• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Werbung:
Sind der Mensch und sein Gehirn Materie?
Entsteht das Denken etwa nicht im Gehirn,
das man untersuchen und erforschen kann?

Also ich weiß jedenfalls nicht, wie man
ohne ein Gehirn, also losgelöst von der
"Materie Körper" denken können sollte.

Was du da vertrittst ist die Position des philosophischen Materialismus und ich bin mir nicht sicher, ob du dir dessen bewusst bist. So elegant deine Formulierungen teilweise auch sind, und ich bestreite gar nicht, dass du dich sicherlich viel mit diesem Thema befasst hast, so ist doch folgende Setzung bei dir immer präsent:

Materie bringt das Geistige hervor, das Gehirn erschafft das Bewusstsein.

Dies ist ein Axiom und auf diesem baut die gesamte materialistische Philosophie und Wissenschaft auf. Und so kommt es, dass man ein ganzes Leben lang Wissenschaft betreiben und philosophieren kann, dieses erste Axiom jedoch nie wieder hinterfragt. Es gibt Bereiche, in denen das gar keine Rolle spielt. Zum Beispiel in der Chirurgie. Ein Chirurg braucht nur materialistisches Wissen, um seine Arbeit zu vollbringen. Ein Maschinenbauer braucht sich auch nicht mit solchen (aus seiner Sicht) Spitzfindigkeiten zu befassen, denn eine Maschine besteht nur aus Materie.

Aber auf die höheren Fragen des Menschen kann der Materialismus keine Antworten liefern. Die Wissenschaft kennt zwar auch geisteswissenschaftliche Teilbereiche, aber auch diese hinterfragen nicht das grundlegende materialistische Axiom. Das ist ein Problem zum Beispiel in der Schulmedizin, die sehr einseitig ist, weil sie nur das Körperliche und das Psychische kennt, nicht aber das wirklich Geistige. Zum Glück gibt es immer mehr Alternativmediziner, aber hier ist dann das Problem, dass man aufpassen muss, keinen Quacksalber zu erwischen, denn die gibt es natürlich auch.

Die Lösung für alle diese Probleme wäre die Etablierung einer echten Geisteswissenschaft. Also einer neuen Wissenschaft, die nicht mehr auf dem alten Axiom Materie bringt das Geistige hervor, das Gehirn erschafft das Bewusstsein beruht, sondern es genau anders herum angeht: Das Geistige bringt die Materie hervor. Menschen sind geistige Wesen in einem materiellen Körper.

In der Quantenphysik sehen wir bereits, wie das materialistische Dogma ins Wanken gerät. Beobachtung beeinflusst das Resultat, Bewusstsein schaltet Materie:

-------------------------------------------------------------------------
Kollaps der Wellenfunktion oder Zustandsreduktion ist ein Begriff der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik. Gemeint ist die Änderung der Beschreibung eines Quantensystems, die sich aus einer quantenmechanischen Messung ergibt.
...
Dieser Übergang vom Zustand der Superposition zu einem bestimmten Eigenzustand wird als Zustandsreduktion bezeichnet. Wenn der Ausgangszustand als Schrödingersche Wellenfunktion dargestellt wird, spricht die Kopenhagener Interpretation auch vom „Kollaps (oder Zusammenbruch) der Wellenfunktion“.
...
Der Kollaps der Wellenfunktion erfolgt instantan, d. h., auch an räumlich weit getrennten Orten ergeben sich sofortige Konsequenzen für die Vorhersage von Messungen am System. Diese Eigenschaft wird als Quanten-Nichtlokalität bezeichnet. An verschränkten Systemen führt die Quanten-Nichtlokalität zur statistischen Korrelation der Messergebnisse, selbst wenn die Orte der Messungen an einem ausgedehnten verschränkten System so weit voneinander entfernt sind, dass eine physikalische Wirkung (Information) selbst mit Lichtgeschwindigkeit nicht schnell genug übertragen werden könnte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kollaps_der_Wellenfunktion
-------------------------------------------------------------------------

Die von mir rot hervorgehobene Passage ist eigentlich schon genug, um den Materialismus endgültig ins Nirvana zu befördern. Denn eine instantane Wirkung (Einstein nannte es die spukhafte Fernwirkung) kann es in einem rein materiellen Universum nicht geben, weil sich dort nichts schneller bewegen kann als das Licht. Deshalb muss etwas anderes hinter der Materie stecken:

--------------------------------------------------------------------------
"Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie.“

Max Planck
--------------------------------------------------------------------------

Um jetzt deine Fragen noch im Einzelnen zu beantworten:

Sind der Mensch und sein Gehirn Materie?

Der Mensch ist ein geistiges Wesen in einem materiellen Körper.

Entsteht das Denken etwa nicht im Gehirn,
das man untersuchen und erforschen kann?

Das Gehirn kann man vielleicht mit einem Empfänger vergleichen, welches eine gewisse geistige Frequenz empfangen kann, also es nimmt ein geistiges Wesen oder eine Seele oder wie auch immer man das nennen will, auf, und ist sozusagen die Schnittstelle zwischen Geist und Materie.

Aber ich leugne nicht, dass das Gehirn ein Wunderwerk ist, im Gegenteil, die Existenz von etwas so Komplexem ist ja für sich genommen schon fast ein Gottesbeweis.

Also ich weiß jedenfalls nicht, wie man
ohne ein Gehirn, also losgelöst von der
"Materie Körper" denken können sollte.

Hast du dich schonmal mit Nahtoderfahrungen befasst? Dort wird immer wieder geschildert, wie Menschen ihren Körper verlassen, das Geschehen von oben betrachten, hinterher können sie Details beschreiben, was zum Beispiel während einer Notoperation im OP-Saal vor sich gegangen ist, obwohl sie zu der Zeit - aus Sicht aller anderen Menschen im Raum - bewusstlos waren. In diesem Zustand können sie trotzdem denken und sogar sprechen, aber niemand hört sie. Sie können außerdem durch Wände gehen und oftmals kommen später dann Erlebnisse eines Tunnels an dessen Ende ein Licht oder ein Lichtwesen wartet und nach diesem Erlebnis kommt eine Schwelle, bei der die betroffene Person intuitiv weiß: Wenn ich über diese Schwelle gehe, gibt es kein Zurück mehr. Oftmals steht an der Schwelle auch ein Verstorbener, den man früher kannte, der einem sagt, dass man noch nicht bereit sei. Die Rückkehr in den Körper wird immer als unangenehm empfunden, man hat das Gefühl "dass etwas so Großes, Schönes nicht in einen so kleinen, beschränkten Körper passen" könne.

Also für mich hören sich diese Schilderungen durchaus so an, dass da auch ein gewisses Denken stattfindet. Manch Leute haben auch ganz bewusst den Gedanken geschildert: "Bin ich jetzt tot"? Also die Betroffenen wundern sich selber und reflektieren über ihren Zustand.

Über solche Nahtoderfahrungen wurden mittlerweile viele Bücher geschrieben und sie sind meines Erachtens ein weiteres starkes Indiz dafür, dass wir geistige Wesen in einem materiellen Körper sind.
 
Was muss man sich geben, damit das Bewusstsein es schafft, sich von Gott führen zu lassen? :rolleyes:
Ich sag's mal kurz und vereinfacht zutreffend, "so und so" knapp daneben liegend, dass es (fast) jeder versteht: " Man muss sich die Kugel geben, auf der Münchhausen reitet." :D

@Chris M : Die Tatsache, dass es keine Materie "an sich" gibt, schließt nicht aus, dass es eine Materie "für uns" gibt.

Der Mensch ist ein geistiges Wesen in einem materiellen Körper.
Dies schließt nicht automatisch aus, dass der Mensch sich auf ein Ur-Bewusstsein im Ur-Bewusstein - außerhalb von Raum und Zeit - absolut auf das Geringste (im Nenner) als das Größte (im Zählen) - verlassen darf!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stures "Anthropoposophiesches Aussitzen in der Dualität"..........
käme für jede intelligente Triangulation des Geistes ohnehin zu spät...
Wenn ich mir vorstelle, aß der Begriff ALLES alles umfaßt und immer noch nach demNichts gefragt wird, dann vergehts mir: Ein "Seinsverständnis", daß um seiner selbst willen gepflegt wird.
 
Wenn ich mir vorstelle, aß der Begriff ALLES alles umfaßt und immer noch nach demNichts gefragt wird, dann vergehts mir: Ein "Seinsverständnis", daß um seiner selbst willen gepflegt wird.
Stimmt schon. Das ist auch ein Grund dafür, dass zum Beispiel das Image von Martin Heidegger nicht gerade als Werbung für eine Philosophie "an sich" gilt...
 
Mit materiegebundenem Denken befindet man sich zwangsläufig in der Dualität und darüber im Egoismus dominiert durch Herrschaft des Teufels in Jehovas gefangen.

Der Aufstieg ins spirituelle Denken in 5D und den Sphären des Lichtes bedeutet auslösen aus Dualität hinein in Trinität und Humanismus durch direkte Einflussnahme und Führung von Gott in JAHWE.

Und, @denk-mal - wenn Du nicht fähig bist oder wirst Dich vom allmächtigen und unendlichen Gott in JAHWE führen zu lassen, dann wirst Du immer Opfer der Willkür des Teufels bleiben.

Egocentauri Messias Christi
 
Und, @denk-mal - wenn Du nicht fähig bist oder wirst Dich vom allmächtigen und unendlichen Gott in JAHWE führen zu lassen, dann wirst Du immer Opfer der Willkür des Teufels bleiben.

Egocentauri Messias Christi
Den Teufel werde ich tun! Der Teufel ist der Sündenbock Gottes :teufel:
und der Zweck heiligt den Teufel, daher ist es richtig
diese scheinheiligen Engel zu rupfen. :engel2:

Das Böse in Gott ist teuflisch, :wut2: daher ist Gott sein eigener Teufel!
:schaukel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@denk-mal

Mir scheint, dass Du nicht zu erkennen fähig bist, hier Unterschiede zu eruieren.

Der Teufel in personas auch als Jehovas bekannt, regiert die Welt in Dualität und Du bist Teil dieser Welt und verdeutlichst dies durch Dein Verhalten im Egoismus und Materialismus gebunden.

Natürlich verkörpert Gott in JAHWE alle möglichen Facetten des Leben und aller Existenzen, und genau hier liegt der Unterschied - Gott ist Allmacht und Unendlichkeit in vollkommener Güte und Liebe gegenüber seiner Schöpfung.

Wer Gott als böswilliges Monster darstellt und diesem seine absolute Vollkommenheit abspricht, wird nicht fähig sein, sich in der Evolution nach vorne zu entwickeln.

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben