• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zehn Gebote

Re: Total daneben?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Warum ist diese Jesus-Aussage von John Lennon damals "daneben"?

Hab ich ja nicht gesagt, im grossen und ganzen sind wir hier ja eh einer Meinung?
 
Werbung:
Also, die Aussagen der Beatles zu dem besagten Thema sind einfach nur dumm. Man kann das Eine nun mal nicht mit dem Anderen vergleichen, so einfach ist es. Wahrscheinlich ist ihnen der Ruhm zu Kopf gestiegen zu der Zeit. Meiner Meinung nach sollte man die Aussagen nicht überbewerten.


Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Naja, vielleicht wird ja noch etwas über die Zehn Gebote geschrieben...
--------------------------------------------------------------------------------

Sag DU doch was dazu.
(Text von Gisbert)

Naja, *hüstel*, z.B. bin ich der Meinung, dass die Gebote teilweise falsch verstanden werden. Das fängt bei dem ersten Gebot an.
Ehrlich gesagt bin ich etwas unsicher, ich bin ja kein Theologe, nur irgendwie so daran interessiert. Aber ich denke schon dass man darüber einfach so sprechen kann. Ich würde mich schon freuen, wenn jemand einfach nur schreiben würde dass er die Zehn Gebote z.B. Scheisse findet o.ä.. Oje, jetzt eiere ich aber ganz schön rum:p. Wenn man mit so einem Thema anfängt, könnten andere ja auch den Eindruck bekommen, dass ich "bekehren" will oder "ermahnen" oder soetwas. Das ist aber wirklich nicht der Fall und wäre auch ziemlich ätzend.
 
Ja, bringen wir den Thread wieder zurück auf sein eigentliches Thema!

Ich zitiere mich mal selber: :)

Im Gebot "Du sollst nicht töten" steckt sehr viel Sprengkraft, darum hat die Kirche das auch sofort entschärft und unbegründet umgedeutet in "Du sollst nicht töten ausser der König/Staat/etc verlangt es von Dir"...

Also eigentlich nicht nur ein sehr vernünftiges Gebot sondern in seiner Urform ein sehr radikal pazifistisches...
 
Im Gebot "Du sollst nicht töten" steckt sehr viel Sprengkraft, darum hat die Kirche das auch sofort entschärft und unbegründet umgedeutet in "Du sollst nicht töten ausser der König/Staat/etc verlangt es von Dir"...
--------------------------------------------------------------------------------

Also eigentlich nicht nur ein sehr vernünftiges Gebot sondern in seiner Urform ein sehr radikal pazifistisches...
(Text von Walter)

Wenn die Kirche gegen Kriege ist, was ist dann mit dem Staat? Wie kann ein Staat, bwz. Staatsmänner, "Könige" o.ä. einen Krieg und die bewusste Tötung von Menschen verantworten? Es sind ja Millionen Menschen getötet worden und das 5. Gebot konnte sie nicht retten.
 
Der Staat behauptet ja auch nicht nach den zehn Geboten zu leben, die Kirche aber sehr wohl.
 
Ach so, ja klar. Aber irgendwie muss man da gleich dran denken...
Zum Gebot "Du sollst nicht töten" fallen mir Themen wie Euthanasie z.B. ein.

Über das 3. Gebot, Du sollst den Feiertag heiligen habe ich mal nachgedacht. Aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter, das ist das einzige Gebot, was ich nicht so ganz verstehe. Weil was ist für diejenigen, die an allen Feiertagen arbeiten müssen oder die, die gar nicht in die Kirche gehen. Oder die, die nur, weil sie vielleicht menschenscheu sind, ausserhalb der Gottesdienstzeiten in die Kirche gehen und nie eine Predigt hören. Oder was ist mit denen, die jeden Tag arbeiten müssen, verstossen sie gegen das Gebot? Fragen über Fragen:p...

(P.S. in den nächsten Tagen habe ich keinen Internetzugang *seufz*, bis bald, liebe Grüsse an alle)
 
das erste gebot

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
... z.B. bin ich der Meinung, dass die Gebote teilweise falsch verstanden werden. Das fängt bei dem ersten Gebot an ...

also ich habe das erste gebot eigentlich auch so verstanden, dass da jemand für sich beansprucht, der einzig wahre und anbetungswürdige zu sein... und frage mich auch, warum er/sie/es so etwas nötig hat. kein selbstvertrauen? angst vor konkurrenz? oder hat dieses göttliche wesen etwa kein vertrauen in seine eigene schöpfung? der theologe jack miles wirft etwa in seinem buch 'gott, eine biographie' die interessante frage auf, ob gott sich etwa deshalb zurückgezogen hat und schweigt, weil er von seiner schöpfung enttäuscht ist......

grüsse, n.
 
Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Weil was ist für diejenigen, die an allen Feiertagen arbeiten müssen oder die, die gar nicht in die Kirche gehen. Oder die, die nur, weil sie vielleicht menschenscheu sind, ausserhalb der Gottesdienstzeiten in die Kirche gehen und nie eine Predigt hören. Oder was ist mit denen, die jeden Tag arbeiten müssen, verstossen sie gegen das Gebot?

Vergiss nicht, die Gebote sind ja von Menschen gemacht und zu einer ganz anderen Zeit - da gabs diese angeführten Dinge größtenteils nicht. Wenn Du heute einen Pfarrer zu dem Thema fragst wird er dieses Gebot ganz anders interpretieren als wenn Du zur Zeit der Inquisition einen gefragt hättest.
Das ist ja das schöne an Religionen, normale Gesetze werden laufend dem Zeitgeschehen angepasst, Religionen verkünden oft etwas und dann muss es auf alle Ewigkeiten gelten... :)
 
Re: das erste gebot

Original geschrieben von nussknacker
und frage mich auch, warum er/sie/es so etwas nötig hat. kein selbstvertrauen? angst vor konkurrenz? oder hat dieses göttliche wesen etwa kein vertrauen in seine eigene schöpfung?

Da würde ich fein unterscheiden zwischen Gott und seinen angeblichen Vertretern hier auf Erden, glaube die Vertreter sind ängstlicher als ihr Meister.

der theologe jack miles wirft etwa in seinem buch 'gott, eine biographie' die interessante frage auf, ob gott sich etwa deshalb zurückgezogen hat und schweigt, weil er von seiner schöpfung enttäuscht ist......

Das wär ja ein schöner Gott, zuerst den ganzen Mist anrichten und dann beleidigt weg schlurfen!
 
Werbung:
Die 10 Gebote

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Also, die Aussagen der Beatles zu dem besagten Thema sind einfach nur dumm. Man kann das Eine nun mal nicht mit dem Anderen vergleichen, so einfach ist es. Wahrscheinlich ist ihnen der Ruhm zu Kopf gestiegen zu der Zeit.
John Lennon hatte diesen Satz mit der Tonlage einer leichten Verwunderung gesagt. Mit Größenwahn hatte das nichts zu tun. Allenfalls mit der Unbefangenheit eines (damals) jungen Mannes.

Naja, *hüstel*, z.B. bin ich der Meinung, dass die Gebote teilweise falsch verstanden werden. Das fängt bei dem ersten Gebot an.
Wie?
Ehrlich gesagt bin ich etwas unsicher, ich bin ja kein Theologe, nur irgendwie so daran interessiert. Aber ich denke schon dass man darüber einfach so sprechen kann. Ich würde mich schon freuen, wenn jemand einfach nur schreiben würde dass er die Zehn Gebote z.B. Scheisse findet o.ä..
Was mich betrifft: Ich finde sie nicht scheiße! Sie sind nur und waren schon damal unvollkommen. Dazu gäbe es Einiges zu sangen. Auszugeweise jetzt mal das: Das Gebot "Du sollst nicht töten!" war eine Ansage für das gemeine Volk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Moses damit auch für seine Streitkräfte das Töten radikal pazifistisch verbieten wollte.

GG
 
Zurück
Oben