• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ich erkenne zunächst mal mit meinen Sinnen und denke dann über das Wahrgenommene nach!
Und wenn ich mir die Schöpfung ansehe, dann erkenne ich vor allem, dass sie vielfältig ist. Ich erkenne, dass alles in der Natur seinen Platz und seine Funktion hat, aber auch, dass jedes "Ding" und jedes Wesen individuell ist.
Daraus ziehe ich meine eigenen Schlüsse und der Hauptschluss lautet, dass das wichtig ist - es ist wichtig, dass jeder von uns seine individuelle Eigenart lebt! Du siehst aber keine individuellen Eigenarten und willst, dass alle das Gleiche tun! Zumindest wirkt das, was du schreibst, so auf mich.





Da gebe ich dir Recht - wir können nur Vorhandenes gestalten oder umändern. Was Raum, Energie, Materie usw sind, spüre ich, ich kann es nicht in Worte fassen, aber wahrnehmen. Ich weiß nur nicht, wieso das alles existiert, bzw existieren kann. Das ist das größte aller Wunder für mich.





Nun ja, ich gehe davon aus, dass alles, was existiert, auch berechtigt existiert - sonst gäbe es das ja nicht.

Du näherst Dich allmählich der erkennbaren Wahrheit .
Nur darfst Du dabei NICHT auf das "Kleine" sehen - die Milliarden Abläufe
können wir nur zum kleinen Teil wirklich verstehen .
Das ganz Grosse - Universum , Materie , Energie , Raum , Zeit - sagt uns
doch , dass eine (unvorstellbar) überlegene Logik und Macht existieren muss !
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

An alle Unkrautjäger des verlorenen Sprachschatzes!

Bernie , Dein üblicher Schrott !

Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht auf der Sprache herumhüpfen bis sie nur noch zum Schrott taugt - und das war ' s dann .

Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein, dass wir uns als Verbalschrotthändler verdingen sollen ?
__________________
Liebe Grüsse Bernhard
.
....'Gott' hat der Welt die Sporen als erste Lebensform gegeben,
damit wir sie uns verdienen sollen,
....aber nicht im 'Ver-dienen' sollen!


Bernies Sage
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Du näherst Dich allmählich der erkennbaren Wahrheit .
Nur darfst Du dabei NICHT auf das "Kleine" sehen - die Milliarden Abläufe
können wir nur zum kleinen Teil wirklich verstehen .
Das ganz Grosse - Universum , Materie , Energie , Raum , Zeit - sagt uns
doch , dass eine (unvorstellbar) überlegene Logik und Macht existieren muss !


Wieso darf ich nicht auf das "Kleine" sehen?
Hat das dein Schöpfer verboten?
Was ich geschrieben habe, habe ich schon lange erkannt!
Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das "Kleine" erkennen kann!
Es ist nämlich Teil der Schöpfung und teilt mir das Wesen der Schöpfung unmittelbar mit!
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht auf der Sprache herumhüpfen bis sie nur noch zum Schrott taugt - und das war ' s dann .

Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein, dass wir uns als Verbalschrotthändler verdingen sollen ?
__________________
Liebe Grüsse Bernhard
.
....'Gott' hat der Welt die Sporen als erste Lebensform gegeben,
damit wir sie uns verdienen sollen,
....aber nicht im 'Ver-dienen' sollen!


Bernies Sage
.


Was willst du machen, Bernie?
Wer nur Egoismus, Größenwahn und Schrott bei seinen Mitmenschen sehen kann, ist arm dran, denn er hat nur ein extrem grobes Wahrnehmungsraster.
Aber damit muss Manden ja selbst leben.....
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Wieso darf ich nicht auf das "Kleine" sehen?
Hat das dein Schöpfer verboten?
Was ich geschrieben habe, habe ich schon lange erkannt!
Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das "Kleine" erkennen kann!
Es ist nämlich Teil der Schöpfung und teilt mir das Wesen der Schöpfung unmittelbar mit!

Das sollte heissen , wenn Du vor allem auf das "Kleine" schaust - darauf

schauen wir sowieso - kommst Du der Erkenntnis des Schöpfers des

Universums schlecht näher .
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Was willst du machen, Bernie?
Wer nur Egoismus, Größenwahn und Schrott bei seinen Mitmenschen sehen kann, ist arm dran, denn er hat nur ein extrem grobes Wahrnehmungsraster.
Aber damit muss Manden ja selbst leben.....

Ich sehe keineswegs NUR Schlechtes bei den Menschen - ich bin ja selbst
einer - aber ich mache mir - im Gegensatz zu Euch - NICHTS vor :

die Menschheit befindet sich in einem KATASTROPHALEN Zustand !

Und jeder , der irgendwie kann , muss versuchen etwas daran zu ändern !

Denn die Menschheit hat natürlich ein GEWALTIGES Potential - sie muss

" nur " l e r n e n , es RICHTIG einzusetzen ! Nicht wie grösstenteils

bis jetzt !
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ich sehe keineswegs NUR Schlechtes bei den Menschen - ich bin ja selbst
einer - aber ich mache mir - im Gegensatz zu Euch - NICHTS vor :

die Menschheit befindet sich in einem KATASTROPHALEN Zustand !

Und jeder , der irgendwie kann , muss versuchen etwas daran zu ändern !

Denn die Menschheit hat natürlich ein GEWALTIGES Potential - sie muss

" nur " l e r n e n , es RICHTIG einzusetzen ! Nicht wie grösstenteils

bis jetzt !


Ja, so sehe ich das auch. Ich bin Jg. 1934 und denke über diese Sachlage schon viele Jahre nach. Bin auch zu solchen Schlussfolgerungen gekommen.
 
Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ich sehe keineswegs NUR Schlechtes bei den Menschen - ich bin ja selbst
einer - aber ich mache mir - im Gegensatz zu Euch - NICHTS vor :

NICHTS ist ganz schlecht! - Denn alles was 'gut' ist, das darf man sich auch 'vormachen' -
...und gerade für politische Entscheidungsträger könnte das Chaos also sehr wohl 'gut' gewollt sein, denn die Wissenschaft weiß längst wie es funktioniert!

die Menschheit befindet sich in einem KATASTROPHALEN Zustand !

Nein und nochmals nein! < die Menschheit > von der Du sprichst, das ist EIN Zustand, den nur Du Dir als Individuum einbilden kannst.
Eine Menschheit als Kollektividuum hat keinen 'eigenen' Zustand und keine 'eigene' Einbildung. Zustände werden immer mittelbar lanciert.

< die Menschheit > wird durch 'Macher' als mittelmäßige Mittelsmänner (die sich wie hypnotisierte Karnickel manipulieren lassen) vertreten, die nicht besser sind als Du !

Und jeder , der irgendwie kann , muss versuchen etwas daran zu ändern !

Dann akzeptierst du also, dass ich gerade versuche an Deiner Einstellung etwas zu ändern, aber ohne Dich manipulieren zu wollen?

Denn die Menschheit hat natürlich ein GEWALTIGES Potential - sie muss " nur " l e r n e n , es RICHTIG einzusetzen !

Dabei gilt es zu bedenken, dass eine jede absolutistische Vorgabe von 'RICHTIG' zum Despotentum und damit mittelbar ins Verderben führt!

Nicht wie grösstenteils

bis jetzt !

Auch bei dieser einfachen Äußerung gilt es zu bedenken, dass das Wort 'RICHTIG' immer richtig bleibt, egal welchen Inhalt es jeweils hat - und nicht nur < bis jetzt ! >

Zum Beispiel weist die Umschreibung, die mit dem Satz beginnt: < Ich habe schon immer gesagt, dass.........> darauf hin, das man richtig liegt, egal was man sagt!

Habe ich denn nicht alles was in diesem Zusammenhang richtig ist, auch schon immer gesagt? ;)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben