• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

Werbung:
Dein Unbehagen ist ja auch völlig zu recht vorhanden und da.
Aber was macht es psychologisch mit einem Menschen, wenn von einer bestimmten Seite aus dein-dieses Unbehagen ( vielleicht immer und immer wieder) getriggert wird? Was passiert? Man fühlt sich verstanden.
`Die Seite` ( sag ich mal so ) welche dir dein Unbehagen immer wieder triggert, kann dies natürlich durchaus zur Hilfe zu deiner Selbstfindung tun.
Aber das kann man durchaus auch mit einfachen Worten vollbringen.
Und es mag in der Tat nicht unbedingt eine böse&schlechte Absicht dahinter stecken, einen ständig mit vergangenen Missständen... ja ich will jetzt hier nicht wieder das Wort "Triggern" benutzen, denn dahinter würde eine negative Absicht stecken .... aber einen damit zu konfrontieren.
Klar, es können gute Absichten dahinter stecken.
Ich erwähnte in meinem Beitrag ja dass vor 30 Jahren die Zeugen Jehovas einmal pro Woche für ein halbes Jahr zu mir kamen, weil ich ja offen für alles bin. Aber irgendwann merkte ich dass sie mich triggern- und somit manipulieren wollten.
Da habe ich dann die Reißleine gezogen!

Sorry, Deine Aufzählungen erscheinen mir rätselhaft - noch
dazu in Verbindung mit der (auch gesamten) Aussage:
Einige wenige selbsternannte Propheten in Kirche und Staat,
geben leider seit Jahrtausenden noch immer irreführenden Rat.
-macht aber nichts-
 
Ja, aber wie siehst, hast du von @FreniIshtar noch keine Antwort bekommen.
Und ich fürchte du wirst auch keine Antwort bekommen.
Warum(?) kann ich mir nur denken:
Die Aussage, auch die Ukraine sollte ihr Eigeninteresse hintenanstellen, scheint schon die Antwort zu sein.
Gemeint scheint damit wohl der absolute Pazifismus zu sein.
Ich habe nämlich neulich im Radio Deutschlandfunk ein Interview gehört, wo ein Theologieprofessor ( den Namen habe ich mir nicht behalten) doch tatsächlich meinte, die Ukraine solle sich nicht zur wehr setzen, sondern sich von Russland besetzen lassen.
Und selbst der Philosoph Richard David Precht hat sich in diese Richtung hin schon entsprechend geäußert.
Ich denke vielmehr, dass Frenilshtar gar nicht so weit denkt, sondern einfach unreflektiert und impulsiv das äußert, was ihm so im Kopf herumschwirrt. Daher auch keinerlei Lösungsvorschläge oder auch sonstige Antworten zu inhaltlichen Fragen.

Und ja, manch ein Theologieprofessor mag dem Prinzip "Wenn dich jemand schlägt, halte die andere Backe hin" anhängen.
Aber, im echten Leben heißt das nicht immer, dass du lediglich 2 rote Backen hast die wieder abschwellen und du fröhlich weiter lebst.
Denn erstens kann es deine Existenz kosten und zweitens bestärkst du Unrecht durch Toleranz ihm gegenüber - und Toleranz gegen Unrecht
beinhaltet durchaus eine moralische Problematik, die jene aber gerne übersehen.
 
Bernies Sage ................., was sollen eure sinnlosen Dialoge eigentlich bringen ?
An Eure Sprachhoheit! Sinnlosigkeit vermag im DIA-LOG (also bildverfälschend) als Wahrheit über Gott etwas bringen, wenn man sich von etwas ganz konkret und real - aber eben nicht pauschal und imaginär - zu distanzieren vermag, dessen konkrete und verlässliche Distanz sich - nahezu in Lichtgeschwindigkeitskonstanz - wie eine unendliche Wohltat darstellt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wer oder was legt fest dass Zeit absolut ist, wo sie der Nichtwahrnehmung dient? Die Zeit selbst?
Der Verstand in einem Gesamtkontext.

Das ist keine Antwort sondern eine Phrase.


Und welche Nichtwahrnehmung meinst du ? Die Nichtwahrnehmung der Zeit? Und von wem?
Unsinnige Frage über die zuvor nicht nachgedacht wurde.

Mag sein dass es eine unsinnige Frage ist. Aber wenn, dann nur weil deine vorherige Ausage...
Zeit ist absolut, wo sie der Nichtwahrnehmung dient

...unsinnig ist.
Weil es nämlich keine Nichtwahrnehmung gibt. Denn alles was passiert hat eine Wirkung. Fängt schon mit dem Urknall an.
Und noch kann man den Urknall am Grundrauschen wahrnehmen.
Aber ich will es einfacher machen:
Nichtwahrnerhmung ist zu vergleichen mit `nicht` denken.
Hast du schon einmal versucht nicht zu denken?

Denn Nichtwahrnehmung ist absolut und undifferenziert, egal "welche" Nichtwahrnehmung gemeint verneint (als nicht existent und dem Einschluss zugänglich) oder bejaht (als existent und dem Ausschluss) zugänglich.

