• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ehegrund

AW: Ehegrund

Ich gehöre nicht zu denen, die unbedingt eine Urkunde (oder was auch immer man bei Eheschließung bekommt) brauchen, um eine Beziehung zu führen. Was ändert sich denn bei der Hochzeit? Liebe ich meinen Partner deswegen mehr? Ich denke nicht.

Unter Umständen hätten wir einen finanziellen Vorteil durch geänderte Steuerklassen, aber das ist es nicht wert. Ich kann eine Beziehung auch ohne Trauschein führen. Wegen gesellschaftlicher Normen oder der Erwartungen meiner Umwelt werde ich sicher nicht heiraten. Wir haben jetzt 13 Jahre auch ohne Schein geschafft.
 
Werbung:
so sehe ich die folgenden begriffe:

hingabe: das ist, sich dem hinzugeben, was dein leben bestimmt.....menschen, orte, situationen, verbindungen, den eigenen gefühlen und impulsen...dem wetter

beziehung: entsteht, wenn sich 2 menschen aufeinander einlassen. und das ist auch auf jeden fall beim sex der fall - denn näher kannste keinem sein.

bindung: bleibt, wenn die beziehung nicht mehr gelöst wurde....doch ich spreche hier von inneren bindungen, die im außen als durchaus gelöst erscheinen können. doch viele bindungen resultieren aus beziehungen, die wegen verbliebenen emotionen wie trauer, wut, hass..noch nicht ausgeglichen wurden und damit neue beziehungen belasten.
sobald aber ein kind aus einer beziehung resultiert, ist die bindung dauerhaft gegeben - ob das die partner wollen oder nicht.
sie können sich dann zwar trennen und scheiden lassen - abe "lösen" können sie die bindung nicht.

erwachsen werden: sich für das eigene leben verantworten(= eigene entscheidungen treffen - unabhängig von der familie, aus der man kommt, eigene familie gründen), sich vom "kind-sein" und den vorgaben der "Älteren" lösen und verabschieden, zu nahe eltern-kind-bindungen lösen.
viele menschen werden schon deshalb nicht innerlich erwachsen, weil sie innerlich zu nah mit einem elternteil verbunden sind - oder im gegentum ein elternteil ablehnen.
in beiden fällen fehlt eine wesentliche voraussetzung zum selbst erwachsen werden. auch wenn im außen schon ehe und kinder da sind.


lebensplan: finden, indem man die vorgaben, die man in sich spürt und die man in der äußeren welt vorfindet, vereint und daraus was eigenes macht.

lg kathi
 
AW: Ehegrund

Ich habe Bernds Anliegen als ein sehr einfaches verstanden:

Wieso soll man eine Beziehung so gestalten, dass sie die Form einer Ehe hat? Noch dazu, wo es da so viele negative Beispiele gibt?

Nun, es liegt auf der Hand, dass du jede Beziehung gestaltest. Ob nach einem klassischen Vorbild (zu dem es ja ein klares Ehegesetz gibt - das kaum jemand kennt) oder nach diffusen Vorbildern oder nach eigenen Ideen oder nach Lust und Laune.

Also, tu's einfach! Gestalte! :)

lg Frankie

P.S.: Beziehungen, die unpassend gestaltet sind, gehen immer "schief", egal ob es Ehen sind oder nicht...
 
AW: Ehegrund

Hallo Frankie!
Wenn ich deine Beiträge lese, dann könnt ich glauben, du hast so eine Art Katalog zur Verfügung, aus dem du dir die für dich passende Gebrauchsanweisung für eine bestimmte Situation raussuchen kannst, und dann tust du einfach das, was da steht.

Du sagst "tu's", als ob das Gestalten einer Beziehung so funktionieren würde wie der Zusammenbau eines Billy-Regals. (Obwohl, Ikea-Bauanleitungen sind vielleicht nicht das beste Beispiel. :zunge3:)

In einer Beziehung sein heißt, das gemeinsame Leben gestalten. Dabei kennst du nicht einmal dein eigenes Leben, wenn es noch vor dir liegt. Da ist ein vorsichtiges Vorantasten nötig, ein aufmerksames Hinspüren zum Gegenüber und in dein eigenes Inneres, und ein leises sich immer wieder Annähern. So wie du es schilderst würde ich mich ständig bedroht fühlen, bedroht von deiner Dominanz, deiner Entschiedenheit und deinem Tempo. Ich hätte das Gefühl, von einer Riesenstraßenwalze überfahren zu werden.

So zielstrebig und rasant, wie sich das bei dir anhört, würde ich nicht leben wollen und auch nicht können. Dabei haben Unsicherheit und Vorsicht, ein Hinhören auf das Flüstern des Windes und auf eine zarte innere kleine Stimme für meinen Geschmack viel zu wenig Platz.

Ok, es ist deine Art zu leben! Ich weiß auch nicht, welche Rolle deine Vehemenz und deine daherbrausende Power in deinen Beziehungen gespielt hat. Aber als allgemeingültiges Rezept würde ich deine Methode nicht betrachten. Mich würde sowas eher verschrecken.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ehegrund

Chère Lilith, auf die Gefahr hin, dass du mich -aus Deiner Sicht natürlich- für noch beziehungsunfähiger oder dampfwalziger als Frankie halten wirst, möchte ich hier antworten.

Und ich habe es mir wahrlich sehr gut überlegt, mich durch den ganzen Thread sowie durch Wonnemonat Mai Buchstaben für Buchstaben durchgelesen und mich sehr lange vorbereitet -grins.

Bernd schrieb:
Könntest du erklären, warum du geheiratet hast oder heiraten möchtest.

Ja, Bernd, ich kann. Ich würde sehr gerne heiraten und zwar allein und ausschliesslich wegen der Hochzeitsnacht. Die ist trotz einer, wie ich meine, glücklichen, langjährigen Beziehung und drei Kindern sonst nicht zu kriegen.

Wenn das kein Grund ist...:cool:

Á propos 'Heiraten': 99% Frauen im heiratsfähigen Alter wollen heute gar nicht mehr! Woher ich das weiss? Ich habe 100 gefragt! Tröstet mich, wer mag, ich bin für jeden Zuspruch dankbar. -grins
 
AW: Ehegrund

In einer Beziehung sein heißt, das gemeinsame Leben gestalten. ... Da ist ein vorsichtiges Vorantasten nötig, ein aufmerksames Hinspüren zum Gegenüber und in dein eigenes Inneres, und ein leises sich immer wieder Annähern. ... Dabei haben Unsicherheit und Vorsicht, ein Hinhören auf das Flüstern des Windes und auf eine zarte innere kleine Stimme für meinen Geschmack viel zu wenig Platz.

Ja, du gestaltest. Mit Vorantasten, mit Hinspüren, mit leisem Annähern, usw. Das ist Gestalten. Es ist halt ruhiges Gestalten.

Aber das sag ich ja. Tu's!

Und wenn dein Vorgehen dabei zufälligerweise dem Ehegesetz entspricht, dann wirst du vielleicht heiraten.

Aber die, die heiraten, ohne dass ihre Gestaltungsart der Idee der Ehe entspricht, die werden auch keine Ehe durchhalten (die funktioniert nämlich nicht sehr gut ohne die ihr zugrundeliegenden Regeln). Aber die sollen nicht dein Vorbild sein, wenn du eine Ehe versuchst.

lg Frankie
 
AW: Ehegrund

Chère Lilith, auf die Gefahr hin, dass du mich -aus Deiner Sicht natürlich- für noch beziehungsunfähiger oder dampfwalziger als Frankie halten wirst, möchte ich hier antworten.

:D Wieso sollte ich das? Du tust was dir gefällt (tust du's wirklich?) und triffst dabei keinen Nerv bei mir.
Wenn du auch den "Wonnemonat"-Thread so genau studiert hast, dann hast du ja sicherlich noch in Erinnerung, dass sich meine Einstellung, was Ehe bzw. Lebensgemeinschaft betrifft, gegen meine ursprüngliche Haltung ein wenig geändert hat.

Ja, Bernd, ich kann. Ich würde sehr gerne heiraten und zwar allein und ausschliesslich wegen der Hochzeitsnacht. Die ist trotz einer, wie ich meine, glücklichen, langjährigen Beziehung und drei Kindern sonst nicht zu kriegen.

Wenn das kein Grund ist...:cool:

*Loooool* Das ist ein sehr guter Grund. Du könntest auch in Erwägung ziehen, dich bald wieder (einvernehmlich, das ist billiger) scheiden zu lassen, um das ganze wiederholen zu können.
Ich wünsche dir und der potentiellen jungen Braut alles Gute! :sekt: :clown2:
 
AW: Ehegrund

:D Wieso sollte ich das? Du tust was dir gefällt (tust du's wirklich?) und triffst dabei keinen Nerv bei mir.

Es war noch nie meine Absicht, deine Nerven zu treffen, chère Lilith und den, den ich evtl. getroffen habe, befindet sich in einem anderen Thread -grins. Ich werde mich um seine Gesundung schon noch bemühen. :blume1:

Selbstredend tu ich, was mir gefällt. Ein Frauenversteher weiss ganz genau, was ihm zu gefallen hat -grins.
(Jetzt habe ich Bernd wieder etwas Munition geliefert :D.)

Wenn du auch den "Wonnemonat"-Thread so genau studiert hast, dann hast du ja sicherlich noch in Erinnerung, dass sich meine Einstellung, was Ehe bzw. Lebensgemeinschaft betrifft, gegen meine ursprüngliche Haltung ein wenig geändert hat.

Einstellungen, Haltungen, Meinungen... alles muss dann und wann wieder auf seine Gültigkeit neu geprüft werden. Ganz normale Entwicklung.

*Loooool* Das ist ein sehr guter Grund. Du könntest auch in Erwägung ziehen, dich bald wieder (einvernehmlich, das ist billiger) scheiden zu lassen, um das ganze wiederholen zu können.
Ich wünsche dir und der potentiellen jungen Braut alles Gute! :sekt: :clown2:

Ja, ich beglückwünschte mich bereits schon selbst, diese Idee gehabt zu haben. -grins
Sogar die Scheidungen fielen mir als Zusatzanreiz ein, es wurde mir aber eröffnet, ich hätte evtl. nach ein paar solcher mit einem Heiratsverbot zu rechnen. So was ist dann der weissen Veste sicherlich abträglich -grins.

Merci! und auch Dir die besten Wünsche :sekt:
 
AW: Ehegrund

Hmm, ich weiß nun aber immernoch nicht, ob ich heiraten soll.

Mir scheint das wie heute Morgen, als ich Menschen beobachtete, die vor meiner Hütte mit dem PKW auf deutlich sichtbares Eis fuhren. Sie hatten erst einen Plan, dann Nervenkitzel, dann staunten sie, dass es nicht weiter ging...hatten Gelegenheit auszusteigen und nicht hin zu fallen, dann konnten sie Möglichkeiten ersinnen, zusammen doch noch den Berg hoch zu kommen, sie versuchten vieles, einmal riss das Seil, dann legten sie Decken unter, sie schippten Erde...ein fremder eilte zu Hilfe und zog sie schließlich raus. Sie waren in der Gemeinschaft gestärkt und froh. Nein, einen Paartherapeuten konnte ich unter ihnen nicht ausmachen. Aber. Ich hab meine Pause ausgedehnt und sie ca. 1 Stunde beobachtet und mit großen Augen staunend in mein Käsebrötchen gebissen, wenn’s nicht 10.00 Uhr gewesen wär, hätt ich mir ein Bier dazugeholt.

Ich hatte das sichere Gefühl, dass meine Hilfe sinnlos gewesen wäre, weil sie es als ein Spiel für Erwachsene spielten. Keiner war in ernsthafter Not. Sie wollten das so. Einer machte dann den Chef, einer schimpfte über die Kälte...es war lustig, am Ende waren sie 4 Helden und eine durchgefrorene Heldin. Aber ich weiß nicht, ob sie sich nicht nur einbilden, an der Sache gewachsen zu sein. Wenn sie sich das nämlich nicht einreden würden...wären sie einfach nur aus Dummdidelei aufs Eis gefahren und hätten Probleme gemeistert, die es ohne die Dummdidelei nicht gäbe. Sicher nennt das Frankie dann eine Möglichkeit den Vormittag zu gestalten. Aber ich erkenne nicht, warum man unbedingt aufs Eis muss. Ich kette mich doch auch nicht an mein Zwerkhermelinkaninchen, nur weil ich die Beziehung mit ihm gestalten mag. Was ist, wenn das Kleine den Bus noch schafft, aber ich nicht?

Hmm, weiß nicht. Soll ich nun heiraten?

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben