• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Intuition kommt aus dem Unbewussten. Ich denke, manchmal hat man "Antennen" für diesen grossen Raum mit Informationen.
 
Werbung:
Interessant finde ich, dass sogar der Quantenphysiker und Träger
des Alternativen Nobelpreises Professor Dr. Hans-Peter Dürr, von
dem man annehmen kann, dass er gut (logisch) denken kann, sagt:

"Intuition hat jeder Mensch, aber er weiß nicht, woher sie kommt".

Meine Idee, dass (das Entstehen von) Intuition durch die Quantentheorie
logisch erklärbar sein könnte, scheint dieser Fachmann also nicht zu teilen.
Und da er das ganz bestimmt besser beurteilen kann als ich, werde ich die
Idee nicht mehr weiterverfolgen, sondern den Gedanken einfach verwerfen.
 
Kennst Du das Buch von Dürr "Wir erleben mehr als wir begreifen" ?
Er spricht von mehrdimenionalen Intuitionsräumen und dass Denken nicht ausreicht.
 
Kennst Du das Buch von Dürr "Wir erleben mehr als wir begreifen" ?
Er spricht von mehrdimenionalen Intuitionsräumen und dass Denken nicht ausreicht.

Nein, das Buch kenne ich nicht, aber es "klingt" sehr interessant.

Ich weiß zwar nicht, was er sich unter mehrdimensionalen Intuitionsräumen
vorstellt, aber dass man bezüglich Intuition mit dem Denken nicht sehr weit
kommt, bzw. denken nicht ausreicht, um sie zu begreifen, sehe ich genauso.

Intuition kann man nur fühlen und erst danach darüber nachdenken, was sie
einem "mitgeteilt" hat und ob man richtig auf sein Bauchgefühl reagiert hat.
Aber erklären, kann man Gefühle wie Intuition, Liebe, Sympathie, etc. nicht.
 
Mit Spiegeln wurden Irrgärten und Spiegellabyrinthe als Belustigungsräume mit verzerrenden Spiegeln, installiert.
Das passt zu meinem Eindruck vom beliebten, verbreiteten menschlichen Irrwahn.
> Schiller in der 'Glocke': "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn".
Leider ist der 'Mensch' süchtig nach bequemen Irrwahn.
>> Das ist aber genau die wahre Ursache all seines Selfmade-Leids+Elends!
Die Ursachen menschlichen Leids und Elends, auch das der Tiere und Pflanzen, das den anthropozentrischen Menschen selbstverständlich weniger interessiert, sind komplex und vielfältig.

Mich tröstet es, dass Lebewesen nicht immer "selbst schuld sind" an ihrem Leid, weil sie irrten, fehlten oder versagten, weil es ihnen an Gehorsam fehlte oder aber weil sie zu gehorsam waren.

Manchmal trocknet ein Wassertümpel einfach aus, ohne dass seine Bewohner daran schuld wären oder die Möglichkeit zur Flucht hatten. Zur falschen Zeit am falschen Ort, das reicht für Leid und Elend.
 
Mich tröstet es, dass Lebewesen nicht immer "selbst schuld sind" an ihrem Leid, weil sie irrten, fehlten oder versagten, weil es ihnen an Gehorsam fehlte oder aber weil sie zu gehorsam waren.

Ja, das ist wirklich tröstlich und ich finde die vielen Schuldzuweisungen,
denen man überall und ständig begegnet, ganz furchtbar und nervig.
 
Ja, das ist wirklich tröstlich und ich finde die vielen Schuldzuweisungen,
denen man überall und ständig begegnet, ganz furchtbar und nervig.
Die Schuldzuweisungen für das ewige Leid+Elend der Menschheit sind wirklich sehr nervig, vielfältig und widersprüchlich .

Mich wundert sehr, dass es die Menschheit zwar zum Orbit, Mond, Mars und Sonne mit Raumsonden schafft,
aber hier auf Erden nichts genügend auf die Reihe kriegt. Das muss doch eine Ursache haben.

Bekannter Weise führt allerlei Drogeneinfluss zum Fehlverhalten von Menschen.
Selbst die edelsten Menschen zeigen unter Drogeneinfluss sehr schlimmes Fehlverhalten.
Friedrich Schiller hat in seiner "Glocke" hingewiesen: "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn."
Gemäß der Bibel fing das Fehlverhalten durch Manipulation von außen an:
der drogenartige Irrwahn ersetzte die Wirklichkeit - bis heute noch.

Somit richtet sich die "Schuldzuweisung" an die Drogenwirkung des Irrwahns -
von der sich der Mensch lange schon von Kindheit an gewöhnen und versklaven lässt.
Das Schlimmste, Fatalste aber daran ist:
der Tausch von Selbsterkenntnis gegen schnelle bequeme fixe Selbstbefriedigung!
Und das kommt von Blindheit gegenüber den Spätfolgen durch uralte Gewohnheit (Mainstream).


Die Schuldzuweisung teilt sich auf Irrwahn-Drogensucht einerseits
und andererseits auf den unbewussten Konsum, Akzeptanz dieser Sucht auf.
Besonders fatal ist der Verlust von Einsicht und Selbstkontrolle allgemein durch Drogen.
Das macht eine Heilung und Erlösung fast unmöglich. Diagnosen in der Richtung werden abgelehnt.

Konkrete Beispiele für schädlichen Irrwahn liefert die Religion, die Politik, Philosophie und vieles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem habe ich hier im Forum von einem (der neueren) User gelesen, dass er denkt, bzw. zu glauben scheint, dass das "Ich" nicht innen, sondern außen wäre. Deshalb habe eine meiner Grafiken dem entsprechend geändert und das Rädchen mit dem "Ich" von der Mitte nach außen gesetzt, um seine Idee bildlich darzustellen.


ZR Das Ich 08 außen unausgeglichen 01.jpg

Doch dadurch würde die Verbindung zu den anderen Eigenschaften fehlen und das würde dazu führen, dass das gesamte Zusammenspiel der Zahnräder nicht mehr funktionieren würde. Man könnte diese Verbindung zwar z.B. durch die Gedanken/das Denken herstellen, aber dabei würde mir der direkte Kontakt zu den anderen Rädchen fehlen. Die könnte man zwar auch durch ein besonders stark ausgeprägtes "Ich" herstellen, also, wie auf dieser Grafik dargestellt...

ZR Das Ich 08 außen unausgeglichen 02.jpg
...aber das würde m.E. auch nicht zu einem reibungslosen Zusammenspiel des Gesamten "Uhrwerks" führen, sondern die Probleme der Menschen, die ein zu stark ausgeprägtes "Ich" (sowieso) haben, wahrscheinlich noch verstärken. Ich bin jedenfalls nach wie vor davon überzeugt, dass sich das "Ich" des Menschen im Inneren befindet und zwar wahrscheinlich in der Mitte. Und ich glaube auch, dass viele der Probleme, die die Menschen heute haben, darauf zurückzuführen sind, dass ihre verschiedenen Eigenschaften aus dem Gleichgewicht geraten sind, weil einige von ihnen zu stark und andere zu schwach ausgebildet sind, bzw. sich dahingehend entwickelt haben. Nur, wie sollte man das ändern können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Intuition kommt aus dem Unbewussten. Ich denke, manchmal hat man "Antennen" für diesen grossen Raum mit Informationen.
… „das“ - ich sei sicherlich „empfunden“ …

… und daher - „kämpfe“ - ich :

… gegen löschende Admin‘s und „KI“s und „böse‘geis‘ter“ …

… denen‘s nicht paßt …

… „im“ Augen Blick zu „Sei“n …

… und daher „folgere“ - Verbraucher/in …

… „daß“ das Gute daher „meine‘Ruhe“sei ?

… „oder“ aber das – Prinzip – der – Arbeit :

… was früher , vor‘m Internet , … auch „online“ genannt wurde :

… Accord‘zu‘arbeit‘n … oder „sex“ … oder – höchste – Konzentration …

… oder aber … einfach – meditieren ?



… „nur“ scheine‘s darob vielerlei Mißverständniße ob Begriffen zu‘geb‘n :

… „gibt“s überhaupt eine ( Art „relevanter“ - ) „äußerer – Welt“ …

… oder aber „sei“ - Mensch – kompetent …



… ( leicht zu verwechseln mit Tautologie – Maschinen …




… oder „Sattheit“ , … oder auch „Gleichberechtigung“ … :) … )



… „und“ daher scheine‘s oft …

… „kooperativ“ … was jedoch diesem Muster im Link entspricht …

… und daher war meine „Frage“ auch nur „relativ“ :

… „wie“ löse sich Mensch vom Narrativ … denn‘s scheine mir sehr schwierig … „Unterhalter“ - zu – sei‘n …

… innerhalb eines – vorgegebenen – Kontext‘ ?

… „dürfe“ Mensch – heutzutage daher das Internet und Tratsch und „Spiele“ ignorieren …

… „oder“ aber „laufe“ - die – Zeit ?



… „denn“s habe sich m.E. nicht nur in den letzten zwanzig Jahren durch „sociale Netze“ … usw. … viel verändert …

… sondern dies‘ „Böse“ scheine nicht nur „discursiv“ oder „kognitiv“ oder „erfahren“ …

… sondern terminiere sich m.E. durch ( sog. ) „Arroganz“ :

… was – fühle - „ich“ ?



… und nur daher also dieser Begriff :

… denn ich „meine“ … „in“ - mir zu sei‘n ( können ) …

… auch wenn praktisches Leben „nur“ - durch – Arbeit – definiert „Sei“ ?



… danke für die schöne Graphik , @Soraya
 
Zurück
Oben