• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Potenz der Intelligenz

AW: Die Potenz der Intelligenz

Ich denke nicht, dass man so dachte. Die Bibel ist doch in erster Linie ein politisches Werk.

Die Bibel ist insofern ein politisches Werk, als damals Religion und Staat nicht voneinander zu trennen waren. Im Judentum sicher, im römischen Reich hat man die Dinge damals wohl schon anders gesehen.

Wie kommts, dass man heute "drüber hinaus" ist, und wie wirkt sich das aus?

Die biblische Moral handelt von der Vernichtung von Feinden, von Ungläubigen, von Familienangehörigen. Letzterer wegen kleinster Vergehen. Vergleiche unsere heutigen ethischen Standards: Niemand ist schlecht oder böse an sich, jeder wird in seiner Persönlichkeit umfassend gewürdigt und ewige Verdammnis existiert schon gar nicht. Nur primitive Staaten kennen noch die Todesstrafe. Krieg wird nur aus Notwehr geführt. Zugegeben, dies ist nicht die Wirklichkeit, aber es ist der Stand der zivilisatorischen Erkenntnis. Mögen wir ihn in Wirklichkeit umsetzen.
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Schlechtes Laminat geraucht?
Welcher Logik folgt den diese Argumentation? Du sagst, dass die Moralverstellungen im Palästina vor 2000 Jahren den Weg in die Auflösung der Familie bereiteten. Wieso das? Und ist diese Auflösung in deinen Augen ein Fortschritt? Was willst Du überhaupt sagen?

Die Trinität hat sich in den ersten Jahrhunderten nach Christus als Dogma etabliert, sie ist ein intellektueller Kunstgriff der damaligen Kirchenfunktionäre. Es wird dem Glauben eine weitere mystische Komponente beigelegt, auf das ja niemand auf die Idee komme, da mit seinem Verstand durchdringen zu wollen.

Zitat von Passivdenker Solches Denken entspricht dem damaligen ethischen Standard und wurde in der Bibel festgeschrieben. Wir Heutigen sind darüber längst hinaus. Wer die Bibel wörtlich nimmt, lässt sich auf eine moralische Entwicklungsstufe ein, die man heute sonst vielleicht unter afghanischen Stammesfürsten oder ähnlichen Gestalten findet.

Meine Antwort darauf:
Mag durchaus sein, aber es bereitet den Weg in die Auflösung der Kleinfamilie und Familie als solche, beziehungsweise, des Vaters, der Mutter, deren Kinder als Anspruch, nämlich als Familie- und Namensrecht, als autonome Einheit im Staat. Man muss auch bedenken, dass Jahrtausende gekämpft wurde, statt einer Sklavennummer (E-Card) einen eigenen Namen zu tragen. War erst ab Kaiser Augustus für möglichst alle (die Herrschaft der Freigelassenen); das aufzugeben und nur noch eine Nummer zu sein, -wir tendieren dort hin, ist für mich auch fragwürdig. Darum im Gebet: Im "Namen" des Vaters, des Sohnes (Erbträger) und des Hl. Geistes (des Staates in dem die Familie lebt), da ist schon was dran, das ist lange überlegt, denke ich.

Du musst genau lesen was Du selbst schreibst, denn Du bezogst auf die Gegenwart: Dein Zitat: ....wir heute sind darüber längst hinaus ......

Meine Antwort war auf die derzeitige Entwicklung (Jetztzeit 2008!) der Auflösung der Kleinfamilie und Familie als solche, also der Auflösung des Patriarchates.
Ich versuchte Dir den Werdegang des Namensrechtes zu erklären: Kaiser Augustus (63 v. Ch. - 14 n. Ch.), Namensrecht, für möglichst alle (die Herrschaft der Freigelassenen); Sklaven hatten nur Nummern (ähnlich wie heute die E-Card, es wird ein weglassen des Namens bereits überlegt), wenn überhaupt etwas.

Kultus Maximus
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Die Trinität hat sich in den ersten Jahrhunderten nach Christus als Dogma etabliert, sie ist ein intellektueller Kunstgriff der damaligen Kirchenfunktionäre. Es wird dem Glauben eine weitere mystische Komponente beigelegt, auf das ja niemand auf die Idee komme, da mit seinem Verstand durchdringen zu wollen.


