• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Potenz der Intelligenz

AW: Die Potenz der Intelligenz

Nun, lieber Axl,

Wenn dem so ist, dann hättest du doch deinem Idealtagesablauf diese Tätigkeiten einfügen können bzw. müssen, oder nicht?

Das reine Denken, ob auf dem Sofa oder nicht, dient ja selten der Lebenserhaltung. Und erhalten muss es werden, besonders in einem Kontext der Endlichkeit des Lebens bzw. individuellen Seins (- kann mich übrigens nicht erinnern, wie du das siehst...;) )

Ich interpretierte dein Posting nicht fehl, und leide auch keinen "Verständismangel", sondern habe eben nur gelesen, was du geschrieben hast, und habe nichts dazugedichtet.

Was "Jungs" und "Mädels" und deren spezifische Pinkelgewohnheiten angeht - "Mädels" sollen ja auch ab und zu zur Toilette um ihre Schminke nachzubessern - da fehlen mir wohl wirklich die Erfahrungen. Ich habe das nicht wirklich nachhaltig zu erforschen versucht.

Aber was mich wirklich interessiert:

Das Denken, wie auch immer man es werten will, ob jetzt aktiv oder passiv, wertvoll oder wertlos, gehoben oder nieder, wozu dient es?
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Nun, lieber Axl,

Wenn dem so ist, dann hättest du doch deinem Idealtagesablauf diese Tätigkeiten einfügen können bzw. müssen, oder nicht?

Das reine Denken, ob auf dem Sofa oder nicht, dient ja selten der Lebenserhaltung. Und erhalten muss es werden, besonders in einem Kontext der Endlichkeit des Lebens bzw. individuellen Seins (- kann mich übrigens nicht erinnern, wie du das siehst...;) )

Ich interpretierte dein Posting nicht fehl, und leide auch keinen "Verständismangel", sondern habe eben nur gelesen, was du geschrieben hast, und habe nichts dazugedichtet.

Was "Jungs" und "Mädels" und deren spezifische Pinkelgewohnheiten angeht - "Mädels" sollen ja auch ab und zu zur Toilette um ihre Schminke nachzubessern - da fehlen mir wohl wirklich die Erfahrungen. Ich habe das nicht wirklich nachhaltig zu erforschen versucht.

Aber was mich wirklich interessiert:

Das Denken, wie auch immer man es werten will, ob jetzt aktiv oder passiv, wertvoll oder wertlos, gehoben oder nieder, wozu dient es?

Lieber joan05,

erlaube mir bitte frech zu sein und zu behaupten, dass Du ein passiver Gedankenschwenker bist. Ich habe um 9:56 Uhr den Tagesablauf gepostet, Du hast bereits um 10:14 Uhr mit dazu geantwortet.

Das bedeutet:
A: Du hast nur überlesen und contrapunkte gesucht.... also Gedankenschwenker
oder
B: Du hast in der folgender Reihenfolge: Lesen - Verstehen - Denken - Urteilen - Schreiben ein wirklich guten zeitlichen neuronalen Impuls, dann wärst Du wirklich ein ganz großer!!!

Bitte nicht falsch verstehen - ich kenne das und freue mich über jede Kritik, weil man nur über die konstruktive Kritik über sein eigenes denken hinauswachsen kann. Diese Energien, die Du als CONTRA mit entgegenbringst, sauge ich auf und bündele es zu meinem DENKEN.

Warum habe ich die von Dir angesprochenen Tätigkeiten nicht erwähnt?
Weil ich dann 1001 Dinge hätte dazu schreiben müssen, Blumen gießen, habe ein Affenbrotbaum- und Hibiskus-Zucht, Flaschen und anderes Geld, welches auf der Straße liegt, aufheben, dafür bin ich mir nicht zu schade usw....

Das reine Denken auf dem Sofa ist nicht vollendet. Es ist, wegen den Bewegungsmangel begrenzt. Warum wohl gibt es Denkerspielzeug für die Finger, kreisel, Spriralen usw. Oder denke mal an die nervöse Kugelklickerei. Bewegung ist beim aktiven Denken PFLICHT.

Ich kenne schon deine nächste Frage: Wie macht dann der Hawkins das mit seinem Denken im Rollstuhl? Gute Frage, dass weis ich nicht, er ist eine AUSNAHME und wie andere Bewegungsgehemmte Personen die Bewegungsaktivität ausgleichen ist mir auch noch nicht bekannt.

Und Deine letzte Frage - ich scheuer Dir verbal eine in die Schnautze :haare:, dann weist Du, warum das Denken wertvoll ist - sorry das war jetzt ironisch und rhetorisch gemeint. Habe Dich nämlich lieb! :sekt:

Denken ist der Anfang jeder Arbeit. Hegel kennt nur diese geistige Arbeit und Marx der Dazudichter und Umdeuter, der hat so wie Du einfach etwas hinzu gedichtet, die reine körperliche Arbeit.

Doch überleg mal, der körperlichen Arbeit geht die geistige Arbeit, sprich das aktive denken doch immer voraus!

Leider ist die Routine der Tod des Geistes, wie auch das Sofa der Tod des Denkers ist.

Das alles ist nicht eben von mir erfunden, sondern Jahre des Denkens, von Beuys Freier Kunst über Meister Pythagoras Sphärenharmonie bis zu Hegel Phänomenologie des Geistes. Und das Denken endet NIE - es erweitert sich von Sekunde zu Sekunde.

Wenn die Menschen überhaupt wieder einmal das denken in Vollendung beginnen könnten, zu mindestens die Mehrheit aller Menschen, dann bräuchte niemand zu hungern, keine Mutter würde um die getöteten Soldaten weinen und keine Frau würde mehr vergewaltigt werden.
Aber das ist UTOPIE, ich erlebe es nicht mehr, aber dennoch darf ich doch an der Vollendung glauben, was ist daran falsch, sag es mir? :zauberer2

Lieben Genkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Gedanken zur Sprache:

Das Wort Religion, was kommt woher?

religio, onis, f. (*religo, ere, wov. religens), die rücksichtliche Beachtung, I) im allg., die gewissenhafte Berücksichtigung, die auf einem inneren Gefühle beruhende gewissenhafte Sorgfalt, -Genauigkeit, die Gewissenhaftigkeit,
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: religio. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 47933 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 2293)]


Nämlich, bevor re- ligiert werden kann, muss etwas passiert sein und nicht umgekehrt, demnach schließe man folgende Erkenntnis:

Zuerst ist immer der historische Abriss, dann erfolgt eine Re- Aktion, somit der RE - LIGIO der Rückgriff auf etwas Geschehens, also als Antwort auf ein Ereignis.

Lieben Gruß an alle Denker
Kultus Maximus

Staune nicht schlecht Herr Kultus Maximus,

mein lieber Denkerfreund, darf ich dann sagen:
Statt Abriss = 1. Stufe = Wissen (Theorie)
statt Re_Aktion = 2. Stufe = Erfahren/Erleben (Praxis)
statt Re - Ligio = 3. Stufe = ER_Kenntnis (Kognitiver Prozess)
statt Antwort und Ergebnis = 4. Stufe = Bewusstseins_Reflektion

Das wäre dann so ein Schemata.....

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Staune nicht schlecht Herr Kultus Maximus,

mein lieber Denkerfreund, darf ich dann sagen:
Statt Abriss = 1. Stufe = Wissen (Theorie)
statt Re_Aktion = 2. Stufe = Erfahren/Erleben (Praxis)
statt Re - Ligio = 3. Stufe = ER_Kenntnis (Kognitiver Prozess)
statt Antwort und Ergebnis = 4. Stufe = Bewusstseins_Reflektion

Das wäre dann so ein Schemata.....

Lieben Gruß
Axl

Lieber Axl!

Am richtigen Weg bist Du schon, aber:

Nämlich, bevor re- ligiert werden kann, (es die Religion gibt!)

Bevor Du denkst! (das Geschehene, worüber Du nachdenkst ist immer vorher!)

muss etwas passiert sein und nicht umgekehrt, demnach schließe man folgende Erkenntnis:

Zuerst ist immer der historische Abriss, (die Geschichte!) dann erfolgt eine Re- Aktion, somit der RE - LIGIO (die Religion) als Rückgriff (eben nachher) auf etwas Geschehens, (der Geschichte, Historie!) also als Antwort auf ein Ereignis.

Gut durchschaut, lieben Gruß
Kultus Maximus
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Hallo Axl,

Ich sagte nicht, dass es falsch wäre zu denken, sondern fragte, wozu es gut sein soll.

Denkerspielzeug ist glaube ich (oder sollte ich sagen "denke ich") wirklich nur was für Sofadenker, und ja, du hättest deinem Tagesablauf schon einfügen sollen, was du wirklich machst, wie er also abläuft, und nicht, wie er rein gedanklich ablaufen könnte oder von innen wahrgenommen rein denkerisch, alles andere ausblendend, abläuft.

Zu Hawkins:
Ich denke, jemand, der blind ist, beurteilt das gegenüber nicht nach Mimik und Gesten, und macht sich trotzdem ein Bild.
Ein Gehörloser verzichtet auf die Feinheiten der gesprochenen Sprache, macht sich ein Bild ohne die darin enthaltenen und für Hörende höchst wichtigen Höhen und Tiefen derselben zu beachten.
Und für einen Bewegungslosen ist wohl die ihm ferne Bewegung unwesentlich. Er lebt und denkt in seiner Welt.

Der reinen körperlichen Arbeit geht geistige Arbeit voraus - die des Arbeiters?
Da entzweit sich doch "der Mensch", der eine denkt, der andere schafft, macht, was der Denker denkt und anschafft.

Ich kenne keine arbeitenden Denker und keine denkenden Arbeiter, das heißt, was einen speziellen Arbeitsablauf angeht.

Der Denker schafft an, und arbeitet körperlich vielleicht, aber wirklich nur vielleicht zuhause, wenn er denn dort nicht auf dem Sofa liegt, und der Arbeiter denkt vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, hobbymäßig daheim oder mit Freunden, nicht aber was seine Arbeit angeht - und selbst wenn er es täte, wäre es irrelevant bis unerwünscht.

Es gibt wohl auch Zwischenstufen, aber die lösen sich hier in unseren Breiten, dank immer weitergetriebener Spezialisierung mehr und mehr auf.

Der Sinn des Denkens an sich erschließt sich mir durch deine virtuelle Watschn nicht.
Du saugst aus meinen Contras und ich aus deinen, wir sch_reiben, weil wir und gern reiben.

Aber warum?
Was bringts?
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Lieber Axl!

Am richtigen Weg bist Du schon, aber:

Nämlich, bevor re- ligiert werden kann, (es die Religion gibt!)

Bevor Du denkst! (das Geschehene, worüber Du nachdenkst ist immer vorher!)

muss etwas passiert sein und nicht umgekehrt, demnach schließe man folgende Erkenntnis:

Zuerst ist immer der historische Abriss, (die Geschichte!) dann erfolgt eine Re- Aktion, somit der RE - LIGIO (die Religion) als Rückgriff (eben nachher) auf etwas Geschehens, (der Geschichte, Historie!) also als Antwort auf ein Ereignis.

Gut durchschaut, lieben Gruß
Kultus Maximus


Möchte Dich ja vollendet verstehen, also gibt es Stufe NULL, das was vor meinem Denken schon da war.

Bei Hegel wäre es dann das SEIN. Wir sind, weil wir nichts dafür oder dagegen können, dass das Spermium des Vaters in die Eizelle der Mutter gelangte usw....

Also Stufe Null, der Beginn, denn ohne die Nullen ist die größte Zahl NIX.

???

Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Möchte Dich ja vollendet verstehen, also gibt es Stufe NULL, das was vor meinem Denken schon da war.

Bei Hegel wäre es dann das SEIN. Wir sind, weil wir nichts dafür oder dagegen können, dass das Spermium des Vaters in die Eizelle der Mutter gelangte usw....

Also Stufe Null, der Beginn, denn ohne die Nullen ist die größte Zahl NIX.

???

Axl

Es gelagen sehr viele Spermien in sehr viele Eizellen. Das erklärt aber nicht das ICH, das ja nur eins der vielen ist.

Was ist, wenn dieses ICH das ICH einer Fliege ist?

Nachdem menschliche ICHs einer solchen kein Bewusstsein einräumen, ist dann NICHTS??

:haare:
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Hallo Axl,

Ich sagte nicht, dass es falsch wäre zu denken, sondern fragte, wozu es gut sein soll.

Denkerspielzeug ist glaube ich (oder sollte ich sagen "denke ich") wirklich nur was für Sofadenker, und ja, du hättest deinem Tagesablauf schon einfügen sollen, was du wirklich machst, wie er also abläuft, und nicht, wie er rein gedanklich ablaufen könnte oder von innen wahrgenommen rein denkerisch, alles andere ausblendend, abläuft.




Zu Hawkins:
Ich denke, jemand, der blind ist, beurteilt das gegenüber nicht nach Mimik und Gesten, und macht sich trotzdem ein Bild.
Ein Gehörloser verzichtet auf die Feinheiten der gesprochenen Sprache, macht sich ein Bild ohne die darin enthaltenen und für Hörende höchst wichtigen Höhen und Tiefen derselben zu beachten.
Und für einen Bewegungslosen ist wohl die ihm ferne Bewegung unwesentlich. Er lebt und denkt in seiner Welt.

Der reinen körperlichen Arbeit geht geistige Arbeit voraus - die des Arbeiters?
Da entzweit sich doch "der Mensch", der eine denkt, der andere schafft, macht, was der Denker denkt und anschafft.

Ich kenne keine arbeitenden Denker und keine denkenden Arbeiter, das heißt, was einen speziellen Arbeitsablauf angeht.

Der Denker schafft an, und arbeitet körperlich vielleicht, aber wirklich nur vielleicht zuhause, wenn er denn dort nicht auf dem Sofa liegt, und der Arbeiter denkt vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, hobbymäßig daheim oder mit Freunden, nicht aber was seine Arbeit angeht - und selbst wenn er es täte, wäre es irrelevant bis unerwünscht.

Es gibt wohl auch Zwischenstufen, aber die lösen sich hier in unseren Breiten, dank immer weitergetriebener Spezialisierung mehr und mehr auf.

Der Sinn des Denkens an sich erschließt sich mir durch deine virtuelle Watschn nicht.
Du saugst aus meinen Contras und ich aus deinen, wir sch_reiben, weil wir und gern reiben.

Aber warum?
Was bringts?

Da muss man sich einmischen!

Hallo joan05!

Da kann ich nur sagen, - raus mit dem Gehirn!:nudelwalk
oder sind es Deine Zehen, welche Dich zum Schreiben im Forum anspornen?

Falsche Gedanken sind immer noch besser als solche (gedankenlose) Taten, relativieren kann der Geist, nicht das Geschehe als Vollendete Tat, nach Gedankenlosigkeit!

Besser ist es zuviel zu denken und zuwenig zu handeln, als umgekehrt, das eine kann gedanklich neu überdacht werden, Das Abgehandelte hingegen, schwerlich.

Lieben Gruß
Kultus Maximus
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Lieber Axl!

Am richtigen Weg bist Du schon, aber:

Nämlich, bevor re- ligiert werden kann, (es die Religion gibt!)

Bevor Du denkst! (das Geschehene, worüber Du nachdenkst ist immer vorher!)

muss etwas passiert sein und nicht umgekehrt, demnach schließe man folgende Erkenntnis:

Zuerst ist immer der historische Abriss, (die Geschichte!) dann erfolgt eine Re- Aktion, somit der RE - LIGIO (die Religion) als Rückgriff (eben nachher) auf etwas Geschehens, (der Geschichte, Historie!) also als Antwort auf ein Ereignis.

Gut durchschaut, lieben Gruß
Kultus Maximus
lieber kultus maximus,

auch du bist auf dem richtigen weg. ;)

denn in wahrheit ist das ja ein kreis...oder vielmehr eine spirale!

denn vor dem geschehenen steht der gedanke. und zwar in form der inspiration.

dann folgt das geschehen, das daraus resultierte.

danach wiederum kommt die erkenntnis in form der verbindung zwischen dem ursprünglichen gedanken und der darauf reagierenden außenwelt, welche den gedanken sozusagen aufgenommen hatte...auf was wiederum ich reagiere/oder es als inspiration nehme...und so fort.
ein perpetuum mobile.
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Da muss man sich einmischen!

Hallo joan05!

Da kann ich nur sagen, - raus mit dem Gehirn!:nudelwalk
oder sind es Deine Zehen, welche Dich zum Schreiben im Forum anspornen?

Falsche Gedanken sind immer noch besser als solche (gedankenlose) Taten, relativieren kann der Geist, nicht das Geschehe als Vollendete Tat, nach Gedankenlosigkeit!

Besser ist es zuviel zu denken und zuwenig zu handeln, als umgekehrt, das eine kann gedanklich neu überdacht werden, Das Abgehandelte hingegen, schwerlich.

Lieben Gruß
Kultus Maximus

Lieber Kultus Maximus,

Aus dir spricht der Anschaffende, der, der "etwas zu sagen" hat.

Besser ist, zuviel zu denken, und zuwenig zu handeln - für wen? Den Arbeiter?

Wenn sich der, sei er jetzt Fabriksarbeiter oder auch Soldat, viele Gedanken macht und wenig handelt, nur nach größter Einsicht überhaupt handelt, dann steht die Gesellschaft wie wir sie kennen still.

Das Gehirn (meins? deins?) soll raus - wo raus und wohin? Wozu?

Nur weil ich schreibe, mit anderen diskutiere, und das ganz freiwilllig, heißt das doch nicht, dass das auch irgend einen Sinn macht, ob nun für mich oder meine Mitdiskutanten.

Wozu meinst du denn, dass es gut ist, das Denken - gesetzt den Fall, es käme nun heraus, das Gehirn - einerseits für mich, andererseits für dich, alle Mitdiskutanten hier und den Rest der Welt?
 
Zurück
Oben