Recht auf Dummheit
"Das Recht auf Dummheit!"
Hallo Binchen,
Du hast Recht, die Viecher dumm zu schelten ist bereits Dummheit, sind doch die Menschen - zumindest in dieser Disziplin - den Tieren auf jeden Fall überlegen.
Deine Frage gefällt mir, denn sie ist genial und regt zum reflektieren an. Bedenke, wer fragt erscheint 5 Minuten als dumm, aber wer nicht fragt, bleibt für immer dumm.
Als wir Kinder waren, hat man uns gelehrt, der Klügere gibt nach und weil wir immer wieder die Klügeren sein wollten, waren wir die Dummen.
Da nun dummerweise die Klügeren immer wieder nachgeben, haben wir den Zustand, dass die Dummheit regiert und es sogar zur Weltherrschaft gebracht hat. Sehe Dir die vielen Dummheiten an, die ständig neu in Mode kommen, um sofort dümmlich-begierig kopiert zu werden. Dagegen kämpfen selbst Götter vergebens, wie Friedrich Schiller gesagt hat.
Wenn jemand die gleiche Meinung verkündet wie ich, dann nenne ich ihn selbstverständlich gescheit. Aber sollte er eine andere Sichtweise vertreten, ist er natürlich ein Dummkopf.
Dummheit hat aber auch einen Vorteil, deshalb stellen sich die Allerschlauesten dumm, was die Dummen wiederum nicht durchschauen. Deshalb lache keinen Dummkopf aus, er könnte schlauer sein als du.
Würden wir keine Dummheiten begehen, hätten wir keine Chance weise zu werden, denn ich habe in meinem bisherigen Leben festgestellt, dass die Dummheit eine großartige Lehrmeisterin ist, weil ich mit jeder Dummheit, die ich begangen habe, etwas schlauer wurde, vorausgesetzt ich habe mein Handeln als Dummheit erkannt und daraus gelernt.
Wiederholt man aber die gleichen Dummheiten, ist man wirklich dumm, denn die Gescheiten machen immer wieder andere Dummheiten um dazuzulernen.
Vor Jahren sind Intelligenztests in Mode gekommen, stattdessen sollte man Dummheitstests einführen, damit die Trefferquote höher ist. Dies könnte man als Lehre aus der Pisa-Studie ableiten.
Zum Schluß komme ich auf meinen Titel zurück: „Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung“, diese treffende Formulierung stammt von Mark Twain.
Deshalb darf sich ein Kluger dumm stellen, aber ein „Natürlich Dummer“ wirkt auf jeden Fall echter!
Euer J.A.