Das trifft auf die Wahrnehmung zu.


.....ist damit die Gegenwart gemeint, denn eine 1. Zukunft gibt es nicht.
Das meinte ich mit falscher Verstandesgrundlage.

Um zu verstehen wie ich das meine muss man schon ausserhalb der drei Dimensionen des Raum inklusive der 4.Dimension Zeit denken.
Man denkt dann nämlich fünfdimensional. Aber das funktioniert nicht mit Verstand, weil der menschliche Verstand da an seine Grenze stösst, sondern es funktioniert nur durch Bewusstsein.

In der Zeitabfolge / Zeitlinie lässt sich keine 1.Zukunft definierend fest machen und somit wäre es die Gegenwart.
Ich spreche aber nicht in einem Zusammenhang, wenn ich hier Sprach-und Sprechanalytik betreibe, sondern von Nichtzusammenhängen.

Also sprichst du Unsinn, denn es gibt keine Nichtzusammenhänge.
ALLes hat mit ALLem einen Zusammenhang.

Was ist absolute Zeit?
Absolute Zeit 'ist' nicht ontologisch seiend, sondern eher *prontologisch, also bereit+logisch zur 'Aufnahme'.

Was soll *prontologisch bedeuten? Bereit sein zur logischen Aufnahme?
Hast du dir das Wort prontologisch selber ausgedacht?
Oder betreibst du hier wieder Wortakrobatik, in dem du das italienische Wort PRONTO , was auf deutsch BEREIT heisst, missbrauchst?

Eine Vorbestimmung in der Nichtbestimmung ist eine Hypothese.
Korrekt. Hypothesen sind Unterthesen, die ein gemeinsames hoch effizientes Grenzmuster mit Hyperthesen zu definieren erlauben.

Hypothesen sind unbewiesene Annahmen, zwar von Widersprüchen freie- aber eben unbewiesene Annahmen.
Du fabulierst aus einer Hypothese eine Hyperthese. Das ist wahrscheinlich das, was du mit Verstandesgrundlage meinst.
Das hat aber weder mit Verstand noch Logik zu tun.

............ ich vertrete hier weder eine subjektive Sichtweise noch eine objektive Sichtweise, sondern eine sehr ungewöhnliche "biotive Lebendsichtweise" aus einem blinden Fleck heraus.

Ja, du erähntest ja schon dass du ein wenig farbenblind ( oder so ähnlich ) bist.

"biotive Lebendsichtweise" - Auf SOWAS muss man erstmal kommen.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Im Moment zumindest noch nicht. Vielleicht später, wenn unser Dialog länger geht und es dann auch passt.

pseudo-intellektuellem Blend-Werk.
Ja, tatsächlich, mir wurde schon von völlig unterschiedlichen Denkrichtungen ein "blendendes" Werk unterstellt.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber jene, welche dir ein "blendendes" Werk unterstellen, sind sicher in der gleichen, wenn nicht vielleicht in der selben kategorischen Denkrichtung verhaftet.
Es gibt nämlich einen wesentlichen Unterschied zwischen "blendend" und "leuchtend".
Denn ein "blendendes" Werk ist halt eben kein "leuchtendes" Werk.

ch nehme es niemandem übel, der die Grundlagen meiner eschatologischen Hermeneutik des Ur-Topos einer zellulären Logik in zutreffend definierten Ur-Quantensprüngen einer vom Bewusstsein unabhängigen Realität - als Proligion so von mir (vor-)definiert - nicht auf Anhieb versteht.

Na dann beantworte mir doch die Frage um dessen Antwort ich dich bat, die du aber leider ( beflissendlich? ) übersehen hast?
Wo siehst du den Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit?
Antworte mir mal bitte auf meine Frage. Vielleicht reden wir garnicht so weit auseinander vorbei?
Wenn du auf diese Frage mir antwortest, werde ich dir auch erklären wo ich den Unterschied zwischen Ewigkeit und Unendlichkeit sehe.
Und dann können wir vielleicht auch gemeinsam den Unterschied zwischen Gegenwart und Ewigkeit beleuchten.
 
Ich denke vielmehr, dass Frenilshtar gar nicht so weit denkt, sondern einfach unreflektiert und impulsiv das äußert, was ihm so im Kopf herumschwirrt. Daher auch keinerlei Lösungsvorschläge oder auch sonstige Antworten zu inhaltlichen Fragen.

Mag sein, kann sein. Aber ich denke in @FreniIshtar zumindest guten Willen erkennen zu können.

Und ja, manch ein Theologieprofessor mag dem Prinzip "Wenn dich jemand schlägt, halte die andere Backe hin" anhängen.
Aber, im echten Leben heißt das nicht immer, dass du lediglich 2 rote Backen hast die wieder abschwellen und du fröhlich weiter lebst.
Denn erstens kann es deine Existenz kosten und zweitens bestärkst du Unrecht durch Toleranz ihm gegenüber - und Toleranz gegen Unrecht
beinhaltet durchaus eine moralische Problematik, die jene aber gerne übersehen.

In der Tat. Aber deshalb sind es ja auch Theologen.
 
Werbung:
Zurück
Oben