• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dummheit

Binchen

New Member
Registriert
7. Februar 2003
Beiträge
11.551
meine frage mag vielleicht banal klingen, aber ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel und könnt sie beantworten.
sie lautet eigentlich nur:

was ist -in euren augen- dummheit?
was macht einen menschen für euch dumm?
ist es lediglich das fehlen von wissen und Interessen, oder gehört mehr dazu?
gibt es diesen allumfassenden begriff dummheit überhaupt? eigentlich sollten wir ja alle mehr oder weniger über das gleiche geistige potential verfügen, oder?
;)
 
Werbung:
was ist -in euren augen- dummheit? gibt es diesen allumfassenden begriff dummheit überhaupt?

fehlende Allgemeinbildung, wäre dann zwar keine Dummheit, vielleicht Unwissenheit... niedriger IQ, zu niedrig, dann könnte man behaupten, es wäre Schwachsinn.

Den Begriff "Dummheit", den gibt es so nicht, man könnte es anders bezeichen...
ich lass es mal offen stehen.
 
ich möchte hier keine antwort auf deine frage posten, ich möchte lediglich auf eine kleinigkeit hinweisen, die man auf jeden fall bei diesem thema berücksichtigen sollte.

wenn wir über iq sprechen, sollten wir auf keinen fall den eq (emotionalen quotienten) vergessen!
ich finde der gehört bei so einem thema auch diskutiert und einberechnet!!! ;)

lg, ling-l
 
In meinen Augen gibt es keine Dummheit - denn was auch immer ein Mensch tut - und wie auch immer....dahinter steht immer nur der Wunsch der Seele zu lernen und der Wunsch des Menschen nach Anerkennung und Zuneigung!

Und von einem Iq oder sonstigen Quotienten würde ich schon gar nichts abhängig machen. Hat heute jemand - rein umgangssprachlich einen IQ von einem Brett - so ist das für mich einfach nur ein Zeichen, daß er in einem anderen Leben überdurchschnittlich intelligent war - und dieses Potential nicht zu nutzen wußte! Er schützt sich somit....wie wir anderen auch, nur auf seine Art und Weise!

Liebe Grüße
Orion
 
"Du bist ja doof!"

Original geschrieben von ling-l
wenn wir über iq sprechen, sollten wir auf keinen fall den eq (emotionalen quotienten) vergessen!
Das mit der Dummheit verhält sich wohl so wie mit der Genialität. "Genie" ist eine Ehrenbezeichnung der Bewunderer für den Bewunderten. Oder gibt es Indikatoren, die einen als Genie auszeichnen und andere nicht? Mit der Dummheit ist das mE ebenso. "Du bist dumm!" ist ein persönliches Urteil, meist aus Missmut geboren.

Mich ärgen schnell Egomaniker, Leute mit einem geringen Eq. Leute, die mir sympathisch sind, werden schon über einen gewissen eq verfügen. Der Iq ist mir nicht so wichtig...

GG
 
die dummheit des einzellnen spigelt sich oft in seinem umfeld wider. für mich sind menschen dumm, zb. wenn sie meinungen übernehmen ohne sebst sich darüber gedanken zu machen, aber man könnte auch fragen, ist der mensch dann auch dumm, wenn er nie zu eigenständiges denken erzogen wurde? Das jemand dumm ist weil er wenig von dem weiß was man in den Schulen lehrt, ist für mich ausgeschlossen!:rolleyes:
 
warum fällt mir nun spontan die tierwelt wieder ein?:rolleyes:

ja denen wir auch immer so dinge zugeschoben wie:

blöde kuh, dummer hund, blöde sau, dummes schaf

eigentlich doch gemein oder?
 
Werbung:
Recht auf Dummheit

"Das Recht auf Dummheit!"


Hallo Binchen,

Du hast Recht, die Viecher dumm zu schelten ist bereits Dummheit, sind doch die Menschen - zumindest in dieser Disziplin - den Tieren auf jeden Fall überlegen.

Deine Frage gefällt mir, denn sie ist genial und regt zum reflektieren an. Bedenke, wer fragt erscheint 5 Minuten als dumm, aber wer nicht fragt, bleibt für immer dumm.

Als wir Kinder waren, hat man uns gelehrt, der Klügere gibt nach und weil wir immer wieder die Klügeren sein wollten, waren wir die Dummen.
Da nun dummerweise die Klügeren immer wieder nachgeben, haben wir den Zustand, dass die Dummheit regiert und es sogar zur Weltherrschaft gebracht hat. Sehe Dir die vielen Dummheiten an, die ständig neu in Mode kommen, um sofort dümmlich-begierig kopiert zu werden. Dagegen kämpfen selbst Götter vergebens, wie Friedrich Schiller gesagt hat.

Wenn jemand die gleiche Meinung verkündet wie ich, dann nenne ich ihn selbstverständlich gescheit. Aber sollte er eine andere Sichtweise vertreten, ist er natürlich ein Dummkopf.

Dummheit hat aber auch einen Vorteil, deshalb stellen sich die Allerschlauesten dumm, was die Dummen wiederum nicht durchschauen. Deshalb lache keinen Dummkopf aus, er könnte schlauer sein als du.


Würden wir keine Dummheiten begehen, hätten wir keine Chance weise zu werden, denn ich habe in meinem bisherigen Leben festgestellt, dass die Dummheit eine großartige Lehrmeisterin ist, weil ich mit jeder Dummheit, die ich begangen habe, etwas schlauer wurde, vorausgesetzt ich habe mein Handeln als Dummheit erkannt und daraus gelernt.

Wiederholt man aber die gleichen Dummheiten, ist man wirklich dumm, denn die Gescheiten machen immer wieder andere Dummheiten um dazuzulernen.

Vor Jahren sind Intelligenztests in Mode gekommen, stattdessen sollte man Dummheitstests einführen, damit die Trefferquote höher ist. Dies könnte man als Lehre aus der Pisa-Studie ableiten.

Zum Schluß komme ich auf meinen Titel zurück: „Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung“, diese treffende Formulierung stammt von Mark Twain.
Deshalb darf sich ein Kluger dumm stellen, aber ein „Natürlich Dummer“ wirkt auf jeden Fall echter!

Euer J.A.
 
Zurück
Oben