oft nicht mal, die auf deine ausführungen erfolgen.
am besten wäre eine (selbsthilfe)gruppe. das ist ne kleine welt, abgeschottet vom "bösen draußen", in der du deine ruhe zusammen mit gleichgesinnten erstmal suchen und vielleicht sogar finden kannst. eine solche klique im rücken kann dir evtl. helfen mit den ganzen ungerechtigkeiten, die du zu sehen glaubst, zurecht zu kommen und wenn du wieder auf der höhe bist, kommste vielleicht auch auf den dreh, wie du deine überzeugungen anderen vermittelst, dass sie vielleicht auch so verstanden werden, wie du sie verstanden haben willst.
Das ist nett, dass Du Dir meinen Kopf zerbrichst. Ich bin dabei allerdings Selbsthilfegruppe hat sich bei mir als Flopp erwiesen. Die Menschen stecken noch zu tief in der Höhle drin und sehen gar nichts.


tja, was soll ich darauf sagen..?
ach, ich weiß... bleib mal locker
Wer oder was soll da locker bleiben? Du oder ich?

ich glaube nicht dran, dass unglauben möglich ist, ich glaube aber daran, dass die verschiedenen glaubensinhalte auch komplett gegensätzlicher natur sein können.
Eben und darum geht es mir, dass die Leute erst einmal erkennen, dass sie und was sie glauben.
und ich sehe es als unnütz an -bewusst- mit zu leiden, obwohl es nix bringt.
das gefühl von mitleid kenne ich aber auch, ich habe das in bezug auf tiere sehr oft. bei menschen fällt mir das zugegebenermaßen manchmal recht schwer, da empfinde ich es nur ganz selten (kommt aber auch vor).
mir liegt auch mehr an der erhaltung der tierwelt als an der erhaltung der menschenwelt. ich schäme mich teilweise dafür ein mensch zu sein.
Das ist doch schon einmal etwas.
Ich habe mit meiner ersten Katze erst gelernt natürliches Verhalten zu beobachten und kennen zu lernen.
das hab ich schon gemerkt...
aber ein bißchen übung brauchts anscheinend noch.
Sorry aber das kommt bei mir wieder sehr überheblich und eben pädagogisch an.
was für dich richtig ist, muss für andere ja nicht richtig sein.
hat halt jeder seine wahrnehmung und wenn ein austauch stattfindet, kanns eben zu missverständnissen kommen.
ich schreibe ich jetzt plötzlich mit anderen oder mit Dir?
wenn ich mir jedes von anderen selbst wahrgenommene leid aufhalsen und mitleiden würde, wäre damit auch niemandem geholfen.
Das verstehe ich nicht wirklich, denn ich glaube daran:
Helfen heißt leiden ermöglichen
Ich lebe in einer Welt in der Leiden verspottet wird oder eben professionell bekämpft wird. Das Leiden ein Ausdruck der misshandelten, verachteten und geschundenen Seele ist, darauf kommen die wenigsten.

um jmd. aus seiner möglicherweise leidensverursachenden gedankenspirale zu holen brauchts distanz und oft eben auch ein kontra.
Es brauchte bei mir auch die Erkenntnis, das manche eben glücklich in ihrem Leiden sind.

ich nehm mal ein beispiel, das mir tatsächlich passierte.
ein akut psychotischer mensch erzählte mir, dass ihn die luft vergiftet.
für ihn ist seine wahrnehmung da durchaus realität, also er hat aus seiner wahrnehmung heraus auch tatsächlich nen schlüssigen grund daran zu glauben, dass die luft ihn vergiftet, d.h. aber ja nicht, dass das auch der fall sein muss. ich bind mir da aber doch keinen mundschutz rum um ihm zu zeigen, dass ich mit ihm leide. da hol ich doch lieber tief luft und zeig ihm, dass ich danach immer noch fit bin.
dieser mensch glaubte mir trotzdem nicht, mir blieb am ende nix anderes übrig als seine betreuung anzurufen, dass diese das mädel einweisen lässt.
Das nenne ich Tatkraft und gesunden Menschenverstand. Du hast das Beste getan was Dir in dieser Situation möglich war.
Ich bin dagegen einem schwierigeren und tiefer sitzenden Komplex auf der Spur und frage mich dann weiter wie kommt so ein Mensch auf die Idee, dass die Luft vergiftet ist? Hat sie mit dieser Behauptung nicht sogar Recht. Wenn ich an die Umweltverschmutzung denke und den sauren Regen?
Oder und dann wird der emotionale und spirituelle Bereich ganz massiv berührt, nimmt sie einfach verstärkt die Atmosphäre wahr, die manche Menschen allein durch ihre unausgesprochenen Gedanken verbreiten?



hast du dir schon mal nen kopp darum gemacht, ob du die botschaften möglicherweise missverstehst? der liebe gott, so wie ich ihn verstehe (v.a. im alten testament) ist jetzt nicht die art von geist, der heulend in einer ecke sitzt und über die ungerechtigkeit der welt jammert und verlangt, dass alle menschen sich in dieser ecke ebenfalls leidend versammeln. er macht da eher auf mich den eindruck, dass er schon seine mittel und wege hat um den menschen verständnis einzuprügeln.

wobei ich dazu sagen muss, dass ich eine andere religion habe als du...
Dann wäre ich sehr daran interessiert von Deiner Religion zu erfahren um vergleichen zu können, was haben wir in dieser Gedanken- und Glaubenswelt gemeinsam und was ist unterschiedlich.
ich glaubs dir - ich find ja auch, dass ich so in ordnung bin, wie ich bin und in den meisten fällen auch das richtige mach.
Na ja und warum zuppelst Du dann an mir rum?

ich glaub eher der spruch ist von tucholsky (oder wars kästner?) :)

http://www.youtube.com/watch?v=vts44HKO1zI
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, von wem es ist. Interessant ist für mich was es mir sagt und aus einem Helferberuf kommend für mich auch eine richtige Warnung.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

Upps gibt es die?
Wenn Du das hier so schreibst, dann lasse ich mich gerne von moebius anstecken und behaupte:
"Alle Menschen können denken,
nur den meisten bleibt es erspart."
Okay, vielleicht gibt es denkende Menschen nur in meiner Fantasie; ich bin aber fest davon überzeugt, dass es zumindest Menschen gibt, die denken wollen.

Aha! Mit anderen Worten meinst Du jetzt, dass ich noch nie eine Entscheidung getroffen habe ? Das finde ich aber ein starkes Stück und reichlich unverschämt.
Ich glaube, dass Du noch nie eine Entscheidung getroffen hast, bei der Du auch bleiben willst.

Ich meine in der Monarchie waren die Rollen klarer verteilt und Freund und Feind konnte daher besser ausgemacht werden. Die Zeit ist aber entgültig vorbei.
Ich kenne die Monarchie nur aus mündlicher Überlieferung und aus Büchern; dass sie endgültig vorbei ist, würde ich so krass nicht behaupten; ich bin fest davon überzeugt, dass sie im Wunschdenken von so an die 20 % aller Menschen sehr wohl noch existiert. Realpolitisch existiert sie deshalb nicht, weil die meisten Menschen erkannten (wenn Du gegen die "51 %" eine Allergie hast), dass die Gesamtverantwortung für einen Staat von einem Menschen nicht getragen werden kann.

Ich spreche Dich z.B. ganz konkret an und bin an Deiner ganz persönlichen Meinung interessiert und Deine Antwort für die ich Dir sehr dankbar bin weicht aus auf ein allgemeines Staetment, bei der ich Deine ganz persönliche Meinung vermisse.
Da gehörst Du wohl zu einer Mehrheit der Frauen.

Die Monarchie hat sich selber in Österreich wie in Deutschland vor mehr als 90 Jahren abgeschafft. Ich verstehe also nicht ganz warum Du etwas noch zur Sprache bringst, was vor 90 Jahren üblich gewesen ist?
Wenn jemand, rotegraefin, in jedem dritten Absatz seine Mutter oder sonstige Verwandte zitiert, ist er/sie wohl sehr konservativ und möglicherweise doch noch etwas in der Monarchie-Ideologie behaftet - respektive würde ich hier wohl eine wissenschaftlich begründete Widerlegung brauchen.

Wie dem auch tatsächlich ist, die Demokratie - zumindest die in Österreich praktizierte - wird die paar monarchistisch-faschistoiden Gedanken aushalten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

okay, weiter gehts...


Nach meiner Erfahrung nach nicht unbedingt. Es kommt immer auf den Spiegel an und auf den der rein schaut.
Eine Bekannte erzählte mir neulich von ihrer Mutter, die ärgerlich im Spiegel wahrnahm wie viele Falten sie hatte und meinte, es müsse am Spiegel liegen.
Für mich eine schöne Geschichte. Es liegt am einzelnen Menschen und wie zufrieden er mit seinem leben ist.​


die mutter hatte offenbar humor...

Na ja dann ist eben für Dich ein Gerücht.

mein traumberuf ist nicht buddha, sondern bodhisattwa
sonst fänd ich das ganze (all-eins) recht einsam - so auf die ewigkeit bezogen.
brauch schon nen auftrag...

Oh ganz einfach, wie soll ich mit dem immer wieder auftauchenden seelischen Schmerz fertig werden, von dem ich keine Ahnung habe/hatte woher er kommt. Von meinem Gegenüber oder aus mir heraus?

offenbar fehlts dir selber an überzeugung zu deiner selbstaufgabe.
du siehst ne strkte trennung zwischen ich und du und gibst allein damit schon anderen als dir die macht über deine gefühle zu bestimmen bzw. die möglichkeit - wo liegt da der sinn?

Ich habe heute klar bekommen, dass ich eigentlich in einem permanenten Schock gelebt habe. Ich habe immer wieder versucht heraus zu finden, wie ich diese seelische Bedrängnis los werden konnte. Meine einzige Rettung war mich immer wieder selber mit dieser seelischen Not zu konfrontieren. Wie ein Kind dass eben solange Krankenhaus spielt, bis es das Trauma bewältigt hat, welches es dort erlebt hat.

ganz ehrlich - wenn deine seele wirklich leidet, dann such dir hilfe.
machst dus nicht, ist der leidensdruck offenbar nicht groß genug.

wenn du in irgendwelchen foren einen auf maso machst und engagiert immer weiter prügel einsteckst bzw. sie dir auch selber gibst, dann erwarte nicht, dass ich da mitleid habe.

Habe ich einfach keine Lust dazu. Was möchtest Du mir mit diesem gequirllten Blödsinn sagen?

das ist kein gequirlter blödsinn, jetzt fühle ich mich ehrlich unverstanden von dir und das verletzt mich zutiefst. willst du mich nicht verstehen oder kannst du mich nicht verstehen? :D

Ach ja!? Ich wäre bestimmt ohne Dich nie im Leben drauf gekommen! fürs Verrücktmachen.

danke ebenfalls für die schuldzuweisungen...

Wenn ich man und wir höre oder lese im privaten Bereich, dann streike ich ganz einfach. Ich begreife diese Formulierungen als unerträgliche Vereinnahmungen meiner Person und darauf reagiere ich nun einmal allergisch und bissig.

ein bisschen biss fehlt aber noch...

Warum sollte ich das auch? Ich habe doch gar kein Bedürfnis danach dein Leben zu leben.
Ich lege vielmehr Wert auf gegenseitige Ergänzung.
Die Welt, wie ich sie vorgefunden habe als ich geboren wurde und wie sie jetzt ist habe ich in der Tat noch nie richtig verstanden. Ich bin aber dabei meinen Denkfehler zu korrigieren, mich deswegen anzustrengen nicht da zu sein. Ich bin da und viele können mit mir rechnen.

wer bitte, versteht die welt? das is jetzt ne verallgemeineriung, "man" is da nix dagegen. wie verstehst du denn die erscheinungen, denen du begegnest? gar nicht? na und? willst du deswegen weinen bis du in die kiste springst? na wenns dich glücklich macht...

Der jüngste Tag ist immer heute.

lass das den lieben gott besser nicht wissen, denn er hatte "heute" was vor, das echt nicht angenehm klang...

Ich stehe zu meinem Glauben und weil ich dazu stehe, bleib ich dabei was ich geschrieben habe.
Aber welchem Zweck dient eine solche Provokation? Willst damit den Glauben an was auch immer fördern oder zerstören? Ich meine so etwas geht regelmäßig nach hinten los. Gegenüber Ungläubigen habe ich mir angewöhnt zu behaupten:
"Sie brauchen nicht an Gott zu glauben.
Ich glaube es für sie mit.
Sie können nur keinen Atmenzug tun ohne ihn."

auf biblische götter geh ich mal nicht ein...

zur provokation: wie gesagt hilft mir provokation ungemein.
ich sitze nun auch nicht da und heule nur über mein unsägliches leid, sondern hab dazu nen großen packen wut, mit dem ich -für mich effektiv- arbeiten kann. es staut sich nichts an und dadurch gewinne ich zeit, mich selber kennen- u. vor allem mögen zu lernen - trotz macken.
also passt das schon so - für mich jedenfalls.

http://www.youtube.com/watch?v=3igampASwyg

So viel Toleranz bringe ich nicht mehr auf und diese Erlaubnis, die Du mir da meinst erteilen zu müssen sehe ich als einen Übergriff an. Den ich scharf zurück weisen möchte.

du kannst das auch gern als übergriff sehen...

Ein guter Link :danke: Was drin steht versuche ich regelmäßig in die Praxis zu übersetzen, was auf Missverständnisse stößt, aber das Höhlengleichnis von Platon, was ich in dieser Ausführlichkeit noch nie gelesen habe beschreibt sehr gut in welchem Dauerkonflikt ich stecke.

den konflikt kann aber niemand anderes lösen als du...

Von was und von wo? Es scheint so, dass Du mich irgendwie erhöht wahrgenommen hast.
"Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen."

Edith Stein​

eher abgehoben... :)

Oh Du nimmst ein schlechtes Gewissen wahr, wenn ich Dir erkläre wie ich es sehe? Das habe ich nicht beabsichtigt.
Es geht aber trotzdem darum eine angemessene Form für den Ausdruck der Gefühle zu finden, denn deren Verdrängung und Verleugnung machen die Probleme.
Ich mit mit einem ausgesprochenen dicken Fell aufgewachsen und bin gerade dabei nach dem das meiste davon ab geschrubbt wurde gesunde Grenzen aufzubauen.

nee, ich nehme kein schlechtes gewissen wahr, ich nehme aber wahr, dass du mir versuchst ein schlechtes gewissen zu vermitteln - ohne erfolg übrigens. die energie, die du in dieses sinnlose unterfangen steckst, könnteste bspw. in den wiederaufbau deines abgeschrubbten fells investieren - oder worin auch sonst immer. das nur als tip am rande... :)

Einmal? Soll das ein Witz sein? Jahrelang täglich!

und auf welche lösungen kommste?

Was ich auch gut bleiben lassen kann. Ich verstehe mich selber gut genug,dass ich damit leben kann. Wenn Du Deine Frage nicht so wiederholen kannst, damit das Verständnis zwischen uns ins Fließen kommt, dann sehe ich keinen Anlass mich da einer weiteren Anstrengung zu unterziehen.

dann bleibts halt bei dem missverständnis.

