• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht herumhüpfen -
und das war ' s dann .
Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein ?

Für Sänger und Tänzer, ja.

Andere bevorzugen es, Mahnungen und Belehrungen zu verfassen ... ;)
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Und Du ? Spötteln - ist das der Sinn deines Lebens hier ?

:ironie: Nicht verzagen - und die Sülzolo....äääähhhh.....Theologen fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Spotten scheint mir eher auf moebius zuzutreffen aber Recht hat er: Um eine befriedigende Antwort darauf zu finden hast du (mindestens) drei Möglichkeiten:

1. Mit Gott:

Dieses Leben ist nur eine Vorstufe des Lebens bei der du zu Gott finden sollst. Irgendwann nach deinem Tod kommt ein Zeitpunkt bei dem alle Toten auferstehen, gerichtet werden und die "Guten" einen neuen Körper bekommen und in einer Welt ohne Schmerz für immer Leben können.

Gerade weil wir denken, dass das hier nicht alles sein kann, gibt diese Antwort einem Kraft und Hoffnung. Oder etwa nicht? Na dann auf zu 2.

2. Ohne Gott:

Versuche deinem Leben doch einfach einen Sinn zu geben. Was ärgert dich am Meisten auf der Welt? Versuch doch genau das zu deinem Projekt zu machen und konzentriere dich darauf. Es kann nie verkehrt sein immer Ziele für sein Leben zu haben, denn solange du diese erreichen willst, schätzt du dein Leben.


3. Scheiß drauf:

Warum zwanghaft nach einem Sinn des Lebens suchen, diese Suche wird immer unbefriedigend sein und so wirst du es dann auch sein. Vielleicht gibt es einfach keinen, was wäre daran so schlimm? Klammer die Frage einfach aus deinem Leben aus und lebe glücklich.


Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Mach was daraus ^^
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Der Sinn des Lebens ist die Reise in den Tod, bei der es besonders darauf ankommt, sich die Reisegesellschaft so angenehm wie möglich zusammenzustellen...
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Warum zwanghaft nach einem Sinn des Lebens suchen, diese Suche wird immer unbefriedigend sein und so wirst du es dann auch sein. Vielleicht gibt es einfach keinen, was wäre daran so schlimm? Klammer die Frage einfach aus deinem Leben aus und lebe glücklich.


Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Mach was daraus ^^


Wenn jemand ZWANGhaft sucht, kann er das wohl kaum einfach so abstellen, denn sonst wäre es ja kein Zwang!
Aber warum nicht freiwillig, entspannt und zwanglos suchen, wenn einen das Thema interessiert und sich im Lauf der Suche mit all dem auseinandersetzen, was einem dabei so begegnet?
Sowieso - wenn jemand sein Leben als sinnlos empfindet, finde ich es klüger auf die Suche zu gehen, als wie ein Automat zu tun, was man zu tun müssen GLAUBT oder in einer Depression zu versinken oder sich gar umzubringen!
Wirkliche Freiheit hat man doch nur, wenn man sich erlauben kann, seinen Neigungen und Interessen zu folgen, seine Bedürfnisse zu berücksichtigen und wann immer möglich zu stillen!
Wobei es nicht darauf ankommt, WAS man nun genau dafür braucht - Fußball spielen, Stofftiere sammeln, joggen, Philosophieren, Baupläne entwerfen, Kochen, Wiki-Artikel schreiben, sich im Denkforum tummeln ...., wichtig ist, dass es einem SELBST gut tut! :koenig:
 
AW: Der Sinn dieses Lebens

Ein paar flüchtige Jährchen hier mehr schlecht als recht herumhüpfen -
und das war ' s dann .
Kann das wirklich der Sinn unseres Lebens hier sein ?
Wieder einmal die Sinnfrage und das gleich nach dem ganzen Leben !

Das Leben - besonders das menschliche - ist ein weites und komplexes Feld. Warum es nicht in seine verschiedenen Bereiche zerlegen.

Der Sinn des Denkforums ist,
  1. zu zeigen, dass man denken kann und/oder
  2. denken zu lernen.

Der Sinn von fruchtbarem Boden, der Landwirtschaft und der Nahrungsmittelindustrie liegt darin,
dass wir nicht hungern müssen.​

und, und, und . . . .

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Der Sinn dieses Lebens

dennoch ist die Frage nach dem Sinn des ganzen Lebens die zentrale von allen, Zeili. Irgendwann stellt sie sich wahrscheinlich jeder Mensch, und zwar aus dem Grund, dass unser Leben oft mehr Leid, denn Freude bereitet. Spätestens dann kommt sie auf, wenn der Tod als Alternative attraktiv erscheint.
 
Zurück
Oben