• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Kraft der Gedanken

AW: Die Kraft der Gedanken

Gedanken sind Kräfte. Der menschliche Geist ist ein Schöpfergeist. Er hat diese Welt erschaffen. Sie war einst schön und heil. Nun ist sie fast völlig zerstört, weil die Menschen ihre wahren inneren Werte verloren haben. Sie sind egoistisch geworden und haben die Ressoursen dieser Welt verbraucht, sodaß diese Welt nunmehr erneuert werden muß. Das ist ein schmerzhafter Vorgang für alle Seelen. Die meisten Menschen leben daher im Körperbewußtsein, sie haben ihre wahre Existenz, die Seele vergessen. Sie frönen den Lastern von Gier und Macht.

Dieser Denkprozess findet in der ewigen, unsterblichen Seele statt. Da die ursprünglich reine Seele nun mit Schmutz überlagert ist, finden nur noch unreine, daß heißt egoistische Handlungen statt. Es ist Zeit, sich jetzt auf sich selbst, auf die eigene Seele zu konzentrieren. Nur wenn jeder seine egoistischen Beweggründe in selbstlose, liebevolle Handlungen verwandelt, wird sich diese Welt verwandeln. Dies geschieht einzig und alleine durch die eigenen Gedanken und Gefühle, die aus der Seele kommen.
Liebe Grüße
hermann

Von wo hast du bitte die Kenntnis einer Welt, die einst "schön und heil" war.
Und bitte was verstehst du unter "schön" und "heil".
Im Prinzip strebt der Mensch seitdem er sein Bewusstsein hat, schon nach seinem eigenen Bereich, den er, als er sich dessen bewusst wurde, wie Mitmenchen beeinflusst und übertrumpft werden konnten, stetig verteidigt und vergrößern möchte.
Unser Wesen, im Wesen des Menschen sind genauso wahrnehmbare duale Eigenheiten vorhanden, wie auch in unserer Umwelt. Wir sind ein Produkt unserer Welt, des Kosmos.
Seitdem der Mensch auf dieser Erde weilt, benutzt er die Umwelt, um zu Überleben, um sein Leben besser zu gestalten.

Im übrigen: die Naturkräfte, die im Kleinsten wie im Größten wirken, sind weder heil noch schön, sondern einfach vorhanden mit Gesetzmäßigkeit.
Diese Gesetzmäßigkeit -z.b. in der Teilchenphysik - näher zu betrachten allein führt schon dazu, dass man solche, wie deine Gedanken ad absurdum führt.
Denn wir sind eben so wie die Natur uns durch Jahrmilionen "fein"-geschliffen hat.

Eine "ursprüngliche, reine Seele" kann gar nie von Schmutz, wie du schreibst, überlagert werden, denn dann würde sie sich selbst ad absurdum führen. Und das, denke ich, kann nie der Fall sein.

lb Gr
 
Werbung:
AW: Die Kraft der Gedanken

Von wo hast du bitte die Kenntnis einer Welt, die einst "schön und heil" war.
Und bitte was verstehst du unter "schön" und "heil".
Im Prinzip strebt der Mensch seitdem er sein Bewusstsein hat, schon nach seinem eigenen Bereich, den er, als er sich dessen bewusst wurde, wie Mitmenchen beeinflusst und übertrumpft werden konnten, stetig verteidigt und vergrößern möchte.
Unser Wesen, im Wesen des Menschen sind genauso wahrnehmbare duale Eigenheiten vorhanden, wie auch in unserer Umwelt. Wir sind ein Produkt unserer Welt, des Kosmos.
Seitdem der Mensch auf dieser Erde weilt, benutzt er die Umwelt, um zu Überleben, um sein Leben besser zu gestalten.

Im übrigen: die Naturkräfte, die im Kleinsten wie im Größten wirken, sind weder heil noch schön, sondern einfach vorhanden mit Gesetzmäßigkeit.
Diese Gesetzmäßigkeit -z.b. in der Teilchenphysik - näher zu betrachten allein führt schon dazu, dass man solche, wie deine Gedanken ad absurdum führt.
Denn wir sind eben so wie die Natur uns durch Jahrmilionen "fein"-geschliffen hat.

Eine "ursprüngliche, reine Seele" kann gar nie von Schmutz, wie du schreibst, überlagert werden, denn dann würde sie sich selbst ad absurdum führen. Und das, denke ich, kann nie der Fall sein.

lb Gr
hallo sarchi.
Von wo hast du bitte die Kenntnis einer Welt, die einst "schön und heil" war.
Und bitte was verstehst du unter "schön" und "heil".
Bitte lese in wikipedia unter "Goldenes Zeitalter" nach. Dort ist zwar einiges nicht richtig dargestellt, aber es dient hier dazu, um dir eine ungefähre Vorstellung dieses Begriffs zu geben. Ich persönlich habe diese Darstellung nicht für meine Darstellung hier verwendet. Ich habe andere, höhere Quellen.

Den Rest der übrigen Frage werde ich ev. später beantworten.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Hermann!

Das Goldene Zeitalter ist entnommen:

a) der Mythologie
b) der Dichtung
c) dem Wunschdenken

d) und damit bin ich schon bei einer Textzeile aus einem Lied André Hellers angelangt, die da so lautet:

"Hüte dich vor der Idylle, denn sie ist ein Mörderstück!"

Über diesen Satz ließe es sich trefflich philosophieren, auch darüber, worauf man ihn anwenden könnte.
Ich beziehe ihn aufs Goldene Zeitalter: "aurea prima sata est aetas"


Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo Hermann!

Das Goldene Zeitalter ist entnommen:

a) der Mythologie
b) der Dichtung
c) dem Wunschdenken

d) und damit bin ich schon bei einer Textzeile aus einem Lied André Hellers angelangt, die da so lautet:

"Hüte dich vor der Idylle, denn sie ist ein Mörderstück!"

Über diesen Satz ließe es sich trefflich philosophieren, auch darüber, worauf man ihn anwenden könnte.
Ich beziehe ihn aufs Goldene Zeitalter: "aurea prima sata est aetas"


Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Gibt es denn ein anderes?

Wäre ein Zeitalter so golden gewesen, warum wären die Menschen davon abgerückt?
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo joan!

Das wird uns sicher bald Hermann erklären.

Grüße Raphael
 
AW: Die Kraft der Gedanken

hallo sarchi.

Bitte lese in wikipedia unter "Goldenes Zeitalter" nach. Dort ist zwar einiges nicht richtig dargestellt, aber es dient hier dazu, um dir eine ungefähre Vorstellung dieses Begriffs zu geben. Ich persönlich habe diese Darstellung nicht für meine Darstellung hier verwendet. Ich habe andere, höhere Quellen.

Den Rest der übrigen Frage werde ich ev. später beantworten.
Liebe Grüße
hermann

Hi herman, danke für deine vorläufige Antwort.

Bin aber ebenfalls der Meinung, dass dies einem Wunschdenken entspricht, Mythologien und Geschichten. Es kann immer nur - für uns Menschen seit unserer Entwicklung - eben diese Erde gegeben haben.
Sie ist auch heute noch sehr schön, wenn es die Menschen nicht total ruinieren. Aber selbst dann wird sich die Natur in ihrer Schönheit neu orientieren.

Aber über deine Höheren Quellen würde ich schon ganz gerne mehr wissen.

lb Gr
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Es ist (mir) als Denkansatz zu wenig.

Was meinst du genau?

Mh...du hast mich erwischt. Das ist nämlich ziemlich schwer zu erklären.
Ich versuche es mal an einem Beispiel: Stell dir vor, du hast etwas ziemlich Schreckliches erlebt, das dich noch Jahre später verfolgt. Es gibt einen Denkansatz, der helfen kann, das zu verarbeiten. Das ist die Imagination. Du kannst mit der Kraft deiner Gedanken die damalige Situation verändern oder dir "Wesen" schaffen, die dich unterstützen, wenn du es allein nicht schaffst.

Mir ist das inzwischen sehr bedeutungsvoll geworden, weil ich merke, dass ich viel ausrichten kann, wenn ich meine Gedanken in die richtige Richtung lenke.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.


