• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

Habe soeben Walter gebeten diesen Thread zu schließen, da er offensichtlich - wie auch in anderen Threads erlebt - für Streit, persönliche Angriffe und unsachliches Argumentieren benutzt wird.

Gruß

Miriam

Werbung:

liebe miriam,
du selber hast diesen - in meinen augen UNSACHLICHEN thread hier ins leben gerufen.

ein thread, in dem andere user dieses forums, die dir nicht passen, unentwegt kritisiert und gemobbt werden....ohne ihre namen zu nennen - versteht sich.
...und ein thread der begegnung, in dem auch andere auf den plan treten konnten, um ebenso zu kritisieren und den ungeliebten usern hier an die beine zu pinkeln.

aber dann, wenn die provokationen zu viel gegenwind erzeugten und dieser dir zu unangenehm ins gesicht schlägt, dann rufst du nach der polizei.

vorher aber, als du dich stark gefühlt hattest, warst du um keine an- und untergriffe verlegen.

wenn wir das nicht alle schon mal erlebt hätten...

--------------------
ich erlaube mir gerade das die unerträgliche leichtfertigkeit der ignoranz zu nennen.

allerdings bin ich bereit, sie mittlerweile ertragen zu lernen.
auch wenn´s sehr hart und mühsam ist.

liebe grüße
(auch wenn du nicht mehr gewillt sein solltest, sie entgegenzunehmen) -
sie sind für mich weder floskel noch ironisch gemeint.

kathi

Hallo Kathi!

Habe gerade unserer Katze Futterkrümel zugeworfen -
aus meinem Autorenbürofenster auf den Gang vor
dem Garten.

Macht wirklich wesentlich mehr Spaß, dem flinken
Tier zuzusehen, wie es den Brocken hinterherspringt -
als ALLE (harten) Brocken und Bröckchen (hier)
aufzulesen.

Es zieht mich zurück - zur MITTAGSPAUSE

Reinhard70
:blume1::blume1::blume1:

ja reinhard.
das kann ich gut nachvollziehen.

so will ich´s auch fortan halten.

es zieht sich nun ebenfalls zurück
kathi

...da meinerseits ohnehin alles gesagt wurde.

Ach Kathi!

Meinst du denn, es ist besser, diejenigen, die man unsachlich kritisiert, beim Namen zu nennen?
Meinst du, man soll einfach hinnehmen und demütig schweigen, wenn man sich schon eine ganze Weile nicht mehr frei bewegen kann, weil sich ein anderer so breit macht? (Das hast du doch erst vor kurzem selbst gespürt, dass das nicht angenehm ist. Hast du doch geschrieben!)

Meinst du, es muss alles mit einem Riesenberg von spirituellen Erklärungen überhäuft werden?

Meine Suppe braucht Salz, aber ich krieg dafür einen großen Haufen gemischtes Irgendwas und eine Erklärung, dass ich einerseits dafür dankbar sein müsste, so etwas Kostbares und Wertvolles erhalten zu haben, und andererseits eine Anleitung, wie ich diesen Berg, der mir hier ungefragt aufgeladen wurde, so nützen soll, dass ich zur gleichen "glückseligmachenden Erkenntnis" gelange wie der edle Spender. Und wenn ich mich aufrege, weil ich diesen gemischten Berg Irgendwas nicht will, dann werde ich auch noch als Mobber bezeichnet.

Das ist mir ein bisschen zu viel an Aufgedrängtem.

Interessant ist für mich allerdings schon, dass sich in einem solchen Thread so schnell so viele User einfinden. Vielleicht spüren sie, wie erfrischend es ist, wenn das ausgesprochen wird, was sonst nur unter der Decke vor sich hin grummelt.

Uns gegenseitig etwas gelassener zu betrachten, das können wir anscheinend ALLE noch nicht.

:blume1:

Hallo lilith

ich bin zwar nicht Kathi, aber dennoch...

Meinst du denn, es ist besser, diejenigen, die man unsachlich kritisiert, beim Namen zu nennen?

ich halte es für besser, Namen zu nennen. Damit die, die gemeint sind, auch wissen, dass sie gemeint sind. Und auch damit die, die nicht gemeint sind, ebenfalls wissen, dass sie nicht gemeint sind.

Wenn dann die Kritik noch sachlich vor sich geht, statt unsachlich... haben wir bald den Himmel auf Erden!:)

Meinst du, man soll einfach hinnehmen und demütig schweigen, wenn man sich schon eine ganze Weile nicht mehr frei bewegen kann, weil sich ein anderer so breit macht?

nein. Aber hier wird ja wohl niemand daran gehindert, mit sachlicher, konstruktiver, klarer Kritik auf jene Person zuzutreten, die einen stört und zu sagen, was Sache ist.

Abgesehen davon glaube ich, verfügt das Forum hier auf eine Ignorierfunktion, wenn mich nicht alles täuscht?

Und wenn ich mich aufrege, weil ich diesen gemischten Berg Irgendwas nicht will,

Wenn du ihn nicht willst, warum lässt du ihn dann nicht einfach Berg sein? Es ist doch allein deine Wahl, was du liest und worauf du antwortest.

Vielleicht spüren sie, wie erfrischend es ist, wenn das ausgesprochen wird, was sonst nur unter der Decke vor sich hin grummelt.

das ist es in der Tat.

grüsse, barbara

Pispezi, ich finde es wunderbar die Anmerkungen über die Metapher von Windreiter, nach den schönen Text von Oktoberwind der auch über die Metapher handelt, zu lesen.
Oktoberwind bezieht sich dabei auf ein Zitat von Hannah Arendt - auch sie spricht über die Metapher.
Siehe dazu den Thread über Hannah Arendt (unter "Die Philosophen"). Einen so schönen unfreiwilligen Humor bekommt man selten vorgesetzt.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass ich so etwas wie einen Durchzug hier verursacht habe?

Gruß

Miriam

Ach Miri, jetzt fängst Du auch schon an, in Rätseln zu schreiben...
Wegen des Begriffes "Metapher", den Windreiter hier verwendet hat (als Antwort auf Bens Frage, ob sich sein Leben mit der Pferdeeisenbahn abspielt):

Eher über Metaphern. Maschinen können mit solchen nicht viel anfangen, die brauchen immer eine ganz klar interpretierbare Syntax mit if then else.

Wozu soll ich mich in diesem Zusammenhang mit allem befassen, was mal irgendwer über Mteaphern geschrieben hat? Sollte Windreiter irgendwas von diesen Bezügen gemeint haben, dann hätte er das mal sagen müssen.

Es ist gruseliug, wie hier von vielen nicht auf den Sinn dessen eingegangen wird, was man schreibt, sondern wie um einzelne Worte in den Beiträgen sprachliche Veitstänze aufgeführt werden, nur um nicht auf Argumente eingehen zu müssen.

Dann gehe ich lieber wieder in meine IGs, und diesen Thread hast Du wohl zu Recht schließen lassen.

LG, pispezi :zauberer2

Es ist gruseliug, wie hier von vielen nicht auf den Sinn dessen eingegangen wird, was man schreibt, sondern wie um einzelne Worte in den Beiträgen sprachliche Veitstänze !!!
aufgeführt werden, nur um nicht auf Argumente eingehen zu müssen.

Da war doch wenigstens Bewegung drin, Pispezi!

Aber der Tanz ist ja jetzt zu Ende. - Leider!???

:):):)

Aber der Tanz ist ja jetzt zu Ende. - Leider!???

Ja leider. Denn mir ist noch einiges dazu eingefallen, warum so viele Menschen gegenüber der Wissenschaft ignorant sind.
Das erkennen einer Tatsache führt nicht automatisch zu einer Änderung, sondern das Wissen um das Warum......

Traurig, trotzdem lieb grüßend eule

Werbung:

Liebe Eule,

du kannst natürlich weiterschreiben hier, Walter ist noch nicht hier gewesen - also ist der Thread noch offen.

Mich würde auch deine Meinung interessieren betreffend der wissenschaftlichen Ignoranz vieler.

Liebe Grüße

Miriam

Zurück
Oben