• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Ja natürlich bestehen Abhängigkeiten, jedoch meiner Meinung nach passiert alles was wir tun ausschließlich zu dem Zweck zu überleben :D
Beziehungsweise um die einzelnen Bestandteile der Maslow'schen Bedürfnispyramide zu erfüllen, denn das ist ja in uns vorprogrammiert:)
Ach... - Was denn nun, "ausschließlich .... zu überleben", oder doch 'auch noch' "Individualbedürfnisse"? Wie 'ja auch' 'Spaß, Freude, Lust... Zufriedenheit'?! Du meinst, 'das', eben 'Leben', 'ginge' aber doch auch ohne 'sowas', ja?
Und von wegen "ja in uns vorprogrammiert", von wem oder was und wozu denn nun überhaupt?
 
Werbung:
Nein, aber daran sich fortzupflanzen und das Überleben ihrer Art zu gewährleisten. Auch eine Art überlebensinstinkt, denn die Löwin tut das ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Ihr Mutterinstinkt bringt sie dazu :)
Genauso hört man ja auch manchmal von Tieren die andere, fremde Tierarten beschützen. Auch hier greift ihr Mutter- bzw. Vaterinstinkt und sie sehen diese schutzlosen Tiere als Nachkommen an oder benutzen sie um ihre elterlichen Triebe abzudecken:))
Deswegen gibt es ja die Antibabypille,wäre ein Überlebensinstinkt für was:dontknow:
 
Ach... - Was denn nun, "ausschließlich .... zu überleben", oder doch 'auch noch' "Individualbedürfnisse"? Wie 'ja auch' 'Spaß, Freude, Lust... Zufriedenheit'?! Du meinst, 'das', eben 'Leben', 'ginge' aber doch auch ohne 'sowas', ja?
Und von wegen "ja in uns vorprogrammiert", von wem oder was und wozu denn nun überhaupt?


Ich bin mir nicht sicher ob dir die Maslow'sche Bedürfnispyramide bekannt ist, aber genau so funktioniert unser denken mit allen Wünschen und Bedürfnissen, die wir empfinden.
Demnach stehen ganz unten unsere Grundbedürfnisse sprich Essen, Wasser, Luft usw.. Als zweites folgen nun Sicherheit und Geborgenheit, als drittes Soziale Verbindungen wie Freunde und Familie, als viertes Anerkennung und als fünftes Selbstverwirklichung. Dabei ist zu beachten, dass, um das nächst höhere Bedürfnis zu verspüren die elementareren zuerst erfüllt sein müssen. Man nehme als Beispiel, dass man, wenn man gerade gestrandet ist und wenig Nahrungsmittel zur Verfügung stehen, man vermutlich nicht an seiner Gesangskarriere arbeitet, außer man kann sich dann besser auf die Nahrungsmittelbeschaffung konzentrieren;) Den Wunsch, diese Bedürfnisse zu befriedigen verspüren wir, um nicht emotional zu verwahrlosen, also zu sterben. (ich möchte hinzufügen, dass im zweiten Weltkrieg dahingehen einige fragwürdige Experimente gemacht wurden, die jedoch gezeigt haben, dass der Mensch ohne Zuwendung nicht lebensfähig ist - es sei denn er möchte es so:))
Vorprogrammiert wurde das von niemandem außer uns selbst, um uns vor derartigen Toden zu schützen.

Liebe Grüße,
Chris
 
Ich bin mir nicht sicher ob dir die Maslow'sche Bedürfnispyramide bekannt ist, aber genau so funktioniert unser denken mit allen Wünschen und Bedürfnissen, die wir empfinden.
Demnach stehen ganz unten unsere Grundbedürfnisse sprich Essen, Wasser, Luft usw.. Als zweites folgen nun Sicherheit und Geborgenheit, als drittes Soziale Verbindungen wie Freunde und Familie, als viertes Anerkennung und als fünftes Selbstverwirklichung. Dabei ist zu beachten, dass, um das nächst höhere Bedürfnis zu verspüren die elementareren zuerst erfüllt sein müssen. Man nehme als Beispiel, dass man, wenn man gerade gestrandet ist und wenig Nahrungsmittel zur Verfügung stehen, man vermutlich nicht an seiner Gesangskarriere arbeitet, außer man kann sich dann besser auf die Nahrungsmittelbeschaffung konzentrieren;) Den Wunsch, diese Bedürfnisse zu befriedigen verspüren wir, um nicht emotional zu verwahrlosen, also zu sterben. (ich möchte hinzufügen, dass im zweiten Weltkrieg dahingehen einige fragwürdige Experimente gemacht wurden, die jedoch gezeigt haben, dass der Mensch ohne Zuwendung nicht lebensfähig ist - es sei denn er möchte es so:))
Vorprogrammiert wurde das von niemandem außer uns selbst, um uns vor derartigen Toden zu schützen.

