• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Gedanken sind Kräfte. Der menschliche Geist ist ein Schöpfergeist. Er hat diese Welt erschaffen. Sie war einst schön und heil. Nun ist sie fast völlig zerstört, weil die Menschen ihre wahren inneren Werte verloren haben. Sie sind egoistisch geworden und haben die Ressoursen dieser Welt verbraucht, sodaß diese Welt nunmehr erneuert werden muß. Das ist ein schmerzhafter Vorgang für alle Seelen. Die meisten Menschen leben daher im Körperbewußtsein, sie haben ihre wahre Existenz, die Seele vergessen. Sie frönen den Lastern von Gier und Macht.

Dieser Denkprozess findet in der ewigen, unsterblichen Seele statt. Da die ursprünglich reine Seele nun mit Schmutz überlagert ist, finden nur noch unreine, daß heißt egoistische Handlungen statt. Es ist Zeit, sich jetzt auf sich selbst, auf die eigene Seele zu konzentrieren. Nur wenn jeder seine egoistischen Beweggründe in selbstlose, liebevolle Handlungen verwandelt, wird sich diese Welt verwandeln. Dies geschieht einzig und alleine durch die eigenen Gedanken und Gefühle, die aus der Seele kommen.
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Gedanken sind Kräfte. Der menschliche Geist ist ein Schöpfergeist. Er hat diese Welt erschaffen. Sie war einst schön und heil. Nun ist sie fast völlig zerstört, weil die Menschen ihre wahren inneren Werte verloren haben. Sie sind egoistisch geworden und haben die Ressoursen dieser Welt verbraucht, sodaß diese Welt nunmehr erneuert werden muß. Das ist ein schmerzhafter Vorgang für alle Seelen. Die meisten Menschen leben daher im Körperbewußtsein, sie haben ihre wahre Existenz, die Seele vergessen. Sie frönen den Lastern von Gier und Macht.

Dieser Denkprozess findet in der ewigen, unsterblichen Seele statt. Da die ursprünglich reine Seele nun mit Schmutz überlagert ist, finden nur noch unreine, daß heißt egoistische Handlungen statt. Es ist Zeit, sich jetzt auf sich selbst, auf die eigene Seele zu konzentrieren. Nur wenn jeder seine egoistischen Beweggründe in selbstlose, liebevolle Handlungen verwandelt, wird sich diese Welt verwandeln. Dies geschieht einzig und alleine durch die eigenen Gedanken und Gefühle, die aus der Seele kommen.
Liebe Grüße
hermann


hermann,
stimme deiner Ansicht nicht zu. Aber natürlich hat jeder seine eigenen Ansichten.

Und etwas eigentlich sehr wichtig zur Betrachtungsweise:
wenn jeder egoistisch denkt, dann muss diese Person zwangsläufig
auf die Umwelt achten, denn wenn so ein Egoist nicht darauf achtet, schadet sich diese Person selbst.
Soviel zum Eogisten.

sartchi
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

@sartchi,

schon mal was von "nach mir die Sintflut" gehört?:confused:

baerliner,

natürlich. Aber ich denke mir, ein echter Egoist trachtet danach, dass ihm/ihr nichts passiert und dazu gehört eigentlich, dass auf verschiendste Dinge zu achten wäre.

Manchmal sind vielleicht echte Egoisten besser, als verwässerte "ich mach eh nur das, was alle machen". Denn dies ist die andere Variante - so sehe ich es zumindest. Und mit so einer Denkungsweise kann ganz schön viel den Bach runtergehen.
Gilt auch für unsere Umwelt. Wenn jeder bei sich selbst beginnt wäre viel gewonnen.


sartchi
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

ich hätt ne idee papa, wir geben unseren egoismus auf reinigen unseren geist vom denken und werden wieder zu schafen. Der typ ausn vatikan darf dann wieder hexen verbrennen und unser geld einkassieren und teufel austreiben.
Egoismus hat nichts mit „unreinen Seelen“ zu tun. Ist nur öfters ne schlechte charaktereigenschaft. Der ausdruck seele ist eigentlich schon pervers, und was unreine seele bedeutet ist doch noch perverser oder vielleicht am perversesten.

kann mir jemand veraten wieso soviele leute nur dem gefühl nachgehen und nie dem hirn? ich fühle gott in mir, ich glaube an gott, kurz nach dem aufwachen hat mein ganzer körper gebrodelt, das war so ein aufregendes gefühl, und all das nur weil mich jesus im traum berührt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Dieser Denkprozess findet in der ewigen, unsterblichen Seele statt. Da die ursprünglich reine Seele nun mit Schmutz überlagert ist, finden nur noch unreine, daß heißt egoistische Handlungen statt.

Also bei mir finden die Denkprozesse sicher nicht in meiner "ewigen, unsterblichen Seele", sondern in meinem Gehirn statt.

Das scheint den Vorteil zu haben, dass dabei nicht nur lauter Scheiße herauskommt, sondern auch logische Gedanken.

Aber das muss ja nicht bei jedem so sein...

lg Frankie
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

...

Das scheint den Vorteil zu haben, dass dabei nicht nur lauter Scheiße herauskommt, sondern auch logische Gedanken.
...

Ach, findest du?
Ist es logisch, Menschen, die andere Ansichten vertreten als du, zu beschimpfen?

Auch wenn ich Hermanns Erklärungen nicht zustimme, so ist es doch sein Versuch, mit dem Leben zurechtzukommen. Schön wenn es für ihn passt.

Wer glaubt, alles zu wissen, wird nichts dazu lernen.
:blume1:
 
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

hermann,
stimme deiner Ansicht nicht zu. Aber natürlich hat jeder seine eigenen Ansichten.

Und etwas eigentlich sehr wichtig zur Betrachtungsweise:
wenn jeder egoistisch denkt, dann muss diese Person zwangsläufig
auf die Umwelt achten, denn wenn so ein Egoist nicht darauf achtet, schadet sich diese Person selbst.
Soviel zum Eogisten.

sartchi

Hallo sartchi.
Auf die Umwelt sollte jeder achten, nicht nur der Egoist, oder nicht? Sonst ist es eben so, daß diese Welt so geworden ist wie sie jetzt ist - vollkommen zerstört!
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Sinn und Nutzen des Denkprozesses

Hallo sartchi.
Auf die Umwelt sollte jeder achten, nicht nur der Egoist, oder nicht? Sonst ist es eben so, daß diese Welt so geworden ist wie sie jetzt ist - vollkommen zerstört!
Liebe Grüße
hermann

Nun, da stimme ich mit ein - ein jeder.
Aber was geschieht ??
Dass die Welt heute so ist, wie sie ist, ist auch Religionen zu verdanken die da z.B. sagt: "macht euch die Erde untertan" ...

oder denkst du nicht, dass auch dies einen Einfluss hatte ??


sartchi
 
Zurück
Oben