Off...
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Hallo,
-Joan05
-franki
-rahpael
-hartmut
-kathi
-offside
-sartchi.
So gerne wie ich eure Fragen beantworten möchte, so steht dem etwas im Wege: Diese vielen verschiedenen Fragen von euch, aus dem Zusammenhang heraus zu erklären, fehlt euch das Basiswissen, um wirklich verstehen zu können: Das Wissen um die Instanzen der Seele. Wie sollte man jemanden etwas erklären, der zum Beispiel noch nie in seinem Leben Schnee gesehen, geschweige denn erfahren hat? Es mag zwar manchmal so einiges an Detailwissen über die Seele vorhanden sein, aber diese Materie ist zu komplex und zu subtil, daß das nicht ausreicht, um diesen Zusammenhang hier zu verstehen, oder verstehen zu können. Eine Frage aus dem Zusammenhang heraus kann kaum verständlich gemacht werden, weil meistens die innere Bereitschaft, diese nicht physischen Dinge verstehen zu wollen fehlt. Diese Erfahrung habe ich auch hier immer wieder mal machen müssen. Da ist die innere Barriere der Vorurteile zu groß.

Wer sich weiterbilden möchte, dem empfehle ich die vorhandene Literatur zu studieren, oder/und die vorhandenen Infos in „Wikipedia“ zu studieren – sie sind sehr interessant. Insbesondere empfehle ich:
- Der Mythos
- Griechische und römische Antike
- Naher Osten
- Ferner Osten
- Übereinstimmungen
- Gegenposition
- Das goldene Zeitalter als anbrechende Zukunft, zu studieren.

Ich weise nochmals darauf hin, daß meine Darstellung dieser obigen Frage an euch, nicht vom Wissen der „Wikipedia“ herrührt. Ich habe für dieses Wissen andere und höhere Quellen! Aber ich bin jederzeit gerne bereit zur Kooperation, um mein Wissen jedem verständlich zu machen, der es verstehen möchte.

Liebe Grüße
hermann
 
AW: Die Kraft der Gedanken

Es ist nicht allen Menschen bewusst, dass sie ihre Gedanken auch lenken könnten. - Viele Menschen sind den Gedanken, die ihnen einfallen, fast wehrlos ausgeliefert. Vor allem schwermütige Menschen kommen oft aus den negativen Gedanken und Erinnerungen nicht raus. Aber auch frustrierte Menschen, die immer an Rache denken müssen, auch sie sind Gefangene.

Man kann seine Gedanken mal eine Weile (vielleicht die erste halbe Stunde lang nach dem Erwachen) beobachten und sämtliche negativen Gedanken immer gleich verjagen:nudelwalk, sozusagen nicht ins Haus hereinlassen (bildlich gesprochen). - Und dann geistig die Fenster öffnen und den Kopf durchlüften.

Als Übung ist das ganz interessant und auch spannend, seine Gedanken mal zu kontrollieren und sich zu fragen, woher sie alle kommen.


lg
:blume1:
 
Werbung:
AW: Die Kraft der Gedanken

Es ist nicht allen Menschen bewusst, dass sie ihre Gedanken auch lenken könnten. - Viele Menschen sind den Gedanken, die ihnen einfallen, fast wehrlos ausgeliefert. Vor allem schwermütige Menschen kommen oft aus den negativen Gedanken und Erinnerungen nicht raus. Aber auch frustrierte Menschen, die immer an Rache denken müssen, auch sie sind Gefangene.

Man kann seine Gedanken mal eine Weile (vielleicht die erste halbe Stunde lang nach dem Erwachen) beobachten und sämtliche negativen Gedanken immer gleich verjagen:nudelwalk, sozusagen nicht ins Haus hereinlassen (bildlich gesprochen). - Und dann geistig die Fenster öffnen und den Kopf durchlüften.

Als Übung ist das ganz interessant und auch spannend, seine Gedanken mal zu kontrollieren und sich zu fragen, woher sie alle kommen.


lg
:blume1:

Hallo neele.
Diese Antwort ist mal ein etwas anderer Beitrag/Antwort auf dieses Thema. Meistens wird in den Antworten vielen zerpflück und auseinander gerissen, daß es zuletzt schwer ist, den Zusammenhang zu erklären. Aber kennst du den Grund, warum hier so rein rational geantwortet wird, ohne auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen oder zuzulassen, daß es vielleicht noch eine höherstehende Wahrheit geben könnte? Übrigens gibt es Techniken, den Geist zu lenken und zu beherrschen.
Liebe Grüße
hermann
 
Zurück
Oben