• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entscheidungen gegen die Mehrheit - Wie demokratisch ist unsere Demokratie ?

Ja, die Betroffenen haben es schwer und es wird ihnen schwerer gemacht, denn sie rufen laut, nach Hilfe, nach Mama und keiner kommt.
Es ist eine Sauerei wenn ein Betroffener alleine Luft holen muss und ihn niemand mit der Sänfte abholt.
Besonders alleinstehende Mütter haben ein so schlechtes Los gezogen weil sie sich zwar haben schwängern lassen aber dabei
vergessen einen Vertrag aufzusetzen der materielle Güter garantiert. Nun müssen Sie das Geld vom Stadt nehmen und sind arm dran.
Dass das Kind eine Beziehungsperson ist und sie nicht alleine sein müssen, wie der Erzeuger meistens, ignorieren wir einfach.
Das heranziehen eines Staatsbürgers sollte sich der Staat gefälligst etwas kosten lassen und nicht nur so ein Almosen.
Die Arbeitslosen bekommen Arbeitslosengeld einfach so, eine Frechheit, sie sollten Millionäre sein.
Ach ja, die Behinderten, die Mitleid erregenden Kreaturen, sie haben ein Recht auf viele Assistenten die die Hausarbeit machen,
der Behinderte sitzt da, guckt zu und langweilt sich zu Tode.
Nein, der behinderte bekommt keinen Assistenten der ihm die Hausarbeit macht. Der Assistent ist dazu da um dem behinderten, der ja meist nicht mobil ist, beim erledigen von Behörden wegen oder arztwegen zu helfen. Oder beim Anziehen. Ausserdem ist es i. Österreich kaum möglich einen Assistenten zu bekommen. Probier das einmal. Jetzt stellt dir vor du musst aus irgend einem Grund persönlich zu einer Behörde. Das geht ohne Assistenten nicht. Wenn du dort anrufst und fragst ob es eine andere Lösung gibt und wie du hinkommen sollst, dann wird dir gesagt, das sei sei dein Problem. Du hast aber keinen Assistenten. Na, herrlich. Ich jammere deshalb nicht, den ich habe für so einen Notfall nette Nachbarn. Das ist aber glueckssache.
Abgesehen davon Kreatur werde ich zum ersten Mal genannt.
 
Werbung:
Du bist der erste, der mich mitleiderregende Kreatur nennt. Toll. Ich kann dich beruhigen, wir sind beide durch eine Krankheit behindert und haben keine persönliche gratisassistenz. Du brauchst uns nicht zu beneiden. Keine Sorgen uns wird nichts geschenkt. Wir haben allerdings seit mehr. Wir haben nette Nachbarn, die uns ganz einfach so helfen.ieser Wahnsinn der freiwilligen Hilfe muss endlich ein Ende haben, sonst bilden sich diese Kreaturen noch ein. Sie hätten ein Recht auf würdevolles leben. Am besten würde man ihnen helfen, wenn man sie von ihrem leiden erlöst.( Vorsicht Ironie)
 
AW: Entscheidungen gegen die Mehrheit - Wie demokratisch ist unsere Demokratie ?



Zu 1.:
Deine Anmerkungen/Gedanken beziehen sich rein quantitativ auf die Frage nach der repräsentativen Demokratie.
Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive nähere ich mich dieser Frage nach der Demokratie unter qualitativen Gesichtspunkten und frage mich, in wieweit die Gesetzgebung des Bundestages dazu beiträgt, dem Artikel 1 des GRUNDGESETZES zu entsprechen:

"Absatz 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Absatz 2: Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Absatz 3: Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Da ständig ökonomisch mächtige Lobby-Gruppen versuchen, Einfluss auf die Gesetzgebung und die Re-gier-ung zu nehmen, handelt es sich in der Bundesrepublik Deutschland eher um eine DEMOKRATUR (Sir Ralf Dahrendorf), als um eine dem Geist des GRUNDGESETZES entsprechende Demokratie, der auch in der Präambel des GG zum Ausdruck kommt.


Zu 2.:
"Es ist alles durchwebt von Vermutung", soll :ironie: ich von dem Philosophen, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker Sir Karl Raimund POPPER ausrichten ...:winken3:

Gruß, moebius
Gruß zurück,...wenn du noch lebst:winken3:
 
Ja, die Betroffenen haben es schwer und es wird ihnen schwerer gemacht, denn sie rufen laut, nach Hilfe, nach Mama und keiner kommt.
Es ist eine Sauerei wenn ein Betroffener alleine Luft holen muss und ihn niemand mit der Sänfte abholt.
Besonders alleinstehende Mütter haben ein so schlechtes Los gezogen weil sie sich zwar haben schwängern lassen aber dabei
vergessen einen Vertrag aufzusetzen der materielle Güter garantiert. Nun müssen Sie das Geld vom Stadt nehmen und sind arm dran.
Dass das Kind eine Beziehungsperson ist und sie nicht alleine sein müssen, wie der Erzeuger meistens, ignorieren wir einfach.
Das heranziehen eines Staatsbürgers sollte sich der Staat gefälligst etwas kosten lassen und nicht nur so ein Almosen.
Die Arbeitslosen bekommen Arbeitslosengeld einfach so, eine Frechheit, sie sollten Millionäre sein.
Ach ja, die Behinderten, die Mitleid erregenden Kreaturen, sie haben ein Recht auf viele Assistenten die die Hausarbeit machen,
der Behinderte sitzt da, guckt zu und langweilt sich zu Tode.
Vielleicht ist der Behinderte verhindert und kann sich nicht mal die Windeln wechseln!
Ein gesundes Baby steht genau so da!
Es gibt auch Heime für Kinder die ein Heim haben,aber kein zu Hause,...:blume2:
Echauffierte, oder Chauffeur:blume2:,......
Mein Spruch,...das Faultier ist zu faul um sich zu langweilen:schlaf2:
Ps,...oder übernommen und verändert:winken3:
 
Ich glaube hier hat der eine oder andere eine falschen Eidruck darüber, was persönliche Assistenz bedeutet.
Und vermutlich schon gar nicht, was es bedeutet, wenn jemand persönliche Assistenz braucht.
Eine meiner Klientinnen konnte nicht einmal selbstständig atmen, geschweige denn sich bewegen und somit sowas wie kochen oder gar Wohnung putzen. Das war immer ein Assistent bei ihr.
Die Art der Assistenz richtet sich nach der Behinderung. Meine Klientin mit Schaganfall( Halbseitenlähmung) braucht zB niemanden der rund um die Uhr bei ihr ist, so wie glasperle natürlich auch nicht.

Sinn der Assistenz ist es, Nachteile auszugleichen, denn jeder Mensch hat grundsätzlich das Recht am ( öffentlichen) Leben teilzunehmen.
Jeder der geistig dazu in der Lage ist sollte studieren dürfen. Jeder sollte sich ein Theaterstück ansehen dürfen, ein Buch lesen oder hören können und sich frei dahin bewegen können, wohin man sich bewegen kann, wenn man zB nicht im Rollstuhl sitzt.
Oder wenn man kein Beatmungsgerät mit sich führen muss. Oder wenn man keine ausgeprägten Tremor hat, der es einen unmöglich macht sein Essen selbst zuzubereiten.
Kann jemand das nicht allein, sind Assistenten nötig. Das ist Art von Gewährleistung der Barrierefreiheit. ( denn wie soll man ine Rampe nutzen, wenn man seinen Rollstuhl nicht selbst bewegen kann)
Recht auf würdevolles leben
Genau darum geht es. Und darum Menschen selbstbestimmt leben zu lassen, anstelle sie am Besten kostensparend in einer Masseneinrichtung unterzubringen.
Allerdings glaube ich dass ewaldt das nicht so gemeint hat wie es ankam, glasperle.
 
Da geht es noch nicht einmal darum ob sich jemand die Windeln wechseln kann. Es gibt behinderte die durchaus in der Lage sind auf die Toilette zu bewegen. Es geht um solche Kleinigkeiten, wie z.b. bei dem momentanen Schneefall noch zur Haustür rauskommen, wenn man nur eine Pfote hat und daher schwere Schneemassen nicht bewegen kann. Natürlich gibt es wenn man Glück hat nette nachbarn, die man gar nicht lange betteln muss und die uns gleich mit ausgraben;). Und nicht einmal ein riesentheater drum machen. Die freundlich lächelnd ans Fenster klopfen und sagen" ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass du eingeschneit bist" und die Haustüre ausgraben, hereinkommen, mit denen man dann gemuetlich einen Kaffee trinkt. Ja, das gibt es eben auch. Ansonsten bräuchte ich einen Assistenten, der mich ausgraebt, bevor ich in der wohnung verwese:oops:;)
 
Ja, die Betroffenen haben es schwer und es wird ihnen schwerer gemacht, denn sie rufen laut, nach Hilfe, nach Mama und keiner kommt.
Es ist eine Sauerei wenn ein Betroffener alleine Luft holen muss und ihn niemand mit der Sänfte abholt.
Besonders alleinstehende Mütter haben ein so schlechtes Los gezogen weil sie sich zwar haben schwängern lassen aber dabei
vergessen einen Vertrag aufzusetzen der materielle Güter garantiert. Nun müssen Sie das Geld vom Stadt nehmen und sind arm dran.
Dass das Kind eine Beziehungsperson ist und sie nicht alleine sein müssen, wie der Erzeuger meistens, ignorieren wir einfach.
Das heranziehen eines Staatsbürgers sollte sich der Staat gefälligst etwas kosten lassen und nicht nur so ein Almosen.
Die Arbeitslosen bekommen Arbeitslosengeld einfach so, eine Frechheit, sie sollten Millionäre sein.
Ach ja, die Behinderten, die Mitleid erregenden Kreaturen, sie haben ein Recht auf viele Assistenten die die Hausarbeit machen,
der Behinderte sitzt da, guckt zu und langweilt sich zu Tode.
Da schau her! Der Prediger entwickelt sich langsam zum Hassprediger. So ein Rundumschlag gleich! Er meint zu allem seinen Senf geben zu müssen, immer klugscheißerisch natürlich, aber manchmal vergreift er sich doch bei der braunen Soße, die anscheinend immer irgendwo bei ihm herumliegt.;)
 
Meinst du? So viel Toleranz kann ich bei Intoleranten nicht aufbringen, tut mir leid.
Ich verstehe den Beitrag eher als ein: wir jammern auf hohem Niveau, anderen in der Situation gehts schlechter, da gibt es noch die andere Seite usw.
Und speziell was Assistenz von Behinderten angeht, als nicht durchdacht oder schlecht informiert.
 
Werbung:
Ich verstehe den Beitrag eher als ein: wir jammern auf hohem Niveau, anderen in der Situation gehts schlechter, da gibt es noch die andere Seite usw.
Und speziell was Assistenz von Behinderten angeht, als nicht durchdacht oder schlecht informiert.
Ach komm ^gaia^ , ich bin zwar dafür bekannt, dass ich manche User unsanft anfasse, aber in dem Fall tu ich mich besonders schwer, ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Er fängt gleich mit den "Betroffenen" an. Wer ist denn betroffen? Jeder, bei dem das Schicksal ein böses Spiel gespielt hat. Dann geht es weiter mit den alleinerziehenden Müttern, ohne zu differenzieren, wie sie in die Situation geraten sind. Als nächstes sind die Arbeitslosen dran, die aus seiner Sicht selbstverschuldet ihren Arbeitsplatz verloren haben. Und zum Schluss nimmt er die Menschen mit Behinderung her, und bezeichnet sie als Mitleid erregende Kreaturen, zynischer geht es wohl kaum.
Wir leben in einem Sozialstaat und ich bin stolz darauf und dankbar, ein Bürger dieses Staates zu sein. Es gibt sicherlich auch Sozialschmarotzer unter den "Betroffenen", aber das lässt sich nun mal nicht verhindern. Wir zahlen Steuern und Sozialabgaben, genau damit dieser Sozialstaat weiterhin so funktioniert, denn niemand kann sich absolut sicher sein, dass er/sie nicht morgen selbst in eine solche Situation gerät. Interlocutore hat recht im Beitrag #8: diese Engstirnigen fangen mit den Asylbewerbern an, aber das ist nur der Anfang. Sie wollen anschließend mit allen benachteiligten Minderheiten weitermachen. Den Ansatz dazu sieht man in dem Beitrag, den ich zitiert habe und es ist mir wurscht, wenn ich wieder der Böse bin, weil mir dabei der Kragen platzt.
 
Zurück
Oben