• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dominanzwende

Okay danke! Sobald sich für mich die Gelegenheit ergibt, möchte ich mir dieses Stück
ansehen.

Es geht vor allem gegen den Konsumwahn und gegen den "westlichen" Lebensstil der letzten Jahrzehnte
Ja auch.

Niemand weiß wirklich, ob der Klimawandel komplett katastrophale Folgen haben wird oder nicht.
Soweit ich mich informieren konnte, gibt es doch bereits -auch unumkehrbare!- Folgen!
Aber egal jetzt - dass etwas getan werden sollte, werden wohl alle einsehen: Vor allem
für Menschen, deren Umgebungen zum Leben -bereits- schwerstens beschädigt, also
bereits unbewohnbar geworden sind!

(Wir werden sehen, ob Annalena Baerbock ihre Versprechen diesbezüglich wird einhalten
können: Ampel!)
 
Werbung:
Heute in den Nachrichten: Die Kernfusion ist gelungen mit einem Zuwachs an Energie.
Ist das nun eine gute Nachricht - immer noch mehr Kraft für noch mehr Produktionen?
Oder ist es ein Fingerzeig, dass "Zusammenbringen" ein Trend wird statt Zerkleinern?
 
Ist das nun eine gute Nachricht - immer noch mehr Kraft für noch mehr Produktionen?
Natürlich ist das in vieler Hinsicht eine gute Nachricht. Aber es ist halt nur ein weiterer kleiner Schritt auf einem noch langen Weg, dessen Ende nicht absehbar ist. Es gibt ja den Running Gag, dass es bis zum endgültigen Durchbruch bei der Kernfusion stets noch 30 Jahre dauert. Das galt schon vor 60 Jahren und es gilt noch heute.
 
Hab mich mal wieder bei entweder-oder ertappt: Ist das eine gute Nachricht oder...
Beides ist wichtig, wobei das Zusammenfügen die grössere Betonung hat.
 
Recht nüchtern sieht auch Spektrum heute den 'Durchbruch'.
Ob Quantencomputer, Hirnforschung (da ist gerade die dritte Dekade der Hirnforschung in Verbindung mit KI - etwas böse würde ich sagen: Hype trifft Hype - kurz vor dem Ende), da wird immer viel getrommelt.
 
Hab mich mal wieder bei entweder-oder ertappt: Ist das eine gute Nachricht oder...
Beides ist wichtig, wobei das Zusammenfügen die grössere Betonung hat.
Es ist nicht immer einfach, das ´entweder - oder´ durch ein ´sowohl als auch´ auszutauschen.
Bevorzuge ich das ´entweder - oder´ bin ich festgelegt und habe meist unverrückbare Standpunkte. Das heißt, ich bin (gewollt oder ungewollt) parteilich und ein ganzes Srück von jeglicher Objektivität entfernt. Solche Menschen behaupten gerne von sich, ein Mensch mit Prinzipien zu sein und finden auch schnell ihre "Feinde" in anders gepolten Lagern, denen sie mit Unverständnis oder Verachtung begegnen.
Dabei gibt es natürlich softe und aber auch knochenharte Varianten; immer aber hat es etwas mit Abgrenzung und Trennung zu tun.
Die ´sowohl als auch´ - Variante ist konstruktiver, erlaubt den Blick auf´s Ganze und ist die Mutter von Lösungen und Kompromissen. "Doof" ist, dass sie an die Menschen höhere Anforderungen stellt und den beliebten ˋWeg des geringsten Widerstandes´ ausschließt. Wer einfache Lösungen liebt, wird hier nicht glücklich, deshalb sind Populisten immer im ´entweder - oder´ - Bereich zu finden.
An dieser Stelle ahnt man schon, warum in dieser Welt so vieles schief läuft.
Nicht übersehen darf ich dabei, dass eine bevorzugte Entscheidung für das ´Eine´ oder das ´Andere´ zwar sinnvoll ist, grundsätzlich aber beides seine Berechtigung hat.
Wenn die Zeit für langatmige demokratische Entscheidungsfindungen nicht zur Verfügung steht, besteht politische Verantwortung mitunter auch darin, die Interessen von einzelnen Gruppen in der Bevölkerung, zum Wohle der Gesamtgesellschaft, nach hinten zu rücken. Mit anderen Worten, in Ausnahmesituationen ist konsequentes Handeln wichtiger als endlose Debatten, vor allem wenn es um Überlebensfragen geht.
LG * Helmfried
 
Technisch gesehen, glaube ich auch nicht so schnell an einen grossen Durchbruch.
Ich sehe es mal mit der Intuition an, die sich bekanntlich in Bildern und Symbolen bemerkbar macht.
Das Bild des Zusammenfügens hat sich mir eingeprägt. Ich sehe da die erleichterte Möglichkeit, wieder
mehr Zusammenzurücken, weniger zu Trennen und mehr Lebensenergie zu gewinnen.
Ich weiss, meine Phantasie geht oft über die Grenzen und braucht gewisse Korrekturen, aber die grobe Richtung stimmt.
Das erste Bild (eigene Werke, Angebot zur Wahrnehmung) zeigt es, da geht die Landschaft über das Passepartout hinaus)
Das passierte mir und ich staunte hinterher selbst.
 
Ich weiss, meine Phantasie geht oft über die Grenzen und braucht gewisse Korrekturen, aber die grobe Richtung stimmt.
Das erste Bild (eigene Werke, Angebot zur Wahrnehmung) zeigt es, da geht die Landschaft über das Passepartout hinaus)
Das passierte mir und ich staunte hinterher selbst.
Phantasie und auch ein (möglichst großer) Rest kindlicher Neugier geben dem Leben einen erfrischenden Anstrich und sorgen für Überraschungen.
Jung im Herzen zu sein, hat wenig mit den (angesammelten) Jahren zu tun.
LG * Helmfried
 
Werbung:
Jetzt fehlt nur noch die Nullpunktenergie oder Vacuumenergie!
Oder könnten wir auch mal bescheidener werden als Alernative??
 
Zurück
Oben