Kurze Erläuterung zur Kirchengeschichte:

Mit der Gründung von Konstantinopel (um 330 n. Ch.) durch Konstantin I., entschied er mit der 2. Flavianischen Dynastie um 306 n. Ch. die Alleinherrschaft gegenüber Diocletian für sich und formte so die hellenistisch- Christologische Staats- und Rechtsidee (zuvor gab es keine Christen!!) mit dem I. Konzil um 325 n. Ch. aus. Diesen Wendepunkt setzte Theodosius I., - der Große, mit dem: "Nizänokonstantiniopolitanum" als: "Symbosium Nicaeno Constantiniopolitanum", fest. (zuvor gab es keine christliche Kirche)

Kultus Maximus
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

...man o man, wer soll das alles lesen, auf mich wirkt es wie ein Schwall Dünnschiss dem man ausweichen sollte. Das ist doch ein Diskussionsforum hier und...

deshalb gilt

LESEN - VERSTEHEN - DENKEN - URTEILEN

Das rein formelle Denken ist Oberfläche. Wenn es um inhaltliche und von der Denk-Wirk-Substanz her gehaltvolles Denken geht, müssen wir

LESEN - VERSTEHEN - DENKEN - URTEILEN

Hallo Fluuuuuuuu, oh man oh frau - und das wäre nur binär gedacht - aber Deine Worte haben ein Ehrlichkeit an sich, die mir gefällt, auch wenn ich nicht alle Deine Gedanken für inhaltlich schlagfertig halte und sich viel mit Strukturierung von Oberflächen beschäftigen. Aber Klarheit ist Wahrheit, auch wenn es teils nur Deine Wahrheit ist, die für Dich Wirklichkeit ist, weil es Dein Denken ist - Deine bewusst erlebten neuronalen Denkinpulse....

.Es ist die virtuelle Welt die letztendlich Sinnlosigkeit und Quatsch bedeutet.

Diese Aussage ist NONSENS! Denke bitte mal darüber nach, was Du da geschrieben hast. Auch die virtuelle Welt ist eine neue Bewusstseins-Technologie, die man nutzen kann, oder eben nicht. Das nützliche ist gleichzeitig auch immer sinnvoll. Sinnvoll sind alle Aussagen. die man auf Wahrheiten hin überprüfen kann. Das ist die moderne Sprachlogik nach Ludwig Wittgenstein, die sagt dies doch ganz klar aus. Sinn und Nutzen.

Wenn jemand wirklich etwas Publizieren will dann nicht virtuell sondern ganz real in den Printmedien.

Ich will nichts publizieren, weil ich nicht zum publizieren hätte, was es nicht schon gegeben hat. Ich möchte viel mehr Menschen mit meinem Denken verbinden und Verbindungen zu anderen inhaltlich starken Denken aufbauen.

Miteinander - füreinander - voneinander - gemeinsam - einsam, aber nie allein.

Und was in den Printmedien so steht, dass kann man sich doch selbst anlesen, hier ist das DENK-FORUM, und mein Denken wird verbinden, wie auch ich über das Denken der anderen eine Verbindung erhalte.

Fühle mich von solchen Textmengen massiv belästigt.

Das ist diese oben von mir erwähnte Ehrlichkeit, weil Du Deine echten Gefühle hier uns mitteilst. Aber ich schrieb ja, es ist der Informierte, der die Wirkung erzeugt, denn der Informator kann nur Impulse geben, welche dann zu Zündung kommen oder eben nicht.

Nun könnte man sagen, dann schau nicht hin aber will mich auch einbringen und somit kann ich nicht wegschauen sondern muss meinen Standpunkt äußern.

Wir haben eine Verpflichtung zur Kommunikation nicht nur aus evolutions-biologischer Verantwortlichkeit heraus (siehe Maturana-Thema bei den Philosophen "Baum der Erkenntnis") sondern auch aus gesellschaftspolitischer und sozialphilosophischer Verpflichtung heraus (siehe Hannah Arendt, auch bei den Philosophen thematisierter Faden - "Banalität des Bösen") Das Bedeutet auch, es geht nicht nur um Sinn und Nutzen, sondern auch um die Bedeutung an sich. Was bedeutet es, wenn die Welt so oder so ist. Das gehört zum neuen Denken, zum neuen Bewusstsein dazu. Neues Selbstbewusstsein nicht nur für sich, sondern auch für andere. Stichwort: Koexistenz und Akzeptanz

Aber das Einbringen ist noch nicht das Ausbringen.

Aber Du bist auf den richten Weg, über die Empfindungen, das Erfahren, kann man erleben, was es ist, Leben zu sein, welches stets im Werden ist. (Die „flüssige Natur“ nach Hegel oder „Alles fließt“ nach Heraklit) Ich gebe hier meine Denk-Impulse weiter, die kann/muss man sich freiwillig selbst aktivierend zur Wirklichkeit werden lassen. Man wird gezogen und zieht andere, so hat es eine liebe Freundin mir per E-Mail mitgeteilt und damit hat sie Recht. Alles ist auf gegenseitige Wechselwirkungen in Beziehungen zueinander. Das ist die Koexistenz mit sich und seiner Umwelt (Mitmenschen und Natur). Für abgedrosche Stupidität ist die Zeit zu wertvoll und Dir sollte Deine Zeit auch so wertvoll sein, dass Dein Denken hier im Forum Gehalt, Inhalt und nicht nur Form an sich enthält. Dass das Sein ist im Werden ist, das „es“ geht und kommt, „es“ entwickelt sich fortwährend und ist nicht durch die Begrenzung und Leugnung auszumerzen.

So, ich hoffe es kann eine Wirkung erzeugen und
wünsche viel Kraft zum Denken, Mut zum Erkennen
und lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

@Axl:
Du scheinst mir nicht nur ein Aktivdenker, sondern vor allem ein Freidenker zu sein. Freidrehend, leerlaufend, unstrukturiert. Ich bin derzeit auf der Suche nach philosophischen Seiten im Web und habe deine Ergüsse vorläufig nur überflogen. Wenn Du so weitermachst, wird dir wahrscheinlich der Kopf geplatzt sein bevor Du zu einer einzigen wirklichen Erkenntnis gekommen bist.

Ach ja - Jesus starb nicht aus Liebe zu den Menschen, sondern weil sein grausamer und perverser Vater es so wollte.

Und das mit der Astrologie vergiss mal. Hast dann Kapazität frei für echte Gedanken.

Gruß

Peter

Hallo Passivdenker,

das mein parodierter Primus inter pares hier auftaucht war mir klar. Sei willkommen, denn das Denken verbindet und durch das Denken können verbundende Strukturen wachsen.

Die Suche nach philosophischen Texten im Internet wird nie aufhören, denn der Suche haftet das Suchende an und wird es nicht mehr los. Finde die philosohischen Texte, lese sie und verstehe, dann ist das Denken an sich der nächste Schritt, der folgen sollte, um ein inhaltlich gehaltvolles Urteil sich zu bilden. Bildung = Wissen in der Theorie + Erfahren und Erleben in der Praxis = kognitiver Prozess des Erkennens => Reflektion ins Bewusstsein => neues "echtes" Selbstbewusstsein.

Der Kopf platz nicht, auch wenn man teils das Gefühl, das es so sein könnte, hat. Die neuronalen Strukturen im Gehirn wachsen oder sie verwesen.
Im Übrigen müsste Dich das Thema der Meditation doch sehr interessieren, weil es die einzig mir bekannte Tatsache ist, dass aus der Passivität heraus, eine automon-aktivierte, individuell-dynamische Gehirn-Regeneration ist.

Das Jesus-Zitat war zwar nicht Bestandteil dieses Faden, jedoch sind alle meine Fäden miteinander verbunden und ich erkenne, auch Du hast diese Verbundenheit erkannt, das aus Deiner freiwillig aktivierten Denksubstanz her. Doch gar nicht so passiv, wie Du es noch zu Denken glaubst.
Der Glaube beginnt dort, wo das Wissen endet. Nicht früher und auch nicht später. Da sich das Wissen ändert, erweitert, sich korrigiert, ist es mit dem Glauben genauso, die Veränderlichkeit, meine ich.

Zur Psycho-Kosmologie (die reine Astrologie nicht):
Warum sollte ich wahres Wissen, welches über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg wahr war, als falsch ablehnen? Nicht die formelle Deutung, welche eine Verdeutung oder Umdeutung ist, sondern die informelle Substanz, ist es die Wahrhaftigkeit an sich hat. (Pythagoras, Platon, Hipparchos, Kepler, Kopernikus, Gallilei, Descartes usw...)

Lieben Aktivdenkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

ha...ha...da flattern einem die Augen wenn man das ließt im Unterforum Philosophie, streiten sich woran Jesus starb, der Poltergeist im Keller starb weil ich ihn erschreckt habe...ha...ha...

gruß fluuu

richtig erkannt

Der Aberglauben ist illusioniertes Phantasieren, welches auch schöÖön sein kann, aber mit der echten philosophischen Denkleistung nichts zu tun hat.

Stichworte - Möglichkeitsbereich (Innenarchitektur) - Unmöglichkeitsbereich (reine spekulative Metaphysik - Aussenarchitektur)

Gruß
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Ich denke nicht, dass man so dachte. Die Bibel ist doch in erster Linie ein politisches Werk.

Wie kommts, dass man heute "drüber hinaus" ist, und wie wirkt sich das aus?

Hallo joan05,

politische Werke sind fast immer ein "fauler Kompromiss" und damit Blendwerk, welches blendet und blind machen kann.

Die letzte Frage beantwortet sich selbst. Die Antworten assimilieren sich aus der Frage heraus.

Man ist darüber hinaus, ich nenne es erhaben. Dabei ist das Haben nicht im Werden, sondern es IST. Hegel hat den Begriff der Erhebung, man kann durch Wissen + Praxis = Erkennen => Reflektieres Bewusstsein sich seiner "echten" Denkstruktur gewiss sein. Solange keine neuen Kenntnisse oder neuen Erfahrungen diese Aufheben, also Negieren (Verneinen).

Lieben Gruß
axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Gell, das ist jetzt kurz und verständlich genug für dich, fluuuuuuu....:clown2:

"In der Kürze liegt die Würze." Aber nur aus der Würzsubstanz heraus zu leben, sich nur aus der Würze zu ernähren ist, Fehlernährung, ist ein verfehltes Leben, da es sich selbst begrenzt. "Das Wahre ist das Ganze." Hegel und nicht nur das Gewürz als Einzelzutat.

Gruß
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Gleich werd ich geil, horny Axl. Du weißt doch, wie scharf mich diese vielen Fremdwörter machen. Du weißt doch, wie sehr ich auf typen steh, die in verschiedenen Farben schreiben und die CAPS-Taste so häufig verwenden.

Bitte, lass mich nicht länger darben.

Hallo Dr. House,

es ist schon interessant zu sehen, dass Dr. House immer das sagt, welches sich in der Verdoppelten Verneinung manifestiert. Insofern ist das auch echt, obwohl ich lieber den introvertierten Denker oder den intuitiven Extravertierten Primus nach C.G. Jung Klassivizierung mag, aber auch Deine Spezi muss es geben und wir müssen nur wissen, wie man mit solch einem Typus umzugehen hat.

Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Jesus starb, weil Gott in seiner Grausamkeit den Tod seines Sohnes als Sühneopfer für die Sünden der Menschen verlangte.

Solches Denken entspricht dem damaligen ethischen Standard und wurde in der Bibel festgeschrieben. Wir Heutigen sind darüber längst hinaus. Wer die Bibel wörtlich nimmt, lässt sich auf eine moralische Entwicklungsstufe ein, die man heute sonst vielleicht unter afghanischen Stammesfürsten oder ähnlichen Gestalten findet.

Stimmt, vollkommen meine Meinung. Freie Philosophie ist gut, wenn sie über die angeführte Stufe hinausführt. Aber es geht nicht allein um die Potenz der Intelligenz, wie dieser Thread so schön heißt. Es sollte auch darum gehen, den Menschen als eine Seele zu sehen, die das Erdenleben in all seinen Facetten als eine vorübergehende, wertvolle Stufe eines weiten Weges begreift.
Freies, anderes Verstehen der Bibel und freie Philosophie zum Leben führen weiter. Beides vereint gibt die Kraft, die persönlichen Probleme und die Probleme der Welt leichter zu bewältigen, meint - reinwiel
 
Zurück
Oben