• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Wie sollte es einen Schöpfer allen Seins geben können,
wenn auch Er selbst irgendwie entstanden sein muss?

Soll er sich vielleicht eigenständig erschaffen haben? Die
Frage ist nur, wie und warum er das hätte tun sollen. Ist
er nur in den Köpfen der Menschen entstanden, die ihn zu
genau dem gemacht haben, was er für sie darstellen soll?






… „und“ daher scheine‘s ( mir ) … daß es bisher eigentlich – nur – Determinismus „gab“ …

… „aber“ durch digitale Technik Mensch eine Art „Null – Zustand“ erreiche(n könne ) …

… weil electronishe Informationen „virtuell“ - sei‘n :

… Mensch also dadurch – unabhängig – sei …

… „und“ daher bspw. Evolution nicht mehr „unser‘Gefühl“sei …

… sondern Mensch daher – Individuum – sei …

… „und“ daher auch die Schöpfung betrachte(n könne ! ) …

… „und“ daher vlt. irgendwann auch obigen Algorithmus „verstehe“(n könne ? ) …
 
Werbung:
Nanu, jetzt gibt es auf einmal zwei Beiträge "Die Entstehung des irdischen Seins"
unter meinem Namen, ohne dass ich den zweiten erstellt und veröffentlicht hätte.

Den zweiten Beitrag und die Kommentare darin, kannst du gerne wieder löschen
@Walter denn zwei Beiträge mit dem Selben Titel sind doch ziemlich verwirrend.

Oder gibt es einen ganz bestimmten Grund für den zweiten und anderen Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze, da wird entweder gerade an den Einstellungen des Forums hantiert, oder es ist ein Handlingsfehler.
Manche Forensoftware ist etwas tricky oder schlecht dokumentiert und kompliziert zu konfigurieren.

Das Thema wurde verdoppelt. Die Inhalte sind ja gleich.

TM, auch ein bisschen FoSo Erfahrung
 
Ich kann mir vorstellen, dass es sogar gut gemeint war, um diesen
Original-Beitrag "sauber" zu halten oder zu machen, weil wir vom
Thema abgekommen sind und nur noch Blödsinn gemacht haben.

Das wäre ja auch sehr nett, aber es wäre wohl sinnvoller, dem zweiten
Betrag einen anderen Titel zu geben, um Verwirrungen zu vermeiden.

Wie z.B.: "Blödsinn und Spaß" oder "Albereien". :)
 
Das irdische Sein ist jedenfalls nicht (nur) entstanden,
um (ständig) glücklich sein zu können, denn Verluste,
Leid und Schmerz, gehören ebenfalls zum Leben dazu.

Besonders schmerzhaft ist es, einen geliebten Menschen zu verlieren,
von dem man weiß, dass er nicht mehr zurückkommen kann und wird.
Denn ein solcher Verlust wird eine tiefe Narbe im Herzen hinterlassen,
die nie ganz verheilen wird, auch wenn das Leben einfach weiter geht.

Und diesen leidvollen Schmerz spüren alle Menschen auf der Welt,
die dazu in der Lage sind, Liebe zu empfinden und zuzulassen...


...obwohl sie wissen, dass und wie sehr Lieben weh tun kann.
 
Das irdische Sein ist jedenfalls nicht (nur) entstanden,
um (ständig) glücklich sein zu können, denn Verluste,
Leid und Schmerz, gehören ebenfalls zum Leben dazu.
Soraya - wenn DU das v. g. angeblich so genau weißt, dann mag es aus der langen Menschheitsgeschichte gewiss als Normal erscheinen.
Nur "trügt der Schein" öfters mal.
Das chaotische, destruktive Verhalten des Menschen sehe ich, die Genesis, Gott und Jesus als Störung und Anomalität an.
(Diese Zeilen mal in anderer Sprache =)

სორეა - თუ ეს ასე კარგად იცით, მაშინ ეს შეიძლება ნორმალური ჩანდეს კაცობრიობის ხანგრძლივი ისტორიიდან.
მხოლოდ "გამოჩენა მოტყუებულია" უფრო ხშირად.
მე, დაბადება, ვხედავ ღმერთსა და იესოს, როგორც ადამიანის ქაოტურ, დესტრუქციულ საქციელში დარღვევასა და არანორმალურობას.

Leider lese ich ständig Unsicherheit und Unwissen über die Bedeutung und Herkunft von Intuition.
Da werden sogar Verstand + Vernunft als dessen untergeordnete Werkzeuge von Intuition und Trieb angesehen.
Kein Wunder, dass 'Jeremy Griffit' so populär die Vernunft im Rückstand sieht, im Kampf gegen unseren angeblichen Instinkt.

Wann begreift der Mensch endlich,
dass eine Diagnose seines ab Kindheit fahrlässig erlernten unbewussten Fehlverhaltens keine Anklage ist!

Warum flüchtet der Mensch vor dem winzigsten Gedanken an solche wahre Diagnose lieber in seinen gewohnten Wahn?
>Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben<
- wer zu spät aus seinen schönen Träumen wach wird - für den gilt das ebenso.

Der echte plötzliche vorsätzliche Störenfried und Versager war einer der unsichtbaren, untreu gewordenen "Söhne Gottes",
der in Eden ursprünglich als Betreuer des neuen völlig unerfahrenen Menschen eingesetzt war und "vom Gärtner zum Bock wurde".
Er hat den unerfahrenen Menschen zu fahrlässigem Handeln überrumpelt/überlistet - bis heute.

Also - wie hätte Eva auf die Schlangenrede reagieren müssen und können:
⦁ 1. das Argument >nicht sterben< machte die Schlange verständlich:
indem sie durch Naschen demonstrierte, dass man tatsächlich >nicht sofort starb<!
WAS konnte Eva dagegen halten?
>>>ihre eigene Beobachtung:

dass alle anderen Tiere, die von der "Baumfrucht" naschten bisher auch nicht sofort starben!
War Evas Denken schon durch Gier blockiert?
⦁ 2. das Argument >wissen vermehren< machte die Schlange verständlich:
indem sie wusste und zitierte - was Gott zu Adam gesagt hat!
WAS konnte Eva dagegen halten?
>>> wieder ihre eigene Beobachtung:

dass noch niemals Wissen im Kopf auf dem Weg über den Verdauungskanal gewonnen wurde!
Und dass noch nie ein anderes Tier durch Naschen plötzlich reden konnte.
War Evas Denken schon durch Gier blockiert?
⦁ 3. das Argument >ihr werdet sein wie Gott (allwissend)< machte die Schlange verständlich:
indem die Schlange ohne Lernen alles jetzt wusste! (allwissend v. Fruchtnaschen)
WAS konnte Eva dagegen halten?
>>> auch wieder ihre eigene Beobachtung:

dass man dann wie ein Tier Instinkt-gesteuert wird und ein sehr eintöniges Leben führt!
War Evas Denken schon durch Gier blockiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner "Diagnose" und Forschungsergebnissen erlebe ich den sog. "Semmelweis-Reflex" = eine allgemeine heftige Ablehnung.
Damit bin ich nicht alleine oder der erste, der Ablehnung erntet. Deshalb halte ich ja den Alleingang schon das halbe Leben als Jg. 1934 durch.
  • Als Semmelweis-Reflex wird die Vorstellung beschrieben, dass das wissenschaftliche Establishment eine neue Entdeckung quasi „reflexhaft“ ohne ausreichende Überprüfung erst einmal ablehne und den Urheber eher bekämpfe als unterstütze, wenn sie weit verbreiteten Normen oder Überzeugungen widerspricht.
  • In einigen Fällen hatten Innovationen in der Wissenschaft eher eine Bestrafung als eine entsprechende Honorierung zur Folge, weil jene Innovationen etablierten Paradigmen und Verhaltensmustern entgegenstanden.
In Eden lehnten die Menschen schon ein aufklärendes Gespräch mit Gott ab.
Gottes Warnung vor einer Fut wurde abgelehnt.
Auch die Propheten und Jesus wurden abgelehnt.
Ja sogar der gesunde Menschenverstand wird zunehmend abgelehnt.
Abgelehnt wird jegliches Hinterfragen nach den Ursachen vom ewigen selfmade-Leid+Elend der Menschheit.
Dieses ist aber eine bedenkliche Anomalität, die es innerhalb der Tier-ARTEN nicht so extrem gibt.
Dazu wird gern die Ursache beim Schöpfer gesucht, bei der sogenannten "Erbsünde".

Das wahnsinnige vielfältige Fehldenken/Fehlverhalten der Mehrheit erweckt den Eindruck eines riesigen Irrenhauses von Unheilbaren.
Allerdings gibt es solche Irren auch durch Dauer-Drogeneinwirkung - wobei substanzfreie (gratis) Drogen eine Hauptrolle spielen.
Vergeblich versucht man an solcher Diagnose einen Fehler nachzuweisen, um sie abzulehnen.
 
Werbung:
Wer sich "das irdische Sein (Schöpfung)" mit Verstand, Vernunft und geistigem Auge gründlich betrachtet,
der sieht die unendlich vielfältige, üppige, kreative Ausstattung unseres Planeten zu Wasser, zu Lande, in der Luft mit Leben
und des Weiteren die Ausstattung mit Grundelementen und Mineralien sowie mit Energieträgern sehr deutlich!
Mit geistigen Augen sieht man dann, dass vieles davon nur für ein innovatives Geschöpf (Mensch) verwertbar ist!
An evolutionären Zufall können da nur noch geistig total Blinde Gotteslästerer in ihrem Wahn glauben.
Solche Besserwisser sollen doch mal ihre Ideal-Version einer Schöpfung/Ausstattung "Planet Erde" konkret beschreiben!

Was "Gott/Schöpfer" betrifft - damit meine ich den Gott der Genesis und keinesfalls den ewig verfälschten >Gott< der Religionen.
 
Zurück
Oben