Liebe Grüße,
Chris
Bedürfnisse die gesichert sind,wie dürfte man die denn wie achten,als gegeben,somit könnten sie wegfallen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob dir die Maslow'sche Bedürfnispyramide bekannt ist,
Nu'ja, ist natürlich auch mir... 'schon mal irgendwann irgendwo in die Quere gekommen...' ;)
aber genau so funktioniert unser denken mit allen Wünschen und Bedürfnissen, die wir empfinden.
Oha, "genau so"? Nein, ganz sicher nicht!
Demnach stehen ganz unten unsere Grundbedürfnisse sprich Essen, Wasser, Luft usw.. Als zweites folgen nun Sicherheit und Geborgenheit, als drittes Soziale Verbindungen wie Freunde und Familie, als viertes Anerkennung und als fünftes Selbstverwirklichung. Dabei ist zu beachten, dass, um das nächst höhere Bedürfnis zu verspüren die elementareren zuerst erfüllt sein müssen. Man nehme als Beispiel, dass man, wenn man gerade gestrandet ist und wenig Nahrungsmittel zur Verfügung stehen, man vermutlich nicht an seiner Gesangskarriere arbeitet, außer man kann sich dann besser auf die Nahrungsmittelbeschaffung konzentrieren;) Den Wunsch, diese Bedürfnisse zu befriedigen verspüren wir, um nicht emotional zu verwahrlosen, also zu sterben. (ich möchte hinzufügen, dass im zweiten Weltkrieg dahingehen einige fragwürdige Experimente gemacht wurden, die jedoch gezeigt haben, dass der Mensch ohne Zuwendung nicht lebensfähig ist - es sei denn er möchte es so:))
Vorprogrammiert wurde das von niemandem außer uns selbst, um uns vor derartigen Toden zu schützen.
Tja... also wenn Dir das bezüglich "Sinn des Lebens" erklärerisch reicht?! Mir ist das allerdings viel zu... äh "W(X)". ":)"
 
Wir Menschen sind die ersten Tiere die ihr da sein hinterfragen, somit lenken wir unser Gedankengut wieder auf die Suche des Seins.
Die suche ist endlos, solange bis wir anfangen zu finden.

Doch was ist wenn wir eine Andwort finden?
Hören wir dann auf zu suchen, oder fangen wir wieder von vorne an?
Ist das städige von vorne anfangen, nicht auch ein ständiges sich wiederholen? <---- das kommt dabei raus...
... Fragen immer weitere fragen, ergo bleiben wir im bereich des Suchenden.

Ich glaube der Sinn des Lebens liegt darin ( Reine Spekulation ) im einklang der Zeit zu Leben und im schnittpunkt der Zeit,
die daraus endstandene Erfahrung zu erkennen und wert zu schätzen.
 
Wir Menschen sind die ersten Tiere die ihr da sein hinterfragen,
Hm, das meinst Du wie und woher zu wissen?
somit lenken wir unser Gedankengut wieder auf die Suche des Seins.
Die suche ist endlos, solange bis wir anfangen zu finden.
Äh... ja klar - und ist wohl auch gar nicht zu vermeiden, was? ;)
Doch was ist wenn wir eine Andwort finden?
Oh, diesbezüglich kann ich Dich 'sehr beruhigen': Das erleichtert 'die Sache' 'Leben' ganz ungemein! Und: viel interessanter, und auch freudiger, insgesamt befriedigender, wird's dann so, damit auch noch. :)
Hören wir dann auf zu suchen, oder fangen wir wieder von vorne an?
Nee - wieso? - das denn - just dann? :confused:?
Ist das städige von vorne anfangen, nicht auch ein ständiges sich wiederholen? <---- das kommt dabei raus...
... Fragen immer weitere fragen, ergo bleiben wir im bereich des Suchenden.
Okay okay, zu "Suchen" wird's tatsächlich immer noch was geben. Aber: einfach "immer" weitermachen damit! :)
Ich glaube der Sinn des Lebens liegt darin ( Reine Spekulation ) im einklang der Zeit zu Leben und im schnittpunkt der Zeit,
Hm - nee, das versteh ich... noch nicht wirklich?.
die daraus endstandene Erfahrung zu erkennen und wert zu schätzen.
Ja, und aber daraus zu lernen, gehört zumindest 'schon mal', tatsächlich aber sogar ganz entscheidend, mit dazu.
Zum "Sinn des Lebens".
:)
 
Wir Menschen sind die ersten Tiere die ihr da sein hinterfragen, somit lenken wir unser Gedankengut wieder auf die Suche des Seins.
Die suche ist endlos, solange bis wir anfangen zu finden.

Doch was ist wenn wir eine Andwort finden?
Hören wir dann auf zu suchen, oder fangen wir wieder von vorne an?
Ist das städige von vorne anfangen, nicht auch ein ständiges sich wiederholen? <---- das kommt dabei raus...
... Fragen immer weitere fragen, ergo bleiben wir im bereich des Suchenden.

Ich glaube der Sinn des Lebens liegt darin ( Reine Spekulation ) im einklang der Zeit zu Leben und im schnittpunkt der Zeit,
die daraus endstandene Erfahrung zu erkennen und wert zu schätzen.
Wenn die Antwort stand hält,ist man denke ich fertig mit der Welt.
Ist die Welt denn nicht immer fertig;)
 
Werbung:
Ich frage mich das jeden Tag was mein Sinn des Lebens ist, ist der Sinn des Lebens Kinder zu bekommen? Sie auf den richtigen Weg zu bringen?
 
Zurück
Oben