• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Wills DU hier "nur Spielen" zum Zeitvertreib? Wer "WIR" ist - betonte ich doch klar und deutlich = >>wir Menchen<< wozu noch Deine Frage?
Für mich gibt es kein WIR, nur ICH und eventuell DU. Wer von WIR spricht, belügt sich doch selber. Wer kennt schon alle Menschen???

WIR ist ein ''radikaler Wortbetrug'', der keine Wahrheit haben kann, ja sogar keine zulässt.
 
Mit "Wir Menschen" meine ich die Gattung/Art/'Homo Sapiens' =Mensch im Gegensatz zur Tierwelt.
Aber höchsten Dank an Dich, dass Du nichts sonst gegen meine Beiträge vorbringen kannst.
 
Ich finde es anmaßend und überheblich, in Gattungen zu sprechen. Ich kann nur persönlich erkennen und reden, jedoch niemals allgemein gültig.
Der Mensch ist ja auch ein Affen-Tier. Bspw. empfinde ich Putin tierisch-grausamer als den Hund meines Nachbarn.

PS: Viele Philosophen haben/hatten diese ''Für-Alle-Reden-Krankheit''. Vielleicht, weil sie es sich einfach machen wollen - ein Paradox allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Soraya, Dein Thread hier hat schon Rekord-Beitragshöhe erreicht.
Ich muss mich umstellen und zusammenreißen um auf unsachliche, ausweichende Beiträge ruhig, sachlich, passend zu antworten.
Das schlägt so manchen in die Flucht - gut so! Das kann fast "Spaß" machen.
 
Werbung:
Das schlägt so manchen in die Flucht - gut so! Das kann fast "Spaß" machen.
Bei Selbstbesinnung über mein Geschriebenes ergab sich:
Eigentlich sollte man eher Mitleid für das Versagen von Mitmenschen haben und nie Schadenfreude.
Selbst der Begriff "Flucht" gehört in die Kategorie "Kampf, Sieg und Niederlage".
  • Aber es geht eher im Leben um Einsatz, Gewinn und Verlust, was andere Grundlagen hat als "Kampf".
  • Die Menschheitsgeschichte ist voll von letzterem "Spiel". Da ist Spekulation, Vermutung, Unsicherheit die Grundlage.
Bei Kampf ist Kalkulation/Berechnung, Strategie, Orientierung, Feindbeobachtung, Absicherung die Grundlage.
Auf religiösem Gebiet herrscht dementsprechend vorwiegend menschlicher Machtkampf mit blinder, unsicherer Siegeshoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben