• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Effektiver Altruismus bzgl dem Klimawandel

Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, die deine ideologische Brille passiert hat.
Das ist eine weitere unsinnige Behauptung, für die du wie für deine anderen Behauptungen dieser Art keinerlei plausible Begründung liefern kannst.
Meine Prophezeiung wurde durch das, was im Wikipediaartikel steht, erfüllt. Willst du nun behaupten, meine Prophezeiung hätte den Inhalt jenes Artikels (nachträglich???) beeinflusst?
Der Expertenrat richtet sich nach den Vorgaben unserer Verfassung und des Klimaschutzgesetzes und überwacht die Maßnahmen der Bundesregierung bezüglich ihrer Verfassungs- und Gesetzeskonformität.
Richtig. Und die Deutsche Verfassung oder Gesetzeskonformität sind für dich Teil der Klimatologie?
Ich habe sie ins Spiel gebracht, weil ich erwartet hatte, dass du verstehst, warum ich es getan habe, aber du wolltest es nicht.
Warum kein sachlicher Grund bestand, habe ich dargelegt. Bleiben jetzt nur noch 'andere' Gründe, die aber alleine deine Sache sind und nichts mit der Diskussion zu tun haben. Vielleicht war ja genau das der Grund.

Auch erstaunlich ist, wie sehr du es vermeidest auf meine Argumente und Erklärungen einzugehen. Erinnert auch sehr an einen bestimmten User hier, der seine eigenen Fehler seinen Gegenübern andichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe keine Erfahrung mit Medikamenten, weil ich noch nie eins gebraucht habe
Ein wohl nicht ganz aufrichtiger Ausweichversuch, denn du weißt genau, dass man keine persönliche Erfahrung mit Medikamenten braucht, um den Punkt zu verstehen. Alternativ kann man auch einen Handwerker nehmen, der eine Aufgabe mit einem Werkzeug erledigen will, mit dem es nicht und nicht funktioniert. Er müsste mal hinterfragen, ob er denn auch wirklich das richtige Werkzeug gewählt hat.
Jetzt verstanden? Oder kommst du nun mit der Ausrede, dass du keine Erfahrung mit Werkzeugen hast.....?
und ich sehe die Parallele nicht zum von dir verlinkten Bericht, denn dort ist sehr ausführlich beschrieben, wer die Sündenböcke waren seit 1750 und wer die heutigen Sündenböcke sind. Jeder hat sich also seiner Verantwortung bewusst werden.
Verantwortung und Sündenböcke sind keine klimatologischen Begriffe, sondern.....? Rate mal!
Ich bin alt genug, um mich an Fernsehsendungen über China zu erinnern als man damals fast ausschließlich Fahrräder auf den Straßen chinesischer Städte sah. Ich war vor 15 Jahren in China und erlebte das gleiche Bild auf den Straßen wie bei uns. Nur als wir in einer historischen Stadt namens Pingyao zwei oder drei Nächte übernachtet haben, habe ich eine ganze verkehrsberuhigte Stadt erlebt, in der auf den Straßen zwischen den Fußgängern geräuschlos Fahrräder und elektrische Mofas sich schlängelten. Man hat sich, nicht nur wegen der historischen Kulisse, in eine andere Zeit versetzt gefühlt: Vergangenheit und Zukunft gepaart. In allen anderen Städten, die wir besucht haben, herrschte die uns vertraute Gegenwart.
Netter Erfahrungsbericht, ändert aber an klimatologischen und geopolitischen Fakten jetzt genau was?
Der Bericht bezieht sich übrigens ausschließlich auf die CO2-Emissionen. Methan ist beispielsweise nicht mitberücksichtigt, denn das ist dann eine andere Rechnung und Argentinien würde ganz anders aussehen als im verlinkten Bericht.
Es gibt auch weitere Treibhausgase, aber dem Weltklima sind ausgedachte Rankings und Schuldverteilungen egal.
Dein Fatalismus wird langsam sprichwörtlich.
Alles, was du bisher zu diesem Thema geschrieben hast, klingt nach Weltuntergang und die Welt hat ohnehin keine Zukunft, also sind alle Maßnahmen völlig sinnlos und wir sollten die Zeit bis dahin so gut wie möglich nutzen, möglichst ohne Abstriche bei unserem Wohlstand.
Das liest der heraus, der den Klimawandel als Weltuntergang wahrnimmt und der "Letzte-Generation-Ideologie" frönt. Schon vor 2000 Jahren waren die Menschen dazu geneigt, sich selbst mehr Bedeutung zu verleihen, indem sie sich als "die Letzten" sahen und dazu einen "nahen Weltuntergang" postulierten. Diese Idee ist mitnichten neu und braucht auch keine globale Erwärmung.
Sinnlos ist es, sich stur auf etwas zu kaprizieren, was sich nachweislich als sinnlos erwiesen hat. Diese Einstellung ist es, die dem Untergang geweiht ist. Nicht die Menschheit oder die Zivilisation.
Darin unterscheidest du dich wenigstens von den anderen Klimaschutzgegnern, denn letztere erhoffen sich möglichst große Krisen, denn ab dann schlägt ihre Stunde und ihre Ideologie kann sich weltweit durchsetzen. Erste Anzeichen hat man in der Coronazeit gesehen und jetzt sieht man es noch deutlicher, nachdem Trump und Putin die Welt auf den Kopf stellen.
Ich unterscheide mit von all jenen, die ihre Ideologie über die Fakten stellen wollen. Das sind sowohl die Klimaleugner wie auch der Großteil der selbsternannten Weltenretter.
Solche Regime, wie du sie beschreibst, bekommen dann ihre Chancen, denn totalitäre Regime brauchen Zulauf von ängstlichen Menschen, die nun mal in Krisen zuhauf zu finden sind und ihr Schicksal gern den Mächtigen überlassen.
Also beispielsweise jene, die die Hose voll vom Erderwärmungs-Weltuntergang haben und von "der Regierung" verlangen, das Problem zu lösen.
Wenn es stürmt und schneit, zieht man sich ins traute Heim zurück und wenn die ganze Welt in Wanken gerät, dann zieht man sich ín sein Land zurück und schließt die Grenzen, weil man sich darin sicher fühlt. Die Zeit der Nationalismen ist schon wieder in Sichtweite.
Ja, oder man zieht sich noch weiter zurück, beruhigt sich selbst, indem man da und dort ein Stück Bioobst isst, dem Veganismus frönt oder da und dort mit dem Rad fährt und sich dadurch selbst von Schuld befreit und sich ganz toll fühlt. Während die Erderwärmung unvermindert voranschreitet.

Man muss nicht das Rad neu erfinden. Es genügt, das Rad der heutigen modernen Technologie anzupassen.
Emissionsfreie Schifffahrt ist möglich, denn die gab es schon vor Jahrtausenden. Man braucht sie nur mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit auszustatten.

Wenn man wenig Zeit hat, muss man priorisieren. Die User, die du hier meinst, haben genug Zeit, weil sie sich nur um sich selbst zu kümmern brauchen.
Ich muss auch nicht hier sein, - im Gegensatz zu diesen Usern - weil ich Sinnvolleres zu tun habe.
Diese Diskussion macht schon lange keinen Sinn mehr, weil die Sachlichkeit längst auf der Strecke geblieben ist. Ich muss dich nicht von irgendwas überzeugen, ich habe lediglich versucht zu verstehen, wie du zu diesem Thema stehst und warum. Das ist mir zum zweiten Mal nicht gelungen, aber gleichgültig, wie wir beide zum Thema Klimawandel stehen, das berührt nicht im Geringsten den Klimawandel. Anders sieht es damit aus, wie sich die politischen Umstände in unseren Ländern demnächst verändern werden. Das ist mein Schwerpunkt, denn da kann ich sofort etwas bewirken.
Hier macht es keinen Sinn mehr für mich, weil meine Zielgruppe fehlt. Ich werde bei Gelegenheit einen Blick werfen, ob sich irgendeine für mich interessante politische Diskussion hier entwickelt. Ansonsten fühle ich mich hier überflüssig.
Ach ja, das wollte ich noch nachreichen:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: Zeit sollte man priorisieren - - - können!

Zwar
verabschiedet sich dieser User schon seit Jahren wiederholt - nun aber von seinem gleichgesinnten User, der - so wie er seit Jahr und Tag- mit Unterstellungen gegen Forumsmitglieder herumschmeißen und glänzen m u s s t e!

Zwar
irgendwie auch verständlich, weil er von seinem Gleichgesinnten total enttäuscht wurde! liest man seit Tagen die haarsträubende Klima-Philosophie dessen Users!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wenig Zeit hat, muss man priorisieren. Die User, die du hier meinst, haben genug Zeit, weil sie sich nur um sich selbst zu kümmern brauchen.
Ich muss auch nicht hier sein, - im Gegensatz zu diesen Usern - weil ich Sinnvolleres zu tun habe.
Ja, das ist glaubwürdig.
Diese Diskussion macht schon lange keinen Sinn mehr, weil die Sachlichkeit längst auf der Strecke geblieben ist.
Nun, ich habe dir klar und logisch nachvollziehbar dargelegt, wie ich zu meinen Aussagen komme. Ich habe dich weder auf externe Links verwiesen, die du im Selbststudium durchackern hättest sollen um meinen Standpunkt zu verstehen noch musste ich mich auf irgendwelche Personen oder Gremien berufen.
Aber wenn du auf sachliche Inhalte mit Empörung reagierst und diese als Vorwand benutzt, um dich weiterer sachlicher Inhalte zu verweigern, dann bleibt in der Tat die Sachlichkeit auf der Strecke. Dein gräußertes Bedauern ist befremdlich, da du doch der Verursacher jenes Sachverhaltes bist.
Verständigung ist schwierig, wenn einer ein Thema wissenschaftlich behandelt, der andere ideologisch und keiner bereit ist, die Seite zu wechseln.
Ich muss dich nicht von irgendwas überzeugen, ich habe lediglich versucht zu verstehen, wie du zu diesem Thema stehst und warum. Das ist mir zum zweiten Mal nicht gelungen, aber gleichgültig, wie wir beide zum Thema Klimawandel stehen, das berührt nicht im Geringsten den Klimawandel.
Naja, wenn du meine Postings nicht liest, wird es auch schwierig sein, meine Aussagen zu verstehen.
Anders sieht es damit aus, wie sich die politischen Umstände in unseren Ländern demnächst verändern werden. Das ist mein Schwerpunkt, denn da kann ich sofort etwas bewirken.
Das werden sie nicht nur, das tun sie schon, und der Klimawandel trägt aktuell nur geringfügig dazu bei. Nationalismus, Überbevölkerung, geopolitische Konflikte, das Internet und dessen Missbrauch tragen da deutlich mehr dazu bei.
Was genau meinst du bezüglich den politischen Umständern in unseren Ländern bewirken kannst?
Hier macht es keinen Sinn mehr für mich, weil meine Zielgruppe fehlt.
Das ist schade. Ich hingegen habe bezüglich Richtigstellung von Falschinformation keine dezidierte 'Zielgruppe', ich biete sie allen Lesern an.
Ich werde bei Gelegenheit einen Blick werfen, ob sich irgendeine für mich interessante politische Diskussion hier entwickelt. Ansonsten fühle ich mich hier überflüssig.
Ja, nur wer hier ist bereit zu diskutieren? So richtig mit sachlichen Argumenten? Wer liest sie? Wer geht auf sie ein?
Die Aktivität im Forum beschränkt sich auf frenilshtars Kampf gegen Demokratie, Recht und Freiheit (außer seiner eigenen) abwechselnd mit verlogener Jammerei und Beschimpfungen, mancher Bots oder botähnlichen Usern, die nur externe Information hier abladen (hylozoik, lichtderwelt, selbst Walter stellt hier nur Info über Elektroautos ein, ohne erkennbarem Willen, diskutieren zu wollen) und sonstigen Aktivitäten wie plotins Gedichten und munros sinnentleerten Umfragen und Einzeilern.
Keine dieser Aktivitäten bildet eine Basis für eine Diskussion oder wurde überhaupt Zwecks Anregung zu einer Diskussion mit eigener Beteiligung hier eingestellt.
Und das hast ja selbst aus allererster Reihe erlebt was passiert ist, als ich dich mehrmals dazu aufgegordert habe, nun inhaltlich zu diskutieren.
Ach ja, das wollte ich noch nachreichen:
Ja, die Zusammenfassung ist einleuchtend und deckt sich auch mit meinen diesbezüglichen Aussagen.

Wer
auch hier Forumsmitglieder DISKRIMINIERT verletzt Artikel 2 der Menschenrechte - außer, er ist ein Patient:
Und weshalb nicht? Weil ein Patient für seine schäbigen Unterstellungen -nach wie vor- NICHTS dafürkann!

Werbung:
Nun, ich habe dir klar und logisch nachvollziehbar dargelegt, wie ich zu meinen Aussagen komme. Ich habe dich weder auf externe Links verwiesen, die du im Selbststudium durchackern hättest sollen um meinen Standpunkt zu verstehen noch musste ich mich auf irgendwelche Personen oder Gremien berufen.
Auf der Basis könnten wir nur diskutieren, wenn wir beide Klimaexperten wären, aber wir sind es nicht, denn ich maße es mir nicht an und dir traue ich es nicht zu, nach allem, was du bisher zum Thema geschrieben hast.
Wir können also auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Klimawandel und Klimaschutz nur diskutieren, indem wir diese Erkenntnisse verlinken, denn sie sind nicht unsere Erkenntnisse und wir können sie hier nicht mit eigenen Worten wiedergeben, erstens wegen des Zeitaufwands und zweitens, weil wir sie höchstwahrscheinlich falsch wiedergeben würden. Fakten kann man schließlich nur belegen, indem man diejenigen heranzieht, die sie recherchiert haben und das geht hier nur, indem man sie verlinkt.
Ohne verlinkte Inhalte können wir lediglich nur über Themen wie die Farbe des Nichts diskutieren, denn dort kann nur ein Gedankenaustausch stattfinden ohne irgendeinen Einfluss auf unser Leben oder sogar auf die aktuelle Situation in der Welt. Das ist nur Plaudern ohne irgendwelche Folgen.
So, jetzt habe ich zu tun.

Zurück
Oben