• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

AW: Die Wahrheit über Gott

Der Titel heißt die Wahrheit über Gott.

In meinem bisherigen Leben, und ich habe schon einige Jährchen hinter mir, hat mir noch keiner erklären
können wer Gott ist. Ich selbst habe es nicht herausfinden können. Denn ein Gott, der die Menschen liebt,
läßt nicht so viel Elend zu. Oder verläßt dieser Gott sich darauf, dass sich die Menschen gegenseitig
umbringen, dass nur noch die Stärksten und Hinterlistigsten übrig bleiben?


:(
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Der Titel heißt die Wahrheit über Gott.

In meinem bisherigen Leben, und ich habe schon einige Jährchen hinter mir, hat mir noch keiner erklären
können wer Gott ist. Ich selbst habe es nicht herausfinden können. Denn ein Gott, der die Menschen liebt,
läßt nicht so viel Elend zu. Oder verläßt dieser Gott sich darauf, dass sich die Menschen gegenseitig
umbringen, dass nur noch die Stärksten und Hinterlistigsten übrig bleiben?


:(

Ich habe keine Ahnung,
wer oder was Gott ist.
Tatsächlich hab ich mir
solche Fragen nie gestellt,
weil mir immer bewusst war,
dass sie allenfalls
menschliche Eitelkeit
und Hilflosigkeit bekunden.

Insofern hab ich auch nie versucht,
Gott zu erklären oder zu vermitteln.
Genau so verstehe ich:
Du sollst Dir kein Bild machen.
Nicht als erhobenen Zeigefinger,
sondern als logische Zwangsläufigkeit -
im Sinne von:
Du kannst Dir gar kein Bild von Gott machen,
also versuch es nicht mal.
Denn jeder Versuch ist umgehend
zum Scheitern am Absoluten verurteilt
und bezeugt bloß menschlichen Kontrollwahn.

Trotzdem glaube ich.
Weil ich in jeder Faser spüre,
dass es Größeres gibt als mich.
Und täglich erfahre,
was das für mein Leben bedeutet.
Mehr muss ich nicht wissen.
Demut - nicht eitle Unterwerfung.

Was auch immer das ist, was da ist -
es setzt auf unsere Kompetenz.
Ich finde das wunderschön.
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Der Titel heißt die Wahrheit über Gott.

In meinem bisherigen Leben, und ich habe schon einige Jährchen hinter mir, hat mir noch keiner erklären
können wer Gott ist. Ich selbst habe es nicht herausfinden können. Denn ein Gott, der die Menschen liebt,
läßt nicht so viel Elend zu. Oder verläßt dieser Gott sich darauf, dass sich die Menschen gegenseitig
umbringen, dass nur noch die Stärksten und Hinterlistigsten übrig bleiben?


:(

Hi Weberin , meine Vorstellung von Gott :
Gott ist das " Schöpferwesen " ( auch kurz Schöpfer ) von allem und uns
unvorstellbar überlegen .
"Er" hat die Menschen mit freiem Willen erschaffen , und mischt sich hier
nicht ein - und hat sich auch noch nie eingemischt .

Meine Erkenntnis dazu , was wir hier sollen :
Wir sollen als Menschheit den Weg zu Gott finden und gehen , der lautet
( Erkenntnis aus Religionen und dieser Welt ) :
Liebe Schöpfer , Natur und Mitmenschen .
Dann , so glaube ich , besteht gute Hoffnug , dass uns der Schöpfer irgend -
wann das " wahre " Leben gibt .
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Wer die Wahrheit über Gott sucht, der muss über der Wahrheit stehen.

Der Titel heißt die Wahrheit über Gott.

In meinem bisherigen Leben, und ich habe schon einige Jährchen hinter mir, hat mir noch keiner erklären
können wer Gott ist. Ich selbst habe es nicht herausfinden können. Denn ein Gott, der die Menschen liebt,
läßt nicht so viel Elend zu. Oder verläßt dieser Gott sich darauf, dass sich die Menschen gegenseitig
umbringen, dass nur noch die Stärksten und Hinterlistigsten übrig bleiben?


:(

Hallo Weberin,

Wie soll man etwas realistisch erklären, was nicht von dieser Welt ist und 'nur' mit der Wirklichkeit zu tun hat, die sich dem Wirken in unserer Welt ausgerechnet (stark verzögert) zu entziehen scheint?

In meinem universalistischen Sprachmodell ist Gott der EIN-SAMEN'ste und FOLG-SAMEN-ste in jeder Welt.

Gott ist für mich eine Zeitform der Wesenheit, also kein Begriff der für eine Person oder für das Bild einer Person alleine geeignet wäre, eher ein Begriff zur höchsten Abstrahierung, der sich seiner Identität durch den Versuch der Konkretisierung erst recht in dem Maße entziehen müsste, je genauer dieser Sprachbegriff 'Gott' in sinnlich funktionale Worte sich umsetzen ließe.

Und so ist Gott für mich eine seiende Wesenheit in der vierten Zeitform, die ich WART nenne und dort als Aussicht und Einsicht zugleich, ein wahrhaft unverzichtbares Pendant zur Gegenwart darstellt, worin die Vergangenheit immer erst über ein zukünftiges Ereignis aus der WART bestimmt werden kann.

Der Schlüssel zum Verständnis von Gott (zum Beispiel als universale Bindungskraft einer 5. Ur-Kraft) liegt im Schlüssel zum Verständnis eines scheinbar 'stehenden' Zeitbegriffes der weit über den physikalischen Zeitbegriff hinausreicht und die biologische Zeit im Fokus hat, welche sich der unmerklichen Lichtspeicherung zu bedienen vermag.

Wenn Gott alle Menschen gleichermaßen lieben sollte, (also auch die Sünder) wie Du erwartest, dann müsste er 'höchst ungerecht' sein und genau inmitten seiner Gerechtigkeit auf dieselbige 'ganz unerbittlich' bestehen.

Und genau diese Einstellung wird ja auch durch einen fanatischen Stellvertreterglauben seit Jahrtausenden - in einer völlig überstrapazierten Einbahnstraße - (noch) praktiziert..........

Deshalb hält sich Gott aus allem heraus und kann gerade deshalb im Notfall für den einzelnenen Gäubigen als Individuum sehr schnell (als direktes Geschenk) verfügbar werden, ohne dass der wahre Glaube von einem Zwischenstellvertreter eines Kollektividuums geprüft, kontrolliert und genehmigt werden könnte......

Bernies Sage
 
AW: Die Wahrheit über Gott

weil mich deine schon nicht überzeugen konnte:trost:

Hi , dann musst Du halt weitersuchen - aber ehrlich , ohne Vorfestlegungen und
mit aller Kraft .
Obwohl ich glaube , dass ich - wenn überhaupt - nicht weit daneben liege .
Sicher , meine " Wahrheit " behagt dem menschlichen Egoismus genauso wenig
wie die von Jesus - kein Wunder : sie ist (fast) identisch .
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Hi , woher willst Du das wissen ?

Woher willst Du wissen, was *abstract* wissen will, das er doch schon immer längst wissen darf?

Eine Wahrheit über Gott existiert nicht, nur eine Wahrheit in Gott!

Die Wahrheit, das Licht und das Leben liegen als ER-KENNTNIS in Gott begründet -

Wer die Wahrheitsfrage "über Gott" stellt wird seinen Hang zum Kreationismus nicht leugnen können.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Hi , dann musst Du halt weitersuchen - aber ehrlich , ohne Vorfestlegungen und
mit aller Kraft .
Obwohl ich glaube , dass ich - wenn überhaupt - nicht weit daneben liege .
Sicher , meine " Wahrheit " behagt dem menschlichen Egoismus genauso wenig
wie die von Jesus - kein Wunder : sie ist (fast) identisch .


Dann hast du die Lehren von Jesus nicht gelesen!
Denn der sagte ganz klar, wo und wie wir Gott FINDEN!
 
Zurück
Oben