• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Hallo,
habe nicht alles gelesen im Thread sondern nur überflogen aber bei dem
Titel "Dualismus - Esoterik <> Wissenschaft" kommt mir sofort ein Gedanke.
Warum zwei sich ausschließende Dinge?
Die Wissenschaft ist das Fundament, die Grundlage des Lebens auf der Erde,
ein Fakt wie das Leben funktioniert. Dann kommen die Alternativen,
Ergänzungen, Glaubensbereiche und Überzeugungen dazu und bilden die frei
assoziierbare Statur auf dem Sockel die jeder selbst nach eigenem Gefühl
gestalten, beschreiben und mit Leben füllen kann. So entsteht die Vielfalt eines
Parks mit Skulpturen, eine schöner als die Andere und alle mit festem Stand
sich nach oben reckend, jede mit ganz eigenen, unverwechselbaren inneren
Werten...

gruß fluuu

Ja. - Allerdings habe ich (als Kind)
miterlebt, wie die Skulpturen (im Charlottenburger
Schlosspark) ziemlich wackelig wurden und dann
am Boden rumlagen ...

Jetzt stehen sie (schon lange) wieder da
- wie "esoterische" Ölgötzen, aber ziemlich
greifbar ... :sekt:
Gruß
Reinhard
 
Werbung:
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Das ist aber nur EIN Aspekt von Religion! Und zwar der moralische. Religion hat aber noch viel mehr Funktionen. Sie kann vielen Menschen die Möglichkeit von Gemeinschaft geben. Und sie kann Methoden/Techniken anbieten, um sich zu entwickeln und sich selbst zu erkennen. Und natürlich kann sie auch benutzt werden, um Macht auszuüben! :D

sicher ist es nur ein aspekt der religion - jede sache hat irgendwie alle anderenaspekte ich sich enthalten
so dient die "wissenschaft" in erster linie der exiatensicherung der beteiligten, angefangen von der reagenzglas putzenden studentischen hilfskraft und den assistenten im institut - über die gut dotierten profstellen bis zum gewinngierigen aktionär der phamaindustrie - da sehen die meisten beschäftigten nur ihr ureigenstes interesse und verbiegen da schon mal gerne die ergebnisse ..... trotz allen missbrauches ist die urintention aber etwas anderes.... und jenes war das was ich hier betrachten wollte...
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

sicher ist es nur ein aspekt der religion - jede sache hat irgendwie alle anderenaspekte ich sich enthalten
so dient die "wissenschaft" in erster linie der exiatensicherung der beteiligten, angefangen von der reagenzglas putzenden studentischen hilfskraft und den assistenten im institut - über die gut dotierten profstellen bis zum gewinngierigen aktionär der phamaindustrie - da sehen die meisten beschäftigten nur ihr ureigenstes interesse und verbiegen da schon mal gerne die ergebnisse ..... trotz allen missbrauches ist die urintention aber etwas anderes.... und jenes war das was ich hier betrachten wollte...


Na, das wüsste ich gerne mal, was die Urintention von Religion war/ist! Ist es das Bedürfnis nach einer Erklärung für unsere Existenz? Oder der Wunsch, von höheren Mächten Hilfe zu erhalten? Oder die Erfindung von einzelnen Menschen, um Macht über andere zu kriegen? Wie hat Religion denn angefangen? Wie könnten Urmenschen auf die Idee gekommen sein, Götter anzubeten? :confused:
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

es ist nicht einfach die sinnhaftigkeit einer sache aus sich selber zu schöpfen...

so können uns die physik und ing wissenschaften dabei helfen eine ultmative ´vernichtungswaffe zu erschaffen - jedoch den sinn dieser bzw die kriterien ihrer zündung bedarf eher einen religiösen rat .... wobei ich religion keinesfalls auf die kirchen beschröänkt sehe .. im gegenteil...

und es gibt auch helfer die mir sagen wie ich besser einene partner finde, so zbsp pschyologen und pr berater... ^^ aber benötige ich wirklich ein bindung ... ?
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Hm.....
Ich denke grade darüber nach, welchen evolutionären Vorteil es einer Spezies bietet, wenn sie "religionsfähig" wird. Und wäre eine Künstliche Intelligenz irgendwann in der Lage, sich zu fragen, wer sie ist und wer sie erschaffen hat?
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Und ist denn die menschliche Intelligenz in der Lage, diese Fragen zu beantworten ...:confused::verwirrt1:dontknow:
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

es ist nicht einfach die sinnhaftigkeit einer sache aus sich selber zu schöpfen...
...und es gibt auch helfer die mir sagen wie ich besser zbsp pschyologen

Psychologen
- sind das die Menschen, die den Eltern die Schuld an der Lebenssituation der jungen Erwachsenen geben?
- sind das die Leute, die nicht wissen unter welchen Bedingungen die Eltern und deren Eltern aufgewachsen sind und gelebt haben?
- sind das die Leute, die nicht wissen, unter welchen Bedingungen, unter welchem Druck Kinder in der DDR gelebt haben?
- und sind das die Leute, die Familien zerstören?
? ? ? ? ? ? ? ?


.
 
Werbung:
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Das weiß man vorher nicht!
Aber eins ist sicher: Nicht gestellte Fragen haben nicht den Hauch einer Chance, beantwortet zu werden!
EarlyBird :clown2:

Ist es nicht so, dass viel von dem, was einst
als "esoterisch" angesehen wurde, heute als
"wissenschaftlich" erwiesen gelten kann
(oder könnte) ... ? :confused:
 
Zurück
Oben