• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

.....



Der Hintergrund meiner Frage ist, dass mich ja ein junger Verwandter fragen könnte, ob ich mich jetzt eher als Esoteriker oder eher als Wissenschafter sehe - und Jüngeren will man doch eine Antwort geben !?
....

Zeili

Sehe Dich doch einfach als Mensch...Das ist schon kompliziert genug ...:clown2:
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

"Die Wissenschaft denkt nicht." Heidegger

...und in der Esoterik tummeln sich viele Geldschneider.


ach - ich denke gegenüber den geldschneidern in der "wissenschaft" sind es die reinsten waisenknaben.. wenn ich mir zum bsp die abzocke in der pharmaindustrie betrachte ist dies von der esoterik schwerlichst zu toppen... anwender mit hoher krimineller energie wird es überall geben .. und jede sache ist gift als auch arznei .. und kann auch "missbraucht" werden für ganz andere zwecke als "vorgesehen".. du kannst mit nem skalpell leben retten aber genauso morden wie mit allen anderen werkzeugen auch


Bei Lager bilden radikale Positionen, welche ich beide ablehne.

Die größte gemeinsame Schnittmenge wird von der PHILOSOPHIE durchdacht und untersucht.

hm - ist die philosophie ein subjekt... ??
Leider gibt es immer mehr dünnprosaische Esoterik-Literatur und immer weniger vernünftige Philosophie. ]

ja leider nimmt die anzahl von meiner meinung nach "unsinnigen" werken stark zu ...
auch habe ich nicht das gefühl das nach den alten klassikern soviel neues hinzugekommen ist... und auch ist die sekundär literatur meist nicht viel einfacher zu verstehen wie das original...

aber wo unterscheidest du hier in esoterik und philosophie ?
siehst du die esoterik nicht als eine teilmenge der philosophie ?
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Wikipedia:

Eine Matrix [ˈmaːtri(ː)ks] (lat. matrix „Gebärmutter“, eigentl. „Muttertier“; Mehrzahl je nach Bedeutung Matrizes [maˈtriːʦeːs] oder eingedeutscht Matrizen [maˈtriːʦən]) steht für:

  • eine Anordnung in Form einer Tabelle
  • die Anordnung von Zahlenwerten oder anderen Objekten in Tabellenform, siehe Matrix (Mathematik)
  • den quantorenfreien Teil einer Formel in der Prädikatenlogik, siehe Matrix (Logik)
  • ein Molekül, das die Laser-Desorption und Ionisation labiler Biomoleküle ermöglicht, siehe MALDI
  • die Bestandteile einer Probe, die nicht analysiert werden, siehe Analysenprobe
  • die Zwischenzellsubstanz oder Extrazelluläre Matrix
  • das Innere beim Mitochondrium
  • die Stelle des Fingernagels, an der dieser entsteht, die Nagelmatrix
  • die Wand eines Perlgeschwulsts des Ohres, dem Cholesteatom
  • die Grundmasse magmatischer Gesteine, siehe Porphyrisches Gefüge
  • die feinkörnige Grundmasse von Sedimentgesteinen, siehe Matrix (Sedimentgestein)
  • das Material in Verbundwerkstoffen, in das andere Bestandteile eingebettet sind, siehe Verbundwerkstoff
  • eine Form der Anzeigetechnik, die Matrixanzeige
  • eine Schaltung der Farbfernsehtechnik, die das fehlende Grünsignal aus Rot, Blau und Schwarzweiß zurückgewinnt, auch Dematrix
  • ein Gerät zur automatisierten Steuerung im Vorführraum von Kinos, der Matrixautomat
  • eine mögliche Organisationsform für Unternehmen, siehe Matrixorganisation
  • eine Satzform in der Grammatik, siehe Matrixsatz
----------------------------------
> aktivFreidenker: Ist es nicht ein bisschen verwirrend, in einer Diskussion das Wort "Matrix" zu verwenden ?

fragt Zeili

Lieber Zeili,

für den Titel des Buches kann ich nichts.
Aber das Wort Matrix habe ich doch schon häufiger verwendet.
Sonnenmatrix und Mayakalender oder der Film "Matrix", welcher auf das Höhlengleichnis Platons anspielt.....

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Leider gibt es immer mehr dünnprosaische Esoterik-Literatur und immer weniger vernünftige Philosophie. So wichtige Bücher, wie Ludwig Klages "Der Geist als Widersacher der Seele" sind nur noch über das Antiquariat erhältlich.
Hallo,
die Schattenexerzitie von Paulo Coelho, von wo immer sie auch ursprünglich stammt, ist, esoterisch betrachtet ein Highlight.
Im groben:
Schatten betrachten, Frage einbringen, 10 unwahrscheinliche Lösungen finden, Lösungen begutachten und jeweils die schlechteste verwerfen bis nur mehr eine übrigbleibt.
Kannn man Wissenschaftlern durchaus empfehlen.

Matrix - das ist wahrscheinlich das, was in alter Zeit als Wyrd bezeichnet und in den keltischen Knotendarstellungen bildhaft zum Ausdruck gebracht wurde.

MfG
Violetta
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Hier liegt aber auch oft der Hund begraben! Wann ist eine Erkenntnis verifiziert? Dann, wenn ALLE sie nachvollziehen können - was eigentlich gar nicht geht - oder auch dann, wenn DU sie erkennst? Im Grunde muss man jede Erkenntnis auch für sich selbst verifizieren, sonst kann man sie nämlich nur glauben!

eine erkenntnis ist dann verifiziert wenn eine quelle deines vertrauens es bestätigt !
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Verifizierung
letztendlich ist eine 100 % verfizierbarkeit nicht möglich... siehe popper.
dennoch halte ich es aus gründen der vernunft für sinnvoll und wichtig mit entsprechenden wahrscheinlichkeiten der wahrheit zu arbeiten und diese auch bei der weiteren wahrheitsfindung zu berücksichtigen: ein reines true oder false ist ein nichterreichbarer idealzustand bzw eine pragmatische vereinfachung für die alltägliche arbeit. sollte aber in der wissenschaft keinen platz haben - hier sollte immer die wahrscheinlichkeit als unschärfe stehen bleiben und in zukunft auch berücksichtigt werden
so kann die frage ob es einen yeti gibt weder eindeutig verifiziert noch falsifiziert werden.
das gleiche gilt für die frage nach bigbang oder die existenz von gott.
es kann nur jeder für sich persönlich entscheiden ab welcher wahrscheinlichkeit etwas für ihn den wahrheitslimes überschreitet.
so gehe ich ohne helm nach draussen weil ich denn fall von einer kloschüssel eines abstürzenden raumschiffes getroffen zu werden oder von greifkommandos eines ufos entführt zu werden für zu gering erachte um mich damit zu beschäftigen - ausschliessen kann ich es nicht !

dieser wahrheitslimes gilt für mich gleichermassen für esoterisches wie exoterisches wissen. und es fällte mir ausgesprochen schwer an die existens von gott weniger zu glauben als an die existens einer ernsthaften gefährdung durch schweine/vogel grippen. auch die wissenschaft stellt für die absolute mehrheit keine exoterische wissensbasis mehr dar. "...glaube keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast .."
es ist für mich auch der unterschied zwischen den wirklichen protagonisten der wissenschaft und ihren, wie nietzsche es ausdrückt afterweisen, : die ersteren wussten um ihre unsicherheit - die zweiten setzen es als gegeben voraus.
von daher ist jegliches "wissen" vom grundsatz her unscharf und somit immer eine frage des glaubens!
auch der begriff der verifizierung bzw falsifizieirung ist ein nicht erreichbarer idealfall und kan somit nur auf den subjektiven wahrheitslimes bezogen werden
richtig wäre es hier von einer fuzzyfizierung oder defuzzifizierung zu sprechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzylogik



Das ist aber nur EIN Aspekt von Religion! Und zwar der moralische. Religion hat aber noch viel mehr Funktionen. Sie kann vielen Menschen die Möglichkeit von Gemeinschaft geben. Und sie kann Methoden/Techniken anbieten, um sich zu entwickeln und sich selbst zu erkennen. Und natürlich kann sie auch benutzt werden, um Macht auszuüben! :D
ich schrieb ja bereits das religion sich in erster linie um werte einer sache oder verhalten kümmert. von daher kann sie den menschen in erster linie hilfstellung geben bei der entscheidungsfindung. (wobeo die modernen realen wissenaschaften immer mehr anteile der religion übernehmen - institute werden zu tempel und wissenschaftler zu prediger) der anderaspekt der sozialen einbindung ist eigentlich ein aspekt der realen instiution bzw.kirchengemeinde und weniger der mehr abstrakten religion.

und der macht gewinn liegt woll dort dasss über der gesellschaftlichen vorgsbe der werte die menschen leicht manipuliert werden können.
wobei ich aber auch hier bitte den unterschied zwischen abstrakter religion und konkreter kirche zu sehen.
 
Werbung:
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Hauptsache, der frühe Vogel versteht was von/m Vögeln...:clown2:
Vielleicht ist er ja Doktor der Ornithologie ...????
moebius
 
Zurück
Oben