• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zehn Gebote

Lennon-Zitat

Original geschrieben von walter
Hab ich ja nicht gesagt, im grossen und ganzen sind wir hier ja eh einer Meinung?
Ja, das denke ich schon. Aber Differenzen aus dem zweiten Glied haben es auch verdient, behandelt zu werden. War ja offensichtlich eh nur ein Missverständnis. Und wenn´s anders wäre, wäre es ja auch nicht schlimm. (Hab die dazugehörigen Postings nochmal durchgeguckt. Du bist aber auch manchmal schwer zu verstehen...:p)
 
Werbung:
Was jetzt wohl kommt ...

Leuchtturmwärter:

>>Das fängt bei dem ersten Gebot an.
<<

Dann erkläre uns, wie Du das 1. auslegst.
 
Das Erste Gebot
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Was ist das?

Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen.
 
@Leuchtturmwärter

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Das Erste Gebot
Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen.
a) Fürchten. Genau das wird mit der Lehre transportiert.
b) Da mein "Gott" die Wirklichkeit ist, und neben der habe ich keinen anderen "Gott", fühle ich mich dazu verpflichtet, so zu reden wie ich rede, so zu sein wie ich bin...

GG
 
Autsch!

Original geschrieben von walter
Der Staat behauptet ja auch nicht nach den zehn Geboten zu leben, die Kirche aber sehr wohl.

Hiermit hast du dem Problem genau auf's Aug gehaut!

Das Sich-darüber-lächerlich-machen ist schon so modern, so alltäglich, so gewohnt, dass man hoffnungslos altmodisch, out, unsexy und überhaupt schon ein Komposti ist, wenn man an die Sinnhaftigkeit der 10 Gebot glaubt.

Die Gesellschaft hat politische und wirtschaftliche Führungspersönlichkeiten geduldet, die jeglicher Moral abgeschworen haben. Weil man aber genau diesen nachstreben will, negiert man dieselben Werte wie sie. So sind wir in die heutige Situation gekommen.

Gegensteuern täte not!

Konfuzi
 
Bin mir nicht ganz sicher ob ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe - lustig über die 10 Gebote hab ich mich ja nicht gemacht. Ich Atheist, sehe aber in einigen der Gebote durchaus Sinn.
 
Sorry, Walter

Ich meinte nicht dich!

Aber wenn heutzutag' einer sagt, "sowas tu' ich nicht", dann wird er als moralinsaurer, altmodischer Heuchler verspottet. "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" z. B. ist überhaupt so antiquiert, dass - wenn ich mir die Swingerclubs, die nachten Tatsachen in Fernsehen und Illustrierten anschaue - sich ein monogamer Mensch schon als moralischer Dinosaurier vorkommt, der sich für seine Überzeugung entschuldigen muss.

Jeder soll sein Leben leben, wie er es für richtig hält; aber jemanden für seine Gesinnung verspotten heißt, sich über die Gebote selbst lustig zu machen.

Oder was meinst du?

Konfuzi
 
Werbung:
Re: Sorry, Walter

Original geschrieben von Konfuzi
Aber wenn heutzutag' einer sagt, "sowas tu' ich nicht", dann wird er als moralinsaurer, altmodischer Heuchler verspottet.

Moral ist für mich immer eine individuelle Frage, da ist mir ziemlich gleich was alle anderen denken.

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" z. B. ist überhaupt so antiquiert, dass - wenn ich mir die Swingerclubs, die nachten Tatsachen in Fernsehen und Illustrierten anschaue - sich ein monogamer Mensch schon als moralischer Dinosaurier vorkommt, der sich für seine Überzeugung entschuldigen muss.

Es sind ja Deine Überzeugungen, weder muss man sich dafür entschuldigen noch sollte man erwarten dass alle anderen die gleichen Überzeugungen teilen.
In Swingerclubs geht eine absolute Minderheit. Die nackten Tatsachen in Fernsehen und Zeitschriften sehe ich sehr ambivalent, es nervt mich dass meine bevorzugte Fernsehzeitschrift glaubt nicht ohne nackte Frau auf der Titelseite auszukommen, andererseits denke ich mir manchmal die Moral meiner lieben Mitmenschen würde stellenweise noch viel mehr aufgeweicht gehören :)

aber jemanden für seine Gesinnung verspotten heißt, sich über die Gebote selbst lustig zu machen.

Wie meinst Du das?
 
Zurück
Oben