• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland

Da spricht die deutsche Bürokratenseele.
Wäre schön, wenn dem so wäre... und sicher mal ein Experiment wert, wenn man mich fragt.
Nur was soll ich machen, um die deutsche Bürokratenseele zu sein?

Da kann ich mich leider nicht mit identifizieren.
Ich finde Bürokratie schrecklich und was die Ärzte angeht... den Ärzten ist sch*** egal was mit Cannabis ist und welche Meinung man als Betroffener hat. Da wird nachgeschlagen und eingetragen, ganz säuberlich und zu jedem Symptom passt ein Medikament.
Wenn man dann nur die Symptome behandelt, kann man maximalen Gewinn daraus schlagen, die Goldmine kommt wieder.
 
Werbung:
Die finden Nüchternheit nicht so toll.
Fragst du nicht woran das liegt?

Ein alter Schulkollege von mir hatte bis zum Alter von 19 Jahren schwere Epilepsie-Attacken.
Meine letzte Info war, das er dann nach dem Abi auf der einen Gehirnhälfte operiert wird.

Ich hab ihn dann Jahre später in der S-Bahn getroffen... und naja er war total bekifft, hat gestunken.
Aber ich hab gefragt warum und er sagte, seitdem keine einzige Attacke mehr.
Leider bekommt er die Behandlung nicht bezahlt.

Da ist klar nur ein Beispiel, Einzelfall vielleicht... aber ich denke es sagt was aus.

 
Fragst du nicht woran das liegt?
Gibt viele Ursachen. Cannabis-Entzug zB.
Besagter Unfallfahrer ist Hardcore-Kiffer. Wenn er ca. 3 Tage nix geraucht hat, bekommt er nachts Schweißausbrüche und kann nicht schlafen. Mit Alkohol kann er die Symptome etwas lindern.

Ist bei mir mit Koffein so ähnlich. Ein Tag ohne Kaffee und ich bekomme auch Schlafstörungen. :(
 
Machen wir keine Beratung draus.
Ich sag einfach mal alles gute für euch, was das angeht.
Und gut, dass du ihm da zur Seite stehst.

Wenn ich so überlege, hab ich auch meine Fälle... besonders das Essen.
Zucker steht da ganz oben momentan.
 
:morgen:
Die Verschreibungsfähigkeit von Hanfblüten und Hanfextrakten ist national unterschiedlich geregelt. Das Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel der UN verlangt im Artikel 28 eine nationale Behörde, die die Verwendung reguliert und kontrolliert. Erstes europäisches Land, das eine solche Regelung traf, waren die Niederlande, wo seit 2001 medizinisches Cannabis Patienten verschrieben werden kann. Schon vorher war die Selbstversorgung über halblegale Coffeeshops geduldet worden, die einige Patienten weiterhin dem neuen verschriebenen medizinischen Cannabis vorzogen.[46] In Deutschland ist Cannabis („Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen“) seit dem 10. März 2017 ein verkehrs- und verschreibungsfähiges Arzneimittel, das theoretisch von jedem Arzt verschrieben werden kann, wenn dieser den Einsatz als sinnvoll erachtet. In Österreich sind Zubereitungen aus Cannabisextrakten gemäß § 14 Zif. 3 Suchtgiftverordnung verschreibbar.[47] Inzwischen sind in den meisten anderen europäischen Ländern Cannabis-Präparate wie Nabiximols erlaubt, in den meisten auch andere Präparate wie Epidiolex (mit dem nicht psychoaktiven Cannabidiol als Wirkstoff[48]). In vielen Ländern der Europäischen Union, zum Beispiel seit 2018 Portugal, Dänemark, Polen, Frankreich, Großbritannien, wurden nationale Programme für verschreibungspflichtiges medizinisches Cannabis aufgelegt; eine einheitliche Reglung in der EU existiert bisher aber nicht. 2019 folgte die Schweiz mit einer nationalen Regelung.[46] Außerhalb Europas existieren vergleichbare Regelungen so in Israel und in Australien schon seit 2016.[46] Stand 2018, hatten aber nur vier Länder, Deutschland, Kanada, Israel und die Niederlande, Cannabis auch als Kraut (also als Pflanzliche Arzneidroge) für den medizinischen Gebrauch freigegeben.[49] Kompliziert ist die Sachlage in den USA, wo es je nach Bundesstaat viele abweichende Regelungen gibt.
Cannabis wird in verschiedenen Kulturen seit Jahrtausenden als Arzneimittel verwendet.[1] Der im 16. Jahrhundert v. Chr. entstandene Papyrus Ebers erwähnt eine als Cannabis identifizierte Pflanze als Bestandteil eines Heilmittels „für den Zehennagel“. Die Rezeptur – unter Verwendung von Ocker – legt eine Anwendung als Umschlag nahe.[6]
Das klassische chinesische Buch des Shennong von den Heilpflanzen aus dem 2. oder 3. Jahrhundert n. Chr., dem mythischen Kaiser Shennong (um 2800 v. Chr.) zugeschrieben, erwähnt das Harz der Cannabisblüte als Heilmittel bei Beriberi, Verstopfung, Frauenkrankheiten, Gicht, Malaria, Rheumatismus und Geistesabwesenheit. Auch bei dem altindischen Chirurgen Sushruta wird Cannabis indica[7] genannt.


 
Werbung:
Ein alter Schulkollege von mir hatte bis zum Alter von 19 Jahren schwere Epilepsie-Attacken.
Meine letzte Info war, das er dann nach dem Abi auf der einen Gehirnhälfte operiert wird.

Ich hab ihn dann Jahre später in der S-Bahn getroffen... und naja er war total bekifft, hat gestunken.
Aber ich hab gefragt warum und er sagte, seitdem keine einzige Attacke mehr.
Leider bekommt er die Behandlung nicht bezahlt.

Möglicherweise ist es nicht das psychoaktive THC, das Deinem Kumpel hilft, sondern das auch enthaltene, nicht psychoaktive CBD.
Dennoch ist es geradezu albern, einem so kranken Menschen eine solche Behandlung zu verweigern, und sei es um den Preis, dass er bekifft ist.
Und das sage ich als jemand, der selbst schon mehrere epileptische Anfälle hatte, wenn auch im Abstand von Jahren.
Zur Epilepsie habe ich - als Betroffener - allerdings meine eigene, ganz spezielle Meinung.
 
Zurück
Oben