• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Zitat von

........ Da Engel lebende menschliche Geschöpfe sind, brauchen sie nicht zu mutieren, sie sind es von Natur aus. ....

.....Bei so einem Thema handelt es sich bei mir nie um Vermutungen. ......

Welche Schicksalsschläge haben Deine Sinne verwandelt?, mir persönlich nicht vorstellbar, aber es wird seine Gründe haben. Auf Dauer holt die sogenannte Wirklichkeit Dich ein, oder es bemühen sich andere um Dich.

Kultus Maximus

Hallo Kultus M.
Ich nehme an, das du mich meinst, nicht wahr? Ich hatte keine Schicksalsschläge wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst. Mein Schicksal hat sich im Gegenteil erfüllt. Ich bin nicht mehr, wie so viele Menschen auf der Suche nach Liebe, Glück und Frieden. Ich habe alles gefunden, wonach die meisten Menschen vergeblich suchen. Du kannst dir so etwas, wie so viele Menschen auch, nicht vorstellen, daß es noch mehr gibt, als das was du siehst. Auch lebe ich in Wirklichkeit, aber in einer anderen, als du. Ich wünsche dir, daß du aber immer, ohne dich zu belügen, wahre Liebe, Glück und Frieden erfährst! Vielleicht bist du ja auch mit dem Wert der Toleranz gesegnet?! Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Engel - warum?

Mein Schicksal hat sich im Gegenteil erfüllt. Ich bin nicht mehr, wie so viele Menschen auf der Suche nach Liebe, Glück und Frieden. Ich habe alles gefunden, wonach die meisten Menschen vergeblich suchen. Du kannst dir so etwas, wie so viele Menschen auch, nicht vorstellen, daß es noch mehr gibt, als das was du siehst. Auch lebe ich in Wirklichkeit, aber in einer anderen, als du. Ich wünsche dir, daß du aber immer, ohne dich zu belügen, wahre Liebe, Glück und Frieden erfährst! Vielleicht bist du ja auch mit dem Wert der Toleranz gesegnet?! Liebe Grüße Bherka

Heißt das,du bist schon ein Engel?
 
AW: Engel - warum?

Die Fantasie der Menschen hat das Bild der Engel verschieden wiedergegeben. Hier geht es aber nicht um diese Art von Engel oder Putten, sondern um lebende Menschen, die zu Engeln wurden. Diese Menschen wurden zu Engeln, weil sie sich bemüht haben, vollkommen rein zu werden und in dieser Zeit dringend von Menschen gebraucht werden, die in Not und Verzweiflung sind. Sie spenden Liebe, Glück und Frieden - die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Da spielt das Geschlecht keine Rolle, weil Engel sowohl weiblicher als auch männlicher Natur sind.

S.g. Bherka.

Vor einigen Jahren hatten meine Motoradfreunde und ich ein Gasthaus in Wien als Treffpunkt.
Einige Zeit war auch ein älterer Herr regelmäßig dort Gast. Dieser Herr saß oft alleine an einem kleinen Tisch und führte, wie wir anfänglich glaubten, Selbstgespräche.
Doch nach einiger Zeit fiel uns auf dass er auch immer zwei Getränke gleichzeitig bestellte und dass er nicht Selbstgespräche führte, sondern mit einer, für uns unsichtbaren, Person sprach.
Er war offensichtlich auch nicht alkoholisiert, denn er führte mit dieser „Person“ ein ganz normales Gespräch über alltägliche Dinge.
Daraufhin erkundigte ich mich beim Gastwirt über diesen Herren. Er erzählte mir dass dieser Herr in einem nahe gelegenen Männerwohnheim wohnt und an einer Form von Alkoholdemenz leidet.
Ich war trotzdem fasziniert, denn nach längerer Beobachtung dieses Herrn, war ich sicher dass er von der Existenz seines Gesprächspartners absolut überzeugt ist.

Im Falle dieses Herrn kann man aber seine Überzeugung als Folge seiner Gehirnerkrankung erklären

So, meine Fragen an dich.

Da ich nicht annehme dass du an einer psychischen oder physischen Gehirnstörung leidest, wie erklärst du deine Überzeugung dass Engel wirklich oder real sind.

Oder kannst du, für uns nachvollziehbar, erklären welche Fakten/Tatsachen dich von der Existenz oder der Wirklichkeit von Engel überzeugt haben.

L.G. Belair57
 
AW: Engel - warum?

Hallo joan, da das hier kein Feld ist, auf dem man argumentieren kann und ich andererseits im Moment nicht die Kraft für lange spekulative Dialoge verspüre, nur kurz ein paar Aussagen in Erwiderung Deiner Anmerkungen:

Dieser Aspekt des Denkens von Atheisten - wobei rein theoretisch auch Gottgläubige nicht zwangsläufig ewig "leben" müssten - ist für mich besonders interessant.
Ich kann mir beispielsweise auch nichts Schlimmeres vorstellen, als DIESES Leben ewig leben zu müssen oder aber immer und immer wieder in ein sehr ähnliches hineingeboren zu werden, ohne irgendwie ausbrechen zu können.
Trotzdem sehe ich ein Ende meines Seins nicht wirklich, allein schon deshalb, weil der Mensch im Grunde die Ewigkeit in sich trägt, indem er sich sein eigenes Nichtsein beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Ein Nichtmehrsein nimmt dem jetzigen Sein außerdem jeden Wert und jede Bedeutung.

Dass Du Dir das Ende Deines Seins nicht vorstellen kannst, besagt nichts über die diesbezügliche Wirklichkeit.
Wenn Du andererseits sagst, ohne Weiterexistenz wäre Deine irdische Existenz ohne Wert und Bedutung, gibt es dazu gleich mehrere Einsprüche:
Zunächst ist nicht klar, ob es überhaupt einen höheren Sinn oder Wert gibt - das hatten wir ja im DF schon lange und ergebnislos diskutiert.
Weiterhin hast Du ja an der irdischen Geschichte mitgewirkt, Deine Spuren sind vorhanden (Kinder, Erfindungen, Erinnerungen bei anderen, Kunstwerke...).
Und letztlich eine Pi:zauberer2-Spezialität:
Falls es ein Psi-Feld wirklich gibt (was ich für mindestens plausibel halte, wie Du weißt), ist darin Deine gesamte Biografie bis in atomare Details verewigt (bis zum Ende des Universums). Insofern würdest Du also weiterbestehen.

...gibt es für mich doch noch allerlei Möglichkeiten einer Weiterentwicklung nach diesem irdischen Leben, beispielsweise die Möglichkeit, Zugang zum großen Ganzen zu erhalten, Einblick in das Universum, in die Vergangenheit, in die Abläufe, über die wir heute nur spekulieren, oder ein Sein in einem großen, weiteren Kontext, einem allgemeinen Empfinden und Verstehen, oder auch eine weitere Stufe in einer noch lange nicht abgeschlossenen Entwicklung.

Na gut, das kann man nicht ausschließen - gewisse Berichte scheinen auf so eine Möglichkeit hinzuweisen, wobei man natürlich nicht weiß, wie es nach dem wirklich erfolgten Tod weiterginge. Und mir ist diese Ungewissheit einfach zu groß.
Ansonsten könnte natürlich das Psi-Feld dieses "Große, Ganze" sein, das man nach seinem Tode erkennt. Wer weiß.

Ob gottgegeben oder nicht, das Problem der menschlichen Moral liegt ja darin, dass sie eben NICHT dem genetischen Bio-System Mensch angeboren ist, sondern immer und immer wieder erlernt werden muss.
Gäbe es da keine Konstanten, dann würde sich die Menschheit nirgendwohin entwickeln, sondern nur im Kreis drehen.
Gibt es diese Konstanten, dann liegt das Problem eher in der Umsetzung, wäre also langfristig schon lösbar.

Es gibt sehr wohl grundlegende, aus der menschlichen Urgeschichte hervorgegangene "Verhaltensanlagen" der Menschen, die angeboren sind und die sich auch manifestieren, wenn man sie nicht durch extreme Biografien unterdrückt. Beispielsweise gibt es eine Tötungshemmung, die man einem Menschen nicht anerziehen muss. Diese ist in der durch die Spiegelneuronen möglichen Empathie zu anderen Menschen begründet, d.h. wir können uns vorstellen, was ein Anderer erlebt, wenn wir ihm wehtun.
Aber man kann einem Menschen diese Tötungshemmung aberziehen, das ja.

Fehler sind Verhaltensweisen, die dem Eigner und/oder seiner Umwelt schaden, beispielsweise Alkoholkonsum, Unzuverläßigkeit oder Fremdgehen.

Diese "Fehler" sind keine absoluten Fehler. Alle drei Beispiele sind schon in heutigen Gesellschaften nicht überall "Fehler". Monogamie z.B. ist eine sehr späte und nicht weltweit verbreitete "Erfindung" des Christentums (wenn ich recht weiß). Wie kann da Fremdgehen ein genereller Fehler sein (bzgl. einer absoluten Moral)?


Vorbilder braucht man, um die nächste Generation heranzuziehen. Man muss ihnen irgend eine Moralvorstellung zum Fraß vorlegen, ob sie diese nun annehmen oder nicht.

Sofern man als Eltern nicht selbst die Vorbildfunktion übernimmt, was wohl der häufigste Fall ist, wird jeder andere Vorbilder wählen, auch da gibt es keine Allgemeingültigkeit.

Uns fehlt die angeborene instinktive Struktur die uns sagt wie man das Leben lebt. Vielleicht sind wir einfach nur eine genetische Missbildung in der Natur?

Nein, wir sind nur nicht genetisch auf eine technische Zivilisation vorbereitet. Dazu haben wir aber als Ausgleich unsere Großhirnrinde, die bewundernswert anpassungsfähig ist.

Diesem Lebensbild konnte ich noch nie viel abgewinnen. Glück per Vergleich? Kann ich nicht selber für mich allein empfinden?

Eine ABSOLUTBEWERTUNG von Glück/Unglück ist nicht möglich.
Beispiel: Hätte im Mittelalter jemand gelebt, wie heute ein HartzIV-Empfänger, er wäre der glücklichste Mensch der Welt gewesen (zunächst jedenfalls).
Generell scheint mir, dass Menschen genau dann gücklich sind, wenn sie Neues erleben bzw. wenn es in ihrem Leben aufwärts geht. D.h., der Trend (die erste Ableitung der Lebenskurve nach der Zeit :D) muss positiv sein.
Da ist das Märchen vom Fischer und seiner Frau sehr aussagekräftig:
Leben auf einem hohen, aber gleichen Niveau führt immer dazu, dass man zwar zunächst zufrieden (evtl. glücklich) ist, aber recht zügig Langeweiile aufkommt...
Deshalb ist in meinen Augen Glück IMMER nur in Momenten möglich, die sich sehr positiv vom Normal-Level unterscheiden. Es ist also VOLLKOMMEN RELATIV.

Aber joan: Alles was ich Dir hier aufgeschrieben habe, ist meine Auffassung und nicht als Streitgegenstand geeignet. Ich habe nur mit einigen Argumenten versucht, meine Meinung auch plausiibel zu machen.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Engel - warum?

Hallo Bherka!

Dein Zitat:
Hallo Kultus M.
Ich nehme an, das du mich meinst, nicht wahr? Ich hatte keine Schicksalsschläge wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst. Mein Schicksal hat sich im Gegenteil erfüllt. Ich bin nicht mehr, wie so viele Menschen auf der Suche nach Liebe, Glück und Frieden. Ich habe alles gefunden, wonach die meisten Menschen vergeblich suchen. Du kannst dir so etwas, wie so viele Menschen auch, nicht vorstellen, daß es noch mehr gibt, als das was du siehst. Auch lebe ich in Wirklichkeit, aber in einer anderen, als du. Ich wünsche dir, daß du aber immer, ohne dich zu belügen, wahre Liebe, Glück und Frieden erfährst! Vielleicht bist du ja auch mit dem Wert der Toleranz gesegnet?! Liebe Grüße Bherka


Hallo Bherka!

Wenn dem so ist, ich nehme es wohl zur Kenntnis, doch hege ich Zweifel, dass der Verstand zu überlisten sei. In eine Zwischenwelt ersehnt man nur, wenn ein Erlebtes furchtbar war, auch das scheint es nicht, nach Deinem Wort, ich hege trotzdem mein Bedenken. Die Zeit selbst heilt nicht die Wunden, sondern der abgeklärte Verstand, er wird Dich irgendwann erreichen.

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
AW: Engel - warum?

Hallo Bherka!

Dein Zitat:
Hallo Kultus M.
Ich nehme an, das du mich meinst, nicht wahr? Ich hatte keine Schicksalsschläge wie du sie dir wahrscheinlich vorstellst. Mein Schicksal hat sich im Gegenteil erfüllt. Ich bin nicht mehr, wie so viele Menschen auf der Suche nach Liebe, Glück und Frieden. Ich habe alles gefunden, wonach die meisten Menschen vergeblich suchen. Du kannst dir so etwas, wie so viele Menschen auch, nicht vorstellen, daß es noch mehr gibt, als das was du siehst. Auch lebe ich in Wirklichkeit, aber in einer anderen, als du. Ich wünsche dir, daß du aber immer, ohne dich zu belügen, wahre Liebe, Glück und Frieden erfährst! Vielleicht bist du ja auch mit dem Wert der Toleranz gesegnet?! Liebe Grüße Bherka


Hallo Bherka!

Wenn dem so ist, ich nehme es wohl zur Kenntnis, doch hege ich Zweifel, dass der Verstand zu überlisten sei. In eine Zwischenwelt ersehnt man nur, wenn ein Erlebtes furchtbar war, auch das scheint es nicht, nach Deinem Wort, ich hege trotzdem mein Bedenken. Die Zeit selbst heilt nicht die Wunden, sondern der abgeklärte Verstand, er wird Dich irgendwann erreichen.

Liebe Grüße
Kultus Maximus
Code:
doch hege ich Zweifel, dass der Verstand zu überlisten sei.
Es geht nicht um überlisten, damit erreicht niemand etwas. Es geht überhaupt nicht nur um den Verstand, sondern es geht vielmehr auch um innere Erfahrungen der innewohnenden Seele, die du dir wahrscheinlich nicht vorstellen kannst. Nur jemand, der Herz und Verstand sein eigen nennt, ist in der Lage zu verstehen. Sonst ist alles nur einseitig und begrenzt.
Code:
Die Zeit selbst heilt nicht die Wunden, sondern der abgeklärte Verstand, er wird Dich irgendwann erreichen
Welche Wunden soll die Zeit heilen? Hast du welche? Liebe Grüße Bherka
 
AW: Engel - warum?

S.g. Bherka.

Vor einigen Jahren hatten meine Motoradfreunde und ich ein Gasthaus in Wien als Treffpunkt.
Einige Zeit war auch ein älterer Herr regelmäßig dort Gast. Dieser Herr saß oft alleine an einem kleinen Tisch und führte, wie wir anfänglich glaubten, Selbstgespräche.
Doch nach einiger Zeit fiel uns auf dass er auch immer zwei Getränke gleichzeitig bestellte und dass er nicht Selbstgespräche führte, sondern mit einer, für uns unsichtbaren, Person sprach.
Er war offensichtlich auch nicht alkoholisiert, denn er führte mit dieser „Person“ ein ganz normales Gespräch über alltägliche Dinge.
Daraufhin erkundigte ich mich beim Gastwirt über diesen Herren. Er erzählte mir dass dieser Herr in einem nahe gelegenen Männerwohnheim wohnt und an einer Form von Alkoholdemenz leidet.
Ich war trotzdem fasziniert, denn nach längerer Beobachtung dieses Herrn, war ich sicher dass er von der Existenz seines Gesprächspartners absolut überzeugt ist.

Im Falle dieses Herrn kann man aber seine Überzeugung als Folge seiner Gehirnerkrankung erklären

So, meine Fragen an dich.

Da ich nicht annehme dass du an einer psychischen oder physischen Gehirnstörung leidest, wie erklärst du deine Überzeugung dass Engel wirklich oder real sind.

Oder kannst du, für uns nachvollziehbar, erklären welche Fakten/Tatsachen dich von der Existenz oder der Wirklichkeit von Engel überzeugt haben.

L.G. Belair57

Hallo.
Code:
Da ich nicht annehme dass du an einer psychischen oder physischen Gehirnstörung leidest, wie erklärst du deine Überzeugung dass Engel wirklich oder real sind
Welche Überzeugung brauchst du: Diese mit dem Verstand oder diese aus der Seele kommende? Ich kann dir beide geben. Und du kannst sie, wenn du Mut hast, kontrollieren und selbst erfahren.
Mit deinem Verstand kannst du versuchen, alles was ich sage zu verstehen und einzuschätzen. Diese Vorgehensweise ist durch den begrenzten menschlichen Verstand auch begrenzt. Wenn du darüber hinaus das Wissen über die im Menschen innewohnende Seele hast, bekommst du entweder die Bestätigung meiner Aussage oder Zweifel. Nur dann brauchst du Aussagen von Menschen nicht mehr nur zu glauben, sondern du kannst deren Wahrheitsgehalt überprüfen, weil die Seele im Vergleich zum Verstand unbegrenztes Wissen hat - und kannst gleichzeitig entsprechende Erfahrungen machen. Erfahrungren sind viel mehr als nur zu Wissen! Was der Verstand weis und versteht, ist halbes Wissen und unterliegt Irrtümern, was jeder schon mal erfahren hat. Da sich nur wenige Menschen darauf einlassen, innere Erfahrungen machen zu wollen - weil sie auch das entsprechende Wissen nicht haben - gibt es derzeit auch nur wenige Menschen, denen du begegnest, die schon als Engel bezeichnet werden können. Du erkennst sie an ihrer Ausstrahlung, wenn du ihnen in die Augen schaust! Und natürlich an ihrem Verhalten! Wie real willst du Engel erleben? Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Engel - warum?


Hallo Bherka,

an Sibel anschließend frage ich mal genauer nach:

bherka schrieb:
Hier geht es aber nicht um diese Art von Engel oder Putten, sondern um lebende Menschen, die zu Engeln wurden. Diese Menschen wurden zu Engeln, weil sie sich bemüht haben, vollkommen rein zu werden und in dieser Zeit dringend von Menschen gebraucht werden, die in Not und Verzweiflung sind. Sie spenden Liebe, Glück und Frieden - die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Da spielt das Geschlecht keine Rolle, weil Engel sowohl weiblicher als auch männlicher Natur sind.

Was genau ist denn unter "vollkommen rein" zu verstehen?
Wie ich aus der "Geschlechtsneutralität" heraus vermute, heißt es unter anderm, auf Sex zu verzichten.
Ernährung vegan oder nur aus Licht?
Hauptfrage:
Wie kommst Du darauf, dass Deine "Engelsreinheit" (was immer das heißen mag) überhaupt irgendjemandem, der in Not ist, helfen könnte? Wie sollte einer, den vermutlich sehr idische Nöte drücken, von so einer ätherischen Kunstfigur (wie ich so einen eingebildeten Engel nennen würde) irgendwelche Hilfe erwarten?

Mir kommt gas ganze wie eine jener vielen religiösen Wahnvorstellungen vor, die neuerdings vermehrt umhergeistern.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben