• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Mg606

New Member
Menschen denken sich sachen aus, die Theoretisch möglich sind, Praktisch aber unmöglich. Ein Beispiel: Der Perfekte Kreis, laut definition ein Mittelpunkt, von dem aus alle umliegenden Punkte den gleichen abstand von diesem haben. Praktisch unmöglich, theorethisch machbar. Aber existiert er nun der Kreis, alleine durch unsere Vorstellungskraft?
Wenn ich sage, der perfekte Kreis existiert in einer Kartoffel, man müsste ihn nurnoch herausholen, würde ich dann Lügen?

Werbung:
AW: Der Perfekte Kreis in einer Kartoffel

Menschen denken sich sachen aus, die Theoretisch möglich sind, Praktisch aber unmöglich. Ein Beispiel: Der Perfekte Kreis, laut definition ein Mittelpunkt, von dem aus alle umliegenden Punkte den gleichen abstand von diesem haben. Praktisch unmöglich, theorethisch machbar. Aber existiert er nun der Kreis, alleine durch unsere Vorstellungskraft?
Wenn ich sage, der perfekte Kreis existiert in einer Kartoffel, man müsste ihn nurnoch herausholen, würde ich dann Lügen?

Du würdest nicht lügen.

Du denkst nur wie ein Bildhauer.

Also sagst du Dinge in unserer Vorstellung werden existent?

Menschen denken sich sachen aus, die Theoretisch möglich sind, Praktisch aber unmöglich. Ein Beispiel: Der Perfekte Kreis, laut definition ein Mittelpunkt, von dem aus alle umliegenden Punkte den gleichen abstand von diesem haben. Praktisch unmöglich, theorethisch machbar.

Das ist das Wesen eines Modells. Die Grundlage unserer gesamten Vernunft und allen Sprechen und Denkens überhaupt.

lg Frankie

Ich meine, sie existieren, sogar dann, wenn es dir nicht gelingt, sie real "herauszuholen".

Was ist "Existenz"?

joan, Du stehst hier für eine ganze Reihe sehr kluger Leute - schön bei Euch!

Zur Existenz:
Man kann die Frage mit anderen Beispielen weiter zuspitzen:

Existieren DIENSTAGE?
Existiert die 9. Symphonie von Beethoven?

Gerade letztere Frage zeigt sehr gut:
Wir Menschen sehen "Sachen", die eigentlich "Software" sind, als genauso existent an, wie einen Tisch.
OB der Tisch "existenter" ist als die Symphonie, ist - entgegen dem "gesunden Menschenverstand" - nicht klar.

Das liegt daran, dass wir NICHTS wissen über die wirkliche Matrix, auf der Materie (s. Tisch) aufbaut, und NICHTS darüber, worauf Geist (repräsentiert in der Symphonie) aufbaut.

Eventuell haben beide dieselbe Matrix, zeigen uns aber (analog zum Welle-Teilchen-Dualismus der Quantenphysik) nur zwei ASPEKTE dieser Matrix.

Wäre letzteres wahr, brauchten wir uns z.B. über das eigenartige Leib-Seele-Problem nicht mehr wundern!

LG, pispezi:zauberer2

Was nicht real existiert, existiert in unserer Fantasie. Nur das, was auch nicht gedacht wird, existiert auch nicht.

Liebe Grüße

Zeili

Nur das, was auch nicht gedacht wird, existiert auch nicht.

Liebe Grüße

Zeili

Das ist nun der Punkt, um den ich hier schon öfter gekämpft habe:
Was nicht gedacht wird, kann doch offenbar trotzdem existieren, denke ich:
Mein Standardbeispiel, das aber auch durch weiterere ergänzt werden könnte:
Das Fossil, das ein Bodengräber, Alpenwanderer... finden kann:
Das Lebewwesen, das zu disem Fossil geführt hat, gab es weit vor dem Menschen - dem ersten, der es hätte denken können.
Wie das?

Mir scheint, dass Dein oben zitierter Satz da in Zweifel gerät.

Das ist nun der Punkt, um den ich hier schon öfter gekämpft habe:
Was nicht gedacht wird, kann doch offenbar trotzdem existieren, denke ich:
Mein Standardbeispiel, das aber auch durch weiterere ergänzt werden könnte:
Das Fossil, das ein Bodengräber, Alpenwanderer... finden kann:
Das Lebewwesen, das zu disem Fossil geführt hat, gab es weit vor dem Menschen - dem ersten, der es hätte denken können.
Wie das?

Mir scheint, dass Dein oben zitierter Satz da in Zweifel gerät.

Kleiner Hinweis: Ein Lebewesen ist nicht dasselbe wie ein Fossil. Sowas würde niemals gefunden werden, wenn sich nicht jemand danach auf die Suche machen würde. Der Fehlschluss dabei ist, dass du versuchst, mit den Informationen von heute die Ereignisse von gestern einzuordnen.

:blume1:

Werbung:

Vom heutigen Stand der Naturwissenschaft aus beurteilt befindet sich in keiner Kartoffel ein perfekter Kreis, der selbst aus den Teilen der Kartoffel besteht. Denn die kleinsten Teile der Kartoffel, die man noch vernünftiger Weise "materiell" bezeichnen kann, sind Atome (allerhöchstens noch Protonen oder Neutronen) und die haben eine räumliche Ausdehnung in mindestens drei Dimensionen, ein perfekter Kreis jedoch würde nur in zwei räumlichen Dimensionen existieren. Von dem abgesehen kann man ja nicht einmal behaupten, dass sich die kleinsten Teile einer Kartoffel wirklich berühren.

Eines traue ich mich daher mit Sicherheit sagen: Kein Mensch hat je einen perfekten Kreis mit seinen physischen Augen gesehen.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keinen perfekten Kreis. In wie weit er in unseren Vorstellungen als "existent" bezeichnet werden kann (oder soll), sei jedoch in den Raum gestellt und ist für mich persönlich auch relativ uninteressant.

Zurück
Oben