• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn und Nutzen des Denkprozesses

AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

hmmm ich frag mich gerade was denn die atheisten machen oder leute die nicht an eine seele glauben?
sind die eigentlich automatisch egoisten?

hallo pabdada

also ich glaub an eine seele aber nicht daran das man diese verunreinigen kann - dafür ist sie zu mächtig.

ich glaube eher daran, das uns ( den menschen) der freie wille gegeben wurde und die macht dinge zu erfahren - gute wie schlechte - und wenn es dazu gehört die welt zu zerstörren, dann sei es so!

denn ich glaube nicht das die seele an die erde gebunden ist und diese zum exestieren braucht.

lg binchen
 
Werbung:
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Nun, da stimme ich mit ein - ein jeder.
Aber was geschieht ??
Dass die Welt heute so ist, wie sie ist, ist auch Religionen zu verdanken die da z.B. sagt: "macht euch die Erde untertan" ...

oder denkst du nicht, dass auch dies einen Einfluss hatte ??


sartchi

Das denke ich eher nicht.

Es hat aber auch nichts mit einer Verunreinigung der Seele zu tun.

Ich denke, der Grund für die heutige Misere ist die Tatsache, dass der Mensch, wie alle Lebewesen, einen starken Lebenserhaltungstrieb hat, den er heute auf eine Weise sicherstellen kann, dass er der "Natur" schon wieder schadet.

"Natur" - wer möchte schon im Einklang mit der Natur leben?

Das heißt nämlich:

Dem Wetter ausgesetzt sein.

Immer wieder hungern.

An allen möglichen Krankheiten, Verletzungen sterben.

Schmerzen erleiden.

Viele Kinder gebären, nur wenige aufwachsen sehen.

Von Mitlebewesen gefressen werden.

Etc...


All das hat der Mensch mit seiner ihm angeborenen Intelligenz bekämpft.

Der Mensch will sich seines Lebens sicher sein. Er will ein gutes, angenehmes, möglichst langes Leben.

Der Mensch will auch spielen, sich nicht nur auf Nahrungsbeschaffung und Lebenserhalt beschränken.

Der Mensch will schaffen, er will leisten, er hat Freude an vielerlei nutzlosen Dingen, will essen statt fressen.

Wir haben uns eine Umwelt geschaffen, die uns möglichst sorgenfrei leben läßt.

Dass sie uns gleichzeitig die Lebensgrundlage entzieht wissen wir zwar, verdrängen es aber.

Ob ein Auto jetzt Kat hat oder nicht ist einfach irrelevant.

Wenn schon, dann müsste es ohne gehen, und ohne Heizung, ohne PC, ohne gekochtes Essen, ohne Haus und ohne Kleidung.....

Die Religion ist unschuldig, die Seele so rein wie sie das immer war.
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Hallo !

Denken kann unsere Worte und Taten beeinflussen und lenken.

Das nützt uns insofern, dass wir Vorhaben, bei denen wir bereits erkannt haben, dass sie nicht oder auf einem bestimmten Weg nicht durchführbar sind, entweder fallen lassen bzw. uns neue Wege suchen, sie zu verwirklichen.

Ein abstrakter Ansatz - aber das Denken ist ja auch etwas Abstraktes.

MMn lässt sich das Denken durch das Fühlen schon noch toppen; bis wir etwas im Gefühl haben (in der Lernphase) müssen wir aber immer denken.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Nun, da stimme ich mit ein - ein jeder.
Aber was geschieht ??
Dass die Welt heute so ist, wie sie ist, ist auch Religionen zu verdanken die da z.B. sagt: "macht euch die Erde untertan" ...

oder denkst du nicht, dass auch dies einen Einfluss hatte ??


sartchi

Hallo sartchi.
Bei dem Prozess der Zerstörung der Welt kann kein denkener Mensch ausgeschlossen werden. Das gilt ausnahmslos für jeden Menschen, denn es sind die Gedanken und auch die dahinterstehenenden Gefühle, welche die Welt so negativ beeinflußt hat.
Liebe Grüße
Hermann
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

hmmm ich frag mich gerade was denn die atheisten machen oder leute die nicht an eine seele glauben?
sind die eigentlich automatisch egoisten?

hallo pabdada

also ich glaub an eine seele aber nicht daran das man diese verunreinigen kann - dafür ist sie zu mächtig.

ich glaube eher daran, das uns ( den menschen) der freie wille gegeben wurde und die macht dinge zu erfahren - gute wie schlechte - und wenn es dazu gehört die welt zu zerstörren, dann sei es so!

denn ich glaube nicht das die seele an die erde gebunden ist und diese zum exestieren braucht.

lg binchen
Hallo Binchen.
hmmm ich frag mich gerade was denn die atheisten machen oder leute die nicht an eine seele glauben?
sind die eigentlich automatisch egoisten?

Es ist doch irgendwie gut und gerecht, daß alle Menschen die gleichen Chancen haben, aus ihrem Leben was zu machen. Da wird nicht zwischen Menschen mit oder ohne Seele unterschieden, denn die Seele ist nun mal der Lebensspender des Menschen. Die Abwesenheit der Seele laßt den körper sterben. Es kann sich nicht jeder aussuchen, ob er vielleicht eine Seele hat oder nicht - sie ist da. Das hat mit glauben oder nicht nichts zu tun. Natürlich hat jeder die Freiheit der Entscheidung, ob er sie anerkennt oder nicht. In der heutigen Zeit gibt es steng genommen nur Egiosten - aber in Abstufungen. Das ist ja ein entscheidender Grund, warum die so zerstört wurde. Und das darf für mich noch nicht mal eine Anklage sein, weil entsprechend meiner Geisteshaltung niemand daran die Schuld zu geben ist. Das ist gerade die Krux daran. Es ist so vorgesehen.
also ich glaub an eine seele aber nicht daran das man diese verunreinigen kann - dafür ist sie zu mächtig.
Natürlich kannst du daran glauben, das es ein freier Wille für die Menschen gibt. Das ist auch richtig! Aber du verstehst nicht, wo die Gedanken herkommen, welche die Welt zerstören. Die Seele ist nicht nur mächtig, sie ist unsterblich und lenkt den Körper.
denn ich glaube nicht das die seele an die erde gebunden ist und diese zum exestieren braucht.
Dein Glaube ist richtig!
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Hallo sartchi.
Bei dem Prozess der Zerstörung der Welt kann kein denkener Mensch ausgeschlossen werden. Das gilt ausnahmslos für jeden Menschen, denn es sind die Gedanken und auch die dahinterstehenenden Gefühle, welche die Welt so negativ beeinflußt hat.
Liebe Grüße
Hermann

Hermann,

Du würdest dich damit abfinden, "im Einklang mit der Natur" leben zu müssen?

Du versteifst dich sehr aufunsere "Gedanken" und "Gefühle", die deiner Meinung die Ursache für so ziemlich alles sind.

Sind diese "rein", dann wird auch das Weltgeschehen "rein" sein, sind sie "unrein", dann beflecken sie die Weltgeschehen.

Auf mich wirkt das merkwürdig abgehoben.
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Hallo sartchi.
Bei dem Prozess der Zerstörung der Welt kann kein denkener Mensch ausgeschlossen werden. Das gilt ausnahmslos für jeden Menschen, denn es sind die Gedanken und auch die dahinterstehenenden Gefühle, welche die Welt so negativ beeinflußt hat.
Liebe Grüße
Hermann

BapDada,

nun ja, das ist natürlich Ansichtssache.

ich bin der Meinung, dass alles in dieser Welt bzw. Natur seine Berechtigung hat.
Es gibt dabei weder Gut noch Böse.
Weder postitiv noch negativ.
Wenn der Mensch seine Umwelt zerstört, wird das auf ihn selbst zurückfallen, denn er zerstört seinen biologischen Lebensraum.
Aber das tut er - und auch die Tiere (und sogar Pflanzen) - seit er auf dieser Welt ist und nicht erst seit heute.
Nur in den letzten Jahrhunderten schneller und rasanter als die Jahrhundertausende vorher.

sartchi
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

BapDada

vielleicht sollte ich einmal eine grundsätzliche Frage stellen:

welche Gedanken sind deiner Meinung nach "rein" und welche "unrein" ?

Ich denke mal, dass ich dazu gerne Deine Auffassung hören würde.

Weil ansonsten ist ja sowieso jedes diskutieren überflüssig.

sartchi
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Hermann,

Du würdest dich damit abfinden, "im Einklang mit der Natur" leben zu müssen?

Du versteifst dich sehr aufunsere "Gedanken" und "Gefühle", die deiner Meinung die Ursache für so ziemlich alles sind.

Sind diese "rein", dann wird auch das Weltgeschehen "rein" sein, sind sie "unrein", dann beflecken sie die Weltgeschehen.

Auf mich wirkt das merkwürdig abgehoben.
Hallo joan05.
Du würdest dich damit abfinden, "im Einklang mit der Natur" leben zu müssen?
Was ist Natur? Nur die Äußere, oder gibt es auch noch die Innere?
Du versteifst dich sehr aufunsere "Gedanken" und "Gefühle", die deiner Meinung die Ursache für so ziemlich alles sind.
Was glaubst du, wer oder was diese Welt erschaffen hat, so wie sie jetzt ist? Ist oder war es der menschliche Geist oder sonst was?
Sind diese "rein", dann wird auch das Weltgeschehen "rein" sein, sind sie "unrein", dann beflecken sie die Weltgeschehen.
Wenn du weist wo die Gedanken herkommen und welche Qualität sie haben, dann müßtest du eigentlich verstehen, warum diese Welt so geworden ist. Ich führe auch noch nicht immer reine, daß heißt positive Gedanken in mir und wie ist es bei ehrlicher Selbstbetrachtung bei jedem sonst? Egoistische, gierige, machtpolitische Gedanken und die daraus folgenden Handlungen, wurden von Menschen benutzt, um ihr unreines EGO zu stärken. Und mit dieser Auffasung bin ich noch nicht mal alleine. Immer mehr Menschen verstehen dieses Menschen verachtende Spiel von einigen wenigen, welche die Welt beherrschen. Dies sind alles negative Eigenschaften in der Seele - und es gibt noch mehr davon. Du brauchst nur mal die aktuellen Nachrichten anzusehen, um iunformiert zu sein. Übrigens wird die Seele duch die schlechten und sündhaften Machenschaften verdorben, was sich wiederum auf die Handlungen von Menschen auswirkt.
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Hallo joan05.

Was ist Natur? Nur die Äußere, oder gibt es auch noch die Innere?

Alles ist Natur - wobei die "innere" ja doch eher etwas sehr Realtives ist.

Was du denkst, ist beispielsweise für mich nicht Natur.

Was glaubst du, wer oder was diese Welt erschaffen hat, so wie sie jetzt ist? Ist oder war es der menschliche Geist oder sonst was?

Es war ganz sicher NICHT der menschliche Geist.
Die Welt würde sich auch ganz ohne Menschen drauf um die Sonne drehn und ganz wunderbar funktionieren.

Gerade darum finde ich deine Fokusierung auf das Reingeistige etwas übertrieben. Ich denke mir eine heile Welt, und schwupps- sie ist heil?

Wenn du weist wo die Gedanken herkommen und welche Qualität sie haben, dann müßtest du eigentlich verstehen, warum diese Welt so geworden ist.

Moooment:

Welche Welt? Die äußere oder die innere?

Egoistische, gierige, machtpolitische Gedanken und die daraus folgenden Handlungen, wurden von Menschen benutzt, um ihr unreines EGO zu stärken.

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Welt (die so schlimm sein soll) wurde definitiv nicht durch "negatives Denken" so gemacht, sondern weil wir zu schlau sind, um nach den natürlichen Gegebenheiten unser Leben fristen zu müssen wie Tiere.

Und mit dieser Auffasung bin ich noch nicht mal alleine. Immer mehr Menschen verstehen dieses Menschen verachtende Spiel von einigen wenigen, welche die Welt beherrschen.

Theorien werden nicht wahrer weil eine Anzahl Menschen sie glaubt.

"Böse" sind immer die anderen, nie man selbst.

Inwiefern zerstörst DU die Welt nicht weiter?
Du meinst, wenn du "rein" denkst, dann macht es nichts mehr, dass beispielsweise durch die schiere Existenz deines PCs die Natur ein Stück weiter zerstört worden ist?

Dies sind alles negative Eigenschaften in der Seele - und es gibt noch mehr davon. Du brauchst nur mal die aktuellen Nachrichten anzusehen, um iunformiert zu sein.

Ich ersehe aus den Nachrichten nicht die innere Welt deiner Seele.
Menschen betreiben Politik. Würdest du sie abschaffen wollen, dann würde dein Leben doch einigermaßen aus den Fugen geraten.

Übrigens wird die Seele duch die schlechten und sündhaften Machenschaften verdorben, was sich wiederum auf die Handlungen von Menschen auswirkt.
Liebe Grüße
hermann

Die Seele, abgehoben von den Menschen?
Die Seele diktiert die Handlungen des Menschen?
Wie das?
 
Zurück
Oben