• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Ja ja, das angebliche Schubladendenken... und Wittgensteins Werke darf ich jetzt nicht mehr unter Sprachphilosophie zuordnen und Beethovens Zeit war nicht die Wiener Klassik.

... und wo wir gerade bei Sprachphilosophie sind...

Wie kann man einen Denker verfehlen?
Gerade durch solche Zuordnungen in Euren so genannten Schubladen kommt man erst auf diese Philosophen, wenn man denn suchen möchte. Die jenigen, die sich von Zuordnungen irritieren laßen, versteh ich nicht, denn eigentlich müßten mehr die Werke von Bedeutung sein, anstatt ein Überbegriff.

Nun gut, der Mensch hat sich als Krone der Schöpfung, als Zentrum des Universums gesehn und sich vom Rest der Fauna getrennt - bis das Zeitalter der Aufklärung kam. War und ist letztendlich nur noch ein Tier unter vielen anderen - aber NUR sprachlich, durch sein Denken hat er dieses trennen vollbracht. Der Mensch ist einfach nur unter der Prämisse der Form ein Mensch, aber eine Unterordnung des Begriffs Tier. Gehn wir noch weiter zurück, wären wir bei dem Periodensystem der Elemente angelangt und dieses macht alles andere an Benennungen überflüßig... wieso überhaupt zu- oder einordnen?
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Mitdenken sollte man denn schon.
Im Besonderen, wenn man anfängt Philosophie zu lernen, autodidakt als Beispiel.
Für die jenigen, die Ciorans Werke gelesen haben und ähnliche suchen, ist eine Zuordnung nicht gerade nachteilhaft. Wenigstens kommt der Suchende gleich noch auf Sartre, Camus oder andere, die ähnliche Themen behandelt haben. Wenn ein angehender Student anfangen möchte zu studieren, sollte er/sie das Fach kennen. Nungut, wenn man speziell Cioran studieren wollte, bräuchte man keine besondere Zuordnung (in diesem Fall Existentialismus) beachten.

Auch wenn solche Schubladen begrenzt erscheinen... sind diese eine Hilfe für Suchende, die sich letztendlich selbst dafür entscheiden, wie weit der Horizont der Schublade - in der die Literatur steckt - reicht oder ob sie gänzlich aus dieser heraus genommen werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

In der französischen Intellektuellenszene Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts tummelten sich einige, die sicher ähnliche Gedanken dachten wie Cioran, wenn auch oft nur für Teilbereiche der Kultur, Literatur etc. Ich nenne nur ein paar Namen wie Antonin Artaud, Georges Bataille oder Pierre Klossowski.

Der deutsche Verlag Matthes & Seitz hat sich große Verdienste erworben, Werke dieser Autoren hier bekannt zu machen. Inwiefern noch welche im Angebot sind, kann ja jeder Interessierte selbst nachgucken:

http://www.matthes-seitz-berlin.de/scripts/start.php
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

.....

Auch wenn solche Schubladen begrenzt erscheinen... sind diese eine Hilfe für Suchende, die sich letztendlich selbst dafür entscheiden, wie weit der Horizont der Schublade - in der die Literatur steckt - reicht oder ob sie gänzlich aus dieser heraus genommen werden soll...

Einverstanden
, Vincent!
Gruß, moebius
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Ich halte ihn - wie jeden guten Philosophen, der sich nicht einer Schule anhängt - für einzigartig und unvergleichbar

Je mehr ich von ihm lese, umso mehr glaube ich auch, dass er tatsächlich unvergleichbar ist. Denn wenn mich jemand fragen würde, was Ciorans Philosophie ist, wüßte ich wirklich nicht, was ich darauf antworten sollte außer "Lies die Bücher". Und das wäre nicht arrogant gemeint, sondern ehrlich, denn wie soll man eine so komplexe und vielschichtige Philosophie unter einem Überbegriff vereinen? Es ist meiner Meinung nach viel zu simpel, ihn als "Nihilisten" oder "Skeptiker" zu bezeichen und ganz ehrlich - "Existenzialist" ist wohl ein totaler Fehlschuss. Existenzialismus bedeutet doch im Wesentlichen, seinem Leben selber einen Sinn zu geben, da es naturgemäß keinen hat, aber Cioran lotet ja eigentlich nur endlos den Nicht-Sinn aus, ohne jede Illusion über einen individuellen Sinn aufkeimen zu lassen. Die Art jedoch, wie er die Un-tiefen der Un-Sinns erkundet sind so vielschichtig, dass es manchmal Angst macht :geist:

Ich frage mich, ob es Cioran da, wo er jetzt ist, "besser" geht. Aber wenn es nach ihm ginge, wäre er jetzt ja >nichts< also hoffen wir für ihn mal, dass er jetzt nichts ist :sekt:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

1. Je mehr ich von ihm lese, umso mehr glaube ich auch, dass er tatsächlich unvergleichbar ist.
...
2. Die Art jedoch, wie er die Un-tiefen der Un-Sinns erkundet sind so vielschichtig, dass es manchmal Angst macht :geist:

3. Ich frage mich, ob es Cioran da, wo er jetzt ist, "besser" geht. Aber wenn es nach ihm ginge, wäre er jetzt ja >nichts< also hoffen wir für ihn mal, dass er jetzt nichts ist :sekt:

Zu 1.:
Das spricht für ihn ...
Zu 2.:
Bedenke bitte, dass das, was Dir vielleicht Angst macht, einem anderen nicht nur keine Angst macht, sondern vielleicht sogar zu dessen Befreiung :jump1: beizutragen vermag ...
Zu 3.:
Er war und ist immer nichts - so wie Du und ich und auch dieser idiotische Papst ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Zu 1.:
Das spricht für ihn ...

Definitivst!

Zu 2.:
Bedenke bitte, dass das, was Dir vielleicht Angst macht, einem anderen nicht nur keine Angst macht, sondern vielleicht sogar zu dessen Befreiung :jump1: beizutragen vermag ...

Cioran trägt auch zu meiner Befreiung bei, und zwar folgendermaßen:
- (Fast) alles, was er sagt, habe ich so oder ähnlich auch schonmal gedacht, aber er formuliert es so perfekt aus, dass ich mich auf eine besondere Weise "bestätigt" fühle, da ich bisher der Meinung war, ich sei der einzige der so denkt bzw. das diese Gedanken niemals ausformulierbar und diskutierbar wären.
Ich hoffe, das hat einen Sinn ergeben?!
- Es ist tatsächlich eine Art von "Erlösungslehre", wenngleich man auch erst mal etwas vor den Kopf gestoßen wird von diesen eiskalten und ungeschönten Analysen der "Realität". Wenn man aber nicht zurückschreckt, sondern sich auf diese Denkweise einlässt, hat es tatsächlich eine positive und befreiende Wirkung.

Und ja, mit der Angst ist es so eine Sache. Das ist ja nur eine psychologische Angst, keine reale. Bei mir kommt diese unbestimmbare Angst vor allem Möglichen sowieso ständig auf und wenn einer so gnadenlos daherkommt wie Cioran fröstelt es mich gelegentlich etwas, was aber auch wachrüttelt :geist::zauberer2
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Was bedeutet denn das?

Möglicherweise meint er eher die physiologische
(als die "psychologische)" Angst:

Es ist kaum glaublich, bis zu welchem Punkt
die Angst am Fleisch hängt;
sie klebt daran, ist von ihm untrennbar und fast ununterscheidbar.
- Emile Michel Cioran, Die verfehlte Schöpfung
 
Zurück
Oben