Ja das ist ehrlich gesagt mein Dilemma, dass die einfachsten und selbstverständlichsten Aussagen nicht mehr verstanden werden.

ein dilemma, dem du die abhilfe verweigerst, weil dich die aufklärung nicht interessiert (siehe ein part drüber). dann bleibts wohl auch dein dilemma, offenbar gefällt dir das recht gut...

Jetzt schreibst Du in Rätseln. :dontknow: Aber ich wünsche Dir für die Erfüllung Deiner Wünsche alles Gute.

danke...

Das ist nett, dass Du Dir meinen Kopf zerbrichst. Ich bin dabei allerdings Selbsthilfegruppe hat sich bei mir als Flopp erwiesen. Die Menschen stecken noch zu tief in der Höhle drin und sehen gar nichts.

vielleicht war die eine gruppe nicht die richtige...


Wer oder was soll da locker bleiben? Du oder ich?

ganz klar du - in bezug auf diese konversation...

Eben und darum geht es mir, dass die Leute erst einmal erkennen, dass sie und was sie glauben.

das merkt man...

Das ist doch schon einmal etwas.
Ich habe mit meiner ersten Katze erst gelernt natürliches Verhalten zu beobachten und kennen zu lernen.

dann kennste ja auch den spieltrieb...

Sorry aber das kommt bei mir wieder sehr überheblich und eben pädagogisch an.

dabei hab hier schon pädagogischere aussagen als die getroffen...

ich schreibe ich jetzt plötzlich mit anderen oder mit Dir?

das wirst du nicht feststellen können - da du meine seite nicht siehst... :engel2:

Das verstehe ich nicht wirklich, denn ich glaube daran:
Helfen heißt leiden ermöglichen
Ich lebe in einer Welt in der Leiden verspottet wird oder eben professionell bekämpft wird. Das Leiden ein Ausdruck der misshandelten, verachteten und geschundenen Seele ist, darauf kommen die wenigsten.

klar, ich lach mich auch jeden tag kaputt über leute, die in katatonischen zuständen in der klapse hocken oder deren leidensdruck so hoch ist, dass sie sie mal schnell das nächste hochhaus nehmen (das ist ironisch gemeint) -

was verstehst du denn unter hilfe?
geißelung bzw. eher selbstgeißelung?

und was gibt dir das dir die kommentare bewusst so auszulegen, dass sie dich persönlich angreifen bzw. anzugreifen scheinen. zu scheinen, weil ich das statt als leidensfähigkeit eher als ein bewusstes konzept von dir auffasse.

Es brauchte bei mir auch die Erkenntnis, das manche eben glücklich in ihrem Leiden sind.

das kann schließlich auch vorteile mit sich bringen -> Krankheitsgewinn


Das nenne ich Tatkraft und gesunden Menschenverstand. Du hast das Beste getan was Dir in dieser Situation möglich war.
Ich bin dagegen einem schwierigeren und tiefer sitzenden Komplex auf der Spur und frage mich dann weiter wie kommt so ein Mensch auf die Idee, dass die Luft vergiftet ist? Hat sie mit dieser Behauptung nicht sogar Recht. Wenn ich an die Umweltverschmutzung denke und den sauren Regen?
Oder und dann wird der emotionale und spirituelle Bereich ganz massiv berührt, nimmt sie einfach verstärkt die Atmosphäre wahr, die manche Menschen allein durch ihre unausgesprochenen Gedanken verbreiten?

eine realistische einschätzung gegenüber der luft, die uns umgibt, unterscheidet sich gravierend von einer psychotischen wahrnehmung.
das mädel fand auch, dass ihre wohnung vor dreck nur so strotzte. die wohnung war sehr sauber, ich versuchte sie darauf hinzuweisen, dass sie vorher schließlich bei mir war und hoffte, dass sie den unterschied zu ihren gunsten bemerkte. keine chance.

ein psychotiker nimmt tatsächlich die atmosphäre verstärkt wahr, auch unausgesprochene gedanken werden akustisch wahrgenommen (selbst schon erlebt), das wäre aber die direkte wahrnehmung - die vergiftungs- und verschmutzungs oder auch verfolgungswahrnehmungen sind sinnbildlich ausdruck hiervon. meine persönliche ansicht.

Dann wäre ich sehr daran interessiert von Deiner Religion zu erfahren um vergleichen zu können, was haben wir in dieser Gedanken- und Glaubenswelt gemeinsam und was ist unterschiedlich.

meinem glauben nach bin ich dieser welt nicht hilflos ausgeliefert, im gegenteil, ich gestalte sie mit.

Na ja und warum zuppelst Du dann an mir rum?

du zuppelst doch an dir rum :D


Ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, von wem es ist. Interessant ist für mich was es mir sagt und aus einem Helferberuf kommend für mich auch eine richtige Warnung.
rg

Mal ein Spruch von einem meiner Ex-Arbeitskollegen

Humor ist, wenn man sich trotzdem liebt (Peter Rudl)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

Okay, vielleicht gibt es denkende Menschen nur in meiner Fantasie; ich bin aber fest davon überzeugt, dass es zumindest Menschen gibt, die denken wollen.
Mir reicht es wenn Du denken willst.
Ich glaube, dass Du noch nie eine Entscheidung getroffen hast, bei der Du auch bleiben willst.
Das ist der typische Glaube von einem Menschen, der keine Antwort darauf gibt und weiß, ob er sich selber liebt.
Ich kenne die Monarchie nur aus mündlicher Überlieferung und aus Büchern; dass sie endgültig vorbei ist, würde ich so krass nicht behaupten; ich bin fest davon überzeugt, dass sie im Wunschdenken von so an die 20 % aller Menschen sehr wohl noch existiert. Realpolitisch existiert sie deshalb nicht, weil die meisten Menschen erkannten (wenn Du gegen die "51 %" eine Allergie hast), dass die Gesamtverantwortung für einen Staat von einem Menschen nicht getragen werden kann.
Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine feste Überzeugung mit der Realität zu vergleichen?

Da gehörst Du wohl zu einer Mehrheit der Frauen.
Ja und mit dem Verstummen zu der Mehrheit der Männer.

Wenn jemand, rotegraefin, in jedem dritten Absatz seine Mutter oder sonstige Verwandte zitiert, ist er/sie wohl sehr konservativ und möglicherweise doch noch etwas in der Monarchie-Ideologie behaftet - respektive würde ich hier wohl eine wissenschaftlich begründete Widerlegung brauchen.
Hast Du keine Mutter?
Oder nur hast Du jede Erinnerung an sie ausgelöscht? Ich erinnere regelmäßig an diese unumstössliche Wahrheit:
"Die Hand, die die Wiege hält,
regiert die Welt."
Meine Familie und das Schicksal, was ich mit ihr teilte hat eben mein Denken und Handeln geprägt. Von dieser Prägung teile ich hier in aller Freiheit mit.
Es ist mir völlig klar, dass ich damit auf ziemlich verschrobene Gedanken und regelrechte Barrieren stosse, die leider verhindern, dass eine Entwicklung und Erweiterung der engen Gedankenkreise entstehen kann.
Wie dem auch tatsächlich ist, die Demokratie - zumindest die in Österreich praktizierte - wird die paar monarchistisch-faschistoiden Gedanken aushalten. Liebe Grüße Zeili
Kommst Du mit Deinen monarchistisch-faschistoiden Gedanken klar und kannst Du sie bei Dir aushalten?
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

Okay, vielleicht gibt es denkende Menschen nur in meiner Fantasie; ich bin aber fest davon überzeugt, dass es zumindest Menschen gibt, die denken wollen.
Mir reicht es wenn Du denken willst.
Ich glaube, dass Du noch nie eine Entscheidung getroffen hast, bei der Du auch bleiben willst.
Das ist der typische Glaube von einem Menschen, der keine Antwort darauf gibt und weiß, ob er sich selber liebt.
Ich kenne die Monarchie nur aus mündlicher Überlieferung und aus Büchern; dass sie endgültig vorbei ist, würde ich so krass nicht behaupten; ich bin fest davon überzeugt, dass sie im Wunschdenken von so an die 20 % aller Menschen sehr wohl noch existiert. Realpolitisch existiert sie deshalb nicht, weil die meisten Menschen erkannten (wenn Du gegen die "51 %" eine Allergie hast), dass die Gesamtverantwortung für einen Staat von einem Menschen nicht getragen werden kann.
Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine feste Überzeugung mit der Realität zu vergleichen?

Da gehörst Du wohl zu einer Mehrheit der Frauen.
Ja und mit dem Verstummen zu der Mehrheit der Männer.

Wenn jemand, rotegraefin, in jedem dritten Absatz seine Mutter oder sonstige Verwandte zitiert, ist er/sie wohl sehr konservativ und möglicherweise doch noch etwas in der Monarchie-Ideologie behaftet - respektive würde ich hier wohl eine wissenschaftlich begründete Widerlegung brauchen.
Hast Du keine Mutter?
Oder nur hast Du jede Erinnerung an sie ausgelöscht? Ich erinnere regelmäßig an diese unumstössliche Wahrheit:
"Die Hand, die die Wiege hält,
regiert die Welt."
Meine Familie und das Schicksal, was ich mit ihr teilte hat eben mein Denken und Handeln geprägt. Von dieser Prägung teile ich hier in aller Freiheit mit.
Es ist mir völlig klar, dass ich damit auf ziemlich verschrobene Gedanken und regelrechte Barrieren stosse, die leider verhindern, dass eine Entwicklung und Erweiterung der engen Gedankenkreise entstehen kann.
Wie dem auch tatsächlich ist, die Demokratie - zumindest die in Österreich praktizierte - wird die paar monarchistisch-faschistoiden Gedanken aushalten. Liebe Grüße Zeili
Kommst Du mit Deinen monarchistisch-faschistoiden Gedanken klar und kannst Du sie bei Dir aushalten?
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gesagt, getan - immer sinnvoll ?

okay, weiter gehts...
Und Schluss ist fürs erste. Macht einfach so keinen Spaß für mich mehr. :autsch:
die mutter hatte offenbar humor...
Ganz offenbar hast Du das Wort ärgerlich übersehen. Ihr Mann und ihre Tochter haben den Humor und Witz bei dieser Feststellung entdeckt.

Aber so wie diese Kleinigkeit eben von Dir übersehen und kommentiert wurde geht es weiter im Text. Ich sehe mich auf eine ganz makabere Weise missverstanden und damit auch missdeutet. Das brauche ich nicht mehr.
Ich sehe keinen weiteren Sinn darin, irgendetwas von mir zu erzählen, um dann zu lesen, dass alles mein Problem ist was ich lediglich berichte. Ich erlebe ein solches Verhalten als eine seelische Grausamkeit an die ich mich niemals gewöhnen will. Es kommt mir vor, als ob Du meine Einsicht und Erkenntnis an Dich reißt und daraus ein Problem machst, was ich weder so sehe noch habe und dann von Deiner Sicht aus mir Deine Beurteilung und Deine Lösungsvorschläge machst, die so bei mir nicht funktionieren können, weil ich ein ganz anderer Mensch bin als Du. Da vermisse ich einfach den Respekt vor dem anders sein von mir.

Das auch noch von Einer Dissidentin, die behauptet; dass sie weiß, das sie nichts weiß. Dafür stellst Du eine ganze Menge Du Botschaften und damit Beschuldigungen auf. Mit denen ich einfach nichts anzufangen weiß. Es geht volle Pulle an mir vorbei, so ernst ich Dich gerne genommen hätte. Es klappt ganz einfach nicht. Da bin ich einfach Macht- und hilflos und zieh mich aus dem Schussfeld und Verkehr.

Ich wünsch Dir alles Gute! :liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben