• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zehn Gebote

anderes Beispiel

Ok, Walter,

das Beispiel mit den nackten Tatsachen gefällt dir nicht. Die 10 Gebote fordern aber auch Wahrhaftigkeit (du sollst nicht lügen).

Heute ist Lügen bereits so alltäglich geworden, besonders im Geschäftsleben, dass man milde mitleidig belächelt wird, wenn man nicht lügen möchte. Es wird nahezu erwartet, dass man lügt, andere tun es ja auch. Und um einen persönlichen Vorteil zu erringen wird man ohne Lügen wohl kaum auskommen können. Und dass man sich Vorteile verschafft, ist so selbstverständlich, wird immer und überall (Filme, Werbung, Politik, ...) verbreitet.

Wer sich heute nicht durch Unwahrheiten persönliche Vorteile verschaffen will, ist ein Exot. :mad:

Dafür aber regen sich alle über lügende Politiker auf, weil sie ihre Wahlversprechen nicht halten. :rolleyes:

Wer wahrheitsliebende Menschen belächelt oder als naive Dummerl bezeichnet, deutet damit an, dass das Gebot des Nicht-Lügens eigentlich ersatzfrei in den Mist geworfen werden könnte. Unmodern! Nicht in! Entspricht nicht mehr dem Zeitgeist!

Steht Zeitgeist und Egosimus wirklich schon ÜBER anständigem menschlichem Verhalten? :confused:

Konfuzi
 
Werbung:
Glaube nicht dass das früher anders war :)

Zum Thema Lügen: jeder einigermassen intelligente und feinfühlige Mensch sollte nach ein paar Jahren kapiert haben dass Lügen (zumindest im persönlichen Umfeld) oder auch nur kleine Unwahrheiten langfristig mehr Ärger und Stress erzeugen als sie bringen.
 
Hi Konfuzi,

was sollte Lügen im Geschäftsleben für Vorteile bringen?

Früher oder später fliegt jede Lüge auf.

Dann lacht man entweder darüber - in diesem Fall hätte man aber auch gleich mit der "Wahrheit" herausrücken können -

oder man wird unglaubwürdig - und das ist im Geschäft tödlich, da wäre die Wahrheit mit Entschuldigung/Erklärung besser gewesen.


In der Ehe, der Politik, der Religion und im Krieg wird natürlich gelogen, daß sich die Balken biegen.
Diese Bereiche setzte ich mit einem Bühnenstück gleich.
Es wird einfach frei erfunden.

Und jeder weiß auch , daß es so ist.
 
Blender

Hast du schon mal Manager bei einer Besprechung gesehen? :rolleyes:

Jeder macht sich vor dem Gespräch Gedanken, was er darstellen will. Er wählt Kleidung, Frisur, Auftreten nach dem Ziel seiner Wünsche. Er IST nicht, er STELLT ETWAS DAR. Was er aber in Wirklichkeit nicht ist. Da ist sogar der Anzug gelogen. :D :p

Den Auftrag bekommt nicht, wer wirklich besser ist, sondern wer sich besser VERKAUFT hat. :mad: Also Verpackung zählt mehr als Inhalt. Heute sind Seminare für Rhetorik so alltäglich, dass niemand mehr auf die Idee kommt, es könne ihm etwas eingeredet werden, was er eigentlich gar nicht will. Und die Schönfärberei? (Freisetzung statt Kündigung, ..........) Die Wahrheit wird verbrämt, bekommt Mascherl und Schleier, bis man sie nicht mehr erkennt.

Was ist daran noch wahrhaft? :confused:

Konfuzi
 
Blender

Original geschrieben von Konfuzi
Was ist daran noch wahrhaft? :confused:
Konfuzi, in deiner Geschäftsverhandlung geht es um die WARE (oder die Dienstleistung), die verkauft resp. gekauft werden soll. Um sich auf diese Handlung konzentrieren zu können, ist es nicht schlecht, wenn die Partner denn inneren Seelenmüll außen vor lassen.
Rhetorik: Jeder versucht, seine Vorteile rauszuputzen. Is ja auch nich sooo verkehrt. Ein kluger Geschäftsmann wird seine Kunden nicht unbedingt zu deren Nachteil über den Tisch ziehen, wenn er sie halten will...

GG
 
Blender?

Gisbert:
Jeder versucht, seine Vorteile rauszuputzen. Is ja auch nich sooo verkehrt. Ein kluger Geschäftsmann wird seine Kunden nicht unbedingt zu deren Nachteil über den Tisch ziehen, wenn er sie halten will...
Genau das denke ich auch, Gisbert.

Konfuzi:
Er IST nicht, er STELLT ETWAS DAR. Was er aber in Wirklichkeit nicht ist. Da ist sogar der Anzug gelogen.
Der Anzug ist Dienstkleidung.
Wenn ich zu meiner Bank marschiere, um einen größeren Kreditrahmen herauszuholen, dann gehe ich nicht ungekämmt in Jeans und Turnschuhen, obwohl das tagsüber mein Lieblingszustand ist.
Ich gehe in Schale, das ist das mindeste, was ich für die Banker tun kann, um ihnen ihre Entscheidung zu erleichtern.
Ich fühle mich dabei nicht falsch oder in Maske.
Die Klamotten sind mein geschäftliches Outfit.
Wer sie als Last oder Verkleidung empfindet, der sollte sich besser nach einer anderen Tätigkeit umsehen.



Apropos - am liebsten bin ich nackt - alzo ein Lügner, den ganzen Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie ich sie akzeptieren kann

Hallo Moralwillige !

Lesezeit cirka 5 Minuten. Ich hoffe, das lesen auch einige Vertreter der katholischen Kirche.

Meine liebste Formulierung des ersten christlichen Gebotes:
Du sollst an einen Gott glauben.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Die Betonung auf Gott, wobei Gott die "erste Ursache" ist, die sich und den Rest des Universums erschaffen hat; heute verteilt er die Gefühle.

Meine liebste Formulierung des zweiten christlichen Gebotes:
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Ergibt sich logisch aus dem ersten Gebot.

Meine liebste Formulierung des dritten christlichen Gebotes:
Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Man soll sich an einem Tag pro Woche mehr um immaterielle Dinge als um materielle kümmern; welcher Tag ist egal.

Meine liebste Formulierung des vierten christlichen Gebotes:
Du sollst Vater und Mutter so lange ehren, bis Du sie liebst.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Die Liebe zu den Eltern kann nur über die Dankbarkeit kommen. Für die Erziehung von Menschen, die keine 20 Jahre harmonisches, kinderliebendes Elternhaus genießen konnten, sind auch Kindergartenpersonal, Lehrer, Sporttrainer sowie alle Institutionen, die sich für eine moralische Instanz halten, zuständig. Sie sollten pro Kind die gleiche pädagogische Philosophie und Linie vertreten.

Meine liebste Formulierung des fünften christlichen Gebotes:
Du sollst nicht töten.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Der Respekt vor dem Leben ist für mich das Grundprinzip jeder Moral, ob sie sich jetzt Religion nennt oder nicht, und zwar (in Bezug auf den Menschen) nicht nur auf das körperliche, sondern auch auf das geistige. Absolut bezogen ist es nur auf das menschliche Leben, doch sollte auch von jedem tierischen und pflanzlichen Leben ein Exemplar erhalten werden. Das Töten von Tieren soll nur aus dem Grund der Erhaltung des Menschen erfolgen und sollte nachweislich schmerzlos erfolgen.

Meine liebste Formulierung des sechsten Gebotes:
Du sollst nicht ehebrechen.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Sexualpartner ab dem 16. Lebensjahr, die
nicht verheiratet sind,
nicht eindeutig erklären, dass sie jemand anderen lieben,
nicht eindeutig erklären, dass sie ihr Leben Gott weihen wollen,
nicht eindeutig erklären, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keinen Sex haben wollen​
sind frei und jede(r) Paarungswillige darf annehmen, dass ein sexueller Verkehr mit ihm nicht ausgeschlossen ist.

Verhütung:
Hier soll in erster Linie das Einvernehmen zwischen dem Paar in Verbindung mit der fachlichen Kompetenz eines Arztes gelten. Gibt es hier keine Einigung, soll letztlich die Frau bestimmen, ob sie ein Kind bekommt und - falls sie sich die Mutterrolle nicht zutraut - auch auf welche Art verhütet werden soll. Das Dogma (der Grundsatz) "Sex nur zum Zwecke des Kindes und nur in der Ehe" sollte endlich aus den Büchern und Hirnen verschwinden. Das wurde ohnedies nur aufgestellt, weil sich der Klerus ein Zölibat auferlegte, das ihn die "irdische Welt" letztlich nur beneiden ließ und für viele Kirchenvertreter selbst eine "zu hohe Latte" war.

Meine liebste Formulierung des siebenten christlichen Gebotes:
Du sollst nicht stehlen.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Gibt es mMn nicht viel zu rütteln; eventuell, dass es zu einer Art Kollision zwischen dem fünften (in diesem Falle Selbstmord) und dem siebenten Gebot kommt. Hier würde ich Mundraub zulassen.

Meine liebste Formulierung des achten christlichen Gebotes:
Du sollst kein falsches Zeugnis geben gegen Deinen Nächsten.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: In meinen Augen einer der wichtigsten Ratschläge. Irgendwann will dann jeder wieder glaubwürdig werden, gibt dann seine ehrliche Meinung wieder, man glaubt ihm nicht (weil er ja schon einmal gelogen hat), das frustriert den (einstigen) Lügner wieder und das ganze kann sich zu Gewalttätigkeiten aufschaukeln. Das gleiche gilt mMn für Heuchelei. Eine Ausnahme möchte ich mir aber vorbehalten: in Todesgefahr möchte ich auch lügen und heucheln dürfen.

Die mir bekannteste Formulierung des neunten christlichen Gebotes:
Du sollst nicht begehren Deines nächsten Gut.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Mit diesem Gebot und dem zehnten habe ich die meisten Schwierigkeiten, wenn ich sie überhaupt je halten kann. Ich arbeitete schon als Verkaufsaußendienstmitarbeiter. Ein Job, den man sich heute in der Privatwirtschaft nicht mehr wegdenken kann, er bekam nur andere Namen wie Berater, Sales manager etc. Wie soll ich etwas verdienen, wenn ich nichts begehre ? Wo bleibt die Motivation ?

Ich bräuchte das komplett umformuliert, in etwa so: Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Gut, wenn Du nicht bereit bist, dafür auch eine Gegenleistung zu erbringen.

Meine liebste Formulierung des zehnten christlichen Gebotes:
Du sollst einer sexuellen Begierde gegenüber einem nicht mit dir verheirateten Ehepartner nicht nachgeben.
Meine liebste Auslegung und Kommentar: Man sollte das endlich einmal auch auf das andere Geschlecht ausdehnen. Zum Begehren möchte ich noch sagen: mMn ist es uns Menschen nicht möglich, das Begehren an und für sich wie den Strom auszuschalten.
----------------------------------
Mein Priester sagte mir noch: "Wenn du durchdrungen bist vom Gebot der Nächstenliebe und Freund und Feind als deinen Nächsten betrachtest, dann kann diese Beseeltheit die 10 Gebote ersetzen".

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben