• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der ENGEL der MENSCHHEIT

AW: Der ENGEL der MENSCHHEIT

Hallo Eisi,

ich hatte Dir schon eine persönliche Nachricht gesendet, Du erinnerst Dich sicherlich.....
....
Nun ich mag solch Übersichten sehr, weil man darin eintauchen kann und es ergibt einen Sinn und die Bedeutung dessen, was dort abgebildet wurde erscheint plausibler, als der Bibeltext allemal...
....
Ich hatte ja bereits schon den Hinweis gegeben, dass man die Wörter Neigungen und Bedürfnisse tauschen sollte.

Auch nach mehrmaligen Anschauen der Grafik und dem Aktivdenken, einschließlich dem Nachschlagen in Lexikas kann ich Dir sagen, dass Neigungen und Bedürfnisse bei Dir verwechselt sind. Dies ist sowohl aus markoökonomischer, als auch aus theologisch-philosophischer Hinsicht erkennbar.

Unter Bedürfnisse versteht man im Allgemeinen einen Spannungszustand, der den Wunsch oder das Bestreben nach sich zieht, diesen Mangel zu beheben.
Als klassisches Beispiel: mein Bedürfnis nach Liebe, mein Bedürfnis nach Gerechtigkeit, mein Bedürfnis nach Anerkennung und Akzeptanz (bei Dir die Würde) usw...

Bei den Neigungen ist es wie folgt: ich neige zu starkem Bewegungsdrang, ich neige auch zu Verspieltheit und provokante Impertinenz, dies sind sozialpsychologische Komponenten, die aus unserer animalischen Vergangenheit her rühren.

Ferner denke ich, dass die LIEBE insgesamt zu kurz kommt, das Wort Gewalt ist so groß geschrieben und die Liebe so winzig dagegen, dass man beim flüchtigen betrachten denkt, die Gewalt ist wichtiger als die Liebe. Es müsste genau anders herum sein. Ich weis, was Du meinst und das diese Übersicht GEGEN Gewalt ist, nur besser wäre es, wenn die Pfeile in der Mitte, quasi der Ausgleich alle mit LIEBE in Großbuchstaben verstehen werden. Für die Liebe ist immer besser, als gegen Gewalt. Es ist immer einfach dagegen zu sein, statt sich FÜR etwas einzusetzen, das Sinn und Bedeutung hat.

Anmerkung zur Grafik: Bunter sollte die Übersicht nicht werden, das wirkt dann verspielt und ironisch, besser evtl. die Leuchtkraft der Farben reduzieren, nicht die Anzahl der Farben, sondern die Farbsättigung (statt so grellbunte Leuchtfarben, dunkle Farbtöne), damit die Ernsthaftigkeit der Thematik besser hervor kommt und die Lesbarkeit erhalten bleibt.
Weiterhin empfehle ich Dir auch die halbtransparenten Textfelder (Quadrate und Elypsen links und rechts) völlig transparent zu machen, die Lesbarkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Generell empfehle ich für alle weißen Schriften Outlines zur besseren Lesbarkeit zu verwenden. Nur nicht mit gelb, weil dies die Visualisierung stört, weiß und gelb fängt an zu flimmern (KULTUR)...

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der ENGEL der MENSCHHEIT

Mal 'ne Frage an alle hier im Forum?
Sieht man denn überhaupt den ENGEL auf der Grafik?
GUrsache2.jpg


Die "weißen Flügelspitzen" oben sollen, wenn man die Grafik aus weiterer Entfernung betrachtet, dem Gehirn eigentlich diese Illusion einer ENGELSGESTALT vermitteln. Stellt sich dieser Effekt überhaupt ein?

Wäre über Rückmeldungen eurerseits, betreffs dieses visuellen Effekts dankbar.


Ich hatte ja bereits schon den Hinweis gegeben, dass man die Wörter Neigungen und Bedürfnisse tauschen sollte.

Auch nach mehrmaligen Anschauen der Grafik und dem Aktivdenken, einschließlich dem Nachschlagen in Lexikas kann ich Dir sagen, dass Neigungen und Bedürfnisse bei Dir verwechselt sind. Dies ist sowohl aus markoökonomischer, als auch aus theologisch-philosophischer Hinsicht erkennbar.

Unter Bedürfnisse versteht man im Allgemeinen einen Spannungszustand, der den Wunsch oder das Bestreben nach sich zieht, diesen Mangel zu beheben.
Als klassisches Beispiel: mein Bedürfnis nach Liebe, mein Bedürfnis nach Gerechtigkeit, mein Bedürfnis nach Anerkennung und Akzeptanz (bei Dir die Würde) usw...

Bei den Neigungen ist es wie folgt: ich neige zu starkem Bewegungsdrang, ich neige auch zu Verspieltheit und provokante Impertinenz, dies sind sozialpsychologische Komponenten, die aus unserer animalischen Vergangenheit her rühren.

Ferner denke ich, dass die LIEBE insgesamt zu kurz kommt, das Wort Gewalt ist so groß geschrieben und die Liebe so winzig dagegen, dass man beim flüchtigen betrachten denkt, die Gewalt ist wichtiger als die Liebe. Es müsste genau anders herum sein. Ich weis, was Du meinst und das diese Übersicht GEGEN Gewalt ist, nur besser wäre es, wenn die Pfeile in der Mitte, quasi der Ausgleich alle mit LIEBE in Großbuchstaben verstehen werden. Für die Liebe ist immer besser, als gegen Gewalt. Es ist immer einfach dagegen zu sein, statt sich FÜR etwas einzusetzen, das Sinn und Bedeutung hat.

Hallo Axl,

danke für Deine Rückmeldung und auch für Deine konstruktiven Anregungen hinsichtlich des Bildes. Was die weitere graphische Verbesserung betrifft, da werde ich mir noch überlegen, was wirklich Sinn macht - muss ja nicht gleich alles "perfekt" sein - aber "hilfreich" sollte es in der Weise sein, dass Mann/Frau zum Nachdenken kommt!

Nun zu "Bedürfnissen und Neigungen":
Meiner Theorie nach, ist ein BEDÜRFNIS sowohl als auch eine NEIGUNG in gewisser Weise etwas sekundäres im GEMÜT DES MENSCHEN. BEDÜRFNISSE und NEIGUNGEN sind sozusagen die natürlichen ÜBERSETZUNGEN DES GEMÜTS für den VERSTAND und sein reflektierendes Vermögen (vgl. beispielsweise etwas als "Notwendigkeit erkennen" und dagegen einen "Wunsch äussern").
Das primäre POTENZIAL im Menschen jedoch ist der naturheitliche TRIEB wie auch die menschheitliche SEHNSUCHT (vgl. dazu auch ergänzend meine grundlegende Unterscheidung in NATURHEIT und MENSCHHEIT in dem hier zugrundeliegenden Denk-Ansatz).
Die natürlichen TRIEBE teilen wir uns gemäß dem NETZWERK NATUR vor allem auch mit höher entwickelten Säugetieren: SÄTTIGUNG, BEWEGUNG, SPIEL und SEX. In diesem NETZWERK NATUR gibt es das Phänomen der GRUPPE (vgl. dazu "Gruppen, Rudel, Schwärme"). Irgendwie - wenn dies auch noch nicht systematisch erforscht wurde - gibt es in diesen Gruppen anscheinend sowas wie NATÜRLICHE SCHUTZSYSTEME, die da sind: SCHMERZ, ANGST, EKEL und SCHAM. Diese von der NATUR vorgegebenen SCHUTZSYSTEME ermöglichen erst den SCHUTZ des INDIVIDUUMS selbst, wie des INDIVDIUUMS in der GRUPPE, wie auch den SCHUTZ der ganzen GRUPPE. Meine Vermutung ist, dass diese SCHUTZMECHANISMEN auch irgendwie mit dem sogenannten "genetischen Marker" für Art- und Stammgenossen-Erkennung/Genpool-Erkennung in Zusammenhang stehen (vgl. dazu BLOOM, Howard: The Lucifer Principle – A Scientific Expedition into the Forces of History; anschauliche und sehr unterhaltsame Zusammenfassung von V.F. Birkenbihl in ihrem Vortrag zu MEMETIK: "Viren des Geistes" ab 21:45 min ).
Von diesem Naturphänomen ausgehend, leite ich dann ab, dass beispielsweise sich auch Menschenaffen (und wohl auch andere höher entwickelte SäugeTiere) EKELN oder SCHÄMEN! (Die Diskussion, die in Bezug auf EKEL und SCHAM zwischen Psychologen und Verhaltensforschen geführt wird, ist schon "Offenbarung" genug).
TRIEBE und VITALE SCHUTZMECHANISMEN teilen wir MENSCHEN ohne Wenn und Aber mit der Tierwelt. (Kant würde jetzt von der "TIERHEIT in uns" sprechen).
Aus diesem komplexen Zusammenspiel von TRIEBEN und natürlichen SCHUTZSYSTEMEN geht auch das hervor, was ich wie oben schon angedeutet unter BEDÜRFNIS verstehe.

Weil nicht nur das TIER, sondern auch der MENSCH verständlicher Weise gar viel dafür tut, um diese GRUND-BEDÜRFNISSE zu befriedigen, ist die BEDÜRFNISBEFRIEDIGUNG sehr sehr ernst zu nehmen (gerade auch mit Blick auf die Ursachen von GEWALT).

Ein BEDÜRFNIS ist das, was der MENSCH (wie auch das Tier) zum ÜBERLEBEN wirklich braucht!

Interessanterweise gibt es hier auch einen bedenkenswerten Zusammenhang zur ERZIEHUNG und damit auch zur BILDUNG! Wenn wir wirksame Erziehungsmethoden genauer betrachten, dann haben die immer schon etwas mit SCHMERZ, ANGST, EKEL oder SCHAM zu tun. Wobei wir inzwischen erkannt haben dürften, dass das mit SCHMERZEN oder ANGST ERZIEHEN ganz schön problematisch ist! Vor allem wenn es unbewusst oder gar noch willkürlich gemacht wird!!!
... "MISSBRAUCH von GEWALT" (unmenschliche Strafen, menschenunwürdig Disziplinierung, ... bis hin zum Selbstverständnis von STRAFVOLLZUG) kommt also nicht von ungefähr! (Aber das wäre wieder ein neuer Themenstrang ...)

Darum ist auch unsere Gesellschaft irgendwie pervers geworden, weil sie als KAPITALISTISCHE KONSUMGESELLSCHAFT inzwischen dazu übergegangen ist, des (RENDITE-)WACHSTUMS wegen, die BEDÜRFNISSE des MENSCHEN mit all den modernen Errungenschaften eher absichtlich zu reizen als zu stillen - und wie gesagt sogar schon dazu übergegangen ist, NEIGUNGEN zu BEDÜRFNISSEN zu erklären und damit sogar schon "KÜNSTLICHE BEDÜRFNISSE" erzeugt. Ich persönlich finde das sogar schon mehr als abartig!
... für mich persönlich ist das nämlich "KRANK"!

Z.B. sollen ja auch die allgemeinen MENSCHENRECHTE nicht die NEIGUNGEN von Menschen schützen, sondern mittels MENSCHENRECHT soll ja letzten Endes jedem Menschen zumindest wenigstens das zugestanden werden, was er wirklich zum ÜBERLEBEN braucht (1. Generation) und maximal auch das, was die Voraussetzungen dafür schafft, dass der MENSCH ein LEBEN IN WÜRDE führen kann (3. Generation) - und dazu gehört nun mal auch das MITEINANDERLEBEN in RECHT (= SICHERHEIT) und ORDNUNG (= GESUNDHEITS-Vorsorge und -Versorgung) leben zu können.
Deshalb gewähren MENSCHENRECHTE auch aus besagtem Grund beispielsweise:
Recht auf Nahrung/Wasser <- SÄTTIGUNG,
Habeas-Corpus-Akte <- BEWEGUNG,
Recht auf Meinungs-, Bildungs-, Versammlungs-, Forschungsfreiheit, ... <- SPIEL,
Recht auf Ausübung von Religion und vor allem auch GEWISSENSFREIHEIT!! <- SCHAM.

... und wie jeder von uns wohl Einsehen muss, ein RECHT auf LIEBE oder sogar noch die PFLICHT ZU LIEBEN kann es eigentlich nie geben und wird es hoffentlich auch nie geben (... und wer in diesem Zusammenhang versucht die BOTSCHAFT EINES JESUS VON NAZARETH dahingehend zu missbrauchen, der versündigt sich zutiefst an GOTT und den MENSCHEN - ... allerdings, wenn ich da mal wieder einen Blick in unsere von einer BETROFFENHEITS-DEMOKRATIE verwalteten kapitalistischen Konsumgesellschaft wage, was die aus diesem "ANSPRUCH" macht [vgl. z.B. Weihnachten, ...], dann ...).
Denn LIEBE ist und bleibt letzten Endes immer ein wahrlich GÖTTLICHES GESCHENK!

... und wenn wir uns so mal durch das, was wirklich ein BEDÜRFNIS ist durchbuchstabieren, dann werden wir auch erst anfangen zu begreifen, welche Bedeutung eigentlich SEHNSUCHT (auf FRIEDEN) und die daraus hervorgehenden NEIGUNGEN wohl für unser einmaliges LEBEN haben!
... dann versteht man vielleicht auch wieder eher, was ein JESUS meinte mit:
"Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch." (Joh 14,27)

... und so werden wir auch besser verstehen, wie es um unsere (verdrängten) NEIGUNGEN und die damit vielleicht einhergehenden SÜCHTEN bestellt ist.
Was es mit NEIGUNGEN und SÜCHTEN auf sich hat, das lässt sich ja sehr anschaulich mit den ACHT TODSÜNDEN (siehe auf dieser Homepage meine Ausführungen dazu weiter unten) aufzeigen.

Ich versuche dies einmal von meinem Schaubild ENGEL DER MENSCHHEIT ausgehend, im systematischen Zusammenhang mit SEHNSUCHT aufzuzeigen:
SEHNSUCHT nach GLEICHHEIT:
Ess-Sucht (Völlerei)
Sex-Sucht (Wollust)


SEHNSUCHT nach GERECHTIGKEIT:
Flucht-Sucht (Trägheit)
Kampf-Sucht (Zorn)


SEHNSUCHT nach WÜRDE:
Gewinn-Sucht (Gier)
Vorteils-Sucht (Neid)


SEHNSUCHT nach LIEBE:
Ehr-Sucht (Stolz)
Herrsch-Sucht (Macht[-geilheit] oder auch libido domandi)


Eine SUCHT ist meiner Definition nach eine NEIGUNG, die sich wohl letzten Endes auf Grund von Orientierungslosigkeit oder gar Sinnlosigkeit (also dem Verkennen/Verdrängen der eigentlichen SEHNSUCHT - denn nur wahre SEHNSUCHT macht auch SINN!), zwanghaft im Verhalten eines Menschen (um ihrer Selbst willen) verselbstständigt und so dann mit der Zeit auch zunehmend neuronale Muster im Gehirn für dieses SUCHTVERHALTEN ausbildet.

SÜCHTE und NEIGUNGEN haben sehr viel miteinander zu tun -
genauso, wie auch BEDÜRFNISSE und ZWÄNGE viel miteinander zu tun haben.



Was im menschlichen GEMÜT die naturheitlichen VITALEN SCHUTZSYSTEME (SCHMERZ, ANGST, EKEL, SCHAM) für unser TRIEB-SYSTEM sind,
das sind die menschheitlichen KARDINAL-VERMÖGEN (=KARDINAL-TUGENDEN) (BESONNENHEIT, BARMHERZIGKEIT [eine notwendige Korrektur meinerseits, da für mich GERECHTIGKEIT keine Tugend ist, sondern eine SEHNSUCHT], KLUGHEIT, TAPFERKEIT) für unser SEHNSUCHTS-SYSTEM.

Eine NEIGUNG ist also dann das, was uns MENSCHEN dabei hilft, in FRIEDEN miteinander ein LEBEN IN FÜLLE zu gestalten!


Zusammenfassende und abschließende Bemerkung zu "BEDÜRFNISSEN und NEIGUNGEN":

Menschliche BEDÜRFNISSE unterliegen dem GESETZ der NATURHEIT!
Menschliche NEIGUNGEN dagegen unterliegen der MORAL der MENSCHHEIT!


... und auf Grund dieser Ausführungen und der damit einhergehenden Analyse des Unterschieds von "BEDÜRFNIS und NEIGUNG" in Kürze kannst Du jetzt nochmals, lieber Axl, Deine Anmerkungen überdenken, ob sie denn jetzt wirklich Bestand haben:

Unter Bedürfnisse versteht man im Allgemeinen einen Spannungszustand, der den Wunsch oder das Bestreben nach sich zieht, diesen Mangel zu beheben.
Als klassisches Beispiel: mein Bedürfnis nach Liebe, mein Bedürfnis nach Gerechtigkeit, mein Bedürfnis nach Anerkennung und Akzeptanz (bei Dir die Würde) usw...

... und zur "GEWALT" - diese ist auf der Grafik genauso groß wie "MENSCHHEIT" geschrieben! (es liegt vieleicht auch in der Wahrnehmung des Einzelnen, dass man eher "Schwarz" sieht als "Weiß"!!! :zunge3:)
GEWALT ist ja das Problem der MENSCHHEIT schlechthin!
... das bedeutet aber nicht, dass ich jetzt das Phänomen "GEWALT" gleich als etwas grundsätzlich Negatives erachte.
Nur wenn wir GEWALT noch seinem Wesen nach verstehen und dazu bedarf es des persönlichen GEWISSENS und eines entwickelten SCHULD-BEWUSSTSEINS (... wäre aber jetzt auch wieder ein ganz neuer Thread), dann kann verhindert werden, dass GEWALT in der MENSCHHEIT als das absolut BÖSE in Erscheinung tritt!

SO GESEHEN IST WOHL GEWISSENSBILDUNG UND SCHULDBEWUSSTSEIN
DAS WIRKSAMSTE WEIHWASSER ALLER ZEITEN GEGEN TEUFEL&CO!

GEWALT muss als Problem für uns daher immer eine HERAUSFORDERUNG bleiben und darf nie und nimmer dem Denken sozusagen als Lösungsansatz dienen (vgl. DENKEN vom GERECHTEN KRIEG)


... und zur LIEBE, über die ich mich ja ausreichend auf meiner Homepage äußere, muss ich hier wohl nichts mehr sagen!
... denn LIEBE ist für mich eben nicht nur ein Gefühl, sondern es gilt:

DEUS ET DIGNITAS ET CARITAS EST!


Gruß Eisi

PS: War jetzt wohl erst einmal der letzte Beitrag, denn ich bin dann mal für die nächtst Zeit weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben