• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die real existierende Matrix und die metaphysischen Hintergründe des Weltgeschehens

Werbung:
Ich könnte spontan ca. zehn Stunden Videomaterial über die möglichen Hintergründe der "phösen phösen", im Hintergrund" die Fäden ziehenden Eliten" liefern
.....Das will ich "Ihnen" gerne glauben und "ich denke ich weiß" um welches "Bildmaterial" es sich handelt! Also "wegen mir", müssen´s es "nicht" einstellen... wär ja "schad" um die Zeit!.....

meint plotin
 
.....Na zum "Glück" ist´s "keine "Uhr-Matrix" weil, dann wär´s vermutlich wohl "schon" zu spät!!.....

meint plotin

Ja, diesem Eindruck vermag ich "glücklicherweise" nicht zu widersprechen.

Das Geheimnis der Zeit sollte dennoch diskret bewahrt werden, aber wenigstens zwei mal am 'Tag als Etikett' auch offenbart werden dürfen, dass auch eine jede stehende, "funktionsfreie" Uhr als taktmesserscharfer Hinweis für weitergehende Erkenntnisse in einer angenommen fest stehenden Zeit dienen könnte, die nicht defekt sein muss, sondern einem für eine logische Sekunde vorübergehenden exakten Doppeleffektausgleich gleichkommen könnte.....meint Bernies Sage
 
Wenn man glaubt gewisse Eliten ziehen im Hintergrund alle Fäden, dann outet man sich automatisch als Lebensunfähig den man lebt, nur dieser Fäden wegen. Ein Armutszeugnis der Persönlichkeit auf ganzer Linie. Egal was die Wahrheit ist, ich bilde mir selbst zu Liebe ein, die entscheidende Macht über mein Selbst habe ich und so erlebe ich, es werden die Früchte geerntet, die ich vorher gesät habe und niemand sonst.
 
Wenn man glaubt gewisse Eliten ziehen im Hintergrund alle Fäden, dann outet man sich automatisch als Lebensunfähig den man lebt, nur dieser Fäden wegen.

Sehe ich ganz und gar nicht so. Man über-lebt vielleicht in der derzeitigen Konstellation deswegen, weil das System so dominant ist, dass man ohne es verhungern würde, aber das bedeutet nicht, dass es nicht ein Leben ohne dieses System geben kann.

Ein Armutszeugnis der Persönlichkeit auf ganzer Linie.

Was glaubst du denn, von welchen Leuten berechtigte Revolutionen gemacht werden? Von den Zufriedenen?

Egal was die Wahrheit ist, ich bilde mir selbst zu Liebe ein, die entscheidende Macht über mein Selbst habe ich und so erlebe ich, es werden die Früchte geerntet, die ich vorher gesät habe und niemand sonst.

Das sehe ich genau so. Nur denke ich dabei über dieses derzeitige Leben hinaus.
 
Das hier ist schließlich ein Denkforum und somit darf sich jeder beim Lesen seinen Teil denken.
Das Risiko einer Gehirnerschütterung durch Kopfschütteln darf allerdings auch jeder für sich in Kauf nehmen…
 
Das Risiko einer Gehirnerschütterung durch Kopfschütteln darf allerdings auch jeder für sich in Kauf nehmen…

Das ist sicherlich eine ernstzunehmende Gefahr, Anideos, deshalb habe ich dir hier extra mal was aus den Qualitätsmedien rausgesucht, das dich interessieren könnte:

https://www.deutschlandfunk.de/meldungen-liste-forschung-aktuell.1508.de.html?drn:news_id=376836
----------------------------------------------------------------------------------------------
Headbanging kann aufs Hirn schlagen.
Mediziner aus Hannover beschreiben im Fachblatt „The Lancet“ erstmals einen Fall eines chronischen subduralen Hämatoms, das infolge von Headbanging aufgetreten ist. Zu der Hirnverletzung war es gekommen, als ein 50-jähriger Heavy-Metal-Fan ein Konzert der britischen Band Motörhead besuchte. Durch das wilde Schütteln seines Kopfes im Takt der Musik erlitt er eine Hirnblutung. Diagnostiziert wurde sie allerdings erst vier Wochen später, als der Mann sich über Kopfschmerzen beklagte, die immer schlimmer wurden. Im Laufe der Behandlung entdeckten die Mediziner außerdem eine Hirnzyste, die neben dem Headbanging zur Blutung beigetragen haben könnte. Solch ein Phänomen wurde nun erstmals dokumentiert. Bereits bekannte Folgen der abrupten Bewegungen sind Verletzungen der Atemwege, Schleudertraumata sowie der Bruch von Halswirbeln.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt sind ja alle gewarnt und ich kann nicht für Folgeschäden belangt werden. :nein:
 
In dem bekannten Film Matrix geht es um eine weltumspannende Simulation, in der die Menschheit gefangen ist, um von den Maschinen ausgebeutet zu werden.

Der Film ist ein Klassiker und sicherlich gut gemacht (jedenfalls Teil 1), aber von der Schlüssigkeit her nicht sehr tiefgreifend. Weshalb sollten die Maschinen so unfähig sein, dass sie eine für sie gefährliche Ersatzrealität (Matrix genannt) für die "Zombies", die sie als Batterien (Miss)brauchen, erschaffen müssen, um jene als solche nutzen zu können? Man könnte die Menschen doch einfach in ein Wachkoma versetzen und fertig. Aber dann wäre die Story nicht so aufregend und genau darum geht es ja in der Fiktion. Die Wirklichkeit ist zu langweilig und daher benötigen wir das Außergewöhnliche, um gut unterhalten zu werden. Dafür sind wir auch bereit, gedankliche Sprünge zu vollführen und uns spannenden Geschichten mit Haut und Haar hinzugeben. Nur einen Fehler dürfen wir dabei nicht machen: Diese Geschichten für bare Münze nehmen.
 
Der Film ist ein Klassiker und sicherlich gut gemacht (jedenfalls Teil 1), aber von der Schlüssigkeit her nicht sehr tiefgreifend. Weshalb sollten die Maschinen so unfähig sein, dass sie eine für sie gefährliche Ersatzrealität (Matrix genannt) für die "Zombies", die sie als Batterien (Miss)brauchen, erschaffen müssen, um jene als solche nutzen zu können? Man könnte die Menschen doch einfach in ein Wachkoma versetzen und fertig. Aber dann wäre die Story nicht so aufregend und genau darum geht es ja in der Fiktion. Die Wirklichkeit ist zu langweilig und daher benötigen wir das Außergewöhnliche, um gut unterhalten zu werden. Dafür sind wir auch bereit, gedankliche Sprünge zu vollführen und uns spannenden Geschichten mit Haut und Haar hinzugeben. Nur einen Fehler dürfen wir dabei nicht machen: Diese Geschichten für bare Münze nehmen.

Wenn man Matrix als rein fiktiven Film betrachtet, dann ist deine Kritik berechtigt. Die Maschinen hätten es einfacher gehabt, wenn sie die Menschen einfach in ein Wachkoma versetzt hätten, anstatt ihnen eine virtuelle Welt zu basteln. Aber: Dieser Film ist in meinen Augen eben mehr als nur Fiktion, sondern eine Allegorie oder ein Gleichnis für unsere tatsächliche Situation als Menschheit. Wir haben uns in einen Tiefschlaf versetzen lassen und nutzen unser Potential nicht aus. Wir befinden uns wirklich in einem kollektiven Wachkoma, das wir mittlerweile als Normalität akzeptieren. Kommt eine vorübergehende Störung ins Spiel, so wird uns das Narrativ vorgegeben, dass wir jetzt alles tun müssen, um zurück zur Normalität zu gelangen. Die interessante Frage wäre mal, ob diese Normalität überhaupt wirklich normal ist.
 
Werbung:
Aber: Dieser Film ist in meinen Augen eben mehr als nur Fiktion, sondern eine Allegorie oder ein Gleichnis für unsere tatsächliche Situation als Menschheit. Wir haben uns in einen Tiefschlaf versetzen lassen und nutzen unser Potential nicht aus. Wir befinden uns wirklich in einem kollektiven Wachkoma, das wir mittlerweile als Normalität akzeptieren.
Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit dem Höhlengleichnis von Platon, es ist in der Philosophie sehr bekannt und wird häufig zitiert denn es trifft immer wieder zu. Auch ich bin darauf gestoßen und habe erkannt, dass ich lange in der Höhle war bis ich dann heraustreten konnte aber wer weiß, vielleicht ist um die Höhle noch eine Höhle und man glaubt nur draußen zu sein. So ist der Begriff 'normal' auf das menschliche Leben bezogen völlig irrig, wessen Normalität ist denn gemeint und hat nicht der Mensch, der sich für normal hält nur alle Anderen nicht, womöglich das größte Problem? Das Höhlengleichnis von Platon gibt Antworten.
 
Zurück
Oben