• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entscheidungen gegen die Mehrheit - Wie demokratisch ist unsere Demokratie ?

Ich verstehe den Beitrag eher als ein: wir jammern auf hohem Niveau, anderen in der Situation gehts schlechter, da gibt es noch die andere Seite usw.
Und speziell was Assistenz von Behinderten angeht, als nicht durchdacht oder schlecht informiert.
Ich weiss dass es noch eine andere Seite gibt. Das widerlichste an dem Beitrag ist ........, Da brauchen sie Hilfe, rufen laut nach Mama und keiner kommt". Das ist nicht, nicht durchdacht und uninformiert. Das ist Hetze und Hass im Netz. Das ist einfach widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach komm ^gaia^ , ich bin zwar dafür bekannt, dass ich manche User unsanft anfasse, aber in dem Fall tu ich mich besonders schwer, ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Er fängt gleich mit den "Betroffenen" an. Wer ist denn betroffen? Jeder, bei dem das Schicksal ein böses Spiel gespielt hat. Dann geht es weiter mit den alleinerziehenden Müttern, ohne zu differenzieren, wie sie in die Situation geraten sind. Als nächstes sind die Arbeitslosen dran, die aus seiner Sicht selbstverschuldet ihren Arbeitsplatz verloren haben. Und zum Schluss nimmt er die Menschen mit Behinderung her, und bezeichnet sie als Mitleid erregende Kreaturen, zynischer geht es wohl kaum.
Wir leben in einem Sozialstaat und ich bin stolz darauf und dankbar, ein Bürger dieses Staates zu sein. Es gibt sicherlich auch Sozialschmarotzer unter den "Betroffenen", aber das lässt sich nun mal nicht verhindern. Wir zahlen Steuern und Sozialabgaben, genau damit dieser Sozialstaat weiterhin so funktioniert, denn niemand kann sich absolut sicher sein, dass er/sie nicht morgen selbst in eine solche Situation gerät. Interlocutore hat recht im Beitrag #8: diese Engstirnigen fangen mit den Asylbewerbern an, aber das ist nur der Anfang. Sie wollen anschließend mit allen benachteiligten Minderheiten weitermachen. Den Ansatz dazu sieht man in dem Beitrag, den ich zitiert habe und es ist mir wurscht, wenn ich wieder der Böse bin, weil mir dabei der Kragen platzt.
Danke! Als betroffene fällt es mir schwer so deutlich zu werden.
 
Ich weiss dass es noch eine andere Seite gibt. Das widerlichste an dem Beitrag ist ........, Da brauchen sie Hilfe, rufen laut nach Mama und keiner kommt". Das ist nicht, nicht durchdacht und uninformiert. Das ist Hetze und Hass im Netz. Das ist einfach widerlich.
Ja ich verstehe Dich da absolut. Ich wäre normalerweise schon "stellvertretend wütend", weil mir das Thema Umgang/ Ausgleich von Benachteiligung extrem am Herzen liegt.
Beim betreffenden User bin ich aber halt unsicher, hatte ihn bisher zwar oft sehr zynisch, aber nicht unsozial eingestellt verstanden.
 
Ja ich verstehe Dich da absolut. Ich wäre normalerweise schon "stellvertretend wütend", weil mir das Thema Umgang/ Ausgleich von Benachteiligung extrem am Herzen liegt.
Beim betreffenden User bin ich aber halt unsicher, hatte ihn bisher zwar oft sehr zynisch, aber nicht unsozial eingestellt verstanden.
Ich bin nicht einmal wütend. Ich bin entsetzt vor allem, weil man hier wieder deutlich sieht wie schnell Hetze greift. Dssczeigt der Beitrag von Jannik sehr deutlich. Auf diesen Beitrag einzugehen Spar ich mir, den zitiere ich nicht einmal.
 
Dssczeigt der Beitrag von Jannik sehr deutlich. Auf diesen Beitrag einzugehen Spar ich mir, den zitiere ich nicht einmal.
Auf diesen User brauchst du keine Rücksicht zu nehmen. Er wurde im November gesperrt, hat es in einem anderen Forum kurz probiert und wurde dort sofort gesperrt und jetzt versucht er es hier wieder mit einem neuen Account. Es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis er wieder verschwindet.
 
Ach so, ich dachte das sei das anfängliche aufgehen der Saat von Ewald.
 
Zuletzt bearbeitet:
...momentan überlege ich wie demokratisch unsere Demokratie eigentlich ist,....
Uiuiuiuiui...Eine Demokratie ist so "eigentlich demokratisch" wie es "eigentlich bunt" in der Buntheit zugeht, also in der Nichtübereinstimmung einer Gebundenheit mit an+für+sich selbst. :)

Damit muss eine der Mehrheit abgerungenen Entscheidung nicht unbedingt wirklich automatisch demokratischer oder gar wahrhaftiger sein als eine unterlegene Meinung, die weniger Gehör und Zustimmung findet.

Allein die offenbar keine politische Partei interessierende Frage ist doch, mit welchem Maß man ein demokratisches System "an sich" und damit "ehrlich vergleichbar für Andere" messen soll. Indikatoren gibt es ja genug.

Eine Demokratie, so mein Verständnis, wird qualitativ nur so gut sein können, als sie in ihrer Mehrheitsentscheidung dabei respektvoll und angemessen auch den Schutz von Minderheiten und Nichtwählern zu garantieren vermag.

Also sollte es eigentlich darum gehen dürfen, einfach mehr Demokratiequalität in politischen Lernprozessen anzuregen und darauf hinzuwirken, ein Mehr an gegenseitigem Verständnis für eine gesellschaftsoffen intelligent zu gestaltende Systemgerechtigkeit fordern zu dürfen.

Eine wissenschaftlich richtungsneutral ausgewogen und unbestechlich fundierbare Kennziffernsystematik, welche das gemeinsame Ziel einer aussagekräftigen Systemeffizienz beinhalten dürfte, käme in jedem Falle sowohl einer schweigenden Mehrheit als auch einer nicht schweigen müssenden Minderheit zugute.

Und genau mit dieser unparteiischen Feststellung wäre meine Forderung als Programm für eine politisch kanten-profilorientiert spekulierende Klientel-Ausrichtung völlig ungeignet.

Aber könnte nicht über aussagekräftige Kennziffernsysteme eines schönen Tages auch das demokratische Geldverständnis für eine Anti-Markt-(Parallel-)Währung auf neuartige Gegenseitigkeit mit dem einseitigen öffentlichen Abgaben-und Steuerrrecht etabliert werden? Was spräche dagegen?

Damit eine solcherart systemdemokratisch mögliche Bewusstseinserweiterung über "Nichtwahrnehmung" möglich würde, müssten aber parallel dazu wohl auch 'hochwahrscheinliche Bewusstseinserheiterungen' als Randerscheinung billigend in Kauf genommen werden....;)

https://www.denkforum.at/threads/se...bnis-nichtwahrnehmung-existiert.15354/page-11

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Unsere Demokratie ist so demokratisch, wie wir es zurzeit verdienen. Sie ist sehr viel anders als vor 2013 und damals war sie um einiges anders als 10 Jahre zuvor. Und ganz anders war sie vor 1989, in beiden Teilen Deutschlands.
 
Zurück
Oben