• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Ein physiologisches Gefühl gibt es?
Das psychologische Gefühl das am physiologischem Fleisch hängt...
anders gesagt, das psychologische Gefühl das im physiologischem Fleisch bzw. Gehirn entsteht, meinte Cioran anscheinend. Damit zeigt er, daß Psyche von Körper als interagierende Parts nicht zu trennen sind. Angst die in der Psyche entsteht und sich auf den Körper auswirkt.
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Oder besser gesagt, daß sich der Körper vor Angst krümmt und nicht zu unterscheiden ist, ob der schmerzliche Krampf die Ursache des Körpers ist oder die der Psyche. Die Angst die den Schmerz verursacht oder umgekehrt, die Angst vor dem Schmerz. Beides kann auch als Wechselwirkung gesehen werden, sodaß Depressionen auch Körperliche Beschwerden hervorrufen können wie z. B. Mattigkeit.
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Oder besser gesagt, daß sich der Körper vor Angst krümmt und nicht zu unterscheiden ist, ob der schmerzliche Krampf die Ursache des Körpers ist oder die der Psyche. Die Angst die den Schmerz verursacht oder umgekehrt, die Angst vor dem Schmerz. Beides kann auch als Wechselwirkung gesehen werden, sodaß Depressionen auch Körperliche Beschwerden hervorrufen können wie z. B. Mattigkeit.

Ja. - Das sind (bekanntlich) hochkomplizierte "Vorgänge" ...
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

hm thema cioran, muss ich sagen oder besser schreiben, am anfang hatt mich das schon etwas runtergezogen als ich die lehre vom zerfall gelesen hab..ich war damals allerdings schon vorher wieder ziehmlich down und glaub sein buch war wie gift fürs gift. plus und plus hebt sich auf, naja ich wurde durch das gelesene sicher kein sonnenschein, aber es hilft irgendwie die negativen gedanken auch noch bestätigt zu bekommen. man fühlt sich nimmer so allein, natürlich kann für manche sowas auch gefährlich sein diesen misanthropen zu lesen besonders in schwierigen zeiten.
jetz les ich grad geschichte und utopie nebenbei ein wenig und muss sagen irgendwie versteh ich ihn jetz besser, ich bin ruhiger geworden und verspür gar nicht mehr so das negative in seinen worten. mir kommt cioran schon irgendwie verzweifelt vor aber doch sehr abgeklärt im bezug auf andere und sich selbst.
naja ich trottl kaufte mir fast alle seine bücher und dann kamen die gesammelten werke ein jahr später raus..was solls.
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Möglicherweise meint er eher die physiologische
(als die "psychologische)" Angst:
Es ist kaum glaublich, bis zu welchem Punkt
die Angst am Fleisch hängt;
sie klebt daran, ist von ihm untrennbar und fast ununterscheidbar.
- Emile Michel Cioran, Die verfehlte Schöpfung

Vergl.: Somatic Experiencing(SE)
Traumaheilung nach Dr. p. Levine und Dr. L. Heller
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Wenn die Angst geheilt bzw. der Mensch von ihr befreit werden kann, ist die Schöpfung nicht verfehlt, egal, woran sie hängt...
möbius ./.Cioran 1 : 0:ola:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Wenn die Angst geheilt bzw. der Mensch von ihr befreit werden kann, ist die Schöpfung nicht verfehlt, egal, woran sie hängt...
möbius ./.Cioran 1 : 0:ola:

"Der einzig Böse ist der Geist der Angst, der das Werden nicht will und die Entwicklung verweigert" (Eugen Drewermann)
Ergo: nicht die Angst ist die zu heilende Wunde, sondern der Faktor, der abgebaut werden muss, weil er alles und somit auch eine mögliche Heilung berhindert.

möbius/Drewermann 1:2 :ola:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

1. "Der einzig Böse ist der Geist der Angst, der das Werden nicht will und die Entwicklung verweigert" (Eugen Drewermann)
2. Ergo: nicht die Angst ist die zu heilende Wunde, sondern der Faktor, der abgebaut werden muss, weil er alles und somit auch eine mögliche Heilung berhindert.

3. möbius/Drewermann 1:2 :ola:

Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Was meinst Du mit dem "abzubauendem Faktor" ?
Zu 3.:
= Spielstand zur Halbzeitpause, aber das Spiel ist noch nicht zu Ende und dauert 90 Minuten (ohne Verlängerung): Hipp hipp hurra ...:ola:
LG, moebius :blume2:
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Verkennt ihr nicht dabei, dass die Angst nicht nur Hemmnis, sondern auch ein großer Motor des Seins ist; ohne Todesangst würde sich kaum ein Mensch zu irgendeiner Tat aufraffen.

Zudem fällt vieles, was man so gerne unter "Angst" subsumiert, eher unter die Kategorie "Furcht".
 
Zurück
Oben