Hallo Aktivdenker!
Warum eigentlich nicht?!
Meiner Einsicht nach, ist alle Welt in diesen vier Büchern "aufgeschrieben" oder noch "aufzuschreiben".
Kunst, beispielsweise hat ihrem Wesen nach, viel mit "Sprache" zu tun. Kunst soll hinweisen, mitteilen, bewusst machen, aufdecken, offenbaren, ... Gehört also mit ins "Buch der Wahrheit". Vordergründig hat "Kunst" oft etwas mit dem "Schönen" zu tun. Es gibt die Kunst, die einfach nur "Schön" ist - und wir lassen uns gerne dann vom nur "Nur-Schönen" auch unterhalten, verwöhnen, ... Oft genießen wir es einfach nur, das "Schöne" im Bild, in der Musik, im Film, in der Literatur, .... Kunst kann auch "faszinierend" oder sogar "erschreckend" sein. Kunst soll in jedem Fall, so könnte man zusammenfassen, den Menschen am besten unmittelbar "ansprechen"!
Kunst hat irgendwie immer mit einem Gefühl, einem Gedanken, einer Idee, ... zu tun, die ein ganz konkreter Mensch so kunstvoll zum Ausdruck gebracht hat.
(Schöne) Kunst ohne Verstand - gibt es das?
Als Grundvermögen des Menschen wirkt Kunst wohl in allen vier Büchern des Menschen wie auch "Sprache" irgendwie maßgeblich mit.
Es geht mir aber bei meinen vier Büchern nicht nur um ein systematisch-enzyklopädisches Zusammenfassen unseres Wissen von Heute, sondern es geht mir angesichts der anscheinend unüberwindbaren globalen Probleme, vor denen heute die Menschheit steht, vor allem um das Neudenken von Welt - denn DENKEN VERÄNDERT DIE WELT!
... und Bücher hatten schon immer einen maßgeblichen Anteil mit dazu beigetragen, dass sich im Denken von Menschen etwas verändert hat.
Den Anspruch einer neuen
"Ordnung der Dinge", den ich durch meine vier Bücher ja letztlich stelle, ist folgender:
- bestechende Einfachheit
- ausreichende Differenziertheit
- weitreichende Allgemeingültigkeit
- und umfassende Ganzheit.
Zudem baut diese neue Welt-Ordnung auf der Ganzheit des Menschen auf und vermag von daher auch dazu beitragen, dass in Zukunft allen Menschen ein Leben ihrer Würde gemäß ermöglicht wird.
Um mein Anliegen noch mehr zu verdeutlichen, im folgenden skizzenhaft ein paar zusätzliche Anhaltspunkte bezüglich meiner umfassenden Neu-Gliederung der Welt der Dinge, in der ich im christlichen Sinne ein ganzheitliches Menschenbild und umfassendes Weltbild miteinander vernünftig in Einklang bringe:
Buch der Natur:
Körper – Zahl – Gleichheit – Mathematik ->
Wirtschaft
Die Zahl ist das Wesen aller Dinge! (Pythagoras)
Die Wirtschaft braucht zur Orientierung die Leitplanke des
SCHÖNEN (Ästhetik).
Aus der Erfahrung mit dem SCHÖNEN ergibt sich das GUTE.
LOGIK -> Zahl-Mittel:
GELD
Satz -> kausales Denken -> logische Systeme
materielle Wirklichkeit/physische Realität
Naturwelt/Reich der Dinge
Buch der Moral:
Gemüt – Wert – Gerechtigkeit – Ethik ->
Politik
Der Mensch ist das Maß aller Dinge! (Protagoras)
Die Politik braucht zur Orientierung die Leitplanke des
GUTEN.
Aus der Erfahrung mit dem GUTEN ergibt sich das WICHTIGE.
REGEL -> Wert-Mittel:
RECHT
Urteil -> dualistisches Denken -> kybernetische Systeme
emotionale Wirklichkeit/psychische Realität
Gefühlswelt/Reich der Träume
Buch der Wahrheit:
Verstand – Erkenntnis – Würde – Wissenschaft ->
Kultur
Der Logos ist die Ordnung aller Dinge!
Die Kultur braucht zur Orientierung die Leitplanke des
WICHTIGEN.
Aus der Erfahrung mit dem WICHTIGEN ergibt sich das WAHRE.
GESETZ -> Erkenntnis-Mittel:
SPRACHE
Syntax -> systemisches Denken -> philosophische Systeme
rationale Wirklichkeit/intellektuelle Realität
Vernunftwelt/Reich der Gedanken
Buch der Weisheit:
Glaube – Leben – Liebe – Religion ->
Menschheit
Der Christus ist die Einheit aller Dinge!
Die Menschheit braucht zur Orientierung die Leitplanke des
WAHREN.
Aus der Erfahrung mit dem WAHREN ergibt sich das GÖTTLICHE.
GOTT -> Lebens-Mittel:
FRIEDEN
Phänomen -> ganzheitliches Denken -> göttliche Systeme
pneumatische Wirklichkeit/spirituelle Realität
Phantasiewelt/Reich der Himmel
Gruss DerAufklaerer